Beiträge von bigmt

    Ja, neben Fallout 1-4, habe ich auch GTA1-5 durchgemacht. Mit Environment-Storytelling meinte ich eigentlich die "NPC-losen" Geschichten, die Fallout nebenbei so gut gemacht haben. Das diese so gehyped wurden, ist Bethesda wohl letztendlich zum Verhängnis geworden. Das alles hat Rockstar mit RDR2 bis zur Spitze treiben können, den Baumodus mal ausgenommen. Fallout 4 wird mich dennoch einige Jahre beschäftigen können, sei es durch den Baumodus, die Communitymods oder meine eigenen Mods.

    zitres


    Als Fan der richtigen Fallout-Serie bin ich natürlich maßlos enttäuscht. Andererseits wurde in relativ kurzer Zeit eine abwechselungsreiche open-world geschaffen. Momentan gefällt mir die Welt von Red Dead Redemption 2 aber wesentlich besser. Nicht nur grafisch, auch dieses fallout-typische Environment-storytelling und die random-encounter wurden von Rockstar perfekt übernommen. Sogar besser!!! So scheiße kann Bethesda also nicht sein. Ich würde sagen, dass sie einfach zu ungeduldig waren und es immer noch sind.

    Hallo liebe Fallout-Freunde,


    schon nach der plötzlichen Ankündigung von F76 war ich irgendwie skeptisch. SEHR SKEPTISCH. Das kann nicht mein Fallout sein, das ist nicht mein Fallout und das wird niemals mein Fallout werden.


    Und ich hatte Recht.


    @stan_cartman@pixelmurder@....


    und an alle anderen Modder: Lasst uns Fallout besser machen!!!


    VG

    bigmt

    Hallo Fallout-Freunde,


    ich geb hier mal meine Meinung zu den kommenden DLC´s ab.


    Contraptions-ws scheint mir eine Art "the incredible machine" zu sein. Wie ich damit meine Siedlungen aufwerten kann, ist mir noch nicht ganz klar.
    Experimentieren find ich gut, aber "stundenlang" bauen, damit "einem" Raider eine Bowlingkugel auf den Kopf fällt? Ich bin gespannt!


    Vault-Tec-hier-und-da-ws brauch ich irgendwie fast gar nicht. Vaults kennen wir zur genüge und Greentech Genetics hab ich durch.


    Die beste Idee ist eindeutig Nuka-World. Ein Freizeitpark bietet immer viel Platz für Kreativität, Spaß und Abwechslung.
    Mich erinnert das an Beverly Hills Cop 3 und Wonder World. Hoffentlich auch mit so einem nervigen und lustigen Jingle und einer abgefahrenen Sinnlosmultifunktionswaffe.
    Dann benenne ich meinen Char auch in Clark Grisworld um, und laufe von Red-Rocket bis Gutshaus Croup und singe dabei Wally World...


    Im Endeffekt enttäuscht mich aber diese finale Kombination an DLC´s. Drei weitere hatte ich ja bereits vermutet, dass aber zwei Drittel davon Ws sind? Schade.


    Dunwich Borers und Pickmans Gallery fand ich toll. Gunners Plaza war auch anstrengend. Warum nicht mehr davon?

    Mir gefällt der Trailer. Erinnert mich etwas an Point Lookout und könnte vielleicht auch in einen OWB-style ausarten.


    Das die DLC´s Inselcharakter haben, sollte eigentlich niemanden mehr wundern.


    Die gezeigten Waffen sind mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges. Wie in allen "richtigen" FO-DLC´s wird dem Spieler wohl seine geliebte und overpowerte Ausrüstung zwangsweise genommen werden. Sei es durch Diebstahl, Gefangennahme oder mangelnde Kapazitäten des Transportmittels.


    Wenn man die "Gaussknarre" mitnehmen könnte, würde das den Spielspass/Spieldauer wohl extrem einschränken und die Benutzung der neuen Waffen für viele Spieler uninteressant machen.


