Beiträge von BrutusW

    Jede Menge.


    Traurige Geschichten gibt es wie Sand am Meer und ich erwischte mich ein paar mal dabei wie ich die Entwickler verfluchte weil Sie sich so krankes Zeug ausdenken. Gerade die Geschichten wo Eltern ihre Kinder nicht beschützen konnten oder mit ihnen gestorben sind..


    Lustiges gab es sicher auch. Die Korrespondenz der 3 Mitarbeiter in diesem Unternehmen, wo der eine dem anderen was in die Schublade gepackt hat und der denkt sein Nachbar stinkt so :D

    Wo ich mit meinen Charakter hauptsächlich am Erkunden der Spielwelt bin, fällt mir einmal mehr auf wie einzigartig die Spielwelt von FO4 "gezeichnet" ist. Selbst bei der FO Reihe selbst, oder den Fantasy RPGs oder auch bei den Blockbustern anderer Hersteller (z.b die Dragon Age oder Mass Effekt Reihen), kann man des öfteren selbst böse Entscheidungen treffen, die Spielwelten sind im Grunde aber politisch korrekt.


    Oft ermordet man auch eher passiv, sowas wie die Auslöschung des BoS Luftschiffs hier, wo im Grunde wohl auch Frauen und Kinder sterben müssten, aber Spiele ignorieren solche Tatsachen gern oder stoßen den Spieler zumindest nicht mit der Nase drauf.


    Ich finde es jedoch erstaunlich wie es die Entwickler geschafft haben, solch eine Bedrückende Stimmung zu schaffen. Bei so vielen Storys über tote Kinder, elendig gestorbene Familien und auf was man sonst noch so alles trifft, kombiniert mit der ausufernden Gewalt und den Verbrechen so ziemlich jedes Spektrums, erzeugen eine Spielsituation wo man sich irgendwie denkt "Institut gekillt, BoS gekillt, aber bei so viel Elend in der Spielwelt kann man sich dafür nicht auf die Schulter klopfen".


    Ich finde gerade auch die "Notsignale" die man empfängt, wenn man die Sendetürme aktiviert liefern da zum Teil durchaus übles zu Tage.

    Das mit den Siedlern, die nicht in den Anbau wollten lag daran, das die irgendwie nicht treppe hoch (war so ein 2 stufen tritt), treppe runter laufen konnten. Hab das Treppen bauteil einfach gedreht und schon ging es. Seltsam.


    Und ist schon jemanden aufgefallen das diese stärker falschen Anzeigen seit dem Patch , sich auch auf die Berechnungen auswirken? Teilweise geht die Moral runter, weil da Unsinn steht, man reist hin, das Spiel korrigiert, die Moral geht sofort hoch und bleibt auch hoch wenn man wieder weg ist.



    Gestern noch 2 "neue" Siedlungsgebiete entdeckt, unter anderem die Tatsache, das man Bunker Hill ausbauen kann (Das andere war so eine Fischereianlage mit nem Menschen der denkt er sei ein Synth). Wie bekomm ich denn in Bunker Hill das Haupttor auf? Da steht was von einem Schlüssel?

    Mal eine Frage. Ich aktualisiere gerade die Stromversorgung meiner größeren Siedlungen. Ich bin mir sicher ich hätte schon Bilder gesehen mit "kombinierten" Windrädern. Etwa das waren Mods oder ich stell mich da zu doof an. Kann man die irgendwie übereinander packen?


    Zweite Frage:
    Kann es sein das sich Siedler schwer tun Ihre Betten über Leitern zu erreichen? Ich habe an die Burg einen neuen Anbau gemacht, mit massig Betten, allerdings nur über eine Leiter zu erreichen. Zählt zwar für die Statistik, ist aber nachts nie jemand drin. Habe extra geschaut ob man den Weg normal "laufen" kann, ist kein Problem.

