[DLC] Workshop - In den Steam-Reviews zerrissen

  • Zitat

    Warum, liebe Bethestianer, habt ihr nicht wenigstens dafür die KI ein bisschen aufpoliert

    Weil die Wegfindungsprobleme gar nichts mit der KI zu tun haben, sondern ein Problem der NavMeshes sind.
    Ich weiß das macht die Sache nicht besser, ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht an der KI liegt.
    Denn die KI ist bei weiten nicht so dumm wie gerne behauptet. Im Gegenteil sogar.
    Das sie alles andere als dumm ist kann man sehr schön an den Tagesabläufen der NPCs sehen.
    Richtige Aussetzer haben sie meist auch nur durch die Schnellreise, die schlicht und einfach die AI Pakete der NPCs durcheinander bringt.


    Nav Meshes muß man sich etwa so vorstellen, sie sind wie eine Art Teppich der in der Welt ausgerollt wurde und den NPCs signalisiert welchen Teil der Welt sie betreten können. Dort wo keine NavMeshes liegen kann auch kein NPC hin.


    Wir haben das schon mal im Herbst im Skyrimforum durchdiskutiert wie Bethesda das lösen will, wenn NPCs einfach Dinge in den Weg gebaut werden, den sie normalerweise betreten könnten. Wie es scheint haben sie es gar nicht oder kaum gelöst.
    Das kann man schon am Hauptspiel (Vanilla) sehen, da wurden erst die Nav Meshes gelegt und erst dann der Schrott verteilt.
    Wenn nun ein NPC zb an einem Kühlschrank der im Weg liegt hängen bleibt kann er im Grunde gar nichts dafür.
    Bethesda hätte unter jedem Hindernis die Nav Meshes wieder entfernen müssen, eine Heidenarbeit die Monate oder noch länger gedauert hätte und diese Vorgehensweise hätte beim Siedlungsbau aber auch nichts gebracht.
    Stattdessen haben sie NPCs einen weit schnelleren "Reset" als noch in Skyrim verpasst, der bei mir bislang meist recht gut funktioniert hat.


    Das Problem mit der KI im allgemeinen und somit sind alle Spiele davon betroffen, ist einfach der das seit Jahren die Spielegemeinde fast nur Grafik schreit.
    So stagniert die KI in Computerspielen schon seit mindestens 10 Jahren, weil fast alle Ressourcen heutzutage nur für die höher schneller weiter Grafik verpulvert werden.
    Im Grunde sind wir Spieler also selber schuld das es momentan einfach keine KI in Spielen gibt die solche Hürden zufriedenstellend lösen könnten.


    Wie gesagt es ändert nichts an dem Ärgernis, nur liegen die Gründe dafür woanders.

  • Ständig werden die DLCs oder normale Spielinhalte mit dem verglichen was einige wenige Modder auf die Beine stellen. Im Anschlus wird Bethesda dafür niedergemacht, dass Sie etwas verkaufen, dass in Umfang und Machart auch eine hausgemachte Modifikation sein könnte.


    Das aber Bethesda als Spielentwickler und Rechteinhaber von Fallout und Elder Scrolls der Modding Community die Tür vor der Nase zuschlagen, und den ganzen Zauber beenden könnte wird gerne übersehen.


    Ich selbst habe auch in der Vergangenheit Modifikationen für Bethesda Spiele gemacht und diese selbstverständlich gratis bereitgestellt. Das ging von einigen wenigen Tagen bis zu Wochen die ich investiert habe. Allerdings war das mein Privatvergnügen und in meiner Freizeit. Hätte ich das auf der Arbeit getan - mein Chef hätte mir was erzählt.


    Wenn bei Bethesda Studios Mitarbeiter etwas erstellen, werden Sie dafür bezahlt. Steht sicher auch so in den Arbeitsverträgen. Und wenn ein Unternehmen Mitarbeiter für die Erstellung eines Werkes, wie groß oder klein auch immer entlohnt, dann nur weil Sie sich davon Einnahmen versprechen. Hier den Vergleich mit Freizeit-Entwicklern und Lohnempfängern zu ziehen ergibt ein schiefes Bild.


    Diese ständigen Vergleiche von DLCs, nach dem Motto, da habe ich für 10 Euro dies und jetzt für 5 Euro nur das bekommen. Denn alle Vergleiche sind subjektiv. Wer gerne baut und auf Mods weitestgehend verzichtet, für den ist die DLC den Preis allemal Wert. Für Spieler die Siedlungen links liegen lassen, sicher eine Enttäuschung, weil Sie für sich keine sinnvolle Erweiterung sehen.


