Spielt ihr chaotisch oder strukturiert?

  • Ich persönlich bin eher der 'chaotische' Fallout Spieler. Ich fahre ausser bei der Charaktererstellung keine vorausgedachte klare Linie.
    Ich gehöre dementsprechend zu jenen die mit Lvl 2 auch in Lvl 40 Gebieten rumrennen (und vor Gegnern wegrennen).
    Ich arbeite mich jedenfalls nicht Stück für Stück strukturiert immer weiter vor sondern lass mich überraschen ob ich überlebe oder nicht.



    Auch entscheide ich je nach Lust und Laune ob ich nun Bock auf Quests, Siedlungsbau oder Kundschaften hab. Manche Quests spiele ich nicht einmal in einem Stück durch sondern lasse sich vor sich hingammeln bis ich wieder Lust habe. Bei Skyrim habe ich die Hauptquest erst nach ca. 200 Stunden Spielzeit zu Ende gespielt.



    Meine chaotische Spielweise ist meiner Meinung nach auch ein Hauptgrund warum ich bis heute mit den Witcher Spielen nicht klarkomme. Den neusten Teil habe ich nach nur ca. 15 Stunden weggelegt weil ich mich da zu sehr an der Hand geführt fühlte.

  • Moin,


    Ich bin da das genauer Gegeteil...


    Zone für Zone und Quest für Quest (Hauptquest hebe ich mir für später auf...) etc.


    Nur bei der skillung nehme ich immer das was ich vermeintlich gerade benötige. Bekomme ich zuviel damage wird defensiv geskillt und wenn ich zu wenig damage mache wird eben offensiv geskillt etc.


    Lb,


    Bas

    Kill them all... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Bas ()

  • Ich bin so der semistrukturierte. Ich handel im Prinzip genauso, wie ich auch in der Realität handeln würde. Ich kümmere mich als Minutemen als erstes um die Siedlungen. Wenn ich zwischendurch Notfallfunksprüche oder etwas mitkriege, die zeitlichen Druck suggerieren (auch wenn es das tatsächlich kaum in Fallout 4 gibt), dann wird das auch gerne zwischengeschoben. Wenn ich beim Schlendern zu einer entfernteren Siedlung etwas besonderes entdecke, gucke ich mir das auch gerne genauer an. Ausnahmen sind wie gesagt dann Missionen mit zeitlichem Druck(gefühl).


    Die Hauptquest lasse ich allerdings erst mal links liegen. In der Realität würde ich natürlich ums Verrecken meinen Sohn suchen. Das ist aber glaube ich nicht mal von Bethesda so gewollt.


    Meine Skills habe ich allerdings komplett vorgeplant.

  • Bei mir von beidem etwas. Wenn mir der Sinn danach steht renne ich einfach nur rum und erschieße alles was mir über den Weg läuft.
    Auf der anderen Seite versuche ich auch so viele Quests wie möglich mitzunehmen (link), auch die Begleiterquests.


    Desweiteren spiele ich mittlerweile mit 2 Chars. Ich bin absoluter Fallout Neuling, d.h. ich habe den ersten Cahr auf "einfach" gestartet, da ich erstmal alle Funktionen, die Spielmechanik, Skillsystem etc. kennen lernen musste. Ab und an habe ich auch die Finger nicht von der Cheatkonsole lassen können...


    Mittlerweile habe ich ein wenig den Durchblick, auch mit der freundlichen Untersützung dieses Forums. Der zweite Char ist gestartet (sehr schwer) und ich habe mit vorgenommen die Finger von der Konsole zu lassen und auch keine entsprechenden Mods benutzen.


    Gruß

  • Ich befürchte meine Spielweise gilt eher als chaotisch... ich mache die Quests, die mir gerade über den Weg laufen. Manchmal kann ich nicht einmal mehr unterscheiden, was nun Haupt- und Nebenquest ist ;)


    Allerdings habe ich festgestellt, dass mich das Lesen von Forenartikeln hier ganz schön verwirrt. Spoilern versuche ich möglichst aus dem Weg zu gehen, allerdings sickert immer noch so viel durch, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache wie wohl mein weiterer Weg aussehen wird.. bzw. aussehen MUSS, wenn man sich das hier so alles anhört.


