Ladezeiten

  • Wie sind bei euch die Ladezeiten? 61

    1. Nix zu meckern! (6) 10%
    2. Im grünen Bereich. (19) 31%
    3. Ziemlich lang >.< (27) 44%
    4. Mal so, mal so... (9) 15%

    Mal eine technische Frage:


    Wie sind bei euch die Ladezeiten in Fallout 4 so, wenn ihr Schnellreist oder eine Location (Gebäude, etc.) betretet?


    Bei mir sind die Ladezeiten ziemlich lang, ausser der "Cache" ist noch aktiv, sprich: Ich eine Gebäude betrete und danach wieder raus ins Commonwealth gehe, ohne dazwischen neu zu laden. Dauert aber trotzdem alles deutlich länger, als noch bei F3 oder FNV. Für mich sind die Ladezeiten auf jeden Fall ein Minuspunkt aber vielleicht liegt es auch an meinem PC.


    Und wie sieht es bei euch so aus (PC, PS4, Xbox One)?


    Stimmt doch bitte ab!

  • Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Meistens liegen die Ladezeiten im grünen Bereich (obwohl das Spiel im Moment nicht mal auf der SSD liegt), aber ab und zu sind sie wirklich quälend lang. Mir kommt es auch deutlich länger als bei NV vor...

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Die Ladezeiten hängen natürlich zum einem von der Plattform ab (PS4, Xbox-One, PC) zum anderen vom Datenträger.


    So habe ich Fallout 4 (PC) zunächst auf Festplatte (HD) installieren müssen, da Steam die Daten ja erst herunterlädt, und anschliesend installiert. Dementsprechend wird bei Steam "erst einmal" immer die doppelte Kapazität benötigt.


    Und tatsächlich die Ladezeiten waren von HD zum Teil wirklich unerträglich lang.
    Also habe ich das Spiel kurzerhand auf meine "Spiele"-SSD (Ich habe 2 SSDs im Rechner) kopiert (Auf der ich eben nicht genug Platz für die Installation hatte), und einen Symbol-Link im entsprechenden Steam-Ordner angelegt.


    Seit dem spiele ich Fallout 4 von SSD. Und die Ladezeiten haben sich auf ca. ein Zehntel reduziert!
    Der Unterschied ist also wirklich gewaltig, und wirkt sich enorm auf das Spielerlebnis aus. Insbesondere beim Schnell-Laden!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ich hab keine Probleme mit Ladezeiten wie ich schon mal anderswo angesprochen habe. Da ich das Spiel auf einer SSD spiele habe ich Hauptladezeiten von gerade mal 2 - 4 Sekunden. Also nichts. Egal wann, egal wo, egal in welcher Situation. Selbst wenn Gebiete laden ruckeln sie nicht wie bei manchen beschrieben. Ich hab ein bugfreies und flüssiges Spielerlebnis.

  • Also ich spiel es auf der PS4.
    Da sind die Ladezeiten für mich noch im grünen Bereich, aber für viele werden sie wohl oft einen Tick zu lang. Natürlich wäre es schön, wenn es etwas fixer gehen würde, aber ich finde es jetzt nicht unerträglich. Hab da schon ganz andere Dinge beim spielen erlebt.

  • In der Regel ist die Ladezeit bei mir in etwa so lang wie es dauert das gezeigte Objekt im Ladescreen zum linken Rand wandern zu lassen.
    Ja, man kann das Teil bewegen.


    Wann wird endlich mal ein Spieleentwickler auf die Idee kommen den Ladescreen mit Statistiken vollzukleistern? Das wäre etwas was ich immer gerne lesen würde.

  • Man sollte bedenken dass das Spiel extrem groß ist und sich somit die Ladezeiten verdient hat. Ich warte lieber etwas länger und lass den Bereich laden statt nach 2 sec drin zu sein und alles muss noch laden.

