Beiträge von Tommy

    So nach ein paar Expeditions hatte ich die 500 Kills zusammen (auch wenn 15 Tickets dafür etwas wenig ist):


    Die Belohnungen hab ich schon alle geholt, da man mit normalen Tickets zahlen kann. Negativ ist, dass man nacheinander alle Belohnungen holen muss um alle freizuschalten. Wenn das nicht wär, hätte ich Lunchboxen und Tragekapazitätsbooster geskipt.


    Nächste Woche gehts weiter mit den Event-Challenges. Jetzt noch Last of Us Part 2 abschließen und mich dann an Oblivion Remaster wagen.

    Patch Notes zum Midseason-Patch:

    Fallout 76 Update Notes – April 22, 2025


    Der Raid scheint noch unangestastet zu sein, aber das sieht man erst wenn das jemand getestet hat. Die Event-Challenge gibt SCORE-Tickets, d.h. man kann die Event-Belohnungen auf freischalten wenn man die Event-Challenges nicht macht.


    Balancing-mässig hat es nur der Cripple-Nerf in den Patch geschafft, all Optionen für Instant Cripple Chance würden mit Limb Damage Bonus ersetzt. Kann also sein, dass Cripple-Challenges jetzt schwieriger werden, da selbst mit Perks bei meinen Tests auf dem PTS Gegener oft starben bevor ein Körperteil vollständig verkrüppelt war.


    Oh und der Bug der Supermutanten in Daily Ops doppelt XP geben ließ scheint gefixt zu sein. Mal schauen ob das auch die Supermutanten in West-Tek betrifft, da das ja theoretisch auch ein Daily Ops Location ist und so indirekt damit zusammenhing.

    Release tatsächlich heute. Sieht alles sehr gut aus bislang - auch die Neuerungen: z.B. neue Sprecher und alternative Dialoge für alle Rassen, überarbeitetes Levelingsystem etc.


    Wenn das tatsächlich auch hält was sie versprechen und zeigen, freue ich mich auch schon auf das Fallout 3 Remake, das wohl als Nächstes auf dem Plan steht.


    edit:

    mhh zu früh gefreut ... es gibt nur noch englische Vertonung

    Sumpfplanzen erhält man mit einer 50% Chance wenn man die Würgeblüten aberntet. Von diesen gibt es 13 Spawn-Punkte westlich von Dyer Chemical. Allerdings blühen die nur während einer bestimmten Quest. Die Quest startet in Ella Ames Bunker und nachdem man im Rahmen der Quest Dünger in den Fluss geleitet hat kann man die Würgeblüten nachts ernten um daraus Radshield herzustellen.


    Die richtigen Würgeblüten erkennst du daran dass sie leuchten:

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    Hier die zugehörigen Wiki-Links:

    Swamp plant
    Swamp plant is a consumable item in Fallout 76. A plant that is similar in appearance to a strangler pod. It can be consumed raw to satisfy a small amount of…
    fallout.fandom.com

    An Organic Solution
    An Organic Solution is a side quest in Fallout 76. Ella Ames of the Free States may have discovered a way to create a protective drug that shields against…
    fallout.fandom.com


    Wenn du selbst die Quest schon abgeschlossen hast und keine Sumpfpflanzen erhalten hast, dann musst du warten bis ein anderer Spieler die Quest auf deinem Server macht.

    wenn alleine dann wieder Expeditionen..