    Auch die ganzen Tipps bezüglich Skills, Perks, Auswahl von Waffen und Begleitern verunsichern mich ganz schön, ständig habe ich das Gefühl etwas gravierend falsch zu machen. Nochmal neu anfangen is nicht, daher ziehe ich das jetzt durch :D Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ohne das alles hier zu spielen, dann wäre ich viel entspannter - ganz nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

  • Ich bin auch eher chaotisch.


    Ich mache manchmal hier eine Quest oder erkunde dort einfach ein Gebiet, dann baue ich mal stundenlang an Siedlungen herum, bastle neue Waffen oder Ähnliches. Also ich habe keinen klaren Weg.


    In Bezug auf Gebiete, die nicht meiner Kragenweite entsprechend, muss ich auch sagen, dass ich eher der Haudrauf-Typ bin. Ich renne selten mal weg vor Gegnern. Meine letzte derartige Erfahrung war das leuchtende Meer. Ich hatte einfach Lust, die Hauptquest weiterzuführen und bin nur im Chemikalienschutzanzug bekleidet da rein.


    Ich bin öfter gestorben als im gesamten Spiel vorher, bin aber nie auf die Idee gekommen, dann mich erstmal an anderen Dingen abzuarbeiten.


    Ich mag es eigentlich eher strukturiert, würde gerne mal die Nebenquests nach und nach abschließen, was aber mit Fallout 4 leider nicht mehr möglich ist. Manche Questgeber geben unendliche Quests, so dass man bei Erledigen einer Quest, direkt die nächste Quest nachgeschoben kriegt, manche Quests lassen sich nicht abschließen, wobei ich hier den Fehler noch nicht gefunden habe und manche Quests bleiben ja für immer offen.


    Für die Neugierigen:
    Quests, die sich bei mir nicht abschließen lassen.


    Da fällt es dann auch nicht leicht, eine gewisse Struktur in die Quests zu bringen, was mich persönlich auch ärgert. In vorherigen Teilen habe ich immer die Gegend erkundet, Nebenquests nach und nach abgeschlossen und die Hauptquest nur verfolgt, wenn ich weitere Möglichkeiten nicht hatte.


    Mittlerweile bekommt man ja auch Quests einfach so aufgetragen, wenn man an den richtigen Personen vorbeiläuft.

  • Für die Neugierigen:
    Quests, die sich bei mir nicht abschließen lassen.

    Zu Punkt 3. Hast du schonmal probiert, ihn als Begleiter mitzunehmen? Bei mir ist erst dann die Option zum Abschluss der Quest gekommen.



    Bin auch eher Chaotisch unterwegs. Einfach rumlaufen und rumschauen mach ich zwar eher weniger, aber immer auf dem Weg zu einer Quest noch Orte erkunden. Mache gerade die Hauptquest fertig (bin lvl 55), da ich dann wieder etwas weniger Spielen kann =) Prüfungen stehen an..



    BTW: Cooles Forum habt ihr hier ;)

  • Sind die Levl der Gegner wirklich gebietsabhängig?

  • Teilweise :) ich wahr auf jedenfall Lvl 40 oder so bis ich in nem Ladebildschirm mal mitbekommen hab was der Totenkopf neben dem Gegner Namen bedeutet. Dachte erst das ist sowas wie der Stern und war dann bisserl traurig das keine Legendären gedropped sind.


    Sprich manche Gegner sind wohl fest, aber die meisten Gegner Lvln einfach mit. Im glühenden Meer sind auf jedenfall mehr Hochstufige Gegner zu finden wie anderswo.