    Ob der zusätzliche Spielinhalt den Preis Wert ist, mache ich an der Zeit fest, die mich eine DLC erneut an das Spiel bindet. Wenn mir eine neue Karte gerade mal 10 Stunden Spielspass garantiert, andererseits aber eine relativ kleine DLC wie Wasteland Workshop erneute 100 Stunden bin ich mehr als zufrieden.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • @Soldiermurf


    Ich war früher, zu Half-Life und Unreal Tournament selbst Mapper, Reviewer und Tutorialschreiber (200 Seiten Tutorial mir 2 anderen Leuten für PC Games gemacht, die 5 Seiten davon in der Zeitschrift veröffentlichten). Für nachfolgende Spiele (Half Life2 weitere Unreal Games und die Beth-Spiele) habe ich selbst auch immer mal gemoddet oder gemappt, aber alles mehr für mich selbst.


    Man hätte sehr wohl die Bot-Pfade also die KI besser bearbeiten können ohne die Nav-Meshs neu setzen zu müssen. Das haben Sie ja auch stellenweise getan, in dem Bspw. der Begleiter zu dem Spieler teleportiert, wenn er wieder mal hängen bleibt. Aber es geht ja nicht nur um das Hängenbleiben, sondern um die KI im allgemeinen, Sie steht dauernd im Weg, läuft oder schleicht in einen rein und dazu ist sie nicht mal Non-Solid, so das man nicht einfach durch sie hindurch gehen könnte.


    In New Vegas gab es sogar ein Befehle Menü für Abstand Halten, Nah dran sein, Fern- oder Nahkampf etc. Dann sind sie wieder mal nicht auffindbar und stundenlang verschwunden. Schleichen ist völlig daneben. Strong denkt nicht mal daran zu schleichen ( er symbolisiert für mich geradezu die "BLÖDE" KI, denn seine Sprüche zeigen für mich schon das er "DUMM" ist. Wie gut war da doch Fawkes aus FO3 oder Lilith aus New Vegas), dann greifen sie einfach immer wie die Wilden an. Das Scripting ist einfach für die Tonne, Tagesabläufe sind nichts anderes als "nur" Scripte". Die wahre KI zeigt sich erst im Zusammenhang mit der Interaktion des Spielers. Da ging eindeutig mehr in bspw. New-Vegas.


    Aber nun Back to Topic. Ich finde die Bauoptionen wie schon erwähnt sehr gut und ich habe nun schöne Leuchtreklame an Sanctuary angebracht. In meiner neuen aus Beton gebauten "Einkaufsmeile" (dort werden mal 4-5 Läden rein kommen, die ich aber noch nicht bauen kann, da ich neu angefangen und die Skills nicht habe) mit Dachterrasse und Billardtisch, leuchten schön die neuen Leuchtreklamen mit Namen wie: Shop, Terrasse, Billard, Restaurant, Grill etc. Mein neues Wohnhaus direkt über der Werkstatt hat nun auch bissel Leuchtreklame in Form von: My Home is my Castle.


    Die Arena Teile brauche ich zwar eigentlich nicht, aber es gibt halt Leute die so was mögen. Deshalb sollte man auch dafür sorgen, das alles gut funktioniert, also die Kämpfe gut gehen.


    Bethesda dafür aber zu zerreißen finde ich aber auch nicht gut, denn sie bieten als eine der wenigen Spieleschmieden nicht nur Spielspaß für wenige Stunden, sondern für 100 und mehr Stunden. Da machen die Spielmöglichkeiten die "dumme" KI und andere Fehler oder Bugs die nicht so markant sind mehr als Wett.


    Nachtrag: Mir ging schon mehrfach durch den Kopf wie schön es gewesen wäre, wenn Sie die eigentliche Arena im Spiel "Combat Zone" aus der man CAIT geholt hat aufgemotzt hätten, oder dem Spieler die Möglichkeit gegeben hätten diese wieder auf "Vordermann" zu bringen und schön zu machen. Das wäre vielleicht viel besser gewesen, als die freien Arena-Bauoptionen. Da wären sogar gute Quests möglich gewesen, z.Bsp. den damaligen Boss erst aus einer Raider Gefangenschaft zu befreien etc.
    In diesem Sinne MfG Fern Gally

  • @Fern Gally,
    das mit der "Combat Zone" wird wahrscheinlich als DLC kommen. Es gibt ja bereits jetzt Sprachaufnahmen, die deutlich machen, das man dort als Arenakämpfer kämpfen konnte und sogar auf Kämpfer wetten können sollte. Kommt das nicht von Bethesda, wird wahrscheinlich die Modding Community das in die Hand nehmen. Die Sprachausgaben gibts ja bereits.

  • @Dante2000


    Interessant, das mit der Combat Zone. Ich wusste doch, dass da irgendwie mehr geplant war als ein kurzer Shootout.
    Dafür war die Combat Zone einfach zu detailreich angelegt, wurde vermutlich während der Entwicklung erst sehr spät rausgestrichen.


    Arenakämpfe/Boxkämpfe gab es ja schon früher in Fallout als Quest (Boxkämpfe in Fallout 1 oder 2)

  • Ich kann verstehen warum der DLC so schlechte Bewertungen bekommen hat.
    Nicht wenige Spieler (um jetzt keine Zahlen nennen zu müssen) können den Umfang der bisher erschienenen DLC´s nicht komplett nutzen, weil viele Funktionen an Perks gebunden sind.
    Um mich als Beispiel zu nennen... Ich habe Fallout bisher einmal auf schwer durchgespielt und bin jetzt seit ca. 30 std. dabei im Survival-Modus die Umgebung unsicher zu machen. Meine Survival-Skillung sieht es einfach nicht vor Punkte in Charisma oder Intelligenz zu setzen.
    Um es mal zu verdeutlichen, hier meine Startwerte.


