Beiträge von Wolf

    Ich hoffe mal, bevor die DLCs kommen, dass das Spiel ordentlich nachgepatcht wird. Langsam müllt auch mein Inventar völlig zu, weil ich immer wieder Questgegenstände finde, die ich nicht los werde. Ich habe auch Quests, die ich einfach nicht abschließen kann, weil sie verbuggt sind.


    Irgendwie kann ich das nicht ab, wenn ich noch unerledigte Aufgaben mit mir rumschleppe, obwohl ich sie längst abschließen könnte. Wahrscheinlich muss ich wirklich warten bis alle DLCs und Patches raus sind, um dann mit Mods die Probleme selbst zu lösen. :D

    Ich habe das Ende mit den Minutemen durchgespielt.


    Das eigentliche Aufeinandertreffen mit meinem "Sohn" fand ich jetzt echt viel zu drastisch erzählt. Wegen dieses gefühlslosen Monsters habe ich mich dann auch entschieden das Institut samt "Sohn" in die Luft zu jagen.


    Dem Mini-Shaun habe ich mitgeteilt, dass ich ihn mitnehme.


    Was übrig bleibt ist nun die offene Welt ohne Shaun. Irgendwie saß ich noch eine Weile ratlos davor, hatte gehofft, das Spiel würde mir signalisieren, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich werde mal schauen, wie es weitergeht. Eine Verfeindung mit den anderen Fraktionen (bis auf Institut) konnte ich bisher nicht wahrnehmen.


    Vielleicht kann ich hier auch noch eine Frage stellen. Ich bin jetzt schon ein bisschen rumgereist, findet man den Mini-Shaun irgendwo außerhalb des Instituts? Ich habe meine Siedlungen abgeklappert, aber da war Nichts zu machen.

    Ich hatte eher das Gefühl, dass die Gegner quasi nur durch legendären / leuchtenden oder sonstigen Status als "schwerer" klassifiziert werden. Das mit dem Totenkopf am Namen hatte ich schon länger nicht mehr, so dass ich davon ausgegangen bin, dass bei den Gegnern in weiten Teilen die Level zumindest gleich bleiben.


    Man hat schon das Gefühl, dass man wesentlich stärker wird, die Gegner im leuchtenden Meer waren schon eine Klasse für sich, auch wenn da Keiner mit Totenkopf am Namen rumrannte.


    Im späteren Verlauf wird das vielleicht auch wieder nur zum Spaziergang. Ist auch nur so ein persönliches Gefühl, weil ich echt keine Ahnung habe, wie das tatsächlich im Spiel ist, besonders wenn Gegner respawnen in bestimmten Gebieten.

    Ich bin auch eher chaotisch.


    Ich mache manchmal hier eine Quest oder erkunde dort einfach ein Gebiet, dann baue ich mal stundenlang an Siedlungen herum, bastle neue Waffen oder Ähnliches. Also ich habe keinen klaren Weg.


    In Bezug auf Gebiete, die nicht meiner Kragenweite entsprechend, muss ich auch sagen, dass ich eher der Haudrauf-Typ bin. Ich renne selten mal weg vor Gegnern. Meine letzte derartige Erfahrung war das leuchtende Meer. Ich hatte einfach Lust, die Hauptquest weiterzuführen und bin nur im Chemikalienschutzanzug bekleidet da rein.


    Ich bin öfter gestorben als im gesamten Spiel vorher, bin aber nie auf die Idee gekommen, dann mich erstmal an anderen Dingen abzuarbeiten.


    Ich mag es eigentlich eher strukturiert, würde gerne mal die Nebenquests nach und nach abschließen, was aber mit Fallout 4 leider nicht mehr möglich ist. Manche Questgeber geben unendliche Quests, so dass man bei Erledigen einer Quest, direkt die nächste Quest nachgeschoben kriegt, manche Quests lassen sich nicht abschließen, wobei ich hier den Fehler noch nicht gefunden habe und manche Quests bleiben ja für immer offen.


    Für die Neugierigen:
    Quests, die sich bei mir nicht abschließen lassen.


    Da fällt es dann auch nicht leicht, eine gewisse Struktur in die Quests zu bringen, was mich persönlich auch ärgert. In vorherigen Teilen habe ich immer die Gegend erkundet, Nebenquests nach und nach abgeschlossen und die Hauptquest nur verfolgt, wenn ich weitere Möglichkeiten nicht hatte.


    Mittlerweile bekommt man ja auch Quests einfach so aufgetragen, wenn man an den richtigen Personen vorbeiläuft.

    Dafür braucht es keinen Radiosender. Die Nachricht erhält man auch so eingeblendet.


    Die Angriffe auf Siedlungen sind bei mir erst nach einer Weile gekommen, sind jetzt auch sehr regelmäßig. Es gibt offensichtlich eine bestimmte Hürde, die man nehmen muss im Spielverlauf.


    Bei mir war es so, dass die Sieldungen erst angegriffen wurden, nachdem ich eine weitere Siedlung eingenommen habe. Kann dir jetz aber nicht genau sagen, wie viele Siedlungen ich nun insgesamt habe oder ob das tatsächlich ausschlaggebend ist.