    Spielstil ist bei mir auch ziemlich Chaotisch mit nem Schuss strukturiert. Hab mich zum Beispiel von Sanctuary aus am oberen Kartenrand Richtung Osten ans Meer durchgekämpft und erstmal alle Orte obberhalb von Greygarden aufgedeckt und erforscht. Die nächste grössere Aktion war dann selbiges am Kartenrand Richtung Süden.

  • Ich hatte eher das Gefühl, dass die Gegner quasi nur durch legendären / leuchtenden oder sonstigen Status als "schwerer" klassifiziert werden. Das mit dem Totenkopf am Namen hatte ich schon länger nicht mehr, so dass ich davon ausgegangen bin, dass bei den Gegnern in weiten Teilen die Level zumindest gleich bleiben.


    Man hat schon das Gefühl, dass man wesentlich stärker wird, die Gegner im leuchtenden Meer waren schon eine Klasse für sich, auch wenn da Keiner mit Totenkopf am Namen rumrannte.


    Im späteren Verlauf wird das vielleicht auch wieder nur zum Spaziergang. Ist auch nur so ein persönliches Gefühl, weil ich echt keine Ahnung habe, wie das tatsächlich im Spiel ist, besonders wenn Gegner respawnen in bestimmten Gebieten.

  • Also meine Spielweise würde ich vielleicht am ehesten als "extrem Vorsichtig" beschreiben.
    Ich schaue mich gründlich in der Umgebung um, untersuche möglichst alles bis in den kleinsten Winkel.
    Kämpfe werden möglichst auf hohe Distanz ausgetragen sofern natürlich möglich.


    Ob ich nun allerdings Baue, Erkunde, Queste oder gar Mods teste etc. hängt ganz von meiner Laust und Laune ab.
    Ansonsten bin ich ein Fallout-Messi, der jeden Krempel mitnimmt, und akribisch sammelt und in unterschiedliche Behälter einsortiert.


    Ansonsten versuche ich stets den "optimalsten" Weg im Spiel zu finden, der mir den größtmöglichen Nutzen bringt, bei minimalem Konflikt und Kollateral-Schaden. Also schon gut überlegt.... denke ich. :)


    Ansonsten: Viva-La-Quicksave! :D

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also ich für meinen Teil spiele sehr zielgerichtet:
    Quest annehmen in Punkt A .. auf dem Weg zum Ziel ... Stunden später finde ich mich verwirrt, überladen und mit weiteren Quests im Log am entgegengesetzten Ende der Karte und bin dem Ziel des Quests von Punkt A keinen deut näher als vorher.


    Ja, durchaus "organisiert und zielgerichtet".


    In Fallout 4 ergeht es mir ähnlich wie in Skyrim: Dort habe ich mittlerweile rund 700 Stunden auf der Uhr und habe nicht einmal die Hauptquest beendet. (Ok, In F4 habe ich die zumindest im ersten Durchgang einmal geschafft, aber jetzt im zweiten? ... )

  • Bei mir ist das total unterschiedlich, einfach nach Lust und Laune.
    Meine Tagesform ist ja nicht immer gleich und ich spiele dann so, wie es für mich gerade am besten passt. :)


    Wenn ich "etwas schaffen" möchte, gehe ich sehr strukturiert vor. Arbeite nach und nach Quests ab, gehe systematisch die Locations ab, schaue nach den Siedlungen und kümmere mich um den Bedarf. So in etwa. Wenn ich einfach nur ein bisschen spielen möchte, spiele ich frei Schnauze. Dann bin ich überall und nirgendwo. Da übersehe ich auch gern mal was, aber was soll's? Hauptsache Spaß.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich spiele das Spiel "chaotisch", oder: So wie mir gerade ist. Ich mache mir keine großen Pläne, auch nicht was die Skillung angeht. Wenn ich Quests machen will, mache ich Quests, ansonsten streife ich auch gerne einfach so durch das Ödland und nehme mir Zeit für die Geschichten, die die Orte so erzählen. Oder ich baue an meinen Siedlungen herum.