    Werd wohl für das Challenge-Event die nächste Woche hauptsächlich Expeditionen machen, da man mit dem Event-Backpack neben 500 Kills auch 76 Kills von menschlichen Gegnern machen muss. Da ich vermute, dass alle Orte mit Blutadlern oder Kultisten auf öffentlichen Servern gnadenlos abgefarmt werden, weil jeder die Challenges macht, werde ich wohl meine menschlichen Kills bei den Entertainern in Atlantic City holen. Bin eh grad knapp an Legendaries als Scrip-Material. Muss nur mal schauen, ob ich vorher ein paar Briefmarken ausgeben muss, da es für die ja ein Cap von 10k gibt.


    edit:

    Übrigens gibts inzwischen Teams die die Schlange in 5 Sekunden platt machen:

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    Aus dem für den 21. April vorausgesagten "Shadow Drop" ist ja nun nichts geworden, allerdings hat Bethesda für morgen 17 Uhr eine Ankündigung geplant:


    Youtube:

    All will be revealed....
    Tune in on April 22, 2025, at 11am ET/8am PT.
    www.youtube.com


    Twitch:

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    So zurück vom Osterurlaub...


    Morgen kommt übrigens das Midseason-Update. Mal schauen welche Änderungen vom PTS darin schon enthalten sind. Wie schonmal angemerkt wurde auf dem PTS gefixt, dass man sich beim Raid bis zur Schlange durchglitchen kann bzw. genau genommen geht durchglitchen noch aber der Quest updated sich nicht wenn man unten ist. Die Chance ist also da, dass das ab morgen nach dem Midseason-Update nicht mehr geht.


    Ab morgen startet aber auch das Challenge-Event "Gesetzlose von Appalachia", bei dem man eine Reihe Challenges pro Woche erfüllen muss. Hier eine Übersicht:

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    Ist diesmal etwas arbeitsintensiver als andere Event-Challenges, da man für eine Challenge unter anderem 500 Kills ansammeln muss. Man muss übrigens alle Challenges mit einem bestimmten Rucksack-Skin machen, d.h. das Event kann man nicht in Powerrüstung machen.

    Das ist entweder eiN Scherz oder es wurde gefixt..

    Die Blechkanister abgeben funktioniert NICHT

    Habs selber nicht probiert. Tauchen die Kanister denn im Inventar unter Sonstiges auf wie im Video?


    Bin grad dabei mal kurz in das PTS Update reinzuschauen und Enclave Plasma Flamer Pistol kostet nur 2 AP:


    Ich glaub da müssen sie nochmal ran.

    Dachte heute muss ich wieder diese Daily skippen, aber da mein Fallout 1st gestern ausgelaufen ist, würde dann auch die Goldstern-Daily futsch sein:


    Glücklicherweise war jemand genau als ich online war bei Dyer Chemical, der noch nicht die Quest gemacht hat und ich konne endlich mal eine Sumpfpflanze ergattern. Hab dank Super-Duper daraus zwei Sumpf-Tofu bekommen und bin diesmal so schlau die in den Freezer zu schmeißen:


    Das heißt wenn die Challenge nochmal kommt hol ich einfach das Sumpf-Tofu aus dem Freezer, verkauf es für die Challenge, kauf es gleich wieder zurück und dann zurück in den Freezer damit. Auch wenn es während es nicht im Freezer ist etwas Frische verliert, sollten das eine Weile reichen. Bisher musste ich diese Daily Challenge immer skippen oder rerollen, da ich die zugehörige Quest bereits vor Jahren gemacht hab.

    btw: hab auch das Spiel ohne Mod gestartet und dann die aktuelle Version 1.07 wieder drauf gemacht.

    Version 1.0.7 ist veraltet und stammt noch von Dezember 2024. Lad dir mal die aktuelle Version 1.1.1 von Anfang April runter. Ich selber hab glaube auch noch nicht geupdated und nutze Version 1.1.0.


    HUD Challenges and Events (Minerva and Nuke Codes)
    Simple customizable widget to show challenges and currently active events/caravans on HUD. Now also shows Nuke Codes, Minerva, Season end and more...
    www.nexusmods.com


    Bei mir werden die Weeklies korrekt angezeigt:


    Meine "HUDChallenges.json":

    Warum nimmst du nicht die Standardausführung? Voll modifiziert, auch nicht schlecht :rolleyes:

    Die müssen natürlich für die einzelnen Usecases optimiert werden. Weiß auch gar nicht, ob die mit vorinstallierten Splittern spawnen können.