    Neben dem gesehenen Repetierer, SMG (erinnert mich an das .45 Thompson aus Honest hearts) und Bootshaken, würde ich auch auf einige neue Energiewaffen hoffen/tippen. Da die Atomkinder öfters die Gammapistole nutzen, könnte ein Gammagewehr naheliegen. Die Anwesenheit der "getunten?" Synths weist auch darauf hin (Mich hat noch nie ein Synth mit ner Impro-Pistole bedroht!:-)).


    Der sogenannte Marine-Armor könnte eine leichte Version einer PA sein. Ähnlich dem NCR salvaged aus NV, der ohne Training getragen werden konnten.


    Was mich aber am meisten verwundert, sind diese bläulich rotierenden, lampenähnlichen Gebilde am Anfang des Trailers. Sind das Lampen oder Insektenvernichter(Abschrecker)?


    Das riesige delphinschwimmende Ding scheint mir auch nach einer Gottesanbeterin mit Hummerschwanz auszusehen. Die anderen rumschleichenden Viecher würde ich auch eher einer Lurch/Molch-art zuordnen. Geckos flitzen lieber in wärmeren Gefilden an der Decke rum.


    Alles in allem überzeugt mich der Trailer. Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Valentine bin und auch nicht verstehe, warum ihm allein ein Story-DLC gewidmed wird.

    Gutes Thema. Die eher spärliche Waffenauswahl der Vanillaversion war schon von Anfang an einer meiner Kritikpunkte. Gut, das Waffenmodding ist eines der umfangreichsten, das ich jemals in einem Spiel gesehen habe, wenn nicht sogar das beste überhaupt.


    Diese "legendären" Waffen allerdings, würde ich sofort gegen die einzigartigen von NV eintauschen. Die hatten neben den besseren Attributen auch noch eine andere Optik. Und eine zweite Waffentextur erzeugen, scheint mir kein großartiger Aufwand zu sein. Schade Bethesda.


    In Kombination mit dem Undergroundhideoutmod wurde die Waffensuche für mich zur besten und zeitaufwendigsten Quest überhaupt. (Dafür schreckte ich auch vor Konsolenbefehlen nicht zurück.)Alle verfügbaren Waffen an der Wand aufgehängt zu sehen war der Hammer! Das Sniper in Wüsten-Camouflage: Genial!!!...


    Die 13,7mm SMG/Pistole, 10mm SMG, Pumpgun, Granatwerfer, Sturmgewehre, Karabiner, die vielen Powerfäuste/Handschuhe und Nahkampfwaffen. Sehr schade das die abgefahrensten Waffen nicht wieder integriert wurden. Aber es bleiben ja noch einige DLC´s die das ändern könnten.

    lol man kann nie genug Schutz haben Ich hab pro Siedlung zw. 181 ( Hangmans Alley) und 708 ( Die Burg) an Schutz die anderen Siedlungen liegen so zw. 250 und 600 Schutz. Jedesmal wenn eine Siedlung angegriffen wird springe ich hin und sehe nur ein Mega Feuerwerk und nach 40 sek ist alles vorbei
    Ergo je mehr Schutz desto besser

    Schon richtig. Mein maximum beim Schutz liegt bei 40 und das in Sanctuary bei 18 Bewohnern. Zum Rohstoffe sammeln nehm ich halt jede sich bietende action mit. Auch wenn Preston wieder nen Spruch losläßt bin ich "dankend" dabei. Was soll ich mit der ganzen Munition sonst anfangen? Manchmal ist es auch ganz lustig anzusehen wie die Siedler sich verteidigen. Oberland hab ich komplett eingezäunt und komme da ohne Schnellreise selber nicht rein. Bei einem Angriff "teleportieren" sich aber mind. zwei Siedler nach draussen und stehen dann gelangweilt vor der Wand. Gut, auf die legendären Angreifer, bzw. deren Items kann ich inzwischen auch verzichten, aber Spass macht es trotzdem.

    Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Gründe die diesen DLC rechtfertigen:


    Nummer 1: Das Spiel wurde einfach ein halbes Jahr zu früh rausgehauen, um die Bilanz "aufzufrischen". Für mich und wohl auch für alle anderen war die Releasenachricht sicher eine echte Überraschung/Freude. Ich spare mir jetzt mal Beispiele für jahrelang vorangekündigte Spiele, die schlechter ausgefallen sind. Auch wenn der Inhalt nicht wirklich episch ist, es war vielleicht keine Zeit mehr zur Implementierung gegeben.


    Nummer 2: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies das "erste DLC-Pack" sei. Ich gehe also stark von einem Zweiten "Pack", mit ähnlichem Inhalt aus. Auch wenn hier Leute die DLC´s zusammenrechnen und meinen nach Far Harbour bleibt nicht mehr viel. Ja, ich bin auch F03- und NV-DLC´s gewohnt, aber was soll man machen? (Das ist übrigens mein erstes Konsolen-Fallout!!!)


    Ich würde jedenfalls noch auf einen Waffen-DLC wetten (Gunrunnermäßig-günstig), einen billigen Bau-DLC und einen mittelmäßigen Story-DLC. Mehr kommt wohl nicht und mehr erwarte ich nach dem ersten Pack auch nicht.


    Ansonsten kann ich die negativen PC-Meinungen verstehen, weil es denen wenig neues bietet, aber auch die positiven Konsoleromeinungen, da dort noch kein Mod-support vorhanden ist.


    (edit: @Ausfalljunge /Bei mir reicht es aus, einen Schalter aussen an die Wand zu setzten und mind. vier Etagen sind mit Strom versorgt. Besser noch an alle vier Wände. siehe pic)

    Hallo Wasteland-Architekten,


    nach zwei Wochen sammeln, kämpfen und kaufen, auch in unterschiedlicher Reihenfolge, konnte ich einige große Bauvorhaben realisieren.


    Auf der PS4 artet das ohne Mods echt in Arbeit aus. Hier also einige Impressionen und Anregungen meinerseits.


    Abernathy Tower: Sind nicht ganz 20 Etagen geworden, weiß aber auch nicht recht, wie ich alle Etagen mit Innenaustattung füllen soll.



    Die Burg:

    Graygarden: (Zugang zum Highway fehlt noch.)

    Graygarden Terrasse:


    Meine Toilettenlösung im Tower(fehlt aber noch das Zeichen für Supermutanten/Ghule):


    Werde mich jetzt mal an den Finch-Tower mit Zugang zum Highway machen. Für meinen Zimonja-Tower war hier kein Platz mehr, hat aber auch Hochhausstatus.


    Viel Spass beim bauen.

    (edit: Stelle die Frage zurück, da ein einknicken der Konsole wohl unmöglich ist. Die Texturen werden wohl nach Entfernungen generiert, dh. wenn ich in Boston-City unterwegs bin, bin ich von 100000+ Texturen... umgeben. Danke an mich.)


    @PsychoDellyc, Architekt, mr.schneemann


    Danke für die Antworten, aber ich meine die PS4-technische Grenze, also wann knickt die Konsole/FPS ein?


    Habe jetzt vier Hochhäuser (10-20 Etagen) in vier Siedlungen gebaut und mein Savegame ist auf 14,5MB angewachsen. Könnte man das save evtl. als Anhaltspunkt für die Maximalbebauung ansehen?

    Hallo Wasteland-Architekten,


    habe ich das richtig mitbekommen, dass es bei der Neonbeleuchtung nur Buchstaben/Sonderzeichen gibt, also keine Zahlen?


    Wäre echt schade, da die Etagennummerierung bei meinem 20-Geschosser bei Abernathy dann wohl ausfällt.
    (edit: Gerade fällt mir ein, dass ich das dann wohl mit den Leuchtkästen regeln kann/muss.)