    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-3-8--3-2-4
    (sieht vielleicht komisch aus funktioniert aber sehr sehr gut... bis jetzt)


    Um meine Werte also auf Charisma 9 und Intelligenz 8 zu bringen damit ich den vollen Umfang der DLC´s nutzen kann verschwende ich viele Punkte die ich brauche um mein Überleben zu sichern oder aber ich spiele meinen alten Charakter auf den ich keine Lust mehr habe.


    Ich hätte mir auch ganz klar DLC´s gewünscht die auf Story-Inhalte ausgelegt sind. Um mich kreativ auszutoben ist Fallout 4 in meinen Augen das falsche Spiel.

  • Ich hätte mir auch ganz klar DLC´s gewünscht die auf Story-Inhalte ausgelegt sind. Um mich kreativ auszutoben ist Fallout 4 in meinen Augen das falsche Spiel.

    Wobei wir da wieder bei dem Thema wären das es sich hier um ein Spiel handelt das natürlich auf so viele Käufer wie möglich schielt und mit dem Siedlungsbau ebend auch eine weitere Käuferschicht angesprochen wird bzw. Spieler länger an das Spiel gebunden werden, und das bringt wieder Kohle. Ich für mein Teil wäre nachdem ich das Spiel mehr oder weniger durch habe ohne den Siedlungsbau schon längst raus. Ich kann Dich durchaus verstehen das Du mit einem DLC der ganz ohne neue Storyinhalte daherkommt nicht viel am Hut hast, aber im Grunde wußte man vorher das "Wasteland" eigentlich nur die Siedlungsbauer ansprechen wird und dann sollte ebend auch nur derjenige das DLC kaufen der auch was damit anfangen will/kann. Blöd natürlich für die mit Season Pass da hat man die Wahl nicht.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Zitat

    Dieses DLC zielt ganz klar auf die Kreativität des Spielers ab.

    Das ist mir bewusst und wäre prinzipiell auch kein Problem, im Gegenteil. Das Problem ist nur, dass die eigene Kreativität sehr schnell von dem Spiel und seinen Macken in die Schranken gewiesen wird. Warum soll ich mich stundenlang durch das fummelige Baumenü quälen, wenn selbst die geilste Arena nix nützt, weil die strunzdoofen Siedler nicht mal durch die Tür kommen oder wenn doch dann nicht raffen, dass nur der Typ auf der blauen Plattform den Raider angreifen sollte und nicht sämtliche Zuschauer und der Typ auf der Plattform ist der einzigte, der nicht kämpft. Exakt so erlebt, habe zwar erstmal eine kleine Arena zum Testen gebaut, Stühle für die Zuschauer hingestellt, eine blaue Plattform und einen Raiderkäfig. Dass man die Zuschauer mit der Feierabendglocke in die Arena lockt,. habe ich auch nicht durch das Spiel, sondern durch einen puren Zufall erfahren.


    Man läutet also die Glocke, muss dann noch ca. eine Stunde sich hinsetzen und warten, weil die alle so lahmarschig sind. Wenn man dann Glück hat und keine 5 Packbrahmins mit in die Arena gespawnt sind, sondern wirklich nur die Zuschauer, kann man halt einen Siedler bestimmen, der auf die blaue Plattform geht und dann den Raider freilassen. Dann kämpfen die Zuschauer gegen den Raider und der Typ auf der Plattform bleibt dort regungslos bis zum St. Nimmerleinstag stehen.


    Ich weiß nicht, in den Videos haben die Zuschauer nur angefeuert, in Wirklichkeit attackieren wieder gleich alle, wie erwartet. :(


    Gleiches auch mit der neuen Neon-Reklame. Warum sollte ich dort meine Kreativität reinstecken, wenn es das Spiel bis heute versäumt, mal zu erklären, wie das mit den ganzen Steckern, Kabeln, Generatoren, Schaltern und Energiepiolen funktionieren soll? Soll ich da dann an jeden einzelnen Buchstaben einen Generator anschließen, oder wie ist das gedacht?

    Zitat

    Weil die Wegfindungsprobleme gar nichts mit der KI zu tun haben, sondern ein Problem der NavMeshes sind.

    Danke für die Erklärung, aber die Wegfindung ist auch nur eins von diversen Problemen im NPC-Verhalten. Diverse andere Punkte habe ich bereits hier angesprochen: Motivationsproblem

  • Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Gründe die diesen DLC rechtfertigen:


    Nummer 1: Das Spiel wurde einfach ein halbes Jahr zu früh rausgehauen, um die Bilanz "aufzufrischen". Für mich und wohl auch für alle anderen war die Releasenachricht sicher eine echte Überraschung/Freude. Ich spare mir jetzt mal Beispiele für jahrelang vorangekündigte Spiele, die schlechter ausgefallen sind. Auch wenn der Inhalt nicht wirklich episch ist, es war vielleicht keine Zeit mehr zur Implementierung gegeben.