    Übrigens kann man seit dem letzten Update, die Treibstoffkanister für die zweite Phase des Raids in der Oberwelt finden:

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    Fürs vollständige Ersetzen mit Team ist das Farmen der Kanister wohl zu umständlich, aber theoretisch wird so der ganze Raid endlich legit solo machbar. Ansonsten kann man ein paar in der Hinterhand behalten wenn man beispielsweise Drill-Verteidiger ist und das ganze Team stirbt. Mal schauen ob das die Runde bis zu den Dupern macht.

    Das Remake kommt nicht von Bethesda selbst, sondern vom chinesischen Entwicklungsstudio Virtuos Games. Das wurde schon vermutet, aber geleakt hat das Virtuos Games selbst weil sie ein paar Bilder dazu in ihrem Wordpress auf der Webseite hatten. Die wurden inzwischen entfernt, aber es gibt Backups: https://imgur.com/a/oblivion-remake-OUg7kXu


    Ich find krass, dass sie auf die Unreal Engine wechseln, da der Kritikpunkt an den letzten Bethesda-Spielen das Festhalten an der arg limitierten Creation Engine war. Deswegen machen auch die Traditionalisten grad nen kleinen Aufstand, da unklar ist inwieweit es nach dem Engine-Wechsel noch Mod-Support gibt und kritisieren dass man Skyblivion das nach 9 Jahren Entwicklung dieses Jahr endlich erscheinen soll damit das Wasser abgräbt. Zudem hat sich das chinesische Entwicklungsstudio in der Vergangenheit mit anderen Remastern nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.


    Das mit dem Release bzw. einem sogenannter "Shadow Drop" im April ist bisher nur eine Vermutung eines "Brancheninsiders". Das glaub ich erst wenn es tatsächlich auch passiert.


    Ich bin gespannt drauf zumal es kein Remaster sondern ein Remake sein soll und sich so nicht nur die Grafik verbessert hat, sondern es auch Anpassungen bei Spielmechaniken geben soll.

    Ich bin der Meinung das ich bei HUDChallenges am Anfang auch die wöchentlichen Aufgaben sehen konnte. Das ist jetzt nicht mehr so. Da steht zwar noch die "Überschrift", doch die einzelnen Aufgaben werden nicht angezeigt. Wahrscheinlich muss ich in der "hudmodloader.ini" was ändern/ergänzen, aber was. Hat jemand eine Idee?

    Wenn du den anderen Kram wie Überschriften noch siehst, dann ist das kein Problem von der "hudmodloader.ini". Schau mal in "HUDChallenges.json" ob unter "displayData" der Eintrag "challenges:weekly" auftaucht. Zudem check mal ob unter "showOnlyTrackedChallenges" nicht "weekly: true" steht, weil das dafür sorgt das Challenges nur angezeigt werden wenn du für sie Tracking aktivierst. Zudem werden auch Challenges die du schon abgeschlossen hast nicht mehr angezeigt.

    Dann kann ich wohl die ganze Plasmakanonen wieder aus dem Lagerdude holen für die nächste Saison :D

    Ja die Plasma-Waffen sind jetzt sehr viel nützlicher. Deren Schaden wurde stark gebufft und man kann zusätzlich den Science-Perk nutzen. Die AP-Kosten sind geringer und ballistische Automatikwaffen haben nicht mehr den unfairen Vorteil von -50% AP-Kosten. Mal schauen wieviel sich noch ändert bis das alles live geht. Bis dahin kann man jetzt aber schon immer mal wieder nen Abstecher nach Berkley Springs und Watoga machen um zu schauen obs gerade Mods fürs Enklaven-Plasma-Gewehr gibt. Sobald das live ist und sich rausstellt, dass es die neue Meta ist, werden die Händler ganz schön überlaufen sein und die geringe Chance die Mods zu finden wird noch kleiner. Mein Ziel ist es mindestens alle Mods zusammenzukriegen um aus dem Enklaven-Plasma-Gewehr ein Sniper-Gewehr, ein Automatik-Gewehr, eine Schrottflinte mit Splitter und einen Flamer zu bauen mit jeweils optimalen Waffenmods.


