Beiträge von Stan_Cartman

    Deus Ex Human Revolution endlich mal abgeschlossen.

    Das Spiel macht heute immer noch Spaß, aber so manche Mechanik und Spielelement ist halt in die Jahre gekommen bzw. hab ich derlei schon so oft gespielt, dass es ein bisschen langatmig wird.


    Allen voran die Minispiel-Hackingsequenz. Das ist schon nett gemacht, aber hat man eines dieser Puzzle mit höherer Schwierigkeit gelöst, hat man alle gelöst.


    Die Schlauchlevel und die kulissenartige repetitive Darstellung der Städte lädt nicht zum Erkunden ein, sieht ja an jeder Ecke gleich aus. Das war wohl 2011 schon nicht mehr ganz auf der Höhe, drei Jahre nach FO3 und knapp ein Jahr nach FVNV, vier Jahre nach Crysis.


    Das Gunplay ist auch nicht so wahnsinnig gut, halt sehr stark auf Konsolensteuerung ausgelegt.


    Naja, jetzt ist es abgehakt und Mankind Divided hab ich mir gerade im Sale für 3,83€ gekauft, das nehme ich jetzt gleich im Anschluss mit.

    Ich würde da eher die Veröffentlichung der Serie in Verbindung bringen. Eigentlich sollte Bethesda ja mittlerweile kapiert haben, dass solche Total Conversions der gesamten Serie und Franchise helfen und nicht als Konkurrenz zu verstehen sind. Man benötigt ja afaik das Hauptspiel und alle DLCs um FO London spielen zu können.

    aber anscheinend wurde die RNK also die Republik Neu Kalifornien - Shady Sand von einer Kernwaffe - durch die Bruderschaft vernichtet. Das ist nicht der Lore ensprechend.

    Ich bin erst bei Folge 4 oder 5 und habe das Schicksal von Shady Sands gesehen. Wo ist da das Lore Problem?

    Shady Sands wurde 2142 gegründet, 2162 schaut man als Spieler dort vorbei in Fallout 1, 2141 kommt man in FO2 wieder vorbei, die NCR ist 2281 in New Vegas. Die TV Serie spielt 2296, Maximus ist Anfang 20 und war vielleicht 6-8, als Shady Sands genuked wurde, also muss das kurz nach den Ereignissen in New Vegas passiert sein.


    Mag ja sein, dass hier und da noch was offen oder anders dargestellt wurde, vielleicht passt die Zeitlinie nicht 100% exakt, aber bei Fallout darf man solche Maßstäbe nicht ansetzen, so genau war das noch nie.


    Das was wir quasi voher in den Spielen aufgebaut und gerettet haben wurde quasi in der Serie in 8 folgen vernichtet. (!) Und zwar aus 26 Jahren Fallout Spiel geschichte.

    Für mich passt das auf jeden Fall ins Grundkonzept: von Fallout: War, war never changes

    ich habe die erste Folge gesehen und bin sehr angetan. Die Fallout Welt fühlt sich absolut richtig an und die Produktionsqualität ist super. In Sachen Lore hab ich bisher keine Bauchschmerzen, so ganz genau hinsehen durfte man eh bei keinem Spiel bisher, da gab es immer Widersprüche und Ungenauigkeiten. Ist bei mir jetzt auch bald 8 Jahre her, dass ich zuletzt Fallout gespielt habe, da hab ich nicht mehr alle Details parat.

    Oh, dieser Faden ist noch aktiv?

    Was hab ich da vor 8 Jahren gefaselt von Multiplayer ;)


    Ne, ich erwarte gar nichts mehr von Bethesda und Fallout 5. Das Einzige, was wirklich noch funktionieren könnte wäre ein Reboot, der sich zurückbesinnt auf die Erfolgselemente von Fallout.


    Erwachsener, ernster, tiefgründiger mit der richtigen Dosis an Humor und überzogene Gesellschaftskritik.

    Das ganz Schrille und Überzogene wieder etwas zurückdrehen, nicht noch mehr BOS, Supermutanten, Enklave und ne neue Fraktion an einem neuen Standort, noch weniger erklärbar, wie das alles dort hingekommen ist.


    Aber ich denke, der Zug ist abgefahren. Bethesda kann es nicht mehr, bzw. bin ich nicht mehr die Zielgruppe für ihre Spiele.