    Nummer 2: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies das "erste DLC-Pack" sei. Ich gehe also stark von einem Zweiten "Pack", mit ähnlichem Inhalt aus. Auch wenn hier Leute die DLC´s zusammenrechnen und meinen nach Far Harbour bleibt nicht mehr viel. Ja, ich bin auch F03- und NV-DLC´s gewohnt, aber was soll man machen? (Das ist übrigens mein erstes Konsolen-Fallout!!!)


    Ich würde jedenfalls noch auf einen Waffen-DLC wetten (Gunrunnermäßig-günstig), einen billigen Bau-DLC und einen mittelmäßigen Story-DLC. Mehr kommt wohl nicht und mehr erwarte ich nach dem ersten Pack auch nicht.


    Ansonsten kann ich die negativen PC-Meinungen verstehen, weil es denen wenig neues bietet, aber auch die positiven Konsoleromeinungen, da dort noch kein Mod-support vorhanden ist.


    (edit: @Ausfalljunge /Bei mir reicht es aus, einen Schalter aussen an die Wand zu setzten und mind. vier Etagen sind mit Strom versorgt. Besser noch an alle vier Wände. siehe pic)

  • Gleiches auch mit der neuen Neon-Reklame. Warum sollte ich dort meine Kreativität reinstecken, wenn es das Spiel bis heute versäumt, mal zu erklären, wie das mit den ganzen Steckern, Kabeln, Generatoren, Schaltern und Energiepiolen funktionieren soll? Soll ich da dann an jeden einzelnen Buchstaben einen Generator anschließen, oder wie ist das gedacht?

    Das versteh ich jetzt nicht ? hast Du denn mal versucht die Buchstaben anzubringen ? "bigmt" hat es ja schon erwähnt, will aber trotzdem nochmal darauf eingehen. Du kannst doch an die Buchstaben gar kein Strom anbringen (oder sprechen wir von anderen Buchstaben ?) in der PC Version "pepst" Du die Buchstaben einfach irgendwo an die Wand und wenn das Gebäude über Strom angeschlossen wurde funzen die auch.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Sind wir jetz doch mal ehrlich, ein grossteil der Meckerer sind PC Spieler (nicht alle!)
    Über PC hat man eben fast unbegrenzten zugriff auf Mods und da kann manchem das DLC vielleicht als "lächerlich" erscheinen. Aber wir Xbox/PS zocker haben uns gefreut wie ein Schnitzel.
    Ich habe auch Jahrelang auf PC immer Mods aufgespielt und probiert und erweitert aber irgendwann hatte ich auch die schnauze voll auch wenn Mods perfekt waren, gab es immer das eine oder andere Problem mit Saves und sonstigem in der Spielmechanik.
    Ausserdem ist eine Konsole in der Hinsicht bequemer ;) Spiel installieren und fertig.


    Wie gesagt. Ich habe mich über das DLC gefreut und hoffe das noch ein oder zwei zum bauen kommen. Das sind mir die 5 Euro wert.
    Und niemand ist ja gezwungen ALLES zu kaufen. nur das was man eben willund Infomöglichkeiten gibt es im Vorfeld auch genug. Und wem die Vorabinfo nicht ausreicht, der kann ja ei/zwei Tage warten bis andere Das DLC beurteilen und man genau weis was es alles beinhaltet....
    auch wenn ein/zwei Tage warten zu einer Qual werden kann ;)

    :crazy: Zwangsstörungen sind auch im Postnuklearen Boston ein Thema!!
    Bestes Beispiel..... Preston: "Eine weitere Siedlung braucht deine Hilfe"
    :wayne:
    Schreibt ihn nicht ab... lernt Knebeln!!
    :oops:

  • Es gibt aber auch genügend PC-Spieler mit Season-Pass. Die haben bis jetzt 30 Euro für nicht viel bis gar nichts ausgegeben.
    Klar, es kommt noch Far Harbor und einige andere DLC´s, aber darüber wie gut oder schlecht die sein werden und welchen Inhalt die bieten werden kann man nur Spekulieren.
    Um mal ein anderes Spiel zu nennen. Ark Survival Evolved... (Ok, ist noch offiziell ein Early-Access-Titel) die machen es genau richtig was Mods angeht. Dort gab es mal 2 Mods die so gut und beliebt waren das sie kurzerhand offiziell ins Spiel eingefügt wurden und das ohne zu kopieren und hinterher noch Geld dafür verlangen zu wollen.

