Beiträge von Similicious

    Sprichst du von Fallout 76? Also wenn ich das sagen darf: mich wundert ein bißchen, daß du ein Fallout Forum hast, und dann dieses Spiel so kritisierst.

    Fallout 76 ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum dieses Forum aktuell so brach liegt: Das Spiel ist sehr umstritten und hat bereits polarisiert, bevor es überhaupt auf den Markt kam. Viele Spieler, die das Fallout-Franchise lieben, können damit nichts anfangen. Hinzu kommt der katastrophale technische Zustand, der schlichtweg existiert. Das kann man auch nicht schön reden. Bethesda-Spiele waren immer verbuggt, aber dadurch, dass dieses Mal keine Modder das Chaos richten können, fällt es eben extrem auf. Der eine kann darüber hinweg sehen, beim anderen übersteigt das weit die Toleranzgrenze.


    Fallout 76 ist ein sehr heikles Thema.

    Wir hatten viele hitzige Diskussionen dazu, in denen sich teilweise sehr hart angegangen wurde. Es ist völlig okay, das Spiel nicht zu mögen - genauso wie es völlig okay ist, das Spiel zu mögen. Nur weil man ein Franchise mag, muss einem noch lange nicht alles gefallen, was diesen Namen trägt. Dafür gibt es in der Videospielwelt unzählige Beispiele, siehe Mass Effect oder Battlefield. Und wenn du dir mal den Ursprung der Serie anschaust, also Fallout 1, wirst du feststellen, dass Fallout 76 damit außer dem Namen fast nichts mehr gemeinsam hat. ;)


    Es sei jedem gegönnt, Spaß an Fallout 76 zu haben. Aber wenn es jemanden nicht gefällt, ist das eben soll. Geschmäcker sind verschieden. Mir war Fallout 76 zu langweilig und grindig, von den Bugs ganz zu schweigen. Ich liebe die Serie seit dem ersten Teil, oder mehr noch: seit dem geistigen Vorgänger Wasteland. Fallout hat sich aber in eine völlig andere Richtung entwickelt, nur Fallout: New Vegas trägt noch den alten Geist in sich. Fallout 4 und Fallout 76 stehen hingegen für wenig Rollenspiel, mehr Shooter, mehr Massentauglichkeit. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

    Was mir viel wichtiger ist: Die Studios haben unter Microsofts Ägide wohl weiter ihre kreative Freiheit. Das ist ja immer das erste was bei EA passiert, Übernahme, Abwicklung, Auflösung. Die vielen Studios die schon so lange bei MS untergebracht sind beweisen es.

    Das aktuellste Beispiel dafür dürfte Grounded von Obsidian sein. Angefangen als ein 4-Mann-Projekt innerhalb des Studios, hat Microsoft dem bei der Übernahme keinen Riegel vorgeschoben - im Gegenteil. Und das ist ein Nischentitel. Grounded befindet sich zwar im Early Access, aber es hat das Potenzial dazu, eines der besten Survivalspiele auf dem Markt zu werden. Es ist endlich einmal ein Spiel, das frische Ideen in das ausgelutschte Genre bringt.


    Das Spiel ist meilenweit von dem "mikrotransaktionsverseuchten" Einheitsbrei entfernt, der hier herauf beschworen wird. Ein weiteres Beispiel sind die beiden Ori-Spiele von Moon Studios, die mit Abstand zu den besten Jump-’n’-Run-Spielen auf dem Markt gehören. Auch hier: Nische. Teilweise bockschwer, aber mit einer Story, die unter die Haut geht. Hellblade: Senua's Sacrifice wurde ja bereits genannt, ebenfalls ein extrem gutes Spiel - Nische, ohne Mikrotransaktionen. Man sollte sich schon einen umfassenden Überblick über die Spiele aus dem Hause Microsoft verschaffen und nicht nur die Dinge herauspicken, die die eigene Argumentation unterstreichen.


