Beiträge von Stan_Cartman

    Dieses Mal werde ich nicht zu früh in den Early Access eintauchen.

    Ja, ich auch nicht. Gerade bei Teil 1 bin ich sehr froh, erst zum Release zum ersten Mal gespielt zu haben. So konnte ich alles am Stück genießen, ich denke die Spannung der Story und dieses Robinson Crusoe Gefühl wären verloren gegangen, wenn ich das nach und nach im EA gespielt hätte.


    Teil 2 hab ich gar nicht zu Ende gespielt, weil ich das Savegame verloren habe. Irgendwie sind die Cloudsaves im Laufe der Entwicklung kaputt gegangen und ich hatte keine lokalen Save. Es fehlte nicht mehr viel an Story und Progress, da hab ich keine Motiviation mehr gefunden, noch mal alles von vorne zu spielen.


    Bei Foverever Skies (Subnautica mit Zeppelin) hab ich zur Zeit auch gar keine Motivation mehr, noch mal zu spielen. Der alte Spielstand ist leider nicht mehr kompatibel und noch mal neu starten? Vielleicht ein paar Jahre nach der finalen Version.

    Hab gerade meinen zweiten Durchgang Cyberpunk2077 inkl. DLC abgeschlossen. (Ende Mai gestartet, also fast 5 Monate nur an diesem Spiel gesessen, lt. Savegame aber nur ca. 110h gespielt :) )


    Ich muss meine ursprünglichen Kritiken am Spiel zurücknehmen, nach den Patches und mit dem Phantom Liberty DLC ist Cyberpunk nun doch in meine Ewige Top 20 eingezogen.


    Im ersten Durchgang hatte ich wohl einfach falsche Erwartungen, hatte ein Setting wie Blade Runner Film von 1982 oder zumindest dem 2017er Remake erwartet.

    Das ganze Punk/Rock Setting um Silverhand hatte mich damals komplett auf dem falschen Fuß erwischt.


    Meine einzig nennenswerte Kritik ist jetzt noch das Ende bzw. mein gewähltes Ende aus Phantom Liberty


    Wie auch immer, ich hatte ne Menge Spaß mit Cyberpunk, auch wenn es an Witcher 3 immer noch nicht herankommt.

    Ich spiele immer noch CP2077, seit Ende Mai, denn mehr als ein paar Stunden pro Woche schaffe ich nicht und diesmal nehme ich ja alle Sidequests und Aktivitäten mit. Hab jetzt erst den DLC gestartet nach ca. 60h Spielzeit.


    Aber das alte Problem verschärft sich zunehmend, außer an Panam hab ich kein Interesse oder tiefere Verbindung an anderen Charakteren. Johnny find ich zwar weniger nervig als beim ersten Durchgang, aber er ist ja nur ein Engramm/Konstrukt, der echte Johnny hatte sein Leben auf der Überholspur als Rockstar.

    Daher wird es kein moralisches Dilemma geben, wenn ich mich zu seinen Ungunsten entscheiden muss.


    River Ward wurde mir erst spät in die Storyline gespült, aber nur weil der vom Typ der "coole einsame Wolf" ist und wir einen Fall gelöst haben, sind wir noch lange keine besten Freunde. Sein weiters Schicksal ist mir da auch nicht so wahnsinnig wichtig.



    Deutlich besser als im ersten Durchgang gefällt mir Waffen, Ausrüstung, Fähigkeitenbau, Loot, das hatte ich im ersten Durchgang fast vollständig ignoriert. Da wurde mit den Patches auch einiges verbessert denke ich.

    Aber es ist trotzdem nicht so befriedigend zu looten und Autos, Waffen und Geld anzuhäufen. Das bedingt sich durch die Story und die ungewisse Zukunft, aber auch durch die begrenzten Möglichkeiten, das Geld zu verwenden.


    Das war in Fallout schon deutlich spannender, mit dem Geld und dem Loot die Siedlungen auszubauen und alles zu horten. Bei Cyberpunk bleibt es halt ne Nummer um Menü (6 Mio Eddies hab ich jetzt) und da man keine Garage mieten/kaufen kann, um alle seine Autos zu parken sondern diese nur im Menü abrufen kann, hab ich da auch wenig Motivation, die alle zu besorgen.

    Klar, jammern auf maximalem Niveau, Spaß macht es natürlich trotzdem.