    Positiv:
    - Bei den Siedlern sieht man endlich die Funktion, hab gleich ein paar Siedlungen ausgebaut
    - Performance Update
    - Der Killshot Perk gefixt und bringt nicht mehr 95% Trefferquote
    - Man muss scheinbar nicht mehr alle Miniteman zu Preston schleppen
    - Die Runner wurden genervt, das war ja wohl auch überfällig


    Negativ:
    - Die lt. Patch gefixte Anzeige der Siedlungen ist immer noch broken
    - Die lt. Patch gefixte Moral ist immer noch ein Fall für die 3 Fragezeichen (bei mir gehen immer noch x Siedlungen nach unten ohne sichtbaren Grund)
    - Ich bekomme jetzt ständig Angriffe der Bruderschaft wenn ich irgendwo bin, was extrem nervig ist, da die Helikopter immer schon von den Türmen gekillt werden und auf die jeweilige Siedlung fallen. Da das Reppen jetzt gefixt ist, darf ich demnach jedes Mal die halbe Siedlung reparieren



    Fraglich:
    - Die Bruderschaft taucht irgendwie an wesentlich mehr Orten auf, einen wirklichen Sinn dahinter hab ich aber noch nicht verstanden. Zumal es meist nur One-Shot Adepten sind

    Wenn ihr eure X-01 nicht komplett habt, schaut möglichst oft beim AtomCats Händler vorbei, mit steigendem Level gibt es da durchaus häufig Teile zu kaufen.

    Völlig egal wie viele ausgelöscht werden. Nach sämtlichen Katastrophen und kriegen hing die Erholung lediglich am Stand der Entwicklung. "Wissen" verschwindet nun einmal nicht. Gibt nur 2 Möglichkeiten:


    a) Es überleben nur welche im Vault, dann beginnt die "Reparatur" der Welt am 1. Tag wo die ersten Menschen raus kommen
    b) Es überleben auch welche draußen, dann beginnt Sie sofort


    Schon am ersten Tag werden sich die ersten Unternehmen gründen. In Endzeit Szenarien beschränkt man sich da immer nur auf Handel, weil die Welt sonst schlichtweg nicht nach Endzeit aussähe. Viel mehr gäbe es aber schon nach wenigen Tagen gute Baumaterialien, die es ermöglichen würden die gleichen Häuser zu bauen, die wir jetzt auch bauen. Straßen, Wege, alles kein Teufelswerk, egal wie viel kaputt ist.


    Es gibt keine Autos, da kein Benzin? Kein Problem, wir kennen unzählige Wege zur Energiegewinnung. Man würde in nullkommanix wieder automatisiert reisen, selbst wenn jedes Vehikel auf diesem Planeten zerstört würde (was auch noch unwahrscheinlich ist). Transportwesen gäbe es schnell wieder, selbst große Schiffe sind für Menschen absolut problemlos zu bauen. Länger würden Flieger brauchen, wobei selbst eine Metallindustrie wohl in wenigen Monaten wieder stehen würde.


    Diese Liste kannst du endlos fortsetzen. Ja, es gäbe lange viele Ruinen und anhand der zerstörten Umwelt viel Brachland, aber Menschliche Siedlungen wären in extremst kurzer Zeit modern und hätten nichts mit Endzeit zu tun.


    Wie gesagt, "Wissen" verschwindet nicht, egal wie viel ein atomarer Fallout zerstört.

    Bin mittlerweile lvl 80 und hab 90000 KK . Kauf mir die immer und sammle fleißig.


    No Cheats natürlich !!!! 10mm hab ich 5k


    Shawn , teagen und Karawanen Händler vorm vault 81 haben davon immer viel soweit ich weiß

    Kronkorken hab ich auch satt, wobei viel für meine Powerrüstungssammlung drauf geht (~80 Stück). Nur 44er Muni ist immer knapp, aber werden mal die beschriebenen Händler schauen, bisher kauf ich nur in den zwei Städten.

    @Xamtor


    Ohne zerplatzende Körper sicher, unter 18 wohl kaum. Ich hasse nichts mehr als diese weichgespülten 16er Titel, wo sich sämtliche Charaktere anhören, als hätten Sie gerade eine Benimmschule absolviert und Sämtliche Männer und Frauen im Spiel "nur gute Freunde" sind.


