Beiträge von Soldiersmurf

    Noch zwei Fragen in die Runde, 1) werde ich bei 1920 x1080 mit diesem Grafik-Patch überhaupt eine sichtbare Verbesserung wahrnemen?

    Ganz kurz, kaum bis nein.
    Für 4K benötigt man auch einen Monitor mit passender Auflösung.
    Ein 24 Zoll mit 1920x1080, den wahrscheinlich die meisten nutzen, reicht da nicht. Die Texturen werden bei dieser Auflösung zusammen gestaucht, so das man kaum eine Verbesserung wahrnehmen kann.
    Da kann Bethesda auch nichts für.
    Allerdings sind im Hauptspiel nicht alles 2K Texturen, manche in 1K und einige wenige sogar noch kleiner. Werden diese nun mit denen aus dem HD Pack ausgetauscht wirkt sich das auch bei 1080p aus.
    Somit gibt es durchaus eine Verbesserung auch mit kleineren Monitoren, aber bei weitem nicht das was, nicht nur hier, viele erwartet haben.


    Mein fast Namensvetter hat für die Nutzung des HD Packs als einer der wenigen die richtige Monitorgrösse.


    Ich besitze selbst auch nur einen 24 Zoll Monitor, dennoch lade ich mir gerade das Pack herunter.
    Allerdings werde dann die HD Texturen seperat entpacken und dann nur
    die kleinen 1K oder niedriger Vanillatexturen austauschen.


    Eine 2K DDS Textur belegt 12 MB VRam eine 4K 48 MB, da macht es einfach keinen Sinn sich für nur minimale Verbesserungen dermassen den VRam zu zu ballern.

    @Serapine


    Ich befürchte das dein Vorhaben nicht so einfach geht wie du dir das denkst.
    Skyrim und auch FO4 nutzen zwar beide Meshes im Nifformat, aber in unterschiedlichen Versionen.
    Um diese anzugleichen wirst du schon sowas wie Blender benutzen müssen.
    Das war/ist mit Oblivion und Skyrim nicht anders, beide Nifformat aber verschiedene nicht kompatible Versionen.


    Bei FO4 kommt noch die neue Textur Zuweisung hinzu, man benötig bgsm Dateien.
    Zu finden im Ordner materials, in diesen ist die eigentliche Texturzuweisung eines FO4 Meshes.


    Die meisten Vanillameshes aus FO4 haben keine Zuweisung mehr zu den Texturen sondern zu einer bgsm, in der wiederrum der Pfad der Texturen zugewiesen ist.
    Das ist alles doch etwas komplizierter in FO4 geworden, aber selbst wenn du dir eine bgsm erstellst wird der Knackpunkt die verschiednen NIfversionen sein, die einfach nicht kompatibel sind.



    @Claire
    Einfach später noch mal versuchen. Evtl. sind die Server überlastet oder haben sonstige Probleme.

    Ach ja, die lieben Gerüchte...
    Es gab da mal welche nach denen wir ein Elder Scroll VI schon haben müssten. ^^


    Zitres hat da schon recht, so wie es ausschaut kommt Teil VI tatsächlich erst 2019 und Bethesda ist mit Infos bislang immer erst kurz vor Release eines Spiel an die Öffentlichkeit getreten.
    Ich vermute 2019, auch weil es wohl eine neue Engine geben wird.( das ist jetzt ein Gerücht meinerseits) :D


    Das Thema von Bethesda auf der diesjährigen E3 wird sehr wahrscheinlich Dishonored 2 sein und Elder Scroll VI erst auf der E3 2019.
    Sie werden höchstens sagen das sie ein Elder Scroll VI entwickeln werden.

    Das geht eigentlich ganz einfach, durch das Umbennen des Fallout4 Ordners.
    Ich habe zB bis zu 4 verschiedene Skyrim Versionen und momentan 2 Fallout 4 Versionen, alle im gleichen common Ordner von Steam.


    Das geht so, als erstes macht du dir von deinem kompletten Fallout 4 Ordner ein Backup, einfach auf eine andere Festplatte/Partition ziehen.
    Da du gerne einmal die 1.4 und auch die 1.5 haben möchtest, gehe ich davon aus das du noch nicht auf 1.5 gepacht hast, nun nennst du erstmal deinen Fallout 4 Ordner mit der 1.4 Version in 1.4Fallout 4 um und ziehst dir das Backup zurück.
    Das Backup patcht du nun auf die Version 1.5.
    Möchtest du nun wieder mit der 1.4 spielen nennst du einfach dein Fallout 4 Ordner in 1.5 Fallout4 um und den anderen 1.4Fallout 4 wieder in Fallout 4.
    Ganz einfach und simpel.
    Das kannst du nun auch auf deine Saves (zB1.4 Saves) und auf deine Modlisten anwenden.
    Wenn man sich die Ordner Common, My Games und unter AppData/Local/Fallout 4 auf den Desktop legt dauert das ganze keine Minute.