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Ich spiele auf der PS4 und da sind die Ladezeiten auch im Vergleich mit F3 und New Vegas vollkommen in Ordnung. Nur einmal hat es ziemlich lange gedauert, als ich aus einem Gebäde wieder raus bin. Also ich bin generell zufrieden.

    " I hate tombs." - Lara Croft, 18 years old.


  • Wann wird endlich mal ein Spieleentwickler auf die Idee kommen den Ladescreen mit Statistiken vollzukleistern? Das wäre etwas was ich immer gerne lesen würde.


    Du meinst so wie in Fallout 3? Verstehe auch gar nicht, warum sie es diesmal nicht gemacht haben, wenn es das sogar im Vorgänger gab.

  • Wann wird endlich mal ein Spieleentwickler auf die Idee kommen den Ladescreen mit Statistiken vollzukleistern? Das wäre etwas was ich immer gerne lesen würde.

    Das wäre nice.


    Bei mir wird es vermutlich genau so lange sein wie bei allen anderen PS4 Spielern auch.


    Finde die Ladezeiten persönlich noch ganz ok, lediglich in Diamond City nervt, dass bei jedem Betreten einer noch so kleinen Hütte geladen werden muss.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Irgendwas muss bei mir passiert sein. Während die Ladezeiten in den ersten 15h Spielzeit wirklich extrem kurz waren, warte ich bei Schnellreisen jetzt locker mal drei Minuten oder länge, selbst wenn ich nur von Sanctuary zur Red Rocket reise. Außerdem hab ich es immer öfter das die Objekte in den Ladescreens beim bewegen anfangen zu laggen.
    Das Spiel liegt bei mir auf einer stinknormalen HDD.


  • Ist denke ich ähnlich wie bei Skyrim: Je größer der Spielstand wird, desto länger werden auch die Ladezeiten ^^

  • Wie lange das laden eines Spielstandes dauert, hängt von mehreren Faktoren ab.


    - Ist das Spiel auf einer HD oder SSD installiert:.
    Am ausschlaggebendsten, ist tatsächlich der Datenträger auf dem das Spiel installiert ist, SSDs sind naturgemäß um ein vielfaches schneller als HDs.


    - Werden Spielstände auf einer HD oder SSD gespeichert:
    Zwar sind die Spielstände selbst in Relation zu den Spieldaten, die geladen werden müssen extrem klein und fallen kaum ins gewicht, aber auch hier macht es machen sich SSDs im vergleich zu HDs bemerkbar. Besonders beim speichern.


    - Wie viel einer Umgebung muss geladen werden:
    Es ist ein großer unterschied, nur das innere eines kleinen, großen Hauses geladen werden müssen, oder aber eben eine Außenumgebung.
    Letztere beinhalten natürlich viel mehr Daten, als ein Indoor-Bereich.


    - Wie viele "neue" Texturen beinhaltet die Umgebung:
    Die Texturmenge macht am meisten beim laden aus. Besonders, wenn der Cache viele Texturen "neu" laden muss. Hier machen sich SSDs am deutlichsten bezahlt. (Immerhin werden/müssen hunderte von Texturen geladen werden)
    Ps: Das kann auch der Grund sein, warum es Bereiche gibt (Zb. Häuserschluchten in Bosten), in denen es zu den oft genannten Framedrops kommt, da ständig "neue/andere" Texturen nachgeladen werden müssen.


    - Spielstandgröße:
    Die steigt zwar proportional zum Spielfortschritt, fällt aber mit 3 MB (Spielanfang) - 11 MB (ca 70 Stunden, Level 37) kaum ins Gewicht.



    Hab jetzt mal zum Spaß die Ladezeit eines aktuellen Spielstandes gestoppt. (ca. 70 Spiel-Stunden, Level 37, Sanctuary)
    Wenn Spiel gestartet: ca. 21 Sekunden.
    Neuladen (zb. Quicksave): ca. 11 Sekunden. (Texturen sind ja noch im Cache)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!