    Ich sehe das auch als kritisch. Soll jeder sein Singleplayer Spiel so leicht oder schwer einstellen/modden, wie er das will, aber inhaltlich wird sich das auf zukünftige Games auswirken.


    Wenn Beth mehr Geld durch Items verdient, die sie wenigen Stunden als 3D Objekt entworfen haben haben und in 30 Sekunden noch die Stats auf max drehen, dann werden wir mehr davon und weniger an guten Questerweiterungen und DLCs sehen.


    Ebenso bei den Moddern, die bauen dann eher das, was in der Masse ankommt und womit sich Geld verdienen lässt als das, was sie selbst vielleicht ganz witzig finden, was aber eher special interest ist.

    Im Fallout Creation Club hat man es doch schon sehen können. Gab es da was wirklich richtig gutes, was das Spielerlebnis und den Wiederspielwert deutlich aufgewertet hat?


    Gegen Echtgeld sollte es Erweiterungen geben, wie man sie bei Anno kaufen kann oder eben die DLCs wie Fallout.

    Meinetwegen auch ein bisschen Kosmetik, dann aber ganze Einrichtungssets bzw. Erweiterungen für den Baummodus (Wasteland Workshop z.B.) oder neue Raumschiffbaugruppen, mit denen man so richtig was anfangen kann und nicht nur hier und da ein paar Rüstungsskins oder anderen Kleinkram.


    Für den Starfield Baumodus könnte Beth z.B. so was wie den Homemaker als Erweiterung verkaufen. Alle Bauteile/Assets, die man im Spiel sieht als baubare Elemente, damit man mal richtige Basen bauen kann. Oder was vergleichbares zu Sim Settlements. Dafür würde ich dann auch 5-10€ ausgeben.

    Falls es jemand schon hat, bitte mal schauen, ob die Waffenerweiterungen/Mods immer noch als "spell" und die consumables/meds, die Gesundheit/Ausdauer herstellen als "potion" bezeichnet sind.

    So war das bei Fallout 4, das waren noch Überbleibsel aus Skyrim ;)

    Ich hab mir den Cyberpunk 2077 DLC gekauft und gerade meinen 2. Durchlauf gestartet. Das erste Mal hab ich im Sommer 2022 gespielt, noch auf meiner alten GTX1080, jetzt mit Patchstand 2.12 und mit meiner 4070ti läuft das ganze noch mal deutlich besser. Bezahlt hab ich 20€ fürs Hauptspiel und noch mal ca. 20€ für den DLC, schon verrückt, wie günstig das alles ist, wenn man ein bisschen warten kann :)


    Im ersten Durchlauf hatte ich mich auf die Hauptstory konzentriert, die Stadt, die Nebenmissionen, das Inventar- und Fähigkeitsmanagment hab ich damals ignoriert. War dann in unter 40h durch, was mir jetzt zu Gute kommt, denn normalerweise verliere ich mich in solchen Spielen, versenke hunderte Stunden in einen einzigen Durchlauf und hab dann so genug vom Spiel, dass ich es nie wieder spiele (auch bei Fallout 4 passiert)


    Jetzt spiele ich das deutlich langsamer, schaue mir die Stadt an und laufe auch mal von A nach B und nehme alle Nebenmissionen mit, da da so kommen. Die Stadt ist schon wirklich super und deutlich belebter als zu Release.


    Allerdings bleiben Kritikpunkte, die mich jetzt schon hart nerven:

    Wir haben das Fahren und diese schlechte Steuerung beide nicht gemocht. Es wäre super gewesen, wenn man sich mit den Taxis wenigstens hätte fahren lassen können

    ....

    Gerüchteweise soll sie sich verbessert haben, aber Johnny Silberblöd nochmal ertragen? Ganz sicher nicht.

    Die Steuerung der Autos ist immer noch ne Qual. Hab mir gestern einen flinkeren Sportwagen "ausgeliehen", der drehte um die Mittelachse des Autos, genau das gleiche Problem wie bei Fallout 4 bzw. den Versuchen per Mod Fahrzeuge zu integrieren. Das funktioniert für z.B. die Roboter mit Ketten und kurzem Radstand, aber bei Autos mit langem Radstand, die sich drehen, als ob sie an einer unsichtbaren Stange im Mittelpunkt des Daches aufgehangen sind, wirkt das einfach unfassbar schlecht.

    Deswegen sind wohl viele Autos auch so schwer und behäbig, so dass dieses Problem weniger auffällt.