    edit:

    Hier eine Enklaven-Plasma-Shotgun die ich auf dem PTS aus Mods aus meiner Stash zusammengebaut hab. Absichtlich keine AP-Kostenreduzierung, da der Perk genutzt wird, der +2% Schaden pro Punkt AP-Kosten gibt ... in diesem Fall mit 40 AP sind das +80% Schaden.

    Ich hab auf dem PTS mal einen Test-Run mit verschiedenen Commando-Waffen gemacht:

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    Sieht soweit okay aus, aber beim erneuten Anschauen ist mir klar geworden, dass Furious / Rasend für Onslaught-Stacking sich außerhalb von Boss-Kämpfen gar nicht lohnt. In dem gezeigten Build hab ich das Potential 21 Stacks aufzubauen, allerdings erreiche ich das nicht mal annähernd, sondern dümpel meist im einstelligen Bereich rum, da sich die Stacks zu schnell abbauen.

    Neues PTS-Update ist da mit dem großen Overhault für Gewehre und Shotgun:

    Inside the Vault – Fishing in Appalachia Public Test Server


    Vom Überfliegen:

    - automatische Gewehre haben nicht mehr -50% AP-Kosten, dafür wurden die Basis-AP weitestgehen verringert und bereits im letzten Update VATS-Optimiert von -25% auf -35% erhöht

    - automatisch machen Gewehr jetzt pauschal 30% weniger Schaden, 20% weniger Crit-Schaden und 20% weniger Sneak-Schaden als wenn sie semi-automatisch wären

    - der Fixer macht jetzt nur noch genauso viel Schaden wie das Combat Rifle

    - das Assault Rifle macht jetzt mehr Schaden als Fixer und Handmade

    - Basisschaden wurde durch die Bank weg erhöht (da Rifleman/Commando-Perks im letzten Update keine direkten Schadens-Perks mehr sind)

    - unaufgeladene Gauss-Schüsse machen nur noch 33% statt 50% Schaden

    - Shotgun-Schaden wenn ein Ziel außer Reichweite ist sinkt jetzt nur noch auf 50% statt 10%

    - das LMG hat keinen AP-Malus mehr

    - der Schaden des Enklaven-Plasma-Gewehr hat sich merh als verdoppelt

    - das Lever-Action Rifle und das Hunting Rifle scheinen jetzt interessanter als der Plasma Caster für Gunslinger Master Builds zu sein

    - Energiewaffen sind jetzt kokurrenzfähiger zu ballistischen Waffen da die -50% AP-Kosten entfallen

    - ich bin gespannt auf das neue Assault Rifle, da bisher Fixer und Handmade über Jahre dominiert haben


    Übrigens so sieht das Enclave Plasma Rifle in der Sniper-Variante aus ... 636 Schaden mit Bloodied ... als Sniper wär Furious wohl besser wegen Gunslinger Master. Gut möglich dass das Enclave Plasma Rifle neue Meta-Waffe wird, da es jetzt nicht mehr den AP-Kosten-Nachteil hat und der Schaden soviel besser ist:


    edit:

    Enclave Flamer ist auch insane:


    Die beste rein ballistische Commando-Waffe ist jetzt die Tommy-Gun. Da sie die -30% Schaden nicht abbekommt, da es keine semi-automatische Variante gibt. Das heißt die Waffe macht mehr Basisschaden als Fixer/Handmade/Assault und hat on top auch mehr Feuerrate, Ammokapazität, Armorpenetration sowie geringere AP-Kosten. Da ist jetzt der Umstand dass man weniger Luck zum critten braucht und der versteckte Curse-Bonus vom Elders Mark noch gar nicht eingerechnet. Nur bei der Reichweite schwächelt die Tommy-Gun.