    Das geschilderte Problem kenne ich so nicht.


    Ich bin nur manchmal zu doof und will was bauen, freu mich dann, wenn ich endlich die Ressourcen für irgendwas habe, um dann zu merken, dass mir oft einfach ein Perk fehlt oder ich bestimmte Dinge an eine bestimmte Stelle nicht setzen kann.


    Es könnte durchaus sein, dass es in deinem Fall ein Bug ist, das Limit nicht angezeigt wird, obwohl es bereits erreicht ist.


    Ich habe bisher nur manchmal Bugs, dass mir in der Siedlung selbst eine bestimmte Verteidigung angezeigt wird und in der Übersicht im Pip-Boy eine völlig andere Zahl steht oder das Warnzeichen im Pipboy neben der Siedlung ist, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, so dass die Siedlung versorgt ist.

    Ich habe auch mal wieder Fragen:


    Wenn ich Leute als Begleiter schon angeworben habe, gibt es da eine Möglichkeit, dass sich das Dialogmenü ändert?


    Ich habe nämlich gerade zwei Probleme:


    In einer Siedlung habe ich einen Begleiter dem Shop zugeordnet, leider kommt nur das Standard-Dialogmenü für Begleiter, ich kann nicht mit ihm handeln.


    Ähnliches gilt auch für eine Quest, wo ich einen Begleiter auf etwas ansprechen muss, ich bekomme diese Dialogoption aber nicht.


    Sind das Bugs oder ist das möglicherweise eine blöde Sackgasse, in die ich mich selbst gebracht habe?

    In erster Linie sollte ein Patch oder DLC her, der viele Probleme des Siedlungsbaus löst.


    - Viele Objekte, die halb aus dem Siedlungsbereich herausstehen, können nicht entfernt werden.
    - Nicht jedes Objekt kann frei bewegt werden, vor allen Dingen keine Objekte, die schon fest in der Siedlung verbaut sind, zum Teil können sie nur verwertet werden, manche Objekte kann man gar nicht entfernen. Das Bewegen bzw. Einlagern von Objekten sollte auch für Objekte gelten, die man nicht selber bauen kann.
    - Es existieren zu viele Hindernisse (Büsche, Gras usw.), die oftmals den Bau einschränken.
    - Fremde Objekte in der eigenen Siedlung sollten nicht weiter als fremde Objekte angezeigt werden.
    - Leichen sollte man in irgendeiner Form entsorgen können.
    - Das Vergeben der Aufgaben klappt nicht zu 100 %, manche Siedler finden ihren "Arbeitsplatz" nicht.
    . Die maximale Siedleranzahl sollte an die jeweilige Größe der Siedlung angepasst werden.
    - Es sollte eine LIste aller Siedler geben, in der steht, welcher Siedler in welcher Siedlung gerade welcher Aufgabe nachgeht.
    - Die Standard-Siedler dürfen gerne Namen tragen und sich fortpflanzen, ähnlich wie bei Fallout Shelter.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Bethesda sich das genau anschaut und auch sicherlich schon die Mod-Szene im Auge hat, um Ideen in Form eines DLCs umzusetzen.

    Angriffe auf Siedlungen:


    Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber ich habe zumindest jetzt regelmäßig Angriffe auf meine Siedlungen. Ich gehe davon aus, dass es wohl mit der Anzahl an Siedlungen zu tun hat.


    Direkt nach der Übernahme einer weiteren Siedlung habe ich insbesondere in meiner Hauptsiedlung ständig Angriffe, quasi jedes Mal wenn ich hinreise, stehen vor den Toren irgendwelche Gegner.


    Ganz ausgereift ist das leider auch noch nicht, da ich schon Verteidigungen von Siedlungen durchgeführt habe, wo die Verteidigung als erfolgreich angezeigt wurde, wenngleich noch diverse Gegner da waren.

    Ich bin sehr gern mit Cait unterwegs, weil die sich genau in der Grauzone bewegt, in der ich mich auch bewege. Jedes Schloss-Knacken erfreut sie und sie hat eine tolle Geschichte.


    Wir haben uns recht schnell angefreundet und bin gespannt wie das weitergeht. Mir fehlen aber noch ein paar Begleiter.

    Ich habe mich am Anfang ordentlich "verbaut", so dass schnell meine Ressourcen weg waren.


    Sanctuary ist grundsätzlich eine tolle Siedlung. Sie wurde mir aber mit der Zeit dann doch etwas zu groß. Jetzt habe ich umgesiedelt. Ich finds nur etwas blöd, dass man nicht jede Figur und jeden einzelnen Siedler dazu bringen kann, die Siedlung zu wechseln.


    In Sanctuary mussten somit Codsworth und die beiden Longs verbleiben, was ich persönlich schade finde. Die anderen Standard-Siedler wird man ja nicht wieder los.


    Den Rekrutierungs-Leitstrahl würde ich entsprechend nur empfehlen, wenn man schon sehr weit fortgeschritten ist. Ansonsten hoffe ich da noch auf ein Update, damit die Umsiedlung wesentlich leichter von statten geht.