    @Topic


    Mir ist noch immer nicht klar, welche Bewertung einige hier für überbewertet ansetzen, das klingt mir öfters eher nach der Frage "ist das Spiel perfekt". Kann es nicht sein, besser geht halt immer.


    Nimmt man öffentliche Bewertungen z.b aus Gameszeitschriften kann es ja wohl kaum überbewertet sein. Ich meine gegen die meisten dortigen 90er Titel ist es doch noch Welten besser, trotz sämtlicher Bugs und noch verbesserbarer Features. Bin mittlerweile bei 236h Spielzeit (1. Char). Einzige was man Bethesta ankreiden kann ist doch eigentlich die extrem langsame Patch und DLC Politik (letzteres ist mir unverständlich, viele würden wahrscheinlich ihr Jahresgehalt für genug DLC investieren, scheinbar braucht man nicht unbedingt Geld oder will wirklich "nur" Addon mäßige große und keine kleinen)

    Und dann einfach fallen lassen und alles unter dir ist hinüber :D


    ja die Powerrüstung ist schon ne feine sache, X-01 mit Hot Rod lackierung benutzt hier wohl fast jeder wie?
    ich glaube ich hol mir mal die AtomCats Lackierung, kostet zwar hat aber nicht jeder :P

    Also ich hab ne Vault Tec Lackierung (+Charisma). mehr Charisma geht immer ;)

    Das mit den 200 Jahren stört euch aber nicht wirklich oder? Endzeit Szenarien sind an sich ja schon eine Art Fantasy Welt, da Sie völlig unrealistische Auswirkungen kennzeichnen. Selbst 5 Jahre nach einen Fallout würde einen kaum etwas an ein Endzeit Szenario erinnern, vielleicht von den direkten Einschlagskratern abgesehen.


    Egal wie viele Menschen überleben, die Gesellschaft wäre extrem schnell wieder auf dem gleichen langweiligen Zustand, somit muss Fallout natürlich mit einer Art unverändlichen, einseitigen Zukunft spielen. Das ganze Szenario kann nur dadurch funktionieren, das die Menschen wenig tun und sich teils sogar "zurückentwickeln"

    Das mit dem Armutsviertel ist so ne Sache. Ich kenne einen Messie, dem es fast gelungen ist, das Fallout Flair in seiner Wohnung 1:1 abzubilden. Der ist allerdings nicht gerade arm, sondern nur stinkfaul.

    Sollte sich nur darauf beziehen das es nicht so unrealistisch ist wie es klingt. Warum das hängt, darüber könnte man philosophieren. Vielleicht neigen Menschen, die große Probleme haben nicht dazu sich ein Heim "aufzubessern"

    Ich benutze auch nach über 230 Spielstunden noch nichts außer Waffen, die als Pistolen gelten.


    Die 10mm ist aber mittlerweile etwas "out" weil ich da schlichtweg keine gute gefunden habe bisher. (bzw. ich habe eine mit Kryo Dmg, was natürlich für Crits ziemlich cool ist, nur der Dmg Output ist von dem Ding relativ niedrig)


    Für alles stärkere benutze ich die .44er mit explodierenden Geschossen. Grundsätzlich könnte man immer damit rumlaufen, allerdings findet man leider nicht Unmengen Muni dafür.


    Für alles "normale" verwende ich die Laserpistole mit dem Endlosmagazin.

    Ghule brauchen kein Essen und Wasser. Sie können so etwas zu sich nehmen und wollen es sicher, aber Sie verhungern nicht wirklich. Höchstwahrscheinlich hat dies was mit der Strahlung zu tun, die bei ihnen in Energie gewandelt wird.


    Zu den Generatoren wurde ja schon viel gesagt. Die laufen eher mit atomarer Energie, brauchen aber etwas Öl zum Betrieb.