    Was da an Potential verloren gegangen ist, unfassbar. Einfach mal durch Map cruisen, wie man das in GTA oder z.B. PUBG gern getan hat, das fällt komplett flach.


    Das zweite Problem Johnny ist natürlich auch noch da. Ich mag Keanu Reeves. aber Johnny nervt und das war wohl nur zum Teil so vorgesehen von der Story. Eigentlich soll man ihn ja wohl cool finden.

    Allerdings scheint es durch den DLC neue Möglichkeiten für das Ende zu geben (bitte keine Spoiler hierzu), so dass ich durch das Generve Motivation schöpfen kann (Du wirst schon sehen, was Du davon hast)


    Ein weiterer Kritikpunkt bleiben die anderen Charaktere, ich kann einfach keine tiefere emotionale Bindung aufbauen. (Ähnliches Problem wie bei Starfield). Anders als beim Witcher, bei dem ich mich gar nicht entscheiden kann, wer mein liebster Freund oder Feind ist, bleibt das bei Cyberpunk einfach nur an der Oberfläche, Jackie Welles z.B.

    oder auch Adam Smasher

    Hier hat CDPR einfach immens Potential verschenkt und ihre Stärken vernachlässigt.

    So bleibt Cyberpunk ein sehr gutes Spiel, aber es ist kein Meisterwerk.

    Der Dekomodus für Schiffe ist natürlich interessant, aber es bestätigt ein bisschen meine Befürchtungen, dass sie den bereits ohnehin sehr guten Baumodus, also das am weitesten ausentwickelte Element noch weiter verbessern und andere Mechaniken noch weiter zurück bleiben.

    Ich vermute, dass das DLC noch mehr Bauelemente und Optionen für den Schiffsbaumodus bringt.


    War ja bei Fallout4 ähnlich, der Baumodus war ja schon ganz nett und dann kam mit jedem DLC noch mehr dazu, die Maschinen, die Käfige, die Roboter, die Bunkerbaumöglichkeiten, etc. Aber so richtig sinnvoll war das nicht nutzbar und die wenigsten Spieler haben wirklich ausführlich damit gespielt.



    Aber gut, der Kartenmodus ist natürlich auch nett, den hätte ich zu Release gut gebrauchen können.

    Herzlich willkommen, Nachwuchs ist immer gut.


    warte sehnsüchtig auf das Remake von Fallout 3 - das hoffentlich komm


    Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ein FO3 Remake würde ich auch gerne spielen.

    Meinst Du diese Gerüchte hier?

    Fallout 3 Remaster, Oblivion Remaster und mehr: Mega-Leak verrät Pläne von Bethesda
    Ein internes Dokument der US-amerikanischen Wettbewerbsbehörde FTC verrät, welche Spiele bei dem Publisher geplant oder in Entwicklung waren.
    www.gamestar.de


    Da ist allerdings von einem Remaster die Rede, also bisschen Texturen aufpolieren und so.

    Ob das nach dem Starfield Debakel immer noch geplant ist?

    Wenn, dann dauert es noch viele Jahre würde ich annehmen.


    Dann wäre ein Remaster eigentlich zu wenig. Einen kompletter Reboot der ganzen Reihe fände ich besser, meinetwegen auch auf Basis des Fallout 3 Settings in Capital Wasteland.


    Naja, ich schweife ab. Viel Spaß hier, auch wenn Du etwas spät zur Party auftauchst. :)

    Deus Ex Human Revolution endlich mal abgeschlossen.

    Das Spiel macht heute immer noch Spaß, aber so manche Mechanik und Spielelement ist halt in die Jahre gekommen bzw. hab ich derlei schon so oft gespielt, dass es ein bisschen langatmig wird.


    Allen voran die Minispiel-Hackingsequenz. Das ist schon nett gemacht, aber hat man eines dieser Puzzle mit höherer Schwierigkeit gelöst, hat man alle gelöst.


    Die Schlauchlevel und die kulissenartige repetitive Darstellung der Städte lädt nicht zum Erkunden ein, sieht ja an jeder Ecke gleich aus. Das war wohl 2011 schon nicht mehr ganz auf der Höhe, drei Jahre nach FO3 und knapp ein Jahr nach FVNV, vier Jahre nach Crysis.


    Das Gunplay ist auch nicht so wahnsinnig gut, halt sehr stark auf Konsolensteuerung ausgelegt.


    Naja, jetzt ist es abgehakt und Mankind Divided hab ich mir gerade im Sale für 3,83€ gekauft, das nehme ich jetzt gleich im Anschluss mit.