    Toll wäre eine Auflistung aller Siedlungen mit den jeweiligen Bewohnern, wo man auch über das Menü im Pipboy die Siedler hin- und herschieben kann.

    Das hätte ich auch gemacht. Ich habe sonst immer bei den Vorgängern die PC-Version gespielt, jetzt bin ich auf der Xbox One Version hängen geblieben. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Funktion verschwunden ist.


    Gibt es diese Funktion auch auf Konsole?

    Oder in Covenant, wenn man das so löst wie ich.


    Ich habe extra noch die Leichen komplett geleert und dachte, die würden irgendwann von allein verschwinden. Ich habe aber seit dem Start des Spiels auch vor der Brücke in Sanctuary Leichen liegen.


    "Wollen sie diese Leiche einlagern?" :D

    1.) Hat die "Zeit" im Spiel einen effektiven Einfluss auf den Spielverlauf / Quests? Oder kann ich um z.b. einen Respawn (oder die Ausgrabungsstelle zu entwässern) "zu erzwingen" längere Schlafphasen einlegen?


    Ich kann zumindest sagen, dass es durchaus Quests gibt, die scheitern können, falls man sich nicht beeilt. Bei der Ausgrabungsstelle bin ich mir nicht sicher, da ich erst wieder an diese Stelle kam, als ich dort eine Quest erledigen musste, da war das Wasser dann weg.


    2.) Kann ich mich irgendwo "neu skillen", mit Trank / Verbrauchsgut / Gehirnwäsche oder so? Als Anfänger habe ich mich da leider ein bisschen "verleiten" lassen


    Meines Wissens nach geht das nicht.


    3.) Ich bin Dauerpleite, da ich von den Händlern immer 10mm / Schrottmunition und 308er kaufen muss.. 38er habe ich aber mittlerweile fast 2'000 ... Waffenwechsel möchte ich nicht (ich liebe meine mächtige, gedämpfte 10mm ) .. wie kommt man an Kohle, wenn man im Anfangsstadium ist und noch keine Wasserproduktions-Stätten bauen kann?


    Jeder Schrott, der unbrauchbar ist, wird verkauft. Ich gehe bei Kaufgeschäften immer hin und gebe meine ganzen Drogen / Medikamente ab, die ich nicht selber benötige, davon findet man sehr viel.

    Munition, Zahnräder, Schrauben, Öl sind meine Problemkinder.


    Ich nehme deswegen auch immer alles mit, was ich kriegen kann. Kronkorken sind nicht so in meinem Interesse, weil ich wenig damit anfangen kann, ab und zu gehe ich zu meinem Schrotthändler, um noch ein paar fehlende Ressourcen zu besorgen oder hole mir einen Haufen Beton oder was auch immer gerade benötigt wird.


    In der Regel tausche ich das aber auch gegen Drogen oder Medikamente, die ich nicht benötige, so dass ich eigentlich fast nie Kronkorken ausgebe.


    Die Perks für mehr Munition und/oder Kronkorken finden, finde ich auch nicht besonders hilfreich. Kronkorken braucht man kaum, Munition findet man eigentlich auch so genügend, man muss nur ab und an mal die Waffe wechseln. :D

    Ich hatte jetzt das erste Mal so was wie einen Angriff auf eine Siedlung.


    Nachdem ich Sanctuary zunächst genutzt habe und alle weiteren Begleiter nach Red Rocket geschickt habe, habe ich nun eine neue Siedlung gefunden, die nun als Unterschlupf dienen soll.


    Ich war also in Sanctuary zum Umsiedeln, Versorger zur neuen Siedlung schicken und bin dann nach Red Rocket per Schnellreise, um den letzten Begleiter auch zur neuen Siedlung zu schicken und eventuell nützliche Gegenstände noch einzusacken.


    Als ich gerade aus der Tankstelle rauskam, hat der Bildschirm kurz gewackelt, als ich mich etwas umsehe, sehe ich noch den Rauch einer Granate, dort stehen tatsächlich 3 Supermutanten vor dem Tor. Ich habe darüber keine Meldung bekommen und einer der Mutanten war legendär.


    Frage ist nun: War das ein Siedlungsangriff oder einfach purer Zufall, dass die drei Mutanten da rumliefen?

    Schlossknacker und Hacker sind auch so Skills, die ich bei jedem Teil schnell nach oben gebracht habe. Jetzt kommen noch die Perks Waffenfreak und Lokaler Anführer dazu, weil das Basteln und Aufbauen der Siedlungen einen großen Teil des Spiels einnimmt.


    Ansonsten spiele ich gerne mit Revolverheld, weil meine Hauptwaffen immer noch eine 10MM-Pistole, Impro-Pistole und ein spezieller Revolver sind, den man im Laufe der Hauptquest bekommt.


    Damit decke ich eigentlich fast alles ab.


    Meine S.P.E.C.I.A.L.-Attribute habe ich später zumindest alle auf 5 gepusht. Jetzt bin ich grad am Überlegen, ob ich noch Perks der unteren Reihen haben möchte. Gibt es da welche, die besonders zu empfehlen sind?