    Das kann ich sogar verstehen und akzeptieren, meine Reise im postapokalyptischen Ödland ging mit Wasteland los im Jahr 1988.

    Wenn Fallout 5 Ende des Jahrzehnts erscheinen sollte, 40 Jahre nach Wasteland, dann gehören die Spieler, die mit Fallout 3 begonnen haben schon nicht mehr zur Hauptzielgruppe.

    Ja, Eurem Fazit kann ich mich im großen und ganzen anschließen.

    Mein Fazit hatte ich im Oktober schon geschrieben, allerdings sehr kurz gehalten, zu mehr Feedback fehlte mir einfach die Inspiration und Verbindung zum Spiel:


    Zitat

    Ich spare mir jetzt ein großes Review und komme zum kurzen Fazit: Starfield ist nett, aber die Magie und den Tiefgang von Fallout erreicht es leider nicht.

    Ich habe es jetzt auch deinstalliert, mit Modding so wie in Fallout wird das nichts bei mir, Schade.

    Mal sehen, ob DLCs noch mal mein Interesse wecken. Hab ja die Deluxe Edition, da ist afaik der erste DLC „Shattered Space“ schon enthalten.


    In Sachen Modding tut sich auch weiterhin nicht viel. Klar sind da ein paar nette QOL-Mods dabei, die ich mir jetzt wohl installieren würde, wenn ich das Spiel (noch mal) spielen würde. Inventar, Menü, etc. da gibt es vieles zu verbessern.

    Aber Mods, die die Wiederspielbarkeit oder Langzeitmotivation erhöhen, die sehe ich nicht.


    Die paar Star Wars Mods sehen in der Tat ganz nett aus, Kylo, Mando, aber für mich ist das alles nicht so richtig interessant. Bezeichnend sind auch die Download Zahlen. Lichtschwert 8k, Kylo 1k, Mando ein bisschen mehr mit 13k Downloads.

    Das ist unfassbar wenig für ziemlich gute Mods von beliebten und bekannten Figuren.

    Ich glaube auch weiterhin nicht, dass die Veröffentlichung der Modding Tools was daran verändert wird.


    Wenn der DLC nicht der absolute Wahnsinn wird, glaube ich nicht, dass ich mir das noch mal installiere, obwohl ich den DLC schon vorausbezahlt habe.


    Starfield hat fertig fürchte ich.

    ch nutze spaßeshalber einen mod der die Werbegrafiken und Wandbilder austauscht

    Das waren die ersten Sachen, die ich selbst gemoddet habe: eigene Bilder in Fallout 4 einfügen.

    Hab sogar ein altes Posting gefunden, 8 Jahre alt.

    Das lockt mich nicht mehr so sehr, zumindest so lange der Basisbau so rudimentär funktioniert in Starfield.

    Spielt noch jemand hier?

    Klar, ein Patch kann nie schaden, waren ja schon ein paar Quest-Bugs enthalten, die ich nur per Konsolenbefehl lösen konnte.


    Ich werde es nicht mehr spielen, bevor nicht maßgeblich Content dazu kommt. Also ein DLC mit Story und Mapgröße vergleichbar mit Far Harbour.

    Ich glaube nicht, dass da noch was kommt, dass das Spiel noch mal wesentlich verändert. Bisher waren die Bethesda DLCs immer "More of Same" des Basisspiels oder nett angedacht, aber nicht zu Ende gebracht.


    Far Harbour z.B. war super, aber eben nicht wirklich was anderes als das Fallout 4 Basisspiel.

    Die DLCs mit den Produktionsmaschinen, die Roboter, der Bunkerbausatz... nett, aber nur Spielerei, nichts substanzielles.


    Der Shattered Space DLC wird eine Questreihe vergleichbar mit einer der Fraktionsquests sein, ggf. kommt noch eine Lokation wie Cydonia/Mars dazu und fertig. Not great, not terrible.

    Wer jetzt schon tiefgreifende Mods rausbringt

    Ich denke da an Mods wie OCDecorator, erschien am 5.12.2015 und war ja vom Prinzip her ziemlich einfach, wenn man das System verstanden hatte. Im Idealfall hat der Modautor sich ein kleines Script gebastelt, das zumindest halbautomatisch die Dateinamen in die Tabelle geschrieben hat.