    Greife die DLC´s wohl erst mit der PC-GOTY ab.


    Kurze Frage noch an PS4-Nutzer: Schon jemand die Hardwaregrenze bei der Bebauung erreicht, wenn ja, ist das irgendwie beschreibbar bzw. erkennbar (savegamegröße...)?

    Hab gerade gelesen das hier Leute fluchen weil man beim Bauen in Tod stürzen kann :). Die Lösung gibts im Mass Fusion Tower. Ganz oben (kommt man nur mit PA + Jetpack hin) gibts Rüstungsbbeine mit dennen man keinen Fallschaden mehr bekommt ;). Ist allerdings nicht ganz easy da ran zu kommen

    @smurfopax


    Guter Tip und eine miese Story dazu. Ein Bein fand ich auf dem Armyschiff zwischen Lynn-Pier-Parkplatz und Nahant bei einem legendären Mr. Gutsy. Ein Aggressotron war auch mit dabei. Nach dem looten explodierte Mr. Gutsy überraschend, und weg war das Teil. Das letzte Autosave brachte nur einen normalen Mr. Gutsy. War zu dem Zeitpunkt etwa Lvl. 25. Bis jetzt habe ich auch noch kein Jetpack angebaut, um im MFT danach zu suchen. Es ist demnach aber möglich, das Set ohne stressigen Aufwand zu bekommen.


    @dein Baumhaus: Ist echt besser als meines. Werde es noch eine Etage nach unten verschieben müssen, um die ganzen Äste aus dem Raum zu entfernen. (Die beste Idee zur Homebase ist definitiv der Highway!)


    Was baut ihr eigentlich auf der Abernathy-Farm? Mir fällt da irgenwie nichts ein. Das clipping im Strommast ist echt hart. Also drumherum gehts, aber der Boden macht echte Probleme.

    @Liriel


    Sorry - aber das ist mal echt "Müll"



    Selbst in New Vegas hat es maximal EIN Quest pro Begleiter gegeben - meistens bestehend aus wenigen Teilen
    Lediglich das Quest mit dem Scharfschützen war umfänglicher.

    Bis jetzt zähle ich leider nur vier Begleiter die eine richtige Quest haben (MacCready,Cait,Curie,Valentine=> http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_companions). Mit Paladin Danse und Kotzbert vielleicht sechs. Fehlen noch Dogmeat, Deacon, Hancock, Piper, Preston, Strong und X6-88. Nicht nur die Quest von Boone war umfangreich, was war mit Rex,ED-E, Veronica, Arcade, dem alten Ghul oder der verrückten Supermutantin? Allein Rex hatte mehr Story als Cait, Curie und Valentine zusammen. Ich wollte damit nur sagen, dass für einige Begleiter einfach die Quests fehlen und dass die zukünftigen DLC´s vielleicht nicht nur aus neuen Maps bestehen.


    @Redtich




    Welcher Hammel hat dir beigebracht bei chinesischen Soldaten an Katanas und Samurai zu denken? Wenn du das einem Chinesen erzählst wirst du da drüben dafür verprügelt Das ist wie wenn man Mongolen mit Mormonen verwechselt, nur dass sich die nicht so abgrundtief hassen wie viele Chinesen und Japaner. Einer der typischsten Waffen der Chinesen im Mittelalter waren die Guang Dao Glefen, besonders mit Katanas und allgemein mit Schwertern hatten die eher wenig am Hut. Japan war lange Zeit extrem isoliert, deshalb gab es außerhalb von Japan keine Katanas.
    Ich bin aber prinzipiell gegen solche mittelalterlich angehauchten modernen Kriegsmaschinen, da mich das zu sehr an die Legion von Caesar erinnert und die fand ich furchtbar. Konnte ich nicht annähernd so ernst nehmen wie die Enklave. Da wär ich lieber dafür dass sie bei ihrer kommunistischen, militärisch modernen Masse-statt-Klasse-Schiene bleiben. Ist finde ich cooler.


