Ich weiss ja nicht was Leute erwarten. Aber für Texturen in der Auflösung und Menge ist das absolut legitim, natürlich hätte Bethesda die dinger stärker komprimieren können. Aber soweit ich weiss haben die das beim orginalen FO4 und bei Skyrim auch nicht gemacht, macht halt das Studio so.
Nur um 4k mal in Relation zu setzen. 1 Sekunde unkomprimiertes 4k Video bei 25 FPS und 24Bit Farben hat ~5GB. Macht ~17TB pro Stunde. Bei FullHD sind das gerade mal 4TB. Ja das kann gigantisch gedrückt werden durch komprimieren aber wir bewegen uns hier in anderen Grössenordnungen das sollte jedem klar sein.
4k Gaming wird das nächste grosse Ding werden. im moment gibts kaum Hardware die das packt in anständigen Frameraten, bzw auch kaum Leute die das nutzen (2%-4% bei der Steam Hardware Survey). Aber spätestens mit der nächsten Generation an Grafikkarten kommen dann auch die richtig grossen Spiele die auf 4k vorbereitet sind + die Mainstream Hardware die das packt.
Ist ja jetzt schon so das ca. 70%+ der Game Daten nur für Grafik (Texturen+Videos) und Audio draufgehen. Kann sich ja jeder selbst ausmalen in welche richtung das geht mit dem Speicherplatz.
Wenn die Spielehersteller nicht in Zukunft die Installer ala Office bauen (wo man dann auswählt was man Installieren will) wird das ganz schon ungemütlich werden für leute mit kleiner Leitung/weniger leistungsstarker Hardware. Wenn jetzt schon gemeckert wird bei einem Optionalen Download bin ich echt mal gespannt was kommt wenn die Standard Installation schon 90GB braucht wovon warscheinlich 30GB gebraucht werden da noch keine 4K Hardware vorhanden ist.
Könnte echt interessant werden auch im Retail wird wohl bald Game Installer auf USB Sticks geben allein um die Datenmenge zu bewältigen :D.
Mann muss halt auch mal dazu sagen, Matschige Texturen sind ein "First World Problem". Zumindest war es bei mir nie ein Problem bis ich die nötige 4K Hardware hatte, bei vielen Spielen stört das schon ungemein das die Texturen nur in niedriger Auflösung vorhanden sind. Das sieht auf 4K einfach Schei.... aus, man erwartet halt einen Sprung wie beim Video Material und bekommt dann am Ende ne höhere Auflösung wo jede Textur total verwaschen aussieht.
Maybe seh ich das anders da ich soviel Kohle ausgegeben hab für 4k Hardware (Rechner + Displays) aber ich bin jedesmal richtig Froh wenn ein Spielehersteller solche Auflösungen berücksichtigt. Sind ja immerhin gerade mal 2%-4% aller Spieler die sowas haben, wenn man der Steam Hardware Survey glauben kann.
Wer "noch" mit FullHD Hardware ausgerüstet ist sollte von solchen Patchen halt einfach gefühlt gar nichts erwarten. HD sollte man heutzutage per Definition eigentlich mit 4K+ gleichsetzen, FullHD ist halt inzwischen einfach Normal und kein High Defintion mehr.