    Ich würde da eher die Veröffentlichung der Serie in Verbindung bringen. Eigentlich sollte Bethesda ja mittlerweile kapiert haben, dass solche Total Conversions der gesamten Serie und Franchise helfen und nicht als Konkurrenz zu verstehen sind. Man benötigt ja afaik das Hauptspiel und alle DLCs um FO London spielen zu können.

    aber anscheinend wurde die RNK also die Republik Neu Kalifornien - Shady Sand von einer Kernwaffe - durch die Bruderschaft vernichtet. Das ist nicht der Lore ensprechend.

    Ich bin erst bei Folge 4 oder 5 und habe das Schicksal von Shady Sands gesehen. Wo ist da das Lore Problem?

    Shady Sands wurde 2142 gegründet, 2162 schaut man als Spieler dort vorbei in Fallout 1, 2141 kommt man in FO2 wieder vorbei, die NCR ist 2281 in New Vegas. Die TV Serie spielt 2296, Maximus ist Anfang 20 und war vielleicht 6-8, als Shady Sands genuked wurde, also muss das kurz nach den Ereignissen in New Vegas passiert sein.


    Mag ja sein, dass hier und da noch was offen oder anders dargestellt wurde, vielleicht passt die Zeitlinie nicht 100% exakt, aber bei Fallout darf man solche Maßstäbe nicht ansetzen, so genau war das noch nie.


    Das was wir quasi voher in den Spielen aufgebaut und gerettet haben wurde quasi in der Serie in 8 folgen vernichtet. (!) Und zwar aus 26 Jahren Fallout Spiel geschichte.

    Für mich passt das auf jeden Fall ins Grundkonzept: von Fallout: War, war never changes

    ich habe die erste Folge gesehen und bin sehr angetan. Die Fallout Welt fühlt sich absolut richtig an und die Produktionsqualität ist super. In Sachen Lore hab ich bisher keine Bauchschmerzen, so ganz genau hinsehen durfte man eh bei keinem Spiel bisher, da gab es immer Widersprüche und Ungenauigkeiten. Ist bei mir jetzt auch bald 8 Jahre her, dass ich zuletzt Fallout gespielt habe, da hab ich nicht mehr alle Details parat.

    Oh, dieser Faden ist noch aktiv?

    Was hab ich da vor 8 Jahren gefaselt von Multiplayer ;)


    Ne, ich erwarte gar nichts mehr von Bethesda und Fallout 5. Das Einzige, was wirklich noch funktionieren könnte wäre ein Reboot, der sich zurückbesinnt auf die Erfolgselemente von Fallout.


    Erwachsener, ernster, tiefgründiger mit der richtigen Dosis an Humor und überzogene Gesellschaftskritik.

    Das ganz Schrille und Überzogene wieder etwas zurückdrehen, nicht noch mehr BOS, Supermutanten, Enklave und ne neue Fraktion an einem neuen Standort, noch weniger erklärbar, wie das alles dort hingekommen ist.


    Aber ich denke, der Zug ist abgefahren. Bethesda kann es nicht mehr, bzw. bin ich nicht mehr die Zielgruppe für ihre Spiele.


    Das kann ich sogar verstehen und akzeptieren, meine Reise im postapokalyptischen Ödland ging mit Wasteland los im Jahr 1988.

    Wenn Fallout 5 Ende des Jahrzehnts erscheinen sollte, 40 Jahre nach Wasteland, dann gehören die Spieler, die mit Fallout 3 begonnen haben schon nicht mehr zur Hauptzielgruppe.

    Ja, Eurem Fazit kann ich mich im großen und ganzen anschließen.

    Mein Fazit hatte ich im Oktober schon geschrieben, allerdings sehr kurz gehalten, zu mehr Feedback fehlte mir einfach die Inspiration und Verbindung zum Spiel:


    Zitat

    Ich spare mir jetzt ein großes Review und komme zum kurzen Fazit: Starfield ist nett, aber die Magie und den Tiefgang von Fallout erreicht es leider nicht.

    Ich habe es jetzt auch deinstalliert, mit Modding so wie in Fallout wird das nichts bei mir, Schade.

    Mal sehen, ob DLCs noch mal mein Interesse wecken. Hab ja die Deluxe Edition, da ist afaik der erste DLC „Shattered Space“ schon enthalten.