    Dazu muss ich dir Recht geben. Ich dachte dabei nur an ein "asiatisches Commonwealth/asiatische Union...". Kung-Fu-Kämpfer haben ja keine Rüstungen, deswegen hörte sich Powersamurai für mich besser an, als Powershaolin. Ich kenne mich eigentlich ganz gut aus in Fernost. Was das Asien im FO-Universum angeht, muss ich wohl noch nachforschen.

    @Tomson


    Sie hatten "vielleicht" keine Powerrüstungen, aber was die Tarnung betrifft, waren sie wohl ein klein wenig überlegen. Die Bewaffnung war sicher auch etwas dürftig, aber wenn sie ein U-Boot an der Küste verstecken können, können sie vielleicht auch was größeres in Boston versteckt haben. Und immer nur Raider, Gunner, Synths und mutierte Viecher abknallen, wäre auf dauer auch langweilig, oder? Also warum nicht wieder den eigentlichen Feind auftauchen lassen? Ausserdem sind ja auch zehn Jahre seit FO3 vergangen. Warum sollten nicht auf einmal chinesische Powerrüstungen auftauchen? So als Ersatz für die Enklave? Powerrüstungen im Samuraistyle! Mit Plasmakatanas und Plasmawurfsternen? Powerninjas! :)

    Richtig. Nichts ist bestätigt. Aber laut Bethesda bekommt die Community auch etwas Macht. Vegas hatte viele Hinweise auf zukünftige DLC´s. Diese Hinweise gibt es vielleicht auch in FO4. Warum so dürftige und wenige Begleiterquests? Eigentlich untypisch. Das bringt mindestens noch acht DLC´s. Die USS Constitution, die Cabots, die Combat Zone! Die Combat Zone!!! Eine Kampfarena in der man nicht kämpfen kann? Bitte? Es fehlen auch noch viele essentielle Waffen, die per DLC nachgeliefert müssen und sicher auch werden. Pumpgun, AK, Uzi, Browning, Sniper, Granatwerfer, Teslakanone...! Auch wenn es nur Gerüchte und Spekulationen sind, wahr werden, können sie sicherlich.

    Richtig. Aber logisch ist das nicht, oder? Weil eigentlich Baumodus gleich unsterblich.


    Vor allem sagt mir meine PS4 nach einigen Speicherungen, dass ich mehr Systemspeicher freimachen sollte und speichert einfach nicht, bzw. speichert irgendend nen alten Spielstand als aktuell. Also wenn ich vorhandene Spielstände mehrfach überschreibe, um nicht hunderte Spielstände zu haben, läuft da irgendwas nicht richtig. Der goldene Grashüpfer ist mir dadurch z.B. verloren gegangen (weil Baumaterial).

    Hallo liebe Fallouter,


    auch wenn der Baumodus etwas verpeilt ist, macht er doch Spaß und fördert absolut die Kreativität. Mein Baumhaus in Sanctuary hab ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen. Der dicke Baum in Covenant lässt sich vielleicht auch dazu ausbauen. Ich habe jetzt schon einige Bauwerke erschaffen, aber warum kann ich im Baumodus draufgehen? Das muss weg! Stundenlang bau ich an nem Haus, und plötzlich stürze ich aus der fünften Etage ab und alles ist hin, obwohl ich auch immer ein Gerüst aufstelle. Verdammt!!! Kleiner Tip von mir was die Stromversorgung betrifft, ich baue mir mittlerweile in fast jeder Siedlung Hexenhäuser. Also das Fundament ist ein oder mehrere Betonblöcke vertikal. Dann ein 3x3 Boden horizontal. Dann einige lange Strommasten darunter plaziert und alle Lampen leuchten. Auch in der 3. Etage. Bluetooth quasi.