    Seit Win7 sind Einträge in der Registry nicht mehr erforderlich.
    Ich habe zB nur einen Internet Stick mit begrenztem Datenvolumen, so habe ich Fallout 4 bei meinen Eltern mir auf eine externe Festplatte installiert.
    Später den gesammten Ordner einfach in meinen Steam.... Common Ordner gezogen. Das Spiel muß am Anfang nur einmal über Steam gestartet werden, damit es mit Steam verknüpft wird.
    Laut Windows habe ich Fallout 4 gar nicht installiert, kann es dennoch tadellos spielen, weil eben der Eintrag in der Registry seit Win 7 nicht mehr erforderlich ist.
    Funktioniert mit allen Spielen, oder auch ohne Installation eines Spiels, einfach ein Backup von einer externen Festplatte zu starten funktioniert bestens.

    So, ich habe jetzt mal euren Vorschlag mit dem Eintrag in der CreationKit.ini ausprobiert.
    Es bleibt dabei, CK absolut instabil und schmiert oft ab, ganz besonders im Render Window.
    Oft schon beim Laden einer Zelle, spätestens nach kurzem Bewegen im Render Window.


    Anders bei meiner ersteren Methode.
    In der Fallout4.ini bei...


    sLanguage = de


    auf


    sLanguage = en


    umstellen.


    Das wundert mich aber auch in keinster Weise, war es anfangs mit dem Skyrim CK ähnlich.
    Die korrekte Nutzung der Strings einer anderen Sprache als englisch wurde auch erst nachgepacht.
    Und beim Download des FO4 CK stand auch das, das Beta CK (bislang) eine rein englische Version ist.


    Wenn das CK zu instabil läuft, sollte mal meine Methode ausprobieren.
    Nicht vergessen in der Fallout4.ini später zurück auf deutsch zu setzen.


    Sorry, editiert da ich etwas falsch verstanden hatte.

    Was mir eigentlich viel mehr fehlt als neue/andere Waffen die eh nur kosmetischer Natur wären, sind Feuermodi bei automatischen Waffen.
    Aber das ist ein Manko das es in FO ja schon immer gab, wahrscheinlich der Perks geschuldet.
    In FO3 und NV hatte ich sowas durch Mods im Spiel, da hätte ich mir schon gewünscht das Bethesda sich da was abschaut, denn gerade für Waffen der Kategorie Sturmgewehr (real) gehört dies als taktisches Merkmal dazu.
    Einzelschuß, 2er oder 3er Salve und Dauerfeuer.

    Oh, entschuldigt! Ich habe mich verlesen.
    Hat das bei euch funktioniert, den Eintrag in der CreationKit.ini zu machen ?
    Mir ist das CK danach abgeschmiert.
    Ich habe die Änderung in der Fallout4.ini gemacht.
    Mein Fehler !
    Funktioniert aber auch über die Fallout.ini, das de in en ändern.
    Dann muß ich das nochmal ausprobieren mit einer Änderung in der CreationKit.ini.



    In der CreationKit.ini muß man dann natürlich nichts zurück ändern.

    Wartet doch nun auch noch die paar Tage ab.
    Das CK ist ja nun als Beta draussen, da wird es nun wirklich nicht mehr lange dauern, das Modder ihre Arbeiten darauf umgestellt haben.
    Es wäre doch ärgerlich sich jetzt etwas hinein zu bauen, was in ein paar Tagen überholt ist.
    Ich erwarte, da auch das Wochenende vor der Tür steht, einen regelrechten Boom in den nächsten Tagen an Modupdates oder CK Mods.