  • Ok, auch wenn es fern jeglicher Logik ist, hat das zumindest mit dem Strom geklappt. Wollte dann in Sanctuary ein Kämpfchen starten und habe gemerkt, dass ich nur 18 Leute dort habe, die auch alle schon beschäftigt sind. Bin dann in andere Siedlungen, um die Leute nach Sanctuary zu schicken, nur leider ging das nicht, da Sanctuary als so ziemlich größte Siedlung anscheinend nur max. 18 Leute beherbergen kann, warum auch immer. Dafür stehen sich dann in irgendwelchen Minisiedlungen 40 Leute auf den Füßen, Klasse Bethesda! Also in diese Autokino-Siedlung gegangen und dort eine Arena gebaut bzw. einfach nur vier Wände, womit dieses fummelige Bausystem schon größtenteils überfordert ist. Nachdem ich das dann in einer Zeit geschafft habe, in der ich selbst beim 15 Jahre alten Sims schon eine mehrstöckige Villa gezaubert hätte, habe ich die Arena noch mit Sitzgelegenheiten und der Feierabend-Glocke ausgestattet. Also diese geläutet, gewartet, Arena war voll, aber kaum ein Siedler war bereit, mal auf die Plattformen zu gehen. Sagen zwar immer "ok", bleiben aber trotzdem auf ihren Sitzen kleben. Nachdem endlich ein paar bereit waren auf die PLattform zu gehen der nächste Schock: Die kämpfen nicht, die ballern sich gegenseitig die Rübe vom Kopf, also selbst wenn es funzt, macht man sich damit nur die Siedlungen leer. Der Gewinner wird natürlich auch nicht irgendwie gefeiert oder sowas, nein, als ich einen weiteren Herausforderer bestimmt habe, haben irgendwie zwei völlig andere Siedler den "Champion" angegriffen und platt gemacht. Hatte dann die Schnauze voll und habe mich schlafen gelegt, am nächsten Tag saßen noch immer alle in der Arena, ebenso am übernächsten usw., sprich die sind dann wohl auf ewig dort oder man muss vllt. wieder jedem einzelnen eine Aufgabe zuweisen. Ich weiß noch, als ich damals beim Zivildienst mal mit einer Gruppe schwerbehinderten Jugendlichen einen Kinobesuch gemacht habe, selbst die wussten, dass man nach der Vorstellung aufsteht und nach Hause geht, also ist die KI bei dem Game nicht mal auf Schwerbehindertenniveau, auch das ist ganz Klasse, Bethesda. Ich meine, testen die Entwickler nicht wenigstens mal, ob das alles auch irgendwie funktioniert und Hand und Fuß hat? Anscheinend nicht, oder die wollen uns einfach nur verarschen für unsere sauer verdiente Kohle. Nee, also dass der DLC verrissen wurde, wundert mich kein Stück. Echt eine Unverschämtheit, so einen Müll abzuliefern, anstatt mal die ganzen peinlichen Macken des Hauptspiels wegzupatchen. Nein, da macht man dann stattdessen lieber kostenpflichtige DLCs, wo die Schwächen besonders gut zur Geltung kommen. Nein, diesmal nicht mal ironisch "Klasse, Bethesda", sondern "Fuck you, Bethesda!"




    Zitat

    Die haben bis jetzt 30 Euro für nicht viel bis gar nichts ausgegeben.

    Ja, für billigst zusammencecodeten Müll vom Prakikanten in der Mittagspause. Aber erstmal Mod-Support auf der Playse versprechen und nix liefern, ihr verlogenen, geldgeilen, unfähigen *hier bitte derbe Schimpfwörter nach Wahl einsetzen*

  • @Ausfalljunge


    Naja, ein bisschen differenzieren musst Du schon, denn manches ist einfach so gewollt. Eine Siedlung kann z.B. nur die 10+Deine Charismapunkte an Siedlern beherbergen.
    Die Baumöglichkeiten finde ich jetzt auch nicht übertrieben fummelig. Zumindest nicht, wenn man nur quadratische Arenen bauen möchte.


    Dass die sich die Rübe vom Kopf ballern liegt vermutlich daran, dass sie Waffen im Inventar haben. Wenn man ihnen das wegnimmt, dann sollten sie sich prüglen nehme ich an. (Habe ich aber noch nicht getestet)


    Bei den anderen Punkten kann ich zustimmen, ist vermutlich begründet in der Engine. Die ist für so was nicht gemacht.

  • Ich meine, testen die Entwickler nicht wenigstens mal, ob das alles auch irgendwie funktioniert und Hand und Fuß hat? Anscheinend nicht, oder die wollen uns einfach nur verarschen für unsere sauer verdiente Kohle. Nee, also dass der DLC verrissen wurde, wundert mich kein Stück. Echt eine Unverschämtheit, so einen Müll abzuliefern, anstatt mal die ganzen peinlichen Macken des Hauptspiels wegzupatchen. Nein, da macht man dann stattdessen lieber kostenpflichtige DLCs, wo die Schwächen besonders gut zur Geltung kommen. Nein, diesmal nicht mal ironisch "Klasse, Bethesda", sondern "Fuck you, Bethesda!"