    Und welche Glaskugel hat vorhergesagt, dass Microsoft Spielekäufe mit dem Gamepass abschaffen möchte?

    Dass man die Spiele im Gamepass kaufen kann, sollte doch bekannt sein. Ich kenne viele Leute, die den Pass nutzen und fast alle davon haben sich Spiele daraus auch gekauft, wenn sie ihnen gefallen haben. Das trifft auch auf mich zu, erst gestern habe ich mir Katana ZERO gekauft, nachdem ich es ein paar Stunden angespielt hatte. The Outer Worlds habe ich mir auch gekauft, außerdem noch haufenweise Indie-Titel. Viele davon hätte ich niemals auf dem Schirm gehabt, wenn ich ihnen nicht vorher im Gamepass eine Chance gegeben hätte.

    Ich vermute ja, dass Microsoft schon Geld locker gemacht hatte für den Deal das US-Geschäft von Tik Tok zu kaufen zu dem Trump den chinesischen Inhaber zwingen wollte. Da das nicht geklappt hat, hat man sich umgeschaut was man sonst mit dem Geld anstellen kann. Ubisoft wär wohl zu teuer gewesen und wehrt sich ja auch mal gegen Übernahmen (siehe Vivendi) und Rockstar wär wohl auch zu teuer gewesen. Da war Zenimax/Bethesda die nächstliegende Wahl.

    Laut Gerüchten wollte Zenimax schon lange Studios verkaufen, u.a. auch Bethesda. Die wollten sich, angeblich, sogar selbst "freikaufen", aber da Fallout 76 ein absoluter Griff ins Klos war, hätten sie niemals das nötige Kapital zusammenbekommen. Zenimax geht es schon seit einer Weile nicht gut. Es sollen ja sowohl Sony als auch EA Interesse daran gezeigt haben, den Laden zu kaufen ... Microsoft war einfach der beste Deal für alle Beteiligten.


    Ich glaube kaum, dass das irgendwas mit der Tik Tok-Sache zu tun hat. Die Gerüchte, dass Sony Zenimax kaufen möchte, gab es Anfang des Jahres. In dieser Zeit werden die Gespräche gelaufen und Verträge unterzeichnet worden sein ... das ist schon seit Monaten in trockenen Tüchern, man hat es nur jetzt erst öffentlich gemacht. ;)

    Leute, bitte beim Thema bleiben. Wenn ihr etwas privat auszudiskutieren habt, macht das bitte per PN.


    Zum Gratis-Buch werde ich mich nicht weiter äußern, zitres hat es schon knapp zusammengefasst. Ich habe 3 Jahre BVWL sowie eine berufsbegleitende Weiterbildung in Marketing genossen, ich könnte dir einen sehr langen Text schreiben, aber um es einfach auf den Punkt zu bringen: Hinter diesen Verschenkbüchern steckt nur das Ziel, den eigenen Namen zu stärken und die Leute mit Halbwissen zu füttern, sodass sie früher oder später auf die anderen Angebote des Autors (Kurse, Bücher, Software ect.) zurückgreifen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Zum Topic:

    Ich lese gerade den vierten Band der Alex Verus-Reihe von Benedict Jacka, der fünfte erscheint Mitte November. Mir gefällt die Buchreihe wirklich sehr. Ich habe schon eine Weile nach Romanen gesucht, die sich mit Magie beschäftigen, aber kein Harry Potter-Klon sind. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, eine eigene magische Welt in der unseren zu zeichnen. Auch ist der Hauptcharakter kein mächtiger Magier, sondern Wahrsager, was viele Konflikte zu einer interessanten Lösung führt. :)

    Ich bin froh, dass sich die Gerüchte mit Sony nicht bewahrheitet haben. Microsoft dürfte für alle Beteiligten, einschließlich uns Spielern, der bessere Deal sein. Für mich deutet das Ganze aber auch darauf hin, dass Zenimax in viel größeren Schwierigkeiten steckte, als ich dachte. Mit ESO allein kann man den Laden auf Dauer eben doch nicht finanzieren, Fallout 76 war ein Griff ins Klo und auch das neue DOOM ist kurz nach Release ziemlich in der Versenkung verschwunden.