    Es mag ja sicher einige unterforderte Studenten geben die aus dem Spiel eine Wissenschaft machen und sich an irgendwelchen mathematischen Formeln & Zahlen aufgeilen oder Leute die unbedingt 11 Charimsa haben müssen wegen dem einen Siedler mehr, ich für meinen Teil will aber lieber selber Sachen entdecken und herausfinden und das ganze Spiel an sich mit seiner Atmosphäre genießen. ;)


    Ich möchte einfach drauflos spielen und ich mach mir auch nicht dauernd Savegames zu denen ich dann wechsel, wenn mal was schiefläuft oder mir die Konsequenz einer Entscheidung nicht gefällt. Ich finde man muss auch damit leben, wenn mal was verbockt wurde oder einem nicht so passt. Für mich ist das auch Fallout und nicht ständiges Savegames laden und alles zwanghaft ausprobieren...


    Aber jeder so wie er mag. :P

  • Bei meinem ersten Char spiele ich so wie ich gerade Lust habe. Mal klappere ich die Quests in meiner Liste ohne große Umwege stück für Stück ab, mal laufe ich ziellos durch die Welt und schaue was ich so finde. Und wieder ein anderes Mal mache ich eine Questreihe und mache alles strukturiert und geplant.
    Bei der Skillung skille ich einfach das was ich gerade brauche oder ich gerade haben will.


    Bei meinem zweiten Char sieht das ganze wieder anders aus. Da Skille ich auf Stealth. Also Sniper und Nahkampf. Auch die Quests gehe ich nach und nach an und möglichst so das daraus ne zusammenhängende Geschichte wird.

  • Ich weis nicht so wirglich wo ich mich einordnen soll, Spiele täglich seit F4 draußen ist und habe die Story bis jetzt noch nicht einmal durch :P nehme 1-2 Quest an und versuche die dan auch ab zu schliessen, aber wehe ich entdecke was neues oder finde ne richtig gute Waffe wie letztens meine kampfflinte mit spreng muni, dan vergesse ich mein eigentliches Ziel und geh erst mal mit mein neuen Spielzeug spielen und irgendwan fällt mur ein, da war ja was xD

  • Hallo,


    meine Traingsrunde, bie Lev30, hab ich im Chaosprinzip gespielt.Dabei was die Questreihen betrifft allerdings komplett den Überblick verloren.
    Die Spielmechanik hab nu, glaub ich, halbwegs verstanden und werd in der neuen Runde die Fraktionen der Reihe nach durhquesten.



    Grüßlinge
    Volker

  • Wie bei jeden Spiel ist immer erst chaos angesagt, erst mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Dinge, die so vor sich liegen ;)
    Bei mir hat es etwas länger gedauert, da ich mir bis heute auch Zeit lasse, es bringt mir nichts, hastig durch die Story zu boxen wenn ich den endsprechenden Level nicht habe oder das Equip, also ha...chaotisch langsam ;) Momentan baue ich auch nur ;D

  • Ich spiele so wie ich grade Lust habe.
    Verfolge ich eine Quest dann untersuche ich auf dem Weg zum nächsten Questziel möglichst alles was ich so sehe. Da kann man auch mal 5 Stunden brauchen bis man beim nächsten Ziel ist. :D
    Finde ich auf dem Weg noch andere Quests dann nehme ich die alle erstmal an. Kann dann aber auch schonmal dauern bis ich die wirklich verfolge. Hab jetzt nach 50 Stunden Spielzeit immernoch offene Quests die ich in den ersten 5-10 Stunden angenommen habe.


    Komme ich unterwegs an einer Funkstation vorbei kann es auch sein dass ich erstmal den Funksprüchen nachgehe und mein eigentliches Ziel wieder aus den Augen verliere.


    Gehe ich zwischendurch mal kurz in meine Basis weil ich eigentlich nur mein Inventar leeren will kommt es auch schonmal vor dass ich dann erstmal an meiner Siedlung weiterbaue.


    Unterm Strich schon etwas chaotisch. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!