    Wenn ich mit einem Gattelinglaser und dem Schnellfeuermod im Raid schieße, dann fliege ich raus und es kommt die Meldung "Modifizierte Spieldaten entdeckt" ;(

    Ja das gibts. Das ist auf dem letzten PTS bei fast allen schell feuernden Waffen getriggert (Minigun, Lasergatling, Lasergewehr usw.) als Onslaught-Stacks noch vorübergehend Feuerraten-Boni gaben. Hatte das auch schon einmal selbst als ich mit der Shredder-Minigun das Sumpf-Herz in dem Public Event angegriffen hab. Diese Meldung schmeißt dich soweit ich weiß aber auch erstmal nur vom Server und führt nicht automatisch zum Bann. Das kann aber trotzdem passieren, wenn sich das jemand anschaut z.B. wenn dich jemand reportet oder sie eine Bannwelle machen und dann manuell diese Fälle reviewen.


    Meinte mit dem Kommentar aber eigentlich, dass es keine automatische Erkennung gibt, dass man einfach so durch Wände geht. Allerdings wenn Spieler dich deswegen reporten und sie das überprüfen, kann das trotzdem in einem Bann enden.

    Der Spieler hat auch den Mod installiert letztes Wochenende mit dem man direkt durch die Wand zur Schlange kann ohne PA und Foto-Glitchen zu müssen.

    Dann lass dich nicht erwischen. Hab gehört sowas ist auch Bann-würdig, deshalb werden solche Mods auch bei Nexus schnell runtergenommen. Es gibt wohl keinen Cheat-Schutz der das automatisch erkennt, aber wenn dich Spieler reporten kann es dir trotzdem an den Kragen gehen. Das heißt besser nicht in Raid-Teams mit Randoms nutzen.

    Werde e.v. eine Spezielle PA dafür bauen mit Int bzw Charisma.

    Nach dem Ableben der Schlange hast du doch normalerweise etwas Zeit bis der Reward-Screen kommt. Die meisten Leute die ich so gesehen hab die mit dem Raids XP farmen, schlüpfen dann einfach schnell aus ihrer Powerrüstung und stehen dann in ihrer Unyielding-Rüstung mit +2 INT auf jedem Teil sowie einer Casual-Underarmor für weitere +3 INT da um die maximale XP zu kriegen.

    Irgendwie bringt es MIR mehr XP wenn ich Charisma pushe.. :/

    Ja wenn du sehr wenig Charisma hast, dann kann das sein. Hier das Scaling vom Inspirational-Perk:

    Inspirational Perk Card Curve Calculator
    Image Credit:How to Use This CalculatorStep 1: Understand the PerkThe Inspirational perk increases the amount of experience points (XP) gained while on a team,…
    www.theduchessflame.com


    Sobald man 15+ Charisma hat, macht sich das kaum noch bemerkbar. Ab 30+ Charisma dann noch weniger. Übrigens nutze den Perk "Unwiderstehlich" wenn du ihn nicht schon hast. Der gibt +2 Charisma pro anderem Teammitglied, d.h. bei einem vollen Team +6 Charisma.

    Wie schlimm sind die Updates am Dienstag ausgefallen? :/

    War nur ein kleiner Hotfix ... hier die Änderungen:


    und hier die Ergänzungen dazu:


    Supermutanten sind für Daily Ops deaktiviert worden, da die wohl immer noch zuviel XP geben und dafür sorgten dass die -50% XP-Penality die es normalerweise in Daily Ops gibt bei Supermutanten nicht wirkte. Hab es nicht getestet, aber Supermutanten in West-Tek klatschen, bringt wohl immer noch massig XP.