    Wenn die Marken "Fallout" und "The Elder Scrolls" schon jemanden in die Hände fallen, dann lieber Microsoft als allen anderen. Denen traue ich tatsächlich zu, dass sie solch ein Franchise nicht noch weiter zur Grabe tragen, sondern wieder aufbauen. Vor allem freue ich mich natürlich, dass Obsidian nun vielleicht doch noch die Chance bekommt, einen weiteren Fallout-Titel zu machen. ;)

    Ich werde es auf jeden Fall über den Xbox Gamepass auf dem PC spielen. ;)


    Großartige Erwartungen habe ich nicht, ich lasse es auf mich zukommen. Der Trailer sagt ja nicht all zu viel aus und ich vermute mal, dass das Spiel noch eine ganze Ecke entfernt ist. Ein offizielles Release Datum gibt es ja noch nicht.


    Die GameStar hat noch ein paar Infos zusammengefasst: *klick*

    Dann habe ich mir den Ar*** aufgerissen, um eine Gitarre und einen lumpigen Teddy zu besorgen, kann beides aber jetzt den Questgebern nicht überreichen.

    Wieso kannst du denen das nicht überreichen? Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das gespielt habe, aber befinden sich nicht beide am Zug? 8|

    Nur zur Info: Ich habe die ganzen Beiträge, die hier nicht hingehören, in den Politik-Thread verschoben. Bitte versucht in Zukunft, beim Thema zu bleiben. Hier geht es um das Spiel Metro Exodus, nicht um aktuelles Weltgeschehen. Danke! ;)

    Happy Birthday, liebes Fallout-Forum! :bday:


    Du bist das erste und einzige Forum, das mich über 5 Jahre halten konnte. Und da ist kein Ende in Sicht! Du bist einfach ein wunderbares Forum mit einer wunderbaren Community... und selbstverständlich den besten, schönsten und klügsten Administratoren und Moderatoren im ganzen Internet. :P


    Auf die nächsten 10 Jahre!

    Und hoffentlich auf ganz viele Fallout-Spiele in der Zukunft!

    Finde es frech, wenn ein Spiel gouvernantemäßig im Hintergrund mit erhobenem Zeigefinger steht und MICH erziehen möchte....

    Wieso ist es frech, wenn man nicht das beste Ende bekommt, wenn man Unschuldige erschießt? Ich stimme zu, dass das System dahinter sehr streng ist, aber letztendlich trägt man eben die Konsequenzen für sein Handeln. Du tötest rücksichtslos Leute? Okay, dann erwarte auch nicht, dass man dich am Ende zum Dank mit Blumen überschüttet. ;)


    Dass das Spiel nicht Open World ist, hat mich überhaupt nicht gestört. Ich habe lieber überschaubare Open Level, als eine riesige Welt, die nur mit Sammel- oder Fetchquests vollgestopft ist. Die Metro-Spiele waren immer vergleichsweise linear, das sind aber nun einmal auch keine Rollenspiele. Das darf man dabei nicht vergessen.

    Metro Exodus ist schon ein gutes Spiel, kann man nicht anders sagen. Ich hatte ja beim ersten Durchgang so meine Probleme ... ich habe gefühlt JEDEN Bug gefunden, leider auch einen, der meinen kompletten Spielstand ca. 20 Minuten vor Spielende unbrauchbar gemacht hat. Mein Charakter ist an einer Werkbank unter die Karte gerutscht - und blieb da. Auch bei Neustart des Kapitels. Im Ernst, wie viel Pech kann man eigentlich haben? :cursing:


    Danach hatte ich dann sehr, sehr, sehr lange keine Lust, das Spiel noch einmal anzufassen. Mittlerweile habe ich einen weiteren Durchgang gemacht und diesen auch beendet. Dieses Mal, zum Glück, auch fehlerfrei. Das mit den Bugs scheinen sie also in den Griff bekommen zu haben. Auch die Performance hat sich deutlich verbessert, läuft bei mir ziemlich rund auf demselben System wie damals bei Release.