    Homemaker hat ja ähnlich funktioniert, kam sogar noch früher 19.11.2015. Assets extrahieren und ins Baumenü einfügen, fertig ist eine der beliebtesten Mods. (zumindest die erste Version davon)

    Selbst wenn sich da noch was ändert, solche Mods bekommt man relativ schnell angepasst.


    Ich glaube, dass es gar keinen großen Bedarf für Mods dieser Art gibt, weil der Baumodus in Starfield vielfach uninteressanter ist. Was ich bisher gesehen habe, waren allenfalls komplett zugemüllte Raumschiffe, nicht aber fein säuberlich und gemütlich ausgestattete Räume.


    Aber klar, tiefergreifender Mods wie Sim Settlement brauchen noch Zeit, falls diese kommen sollten.

    Ich könnte mir bspw. ganze Schiffsmodule

    Ja, glaube ich auch, dass die Modulproduktion angedacht war, wenn nicht sogar die Produktion eines ganzen Schiffes, das nur in einer eigenen Werft gebaut werden kann. Oder auch Abwracken von feindlichen/gestohlenen Raumschiffen.


    Aber ich glaube nicht, dass das noch richtig ausgebaut wird. Dazu müsste man tief ins Balancing des gesamten Spiels eingreifen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die das im Nachhinein umsetzen. Das würde die DLC Produktion und auch der Erfolg des Moddings stark beeinflussen.

    Ich hoffe ja auf Blueprints oder Schiffsübernahme auf Wunsch,

    Auch so eine absolut unverständliche Designentscheidung. Wer will denn das liebevoll gebaute Raumschiff oder die Basis (wenn man diese schön bauen könnte) zurücklassen?


    Ich hatte es ja schon mal geschrieben glaube ich, ich ahnte schon früh, dass es irgendwie auf eine Zeitreise oder Sprung in eine andere Dimension hinauslaufen wird, das sah man dem Artefakt ja an in der Loge, schon in den ersten Spielstunden.


    Also nichts mit Reichtum und Loot und Trophäen anhäufen, Basis bauen, wie ich das sonst gerne in solchen Spielen tue, um dann am Ende des Spiels zufrieden noch eine letzte Runde drehe und meine Spielfigur dann ihrem schönen Ruhestand überlasse.


    Daher hat mich nicht mal der Schiffsbaueditor richtig gepackt. Als ich endlich genug Geld für ein richtig gut gebautes Schiff übrig hatte, war ich mit der Hauptquest und den Fraktionen schon durch. Es hätte mir gar nichts mehr gebracht außer im nächsthöheren System die identischen Gegner kurz und klein zu hacken.


    Was mich auch stört ist das Schiffshandling an sich. Wo sind denn die anderen eigenen Schiffe? Verschwinden per Zauberhand, wenn man ein anderes auswählt.

    Warum kann ich nicht fünf Plattformen oder Hangars bauen und meine Schätzchen dort reinstellen?


    Argh... so viel verschenktes Potential

    Bleibt spannend, ob da noch was kommt, dass das Spiel maßgeblich verändert.


    Stadtkarten z.B. hätte ich schon beim ersten Durchgang gebrauchen können, aber nach dem ersten Durchgang kennt man die drei "Städte" gut genug.


    Schiffdeko und Optionen, das ist schon interessant, aber wenn ich sehe, was die Leute heute schon hinbekommen, da fehlt es eher an der eigenen Vorstellungskraft als an noch mehr Individualisierbarkeit.


    Tragekapazität, Zugriffsdistanz... änderbar? Das gesamte Loot- Ressourcen- Wirtschafts- und Bausystem bräuchte einen kompletten Overhaul,


    Da passte doch nichts zusammen. Ich habe nach 100h am Spielende nicht kapiert, wie das funktioniert. In der Loge hat man einen Safe mit unbegrenzter Kapazität, in riesigen Schiffen kann man nur wenig mehr transportieren, als man tragen kann und wenn man Laderäume dazu baut und das Zeug dann in die Loge transferieren will, muss man 10x hin und her und hat man denn Zugriff auf den Safeinhalt unten in der Werkstatt der Loge?

    Un Zugriff auf das Lager hat man von einer Konsole im Cockpit? Warum kann man nicht ins Lager im Schiff und dort das Zeug ablegen? Loot muss greifbar sein, nicht nur ne Zahl im Menü.