    Ja, für billigst zusammencecodeten Müll vom Prakikanten in der Mittagspause. Aber erstmal Mod-Support auf der Playse versprechen und nix liefern, ihr verlogenen, geldgeilen, unfähigen *hier bitte derbe Schimpfwörter nach Wahl einsetzen*

    Echt jetzt? Warum hast Du Dir das denn erst gekauft?
    Jeden falls machst Du mit diesen Sätzen deinen Namen alle Ehre.
    Denn das hat nichts mehr mit "Kritik" zu tun.


    Vor allem das "fxxx Yxx" ist schon eine Hausnummer, mit der Du dich auf ein SEHR niedriges Niveau (Das ist keine Handcreme) begibst.
    Und zwar weiter unter dem "Abzocker"-Niveau, den Du Bethesda so ankreidest.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ok, auch wenn es fern jeglicher Logik ist, hat das zumindest mit dem Strom geklappt. Wollte dann in Sanctuary ein Kämpfchen starten und habe gemerkt, dass ich nur 18 Leute dort habe, die auch alle schon beschäftigt sind. Bin dann in andere Siedlungen, um die Leute nach Sanctuary zu schicken, nur leider ging das nicht, da Sanctuary als so ziemlich größte Siedlung anscheinend nur max. 18 Leute beherbergen kann, warum auch immer. Dafür stehen sich dann in irgendwelchen Minisiedlungen 40 Leute auf den Füßen, Klasse Bethesda! Also in diese Autokino-Siedlung gegangen und dort eine Arena gebaut bzw. einfach nur vier Wände, womit dieses fummelige Bausystem schon größtenteils überfordert ist. Nachdem ich das dann in einer Zeit geschafft habe, in der ich selbst beim 15 Jahre alten Sims schon eine mehrstöckige Villa gezaubert hätte, habe ich die Arena noch mit Sitzgelegenheiten und der Feierabend-Glocke ausgestattet. Also diese geläutet, gewartet, Arena war voll, aber kaum ein Siedler war bereit, mal auf die Plattformen zu gehen. Sagen zwar immer "ok", bleiben aber trotzdem auf ihren Sitzen kleben. Nachdem endlich ein paar bereit waren auf die PLattform zu gehen der nächste Schock: Die kämpfen nicht, die ballern sich gegenseitig die Rübe vom Kopf, also selbst wenn es funzt, macht man sich damit nur die Siedlungen leer. Der Gewinner wird natürlich auch nicht irgendwie gefeiert oder sowas, nein, als ich einen weiteren Herausforderer bestimmt habe, haben irgendwie zwei völlig andere Siedler den "Champion" angegriffen und platt gemacht. Hatte dann die Schnauze voll und habe mich schlafen gelegt, am nächsten Tag saßen noch immer alle in der Arena, ebenso am übernächsten usw., sprich die sind dann wohl auf ewig dort oder man muss vllt. wieder jedem einzelnen eine Aufgabe zuweisen. Ich weiß noch, als ich damals beim Zivildienst mal mit einer Gruppe schwerbehinderten Jugendlichen einen Kinobesuch gemacht habe, selbst die wussten, dass man nach der Vorstellung aufsteht und nach Hause geht, also ist die KI bei dem Game nicht mal auf Schwerbehindertenniveau, auch das ist ganz Klasse, Bethesda. Ich meine, testen die Entwickler nicht wenigstens mal, ob das alles auch irgendwie funktioniert und Hand und Fuß hat? Anscheinend nicht, oder die wollen uns einfach nur verarschen für unsere sauer verdiente Kohle. Nee, also dass der DLC verrissen wurde, wundert mich kein Stück. Echt eine Unverschämtheit, so einen Müll abzuliefern, anstatt mal die ganzen peinlichen Macken des Hauptspiels wegzupatchen. Nein, da macht man dann stattdessen lieber kostenpflichtige DLCs, wo die Schwächen besonders gut zur Geltung kommen. Nein, diesmal nicht mal ironisch "Klasse, Bethesda", sondern "Fuck you, Bethesda!"




    Ja, für billigst zusammencecodeten Müll vom Prakikanten in der Mittagspause. Aber erstmal Mod-Support auf der Playse versprechen und nix liefern, ihr verlogenen, geldgeilen, unfähigen *hier bitte derbe Schimpfwörter nach Wahl einsetzen*


    Ich würde zwar nicht alles unterschreiben, aber für die herzerfrischende Direktheit, die du hier zeigst, gibt´s von mir glatt mal nen Daumen nach oben! :thumbup:


    Sehr energetisch, das ganze! :D

  • Zitat

    Naja, ein bisschen differenzieren musst Du schon, denn manches ist einfach so gewollt.

    Achsoooo, na dann, wenn es so gewollt ist...


    Aber sag mal, wollten die ein ernstzunehmendes Rollenspiel entwickeln oder eine Satire auf so ziemlich sämtliche Game-Macken der letzten 20 Jahre? Falls zweiteres, dann wäre ihnen das jedenfalls echt gelungen.

    Zitat

    Eine Siedlung kann z.B. nur die 10+Deine Charismapunkte an Siedlern beherbergen.

    Gut, aber meine Charismapunkte sind doch immer gleich, das käme dann bei Sanctuary mit den 18 Leuten sogar genau hin, nur warum haben denn irgendwelche anderen, teils deutlich kleinere Siedlungen bis zu 40 Leute?




    Zitat

    Dass die sich die Rübe vom Kopf ballern liegt vermutlich daran, dass sie Waffen im Inventar haben. Wenn man ihnen das wegnimmt, dann sollten sie sich prüglen nehme ich an. (Habe ich aber noch nicht getestet)

    Achso, die muss man also erst unauffällig (höhö) entwaffnen damit sie ihren Erntekollegen bei einem Feierabend-Spaßkampf nicht in Stücke ballern? Ja, die KI ist schon toll. So wurde damals wahrscheinlich auch aus Rocky Rambo, man hat Rocky einfach mal für einen Boxkampf in die Sanctuary-Arena eingeladen. Man, man, dabei gibt es in dem Game sogar Boxhandschuhe, warum ziehen sich die Siedler die nicht einfach an und Ring frei?


    Zitat

    Die Baumöglichkeiten finde ich jetzt auch nicht übertrieben fummelig.

    Naja, spätestens die Ecken sind richtig pain in the hintern, da man da dann nicht einfach eine Wand frontal stellen kann, sondern so eine Eckwand nehmen muss. Bis die dann mal passt, waaahhhh. Ansonsten sieht man auch durch die blöde Perspektive meist garnicht, welche Wandart man da genau hat und wenn man sie gefunden hat, ist man beim nächsten mal wieder nur bei der vorherigen Wand, etwas schwer zu erklären, aber ingame unglaublich nervig. Dazu kommt noch, dass die Böden selten eben sind und dann manche Wände zwangsläufig in der Luft hängen. Bauschaum gibt es da leider nicht. Von dem Einrichten der Innenräume will ich erst garnicht anfangen, da steht sich der Char oft selbst im Weg, um die Möbel vernünftig zu platzieren. An sowas wie Treppen o. ä. habe ich mich noch garnicht rangewagt. Dafür sind mir meine Nerven zu kostbar.



    Zitat

    Bei den anderen Punkten kann ich zustimmen, ist vermutlich begründet in der Engine. Die ist für so was nicht gemacht.

    Tja, da sollte man dann aber sowas nicht gegen Geld rausbringen oder eine Engine entwickeln, die sowas kann. Man fährt doch auch nicht mit 'nem Monstertruck Formel 1.


    Zitat

    Echt jetzt?

    Ja, das frage ich mich beim Zocken von F4 auch ständig.


    Zitat

    Warum hast Du Dir das denn erst gekauft?

    Weil ich noch einen Gutschein hatte und bisher mit den Bethesda-Games ab Oblivion auch halbwegs zufrieden war. Gut, Oblivion und F3 hatten auch teils solche Macken wie F4, aber hey, die sind nun zwischen 8 und 10 Jahre alt. Skyrim wirkte da schon deutlich ausgereifter, konnte ja nicht ahnen, dass F4 nun wieder so ein krasser Rückschritt wird und vor allem nicht so unglaublich dilettantisch hingerotzt.



    Zitat

    Jeden falls machst Du mit diesen Sätzen deinen Namen alle Ehre.


    Stimmt, ich bin der Junge, der die Ausfälle in dem Spiel kritisiert, also der Ausfalljunge, kannst mich gerne auch Ausfallkritisierjunge nennen, wenn dir das nicht zu lang ist. Aber da ihr ständig auf meinem Nick rumreitet, der Fallout-Boy ist eine der geilsten Ideen, die ich je in einem Game erlebt habe, herrliche Satire auf diese 50er Jahre HB-Männchen und sowas. Mit den SPECIAL-Videos am Anfang hatte ich glaube ich bisher auch noch den meisten Spaß. Aber gut, das allein reicht halt unter'm Strich nicht aus.


    Zitat

    Vor allem das "fxxx Yxx" ist schon eine Hausnummer, mit der Du dich auf
    ein SEHR niedriges Niveau (Das ist keine Handcreme) begibst.


    Ach Gottchen, ja, er hat das böse F-Wort benutzt, uuuuhhhh. Krieg dich ein, Kollege. Du hast zwar schon recht, das ist keine Kritik, aber zwischendurch muss man seinem Ärger halt auch mal Luft machen.



    Zitat

    Ich würde zwar nicht alles unterschreiben, aber für die herzerfrischende Direktheit, die du hier zeigst, gibt´s von mir glatt mal nen Daumen nach oben

    Na, da gibt es doch gleich ein Däumchen zurück. :)


    Schön, dass es noch Leute gibt, die verstehen, dass wenn man einen dicken Kothaufen vorgesetzt bekommt dann nicht sagen kann: "Hmm, lecker Bockwurst..." :)

  • Also ich bin kein Bethesda Fanboy ! ganz sicher nicht ! hatte aber bisher mit nur einem Bug zu tun und zwar beim Automatron DLC beim Endboss, hier im Forum auch besprochen, ansonsten lief das Spiel bei mir ultra stabil ! keine großen Probleme (ok hab mal den einen oder anderen NPC gesucht, den ich in eine Siedlung geschickt habe und der aufgrund anderer Interessen dort nie ankam). Insofern kann ich zumindest für mein Teil da nicht meckern, da fühlte ich mich bei anderen Spielen deutlich mehr als Betatester.


    Die von Dir beschriebenen Probleme mit dem Wasteland DLC habe ich noch nicht nachvollzogen da ich bisher keine Arenakämpfe ausprobiert habe, aber wenn es sich so darstellt wie von Dir beschrieben (und warum sollte ich daran Zweifeln ?) ist das natürlich ein Fail ! werde es mir bei Gelegenheit mal angucken, habe aber ein Let`s Play gesehen wo die sich verhauen haben und zwar mit Boxhandschuh ! sollte also eigentlich funzen.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Also in diese Autokino-Siedlung gegangen und dort eine Arena gebaut bzw. einfach nur vier Wände, womit dieses fummelige Bausystem schon größtenteils überfordert ist.

    Also bei mir hat es geklappt sogar mit Rundungen,Ecken, Spitzen... alles was im Menue gibt. Wems zu fummlig ist, der sollte dann soch lieber überlegen bisschen an seiner Feinmotorik zu arbeiten oder seinen Controler anders einstellen.



    Die kämpfen nicht, die ballern sich gegenseitig die Rübe vom Kopf, also selbst wenn es funzt, macht man sich damit nur die Siedlungen leer. Der Gewinner wird natürlich auch nicht irgendwie gefeiert oder sowas, nein, als ich einen weiteren Herausforderer bestimmt habe, haben irgendwie zwei völlig andere Siedler den "Champion" angegriffen und platt gemacht. Hatte dann die Schnauze voll und habe mich schlafen gelegt, am nächsten Tag saßen noch immer alle in der Arena, ebenso am übernächsten usw., sprich die sind dann wohl auf ewig dort oder man muss vllt. wieder jedem einzelnen eine Aufgabe zuweisen. Ich weiß noch, als ich damals beim Zivildienst mal mit einer Gruppe schwerbehinderten Jugendlichen einen Kinobesuch gemacht habe, selbst die wussten, dass man nach der Vorstellung aufsteht und nach Hause geht, also ist die KI bei dem Game nicht mal auf Schwerbehindertenniveau,

    Ja, das Schwerbehinderten- Niveau... Das alte Problem der Legasthenie. und der Feinmotorik. Diese "Fehler" wie du sie beschreibst wurden nicht nur hier im Forum schon geklärt sondern es wird auch automatisch im Spiel angezeigt was man machen muss um die Arena zu bauen und wie man alles einsetzt, wie sich die Siedler setzen usw. Man darf nur nicht alles sofort wegklicken was auf dem Bildschirm erscheint.


    Anscheinend nicht, oder die wollen uns einfach nur verarschen für unsere sauer verdiente Kohle. Nee, also dass der DLC verrissen wurde, wundert mich kein Stück. Echt eine Unverschämtheit, so einen Müll abzuliefern, anstatt mal die ganzen peinlichen Macken des Hauptspiels wegzupatchen. Nein, da macht man dann stattdessen lieber kostenpflichtige DLCs, wo die Schwächen besonders gut zur Geltung kommen. Nein, diesmal nicht mal ironisch "Klasse, Bethesda", sondern "Fuck you, Bethesda!"

    JA, das war bestimmt hart als Vertreter von Bethesda bei dir eingedrungen sind und dich mit gezogener Waffe gezwungen haben den Pass/ DLC zukaufen anstett rezessionen abzuwarten.


    Ja, für billigst zusammencecodeten Müll vom Prakikanten in der Mittagspause. Aber erstmal Mod-Support auf der Playse versprechen und nix liefern, ihr verlogenen, geldgeilen, unfähigen *hier bitte derbe Schimpfwörter nach Wahl einsetzen*

    Die Mod- Option für PS/XBox wurde als warscheinlich angekündigt. Noch nicht versprochen. Es wird an einer Umsetzung gearbeitet.
    Manches geht eben nicht von heute auf Morgen.



    Gibt grad noch vieles auf was ich eingehen sollte in deinem "Post" aber ich ich hab mir das unsinnigste mal herausgenommen. Der Rest ist schweigen.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen:
    Du hast probleme mit dem Spiel aufgrund überlesener Infos im Spiel, dir ist die Feinmotorik im Baumodus zu schwer, UND zuguterletzt zieht dir das Spiel die Kröten aus der Tasche.
    Bethesda sollte sich schämen??
    Alles klar!

    :crazy: Zwangsstörungen sind auch im Postnuklearen Boston ein Thema!!
    Bestes Beispiel..... Preston: "Eine weitere Siedlung braucht deine Hilfe"
    :wayne:
    Schreibt ihn nicht ab... lernt Knebeln!!
    :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!