    Supermutanten überfallen Siedlungen weil Sie es können. Was Sie mit den geplünderten Dingen anstellen ist allgemein die Frage. Höchstwahrscheinlich handeln Sie ebenfalls damit, nur eben nicht an den Orten, wo der Spieler "handeln" kann. Und Nahrung, auch vegetarische, dürfte eine durchaus gefragte Handelsware sein


    Es wird also quasi nicht einmal der Versuch unternommen, sich ein "schöneres" Heim zu schaffen, ob wohl es selbst mit den einfachsten Mitteln, und die schlimmsten Grobmotoriker möglich wäre. ;)

    Im Grunde trifft das jedoch auch auf jedes Armutsviertel im RL zu und trotzdem sind die nicht selten nur notdürftig, obwohl man selbst ohne zusätzliches Material viel tun könnte. Höchstwahrscheinlich ist auch den Siedlern ein "schönes" Heim schlichtweg nicht wichtig.

    Die Fallout 4 Welt ist ja ziemlich vollgepackt mit Locations. Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, wie man am besten die Welt komplett erkundet. "Linien" laufen, dürfte an der Topologie scheitern, über die Karte Gebiete abzustecken, ist auch eher mühseelig. Noch komplizierter wird das ganze anhand der Tatsache, das die Gebiete sich ja auch in der Höhe ausdehnen. Highways, Dächer etc.


    Bin ja wahrscheinlich nicht der einzige, der sich darüber Gedanken macht, also wie handhabt ihr denn eure Erkundungstouren.

    @smurfopax


    Gute Skillsysteme sind immer redundant. Man wird beim Skillen stärker und hat wenige Pflichtskills, im Grunde ideal.
    Die einzige Alternative wäre ein Skillsystem mit vielen Pflichtskills, das könnte man sich dann auch quasi sparen und die Skills automatisch verteilen.


    @DerZombie
    Twinken in Single Player Games find ich auch völlig überflüssig, keine Ahnung warum die Leute einen "Wiederspielwert" brauchen um x Mal genau das selbe durchzukauen (oder eben mit abweichungen). Um alle Enden zu sehen kann man auch kurz einen Spielstand laden, zieht alles durch und zockt dann den favorisierten weiter.


    Die besten Spiele die ich je gespielt habe, habe ich genau 1 einziges Mal gespielt. (von strategiespielen mal abgesehen, wo jedes Spiel aus 1 Karte besteht) Dächte beim wiederholten Male hätte ich mich auch zu Tode gelangweilt.

    Also ich hätte gern ein Fallout 5, aber mit einem echte Coop !
    Also wie es bei Borderlands schon gang & geben ist.

    Der Aufwand ein Open World Game mit Coop zu versehen, ich glaube da kann man auch gleich eine Art Gruppenspiel (für kleine gruppen) integrieren, das würde es dann auch kaum noch Unterschied machen.


    Aber klar, gerade mit dem Siedlungssystem und dem Anreiz andere in die eigenen Siedlungen "einzuladen" wäre zukünftig vielleicht sogar ein online System denkbar, mit dem man sich kurzfristig zusammenschließen kann und mit dynamischen Leveln die in F4 ja theoretisch bis 65000 gehen, wären sicher auch skalierende Gegner möglich.


    Im Grunde sehe ich das immer wie bei Assassins Creed, da kamen mit der Zeit immer unrunde Features, die in Nachfolgern immer stärker verbessert wurden.


    @Auryn


    Bei guten Spielen gibt es immer Hates, die sind quasi schon ein Qualitätsmerkmal. Über wirklich schlechte Spiele regt sich kaum jemand auf, die spielt halt keiner. Nach dem großen Erfolg von F4 wird man wohl die Weg stark fortführen. Das einzige was die Macher noch nicht wirklich begriffen haben ist wohl, wie viel Geld Sie mir kürzeren Content Intervallen eigentlich bekommen könnten.

    *) 1.000.000 Kronkorken
    *) Alle Craftbaren Chems 100 mal
    *) 100 Upgegradete Powerrüstungen in verschiedensten Varianten
    *) 1000 Legendäre Items
    *) Alle Siedlungen ausgebaut

    Hmm. Legendäre Items sammeln klingt auch nach keiner schlechten Idee. Wird nur im Lager etwas unübersichtlich oder?
    Die 1 Mio Kronkorken dürften bei den anderen Zielen wohl nebenbei rausspringen, so viel sinnvolles zum ausgeben gibt es ja nicht