    PS Mist ich brauche wohl wieder mal eine neue Tastatur, wieder gibt die Umstelltaste so langsam ihren Geist auf. X(

    @Gerald_A
    Du wirst es mir vllt. nicht glauben aber ich habe durchaus einige Erfahrung im praktischen Gebrauch von Schußwaffen.
    Ich war zwar nie Schießtrainer, auch besitze ich selbst keine Schußwafe, dennoch war ich schon bereits mit 12 Jahren im Schützenverein, anfangs Luftgewehr, dann Kleinkaliber und als ich noch in Hannover lebte etwa 8 Jahre lang Gastschütze und nicht zu vergessen meine G3 Erlebnisse bei der Bundeswehr damals.
    Ich durfte durchaus schon mit einigen bemerkenswerten Waffen schießen. Das Highlight ist wohl ein K98 im schwedischen Lizenzbau Baujahr 1943 oder die Beretta Px4(.45 ACP) .
    Da war zwar kein Kaliber .50 dabei, aber das ist auch nicht so wichtig.
    Ich bezweifel ja auch gar nicht was mit dem Kaliber .50 möglich ist.
    Nur ist die Voraussetzung eben auch das richtige Gewehr und gerade du solltest dann auch wissen das der Unterschied von 1000m zu 2000m im balistischen Bereich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
    Mir ging es nur um deine Aussage zu den 2000m und da bringt auch ein Video in dem einer aus 200m auf Beton schiesst, keinerlei Beweis über die balistischen Eigenschatfen bei 2000m. Immerhin die 10fache Weite.
    Die Wiki brauch ich nicht, denn durch mein gut 40 jähriges Interesse an Millitärgeschichte habe ich durchaus eine sehr ansehnliche Bibliothek von guten Büchern (kein Kaufhausramsch) die dem Wert eines guten neuen Kleinwagens sicherlich gleich kommt.


    Tut mir leid, das ich Ziegel mit Beton gleich gesetzt hatte, dennoch bezweifel ich mehr als stark, das auf 2000m 20cm Ziegel mit einem Kaliber.50 Gewehr durchschossen werden können.

    @small81
    Natürlich wirst du Nexus noch nutzen können, da habe man keine Angst.
    Im Prinzip ändert sich gar nicht groß was.
    Das was der Steam Workshop für Skyrim war, ist nun Bethesda.net für FO4, also in Bethesdas eigenen Händen.
    Ich vermute sehr stark das da die Idee der Bezahlmods von Valve damals eine Rolle mitspielt, ist aber nur eine Theorie.


    Eigentlich ist die Idee doch auch nicht wirklich schlecht, zumal das ja leider jeder größere Entwickler heutzutage anbietet und wohl auch ausgiebig genutzt wird.


    Es würde sich tatsächlich nur groß etwas ändern wenn Bethesda den Mod Support anderer Seiten wie zB Nexus verbieten würde.
    Aber da habe ich keine Angst das so etwas passieren wird in nächster Zeit.
    Der Shitstorm wäre enorm und könnte Bethesda das Genick brechen, zumal sie dem Nexus unglaublich viel zu verdanken haben und das weiss auch die Spielegemeinde.
    Ohne diese Seite wäre keines ihrer letzten Spiele auch nur annähernd so erfolgreich gewesen.



    EDIT meint wer mit dem CK von Skyrim Erfahrung hat kommt mit dem CK für F0$ recht schnell klar.
    Ich habe mir das Ck gerade mal etwas genauer angeschaut, es ähnelt sehr stark an das von Skyrim.
    Hab mir eine esp erstellt in dem ich den Waffenschaden einer Impropistole von 8 auf 12 erhöht habe.
    Funktioniert tadellos.
    Das CK hat aber Probleme die BAE teilweise auszulesen, in Bezug auf Texturen kommen da Fehler das Texturen nicht gefunden wurden, am 3D Modell sind sie aber zu sehen.
    Auch bei einigen Skripten schimpft das CK, da aber die Texturen trotzdem geladen werden, kann es mit den Skripten ähnlich sein.


    Habe vorher übrigens Bathesda.net beendet, Internet aus und CK gestartet funktioniert bestens.
    Also nix mit Bethesda.net sitzt dazwischen und passt auf was man da macht oder das die ESps irgendwie damit verknüpft werden.
    Alles hübsch und gut. :)

    Klugscheissmodus an...

    Zitat von Gerald_A

    obwohl dieses Kaliber in der realen Welt nach 2000m Flug noch immer eine 20cm Ziegelwand durchschlägt

    Und danach explodiert das Haus, was. :D
    Du verwechselst hier etwas, das Kaliber .50 oder auch 12,7mm x 99mm (Nato) sagt erst mal für sich rein gar nichts über deren Reichweite oder Durchschlagskraft aus, dieses wird hauptsächlich durch die Waffe definiert.
    Aber selbst mit einem M82 Barrett oder Artic Warfare wird eine .50 Patrone keine 20cm Beton auf 2Km durchschlagen können, noch nicht einmal 2cm.
    Nicht nur weil Beton auf Projektile eine hervorragende Stoppwirkung hat (zerbröselt und wirkt wie Sand), auch weil auf 2000m Entfernung die Durchschlagskraft nicht mehr ausreicht.
    Ausserdem wäre es dann auch noch Munitionsart abhängig.