    Die DLCs habe ich noch nicht gespielt, die sollen ja leider recht kurz geraten sein. Eventuell schlage ich mal in einem Sale zu, der Vollpreis ist mir für den Season-Pass definitiv zu hoch. Dummerweise besitze ich das Spiel auf Epic, sodass ich vom Steam-Sale in diesem Fall nicht profitieren konnte.

    Wie, Fallout 5 ist abgeschrieben worden?? Hast Du da ne Quelle für?

    Das ist zwar jetzt Off-Topic, aber Fallout 5 ist, wenn überhaupt, noch ewig weit weg. Vorher kommen Starfield und The Elder Scrolls VI, vor frühstens 2027/28 würde ich nicht mit einem weiteren Teil rechnen. Die Pause braucht das Franchise aber auch, denn durch Fallout 76 ist das ziemlich verbrannte Erde.

    Nun ja, die Fallout-Spiele, die aus der Feder Bethesdas stammen, glänzen nicht unbedingt durch ihre Story. Ganz im Gegenteil. Vor allem in Fallout 4 und Fallout 76 ist diese absolut unbedeutend und austauschbar, Fallout 3 würde tatsächlich noch etwas mehr hergeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass für die Serie eine völlig neue Story entwickelt wird, die mit den Spielen nicht viel zu tun hat. Man bedient sich der Welt und den Elementen, erschafft aber eine eigene Geschichte. Ich kann nur hoffen, dass sie sich gute Drehbuchschreiber ins Boot holen, andernfalls sehe ich schwarz.


    Ich bleibe erst einmal skeptisch. Es könnte gut werden ... aber der Grat zum absoluten Desaster ist extrem schmal. ;)

    Spieler mit fraglichen Namen habe ich auch schon gemeldet, ebenfalls Leute, die ganz offensichtlich cheaten bzw. Hacks benutzen. Bei PlayerUnknown's Battlegrounds war ich schon ein paar Mal mit Randoms in einem Team, die mit Hacks geprallt haben. Erzählen kann ja jeder viel, aber wenn dir ein Mitspieler jede Position von anderen Spielern sowie Waffen ansagen kann, dann weißt du, dass er tatsächlich Hacks benutzt. Solche Teams verlasse ich immer sofort und melde den betreffenden Spieler.


    Solche Leute ruinieren das Spiel einfach für alle, die fair spielen. Das empfinde ich auch nicht als "petzen", sich unrechtmäßig einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen, ist unterste Schublade. Ich habe Cheater auch schon offen damit konfrontiert, aber in der Regel erreicht man nichts, weil kein Schuldbewusstsein vorhanden ist. Also bleibt eben nur das Melden. ;)

    Ach ja, das gute, alte Fallout 4 ...


    Vor knapp einer Woche habe ich es wieder installiert und mit massenhaft Mods nicht nur aufgehübscht, sondern mit Quest-Mods auch um einige Spielstunden erweitert. Ich bin wirklich überrascht, wie viel Liebe und Arbeit teilweise in den Mods steckt - die müssen sich qualitativ absolut NICHT hinter Bethesda verstecken!


    Das Letzte, was ich gestern geschafft habe, war die Verbundenheit von Deacon auf 100% zu bringen. Und natürlich wollte er dann unbedingt seinen Abschlussdialog mit mir führen ... ständig ... mitten im Kampf! Ich meine hey, wir waren ja nur gerade in einem von Gunnern verseuchten Gebäude, von denen sogar einer in eine Powerrrüstung eingestiegen ist und uns alles um die Ohren flog...


    Deacon: Hey, können wir uns mal unterhalten?

    ...

    Deacon: Ich würde wirklich gern mit dir reden.

    ...

    Deacon: Hast du mal eine Minute?

    ...

    Ich: