[DLC] Workshop - In den Steam-Reviews zerrissen

  • Während kurz nach Release die Reviews bei Steam noch "positiv" (circa 80%) lagen, ist der Wert mittlerweile auf nur 35% positive Bewertungen (bei über 1000 abgegebenen Bewertungen insgesamt) gesunken. Automatron hat vergleichsweise 75% positive Bewertungen bekommen.


    Ich kann ehrlich gesagt diese vielen negativen Bewertungen nicht wirklich nachvollziehen, zumal ich hier im Forum noch nichts wirklich negatives gehört habe.




    Hier nachzulesen: http://store.steampowered.com/app/435880/


    Hauptkritikpunkte scheinen der geringe Umfang, der Preis und eben der Umstand zu sein, dass es Mods geben könnte die besser wären.


    Ich selbst kann mich nicht groß beklagen. Ich hab bekommen was versprochen wurde und nicht mehr. Normalerweise hätte ich es nicht gekauft weil mich der Siedlungsbau nicht so sehr reizt, aber dank Seasonpass kann mir das ja egal sein.


    Wie seht ihr das? Mich verwundern die negativen Bewertungen doch etwas ?(


    Wie sieht es eigentlich in den Xbox und Playstations Stores aus? Ist doch eine negative Tendenz zu spühren?

  • Ich kann diese ständige Kritik auch nicht nachvollziehen.
    Am ehesten wohl mit enttäuschter "Erwartungshaltung", obwohl die ja nur in einem selbst begründet ist. Klar gibt es eine große Modding-Community, die erstaunliches zu Wege bringt und geniale Modifikationen erstellt. Aber dies doch nur, weil es das Spiel erlaubt. Dem Entwickler darauf hin Faulheit, Gleichgültigkeit was auch immer vorzuwerfen ist mehr als unfair.


    Bei Spielen die diese Unterstützung nicht liefern und nach 6 Monaten ein einziges Addon für 39,90 auf den Markt bringen wird nicht so ein Geschiss gemacht.


    Klar ist Wasteland Workshop nicht riesig, aber es ist genau das, was von Bethesda angekündigt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Und für einen Spieler wie mich, der auch gerne baut ist es eine gelungene Erweiterung. Mir gefallen die Betonelemente und auch alle anderen neuen Bauoptionen sehr gut. Und vor allen Dingen ist eine Betonwand auch entsprechen dick und nicht wie in den meisten Mods eine mit einer Textur überzogene dünne Bretterwand, weshalb ich auch darauf verzichtet habe mit Mods zu bauen.


    Ich habe zwar den Season Pass, so dass mich die einzelnen Preise nicht so sehr jucken. Aber es bleibt festzustellen, dass ich für 5 Euro schon deutlich weniger bekommen habe. (1 Bratwurst und ein kleines Bier oder 2 Cappucinos) wobei ich daran nicht so lange Spass hatte.

  • Das scheint mir ein typisches Internetphänomen zu sein, so was wie ein Shitstorm. Warum da so schlecht gevotet wird, weiß keiner so genau, haben halt alle anderen auch gemacht.


    Für den Preis von 5€ ist der Inhalt vollkommen angemessen denke ich, zumal viele der momentanen Bewerter den DLC bestimmt über den Season Pass bekommen haben und nicht wenige werden diesen noch zum reduzierten Preis ggf. im Keyshop gekauft haben.


    Klar gibt es eine Menge Mods die mehr Bauoptionen bringen (wobei diese ja "nur" die bestehenden Bauteile im Menü freigeben, die waren bereits vorhanden im Spiel), man kann aber mal überlegen, ob die Mods dann nicht auch 5-10€ Wert sind.


    Ich habe es ja bereits schon mal hier geschrieben, wesentlich spannender wird das Preis/Leistungsverhältnis bei Far Harbour. So ganz kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie Bethesda noch mal ca. 50% Content des Hauptspiel hinzufügen will, damit der Preis von 25€ (ca. 50% vom Preis des Hauptspiels) gerechtfertigt wird.



    PS: Habe mir nun ein paar Reviews durchgelesen und verstehe nun die ein oder andere Position.
    Sie vergleichen sie z.B. mit DLC aus New Vegas, die kosteten je 10€ und hatten ziemlich viel Story, je eine neue Karte und viele neue Items (z.B. Old World Blues).
    So gesehen kann ich das nachvollziehen, denn wenn noch mehr in der Größe von Wasteland Workshop erscheint und man jedes Mal 5€ dafür abdrücken muss, dann passt es auch für mich nicht mehr.


    Hier ein Auszug, der es ganz gut beschreibt:


    Fallout: New Vegas DLC cost roughly $10 a pop at the time of release. Each DLC contained new talents, new weapons, a new map, and new quests totaling to roughly 5-6 hours of game play. Automatron cost $9.99 and gives us a handful of new items, and a new enemy faction injected into the map we already have, one new settlement, a new robot building mechanic and three new quests totaling 2-3 hours of gameplay.... yet people praise it for being "better than expected" instead of pointing out that it is roughly HALF of what it should be

  • Aufgrund der Quelle:


    Steam


    ist doch eigentlich schon alles gesagt.


    Die PC Spieler sind enttäuscht da sie teilweise schon bessere Funktionen durch Mods hatten.


    Für die Konsoleros ist der DLC eine Bereicherung.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Die Kritik kommt halt, weil ein Großteil davon bereits als Mods erhältlich gewesen ist. Man hat halt "bessere" Lösungen von Bethesda erwartet - Daher kommt auch die hohe Erwartungshaltung.


    Ich konnte das DLC nicht wirklich testen bisher - Nur mal einen Einblick bekommen. Sah für mich ganz OK aus, wird aber mit meinem Survival Durchgang ohenhin noch ewig dauern, bis auch nur ein "Neues" Teil in einer Siedlung davon stehen wird.

  • Naja verstehen kann ich das schon, so richtig umfangreich ist das ja wirklich nicht und wenn man modding ermöglicht, dann muss man sich nun mal auch an Umfang und Qualität der Mod messen lassen. Noch dazu ist es ja tatsächlich so, dass die Mods für nv deutlich umfangreicher waren.
    Schließlich und schlussendlich würde ich erwarten, dass bezahlte Spezialisten innerhalb der langen Zeit seit release erheblich mehr als ein modder auf die Beine stellen (der Kollege auf Nexus hat schließlich nur seine Freizeit dafür und ist derzeit meist auch noch alleine).
    Ich mag ww trotzdem, wenn ich nicht eh den Season Pass hätte, würde ich mich über die 5€ dennoch ärgern.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Wenn nicht mal das einizge Neue Feature funktioniert, dann ist das DLC in der Tat nichts wert. Ob das so stimmt, kann ich noch nicht beurteilen. Sollte es der Fall sein, ist die "Gesamtwertung" in meinen Augen auch berechtigt.

  • Ich mag ww trotzdem, wenn ich nicht eh den Season Pass hätte, würde ich mich über die 5€ dennoch ärgern.


    So geht es mir auch, allerdings fange ich auch immer mehr an zu zweifeln, je mehr ich über die DLC-Release Strategie von Fallout 4 nachdenke.


    Das Thema hatten wir ja bereits mehrfach: Der Season Pass enthält lt. Bethesda DLCs im Wert von mehr als 60€ (Summe der Einzelpreis, also vielleicht 65€ zusammen)
    Momentan sind wir bei 10+5+25 = 40, bleibt Platz für lediglich ein weiteres Story DLC (so groß wie Far Harbour) im Wert von 25€ oder ein kleineres Story DLC und eine weitere Mini-Bau-Mod wie Wasteland Workshop.
    Alles andere passt einfach nicht in die Preisgestaltung und das nehmen die Bewerter hier vielleicht vorweg.


    Das würde mich allerdings auch sehr traurig machen, denn ich will deutlich mehr als das, was sich hier abzeichnet. Preislich trifft es mich nicht, ich habe 24€ für den Season Pass bezahlt.
    Inhaltlich würde es mich schon mehr treffen, denn die Story DLCs waren bisher ein wichtiger Bestandteil der Fallout/Bethesda Spiele und mit Storyinhalt hat sich Fallout 4 bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Zitat von Dante2000

    Wenn nicht mal das einizge Neue Feature funktioniert, dann ist das DLC in der Tat nichts wert. Ob das so stimmt, kann ich noch nicht beurteilen. Sollte es der Fall sein, ist die "Gesamtwertung" in meinen Augen auch berechtigt.


    So in etwa stimmt das und das habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Die KI der NPC ist einfach zu dumm, als dass man damit intelligente Arenen mit Fallen, Kammern, automatischen Türen, langen Gängen, mehreren Ebenen etc. bauen und damit dann tolle Shows inszenieren könnte. (die auch funktionieren)
    Das ist ein Problem des Grundspiels, das man natürlich nicht mit einem DLC patchen kann.


    Das Problem zeichnete sich ja bereits bei den Fallen und Schaltern ab, die im Grundspiel enthalten sind. Ich kenne keine komplexeren Installationen, die wirklich als Verteidigungsanlage/Falle funktionieren, weil die Angreifer viel zu dumm sind um überhaupt den Weg in die Falle zu finden.

  • Ich dachte das Bethesda wenigstens einmal etwas optimiert hat....Dann ist selbst die bisherige Wertung zu gut in meinen Augen. Da ich den Season Pass damals erworben habe, habe ich das DLC. Ansonsten hätte ich das komplett ausgelassen. Wahrscheinlich wird das mal wieder durch die Community in Angriff genommen...


    BTW: Die Arena ist mit dem neuen Survival Patch ohnehin nutzlos. Man hat bereits gegen einen simplen Raider massive Probleme - Was will ich in einer kleinen Arena gegen eine Todeskralle entgegen setzen? Ich vermute, das man selbst in einer vollausgebauten X01 Rüstung so gut wie chancenlos gegenüber einer Todeskralle im direkten Angriffsbereich sein wird.


    Kann man denn wenigstens die Sielder aufleveln lassen? Sonst ist der direkte Tod ja immer vorpogrammiert.

  • Kann man denn wenigstens die Sielder aufleveln lassen? Sonst ist der direkte Tod ja immer vorpogrammiert.

    Haben Siedler überhaupt ein Level?


    Gestern habe ich mal ein paar Runden getestet. 15 Siedler (teilweise in Gunnermontur aus den Vorrunden) gegen eine Todeskralle.
    Ergebnis 15:0
    Finde ich aber auch in Ordnung so. Ohne Rüstung und schwere Waffen sollte niemand eine Chance gegen dieses Monster haben, sonst verkommen die Todeskrallen zu Eidechsen.

  • Haben Siedler überhaupt ein Level?
    Gestern habe ich mal ein paar Runden getestet. 15 Siedler (teilweise in Gunnermontur aus den Vorrunden) gegen eine Todeskralle.
    Ergebnis 15:0
    Finde ich aber auch in Ordnung so. Ohne Rüstung und schwere Waffen sollte niemand eine Chance gegen dieses Monster haben, sonst verkommen die Todeskrallen zu Eidechsen.

    15 gegen eine? Oder 15 mal ein Siedler gegen eine Todeskralle? Das Ergebnis macht mit 15 gegen eine auch Sinn.
    Das ganze wird interessant, wenn ein One vs One getestet werden würde, so wie man auch im "schlimmstenfall" im Ödland kämpfen würde.

  • Naja "gemecker" bezüglich Wasteland-Workshop hab ich auch hier schon vernommen, aber nicht einmal Ansatzweise so extrem.


    Ich persönlich finde das WW-DLC einfach nur genial!
    Ob es 5 Euro Wert ist... schwer zu sagen... Jain, tendierend zu ja. :huh:
    Ich betrachte es ehr als eine art "Bonus" im Rahmen des Season-Pass.


    Und ich glaube hier liegt der Knackpunkt.
    Die Erwartungshaltung ist/war vermutlich ZU hoch, und es scheint doch mehr Einzelkäufer zu geben.
    Und die scheinen dann ehr das Preis-Leistungsverhältnis zu bewerten, als den Inhalt des DLCs, bzw. sind durch MODs zu sehr verwöhnt.


    Ein weiterer Grund düfte vermutlich sein, das SEHR viele Spieler wohl nur von "den üblichen" 4 DLCs ausgehen. (Wie es bei FO3&NV war).
    WENN dem so wäre, wären 2 DLCs schon weg, ohne "richtige" neue Story/Map DLCs.
    Das konnte ich zb. den Facebook-Kommentaren entnehmen,




    Dabei gibt es DLCs anderer Spieler, die noch viel weniger bieten.
    Beispiel Euro-Truck Simulator... 1 Paintjobpack, bestehend aus 3-5 Lackierungen für 1-4 Euro! (Und da gibts kein Season-Pass)
    Da beklagt sich komischerweise keiner. 8| Und Lackierungen gibt es für das Spiel wie Sand am Meer.



    Übrigens... den Gipfel in Sachen Bezahl-Inhalte schießt EA mit dem mobilen Racinggame "Real Racing 3" ab!
    Das teuersten Bezahl-Autos kostet Ingame 650-1000 Gold (Preise: 16G = 1,99 € - 1019G = 99,99 €)
    Also sagenhafte 60-100 Euro für EIN virtuelles Auto! Und von diesen Gold-Only Autos gibt es reichlich in diesem Spiel!
    Nicht zu erwähnen, das man Gold in RR3 zwar auch erspielen kann, aber EXTREM schwer zu verdienen ist. (In 2 Jahren Spielzeit ca 4200 Gold, das selbst verständlich auch für Tuning etc. benötigt wird/wurde.)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Hab mir das DLC gestern abend geholt und als Konsolero finde ich die neuen Bau Optionen nicht schlecht vor allem die neuen Lampen und Neonlichter schaffen nochmal ein großen Grad an Individualität für die Siedlungen.


    Hab gestern gleich die alte Sicherheitstation abgerissen und eine kleine wache gebaut wo jetzt Sanctuary Police Department steht inklusive Gefängnis die neunten Beton Elemente haben sich dafür perfekt geeignet ^^

  • @Jey_Bee


    Ich denke auch, dass da noch mehr dahinter steckt. Die vollkommen übertriebenen Preise (teilweise Abzocke) im Bereich DLC sind ohnehin vielen ein Dorn im Auge. Da werden Fans gnadenlos abgezockt.


    Auf der anderen Seite gibt es auch teuren Ingame Content, der durchaus akzeptabel ist. Z.B. finde ich 50€ für ein Premiumschiff bei World of Warships gut. So wird das ja finanziert und wer Spaß daran hat, warum nicht mit einem exklusiven Content bezahlen und damit seine Wertschätzung zeigen.


    Was hier auch noch dahinter steckt: Es gab Pläne die Mods in Steam zu integrieren, diese (für kleines Geld) zu verkaufen und dem Publisher und Steam daran zu beteiligen.


    Zu Recht gab es hier einen riesigen Shitstorm und die Pläne wurden zurückgenommen.
    Die Auswirkungen wären insbesondere bei Fallout massiv. Der Nexus würde zugrunde gehen und damit auch all die Vorteile.
    Denn "problematische" Mods (Copyright/Markenrechte, Import von 3D Modellen/skins etc. aus anderen Spielen oder Mods, eine in Deutschland verbotene Flagge unter hundert Landesflaggen, zu viel Gewalt, etc.) würden damit rausfallen. Diese werden imho auch nie auf den Konsolen erscheinen, das kann sich Sony+Microsoft nicht leisten.


    Jetzt scheint es, dass Bethesda trotzdem am "leicht verdienten Geld" im Moddingbereich verdienen möchte in dem DLCs in Modgröße veröffentlicht werden

  • Jetzt scheint es, dass Bethesda trotzdem am "leicht verdienten Geld" im Moddingbereich verdienen möchte in dem DLCs in Modgröße veröffentlicht werden

    Zu Recht meiner Meinung nach.... Jede "Spiele-schmiede" arbeitet mittlerweile mit DLC warum also nicht auch Bethesda?


    Was ich viel VIEL VIEL VIEL schlimmer finde ist diese PRE-ALPHA Scheisse auf die immer mehr Leute aufspringen. Nicht das es nicht gut wäre Fans oder Spieler in die Entwicklung ein zu beziehen, aber da reicht eine Betha-Phase von einpaar Wochen /Tagen aus. Man muss kein halb- oder nicht mal im Ansatz fertiges Spiel auf den Markt werfen und dafür Geld verlangen um damit das Spiel zu finanzieren. Viel zu oft sterben Pre-Alpha Titel noch lange vor der Fertigstellung.


    So ist es echt einfach ein Spiel auf den Markt zu bringen. Als Publisher hatte man früher noch richtig ein Risiko. Man geht in die Vorfinanzierung der Entwicklung und wenn das Spiel kein Erfolg wird, bleibt man halt drauf sitzen. Da war die Motivation noch hoch gute Spiele mit langer Spieldauer und möglichst wenig Bugs zu produzieren.


    Heut zu Tage kann jeder Troll ein Spiel anfangen zu entwickeln und es über Pre-Alpha Vetrieb finanzieren. Wenns floppt hat der Entwickler nix verloren... Nur die Spieler bleiben auf ihrem investierten Geld sitzen. Null Risiko für den Entwickler 100% Risiko für die Spieler-Gemeinde.
    Das finde ich ein UNDING.