    Da das Scharfschützen in FO4 mehr an ein M40 erinnert, wären auch selbst mit auf bebohrtem Kaliber auf .50 kaum mehr als 1000m effektive Reichweite möglich.
    Natürlich hast du recht das etwa 200m für ein Scharfschützengewehr im allgemeinen viel zu wenig sind.
    Aber aus solcher Entfernung Gegner ausknipsen deren KI Reichweite noch nicht einmal im Ansatz soweit reicht ist doch aber langweilig, oder nicht ?
    Herausfordernd ist es jedenfalls nicht.


    @K@'Kayun Gaiden'
    Der Colt 1911 war aber definitiv nicht die erste selbstlade (halbautomatische) Pistole, bereits vorher gab es die P04. Ab 1893 entwickelt und ab 1900 ausgeliefert. Die Vorgängerin der berühmten P08 , auch oft als Luger bezeichnet und selbst die gab es vor dem Colt 1911.


    Klugscheissmodus wieder aus ! :love:



    Ich vermute mal einfach das, das Sturmgewehr anfangs mal als MG gedacht war und das wieder verworfen wurde.
    Für eine weitere Waffengattung hätte es auch ein Perkfeld gebraucht und da man wohl keinen der Perks opfern wollte, gab es auch keine MGs.
    Das Sturmgewehr blieb vermutlich drin weil das Teil doch irgendwie cool ausschaut, in Kombi mit einer Power Rüstung noch mehr, auch wenn es vom Design nicht so wirklich zu FO passt.


    Meine mir fehlende Waffe habe ich schon, ist ein M14, immerhin eine heutzutage sehr weit verbreitete Waffe in US amerikanischen, besonders ländlichen Haushalten.
    Ein AK zB 107 oder 108 (größeres Kaliber) wäre noch ganz schön, wird ja auch als Lizenzbau in Massen in den USA produziert.

    Ja sogar eine ganz einfache und logische.
    Der "Zufallsgenerator" hat "deinen" Punkt schlicht und einfach (noch) nicht ausgewählt, zumal es dutzende dieser Punkte im Spiel gibt, von denen scheinbar auch nicht immer alle für eine Partie aktiviert werden.
    Du wirst die von dir gesuchte Person wo anders suchen müssen.

    Warum ist eigentlich gleich immer alles ein Bug oder buggy wie du schreibst ?
    Npcs bewegen sich in der Welt und das die nicht gerade klein ist sollten alle bemerkt haben.
    Auch wenn ein spezieller NPC bei irgendwem irgendwo mal erschienen ist, heisst es noch lange nicht das er es bei anderen auch macht.
    Das gleiche gilt für die Level 4 Händler, der Bramin und dem Hundeverkäufer usw, usw.


    Aber egal wo man hinschaut nur Bugs, einfach nur Bugs.... :rolleyes:

    Na da wäre ich mir aber nicht so sicher.
    Öffne mal momentane Mods mit dem Editor, mindestens ein viertel (der von mir benutzten) haben Fehler und Warnungen.
    Schlimmer kann es bald gar nicht mehr werden.


    Mit Bestimmtheit ob und wie sich an den Settlement keywords über das Geck/CK etwas ändern lässt werden wir auch erst sehen wenn es auf dem Markt ist.
    Da aber Settlement keywords kein F4SE benötigt und somit die Skriptbibliothek nicht erweitert werden muß, kann man eher daraus schliessen das es mit dem CK/Geck überflüssig werden könnte.

    Nur wenn du dabei gesehen wirst oder es zu oft machst.


    Mir sind schon ein paar mal Leute der SB in die Schußlinie gelaufen, wurden dann böse und ich musste mich ihrer entledigen.
    Auf der Prydwen haben sie mich trotzdem freundlich emfangen.


    Einfach speichern und ausprobieren wäre mein Vorschlag.

    Suche mal die Gegend um Bunker Hill ab, wenn es nicht zu spät ist.
    Es müssen nach der Schlacht alle Kombanten einer der sich bekriegenden Fraktionen getötet worden sein, sonst hängen die Einwohner in der "Kauerstellung" fest.
    Bei mir hatten zwei Soldaten der SB in einer Seitengasse überlebt, nach dem ich diese ausgeschaltet hatte und einmal per Schnellreise weg oder wieder zurück gereist war, waren Kessler und Co wieder normal.
    Allerdings habe ich das direkt gleich nach der Schlacht gemacht, wenn da jetzt schon einige Zeit vergangen ist, weiß ich nicht ob die versteckten Gegner noch da sind.