    In Sachen Modding tut sich auch weiterhin nicht viel. Klar sind da ein paar nette QOL-Mods dabei, die ich mir jetzt wohl installieren würde, wenn ich das Spiel (noch mal) spielen würde. Inventar, Menü, etc. da gibt es vieles zu verbessern.

    Aber Mods, die die Wiederspielbarkeit oder Langzeitmotivation erhöhen, die sehe ich nicht.


    Die paar Star Wars Mods sehen in der Tat ganz nett aus, Kylo, Mando, aber für mich ist das alles nicht so richtig interessant. Bezeichnend sind auch die Download Zahlen. Lichtschwert 8k, Kylo 1k, Mando ein bisschen mehr mit 13k Downloads.

    Das ist unfassbar wenig für ziemlich gute Mods von beliebten und bekannten Figuren.

    Ich glaube auch weiterhin nicht, dass die Veröffentlichung der Modding Tools was daran verändert wird.


    Wenn der DLC nicht der absolute Wahnsinn wird, glaube ich nicht, dass ich mir das noch mal installiere, obwohl ich den DLC schon vorausbezahlt habe.


    Starfield hat fertig fürchte ich.

    ch nutze spaßeshalber einen mod der die Werbegrafiken und Wandbilder austauscht

    Das waren die ersten Sachen, die ich selbst gemoddet habe: eigene Bilder in Fallout 4 einfügen.

    Hab sogar ein altes Posting gefunden, 8 Jahre alt.

    Das lockt mich nicht mehr so sehr, zumindest so lange der Basisbau so rudimentär funktioniert in Starfield.

    Spielt noch jemand hier?

    Klar, ein Patch kann nie schaden, waren ja schon ein paar Quest-Bugs enthalten, die ich nur per Konsolenbefehl lösen konnte.


    Ich werde es nicht mehr spielen, bevor nicht maßgeblich Content dazu kommt. Also ein DLC mit Story und Mapgröße vergleichbar mit Far Harbour.

    Ich glaube nicht, dass da noch was kommt, dass das Spiel noch mal wesentlich verändert. Bisher waren die Bethesda DLCs immer "More of Same" des Basisspiels oder nett angedacht, aber nicht zu Ende gebracht.


    Far Harbour z.B. war super, aber eben nicht wirklich was anderes als das Fallout 4 Basisspiel.

    Die DLCs mit den Produktionsmaschinen, die Roboter, der Bunkerbausatz... nett, aber nur Spielerei, nichts substanzielles.


    Der Shattered Space DLC wird eine Questreihe vergleichbar mit einer der Fraktionsquests sein, ggf. kommt noch eine Lokation wie Cydonia/Mars dazu und fertig. Not great, not terrible.

    Wer jetzt schon tiefgreifende Mods rausbringt

    Ich denke da an Mods wie OCDecorator, erschien am 5.12.2015 und war ja vom Prinzip her ziemlich einfach, wenn man das System verstanden hatte. Im Idealfall hat der Modautor sich ein kleines Script gebastelt, das zumindest halbautomatisch die Dateinamen in die Tabelle geschrieben hat.

    Homemaker hat ja ähnlich funktioniert, kam sogar noch früher 19.11.2015. Assets extrahieren und ins Baumenü einfügen, fertig ist eine der beliebtesten Mods. (zumindest die erste Version davon)

    Selbst wenn sich da noch was ändert, solche Mods bekommt man relativ schnell angepasst.


    Ich glaube, dass es gar keinen großen Bedarf für Mods dieser Art gibt, weil der Baumodus in Starfield vielfach uninteressanter ist. Was ich bisher gesehen habe, waren allenfalls komplett zugemüllte Raumschiffe, nicht aber fein säuberlich und gemütlich ausgestattete Räume.


    Aber klar, tiefergreifender Mods wie Sim Settlement brauchen noch Zeit, falls diese kommen sollten.

    Ich könnte mir bspw. ganze Schiffsmodule

    Ja, glaube ich auch, dass die Modulproduktion angedacht war, wenn nicht sogar die Produktion eines ganzen Schiffes, das nur in einer eigenen Werft gebaut werden kann. Oder auch Abwracken von feindlichen/gestohlenen Raumschiffen.


    Aber ich glaube nicht, dass das noch richtig ausgebaut wird. Dazu müsste man tief ins Balancing des gesamten Spiels eingreifen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die das im Nachhinein umsetzen. Das würde die DLC Produktion und auch der Erfolg des Moddings stark beeinflussen.