    Warum werden die Erzbrocken nicht in Barren geschmolzen und die dann gehandelt? Man will High-Tech Fluxkompesator-Dichtungsringflansche bauen und dafür braucht man ein paar Pflanzenteile, Tierinnereien und die fehlenden Metalle kauft man in Akila aus dem Coyboy-Show dann als dreckige Erzklumpen (zugegeben, die nette Verkäuferin habe ich gerne mal öfters besucht ;)?


    Ne, ne, das funktioniert vorne und hinten nicht und da hilft auch keine Mod-Community. 3 Monate nach Release gab es für Fallout 4 schon ohne Ende Bau- und Lootmods (OC-Decorator und Settlements Expanded oder wie die hießen), lange vor Veröffentlichung des Creation Kits.

    Bei Starfield sehe ich ne Menge Quality of Life Mods, aber "OMG, wie geil ist das denn? Muss ich haben" sehe ich keinen einzigen.


    Vielleicht irre ich mich, vielleicht wird das über die Jahre super und es kommen Mods wie Sim Settlement und Complete Overhauls etc. Wäre schön, aber ich glaube es nicht.

    allerdings übersteigert das genannte wohl leider vollends meine Fähigkeiten.

    Naja, im Prinzip ist das nicht viel anderes als eine Datei zu entzippen. Dieses Champollion macht aus der nicht lesbaren Scriptdatei mit der Endung .pex eine lesbare Scriptdatei mit der Endung .psc


    Das Script ist eine Textdatei die diese Befehle oben enthält. Mit einem Hinweis vom Modautor könnte man das mit einem Texteditor schnell anpassen.

    Dann muss man es aber wieder kompilieren (aus der psc wieder pex Datei machen) Das geht nur mit dem Creation kit, da bin ich seit 7 Jahren auch raus.

    Viel schwieriger als FO4edit ist das aber auch nicht.


    Wenn es mit der Konsole funktioniert, dann gibt es aber auch keinen Bedarf da rumzufrickeln.

    Hab mir die Mod gerade mal gezogen und das Script mit Champollion decompliert.


    Ich glaube, dass diese Funktion die Werte der Verletzungen vor dem Schlafen in den Cache schreibt


    Function CacheValuesBeforeSleep()

    HealthCache = PlayerRef.GetValue(Health)

    EnduranceConditionCache = PlayerRef.GetValue(EnduranceCondition)

    LeftAttackConditionCache = PlayerRef.GetValue(LeftAttackCondition)

    LeftMobilityConditionCache = PlayerRef.GetValue(LeftMobilityCondition)

    PerceptionConditionCache = PlayerRef.GetValue(PerceptionCondition)

    RightAttackConditionCache = PlayerRef.GetValue(RightAttackCondition)

    RightMobilityConditionCache = PlayerRef.GetValue(RightMobilityCondition)

    EndFunction


    und dann hier nach dem Aufstehen wieder zurück schreibt


    Function DamageValuesBackToCachedValues()

    Self.DamageValueBackToCachedValue(Health, HealthCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(EnduranceCondition, EnduranceConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(LeftAttackCondition, LeftAttackConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(LeftMobilityCondition, LeftMobilityConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(PerceptionCondition, PerceptionConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(RightAttackCondition, RightAttackConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(RightMobilityCondition, RightMobilityConditionCache)

    EndFunction



    Vielleicht reicht es, diese Self.Damage... in der unteren Funktion auszukommentieren, dann wird der Cachewert nicht zurückgeschrieben und die Heilung im Schlaf müsste Erhalten bleiben.

    Mal abwarten, was da noch kommt in Zukunft. Schon bei Fallout4 und Fo76 haben sie sich schwer getan, noch richtig viel guten Storycontent zu liefern. Mehr Schiffsteile, Waffen, skins und kleine Story addons ja, aber die Leere der Planeten und das relativ flache Gameplay, das bekommt beth nicht mehr hin meiner Meinung nach.

    Du könntest mal diesen Mod hier laden und nachschauen, was genau da verändert wird

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3017/ (wenn Nexusmods wieder online ist)


    Da ist es vielleicht einfacher, die entsprechenden Eintrag zur Heilung von Verkrüppelungen zu finden, weil das kein kompletter Overhaul ist.

    Dann kannst Du schauen, ob Du in diesem MATN YOLO Mod ebenfalls diesen EIntrag findest.


    Oder aber Du schreibt den Modautor mal an und fragst lieb, welche Position das sein könnte.