    BTT


    Ich finde den DLC obwohl ich ihn noch gar nicht getestet habe für 5€ fair und gerechtfertigt obwohl ich PC-Spieler bin der auf Mods zugreifen könnte. Tue ich aber nicht. Bethesda erschafft aus vorhandenem Quellcode neue Inhalte wenn auch nur "Build-Mode" Inhalte und stellt somit neuen Content zur Verfügung der ins Spiel implementiert werden soll und den Usern mehr Spielspaß bringen soll. Dafür müssen auch Programmierer und Grafiker abgestellt werden. Das will bezahlt werden. Also weiter so Bethesda.


    Den Shit-Storm kann ich bei aller Liebe nicht nachvollziehen. Klar ich bin gegen unnötiges Geld raus schmeißen, aber genauso denke ich Unternehmerisch. Keiner von uns geht gerne für Lau arbeiten. Genauso sehen es die Programmierer auch. Also muss die Arbeit bezahlt werden. Das PC-Spieler empört sind, weil sie eine millionen Mods installiert haben, welche nicht unter Garantie stabil laufen und mit jeder Version und Aktualisierung von Fallout 4 kompatibel sind, die eventuell mehr Content bieten weil einige Nerds sich dazu berufen sehen ein Spiel besser zu machen in Ihren Augen, kratzt mich dabei gar nicht. Modder müssen halt damit Leben ihre Mods Gratis zu vergeben, da Sie auf Content und Quellcode zurück greifen an dem Sie keine Besitzrechte haben. Diese Erwartungshaltung der Spieler ist ebenfalls immens. Allein das Bethesda zu den Fallout spielen immer Dinge wie das GECK bereit gestellt haben in der Vergangenheit und sich auch weiter bereit zeigen das zu tun finde ich ein starkes Stück, Hut ab Leute. Ihr macht euren Fans es leichter EUER SPIEL so zu verändern wie die FANS es gerne hätten. Das ist super sowas sollte mehr gewürdigt werden. Bethesda ist einer der modding freundlichsten Unternehmen die mir einfallen. Wenn Fans dann so nen Shit-Storm ablassen ist das für mich nur ein ganz großer Dislike an die Community.


    Niemand zwingt die Leute DLC zu kaufen und niemand ist gezwungen Fallout 4 toll zu finden. Aber zu erwarten das ein Unternehmen einem das Spiel so kredenzt wie es einem in den Sinn passt ist einfach nur unverschämt meiner Meinung nach.


    Es gibt sicher auch Leute die in nem Porsche nen Umweltschonenden Motor mit 3 Zylindern und 1000cm³ haben möchten. Aber das Unternehmen muss sich nicht verwinden und verdrehen um allen zu gefallen. Das Unternehmen sollte sich selbst treu bleiben. Dann zahl ich gerne für DLC. Zumal sich bisher die Seasonpässe immer als "einsparung" erwiesen haben.


    Wenn man sich überhaupt mal vor Augen hält, dass die Spieleindustrie die einzige ist die keine 1:1 Euroumstellung gemacht hat, muss eigentlich alles klar sein. früher kostete ein neues PC-Spiel 80-90 DM heute sind es 45-50€. In allen anderen Industrie Bereichen bewegen wir uns bei 1:1 Anpassung oder sogar schon teurer als früher. Das ist bei den heutigen PC-Titeln nicht gegeben. Wenn man sich bedenkt wieviel Arbeit die Entwickler haben sind alle diese Preis fair.


    Es mag Spiele geben wo die Preise für DLC unverschämt hoch erscheinen, aber erstens ist nach wie vor keiner gezwungen mehr Content zu kaufen und zweitens, gehört meiner Meinung nach Bethesda nicht zu den "unfair" Verdienern...


    Mal ganz nebenbei ist unsere heutige Gesellschaft mit dermaßen hohen Ansprüchen und dermaßen abstrakten Vorstellungen unterwegs, das ich nur noch kotzen möchte. Sehe ich bei jedem Teil was ich auf Ebay Kleinanzeigen verkaufe. Die Leute wollen Qualitätsteile am liebsten geschenkt, selbst wenn sie nur ausgepackt und begutachtet wurden gelten sie nicht mehr als Neu. Da erwarten Leute das man es am besten für ein Drittel des Preises abgibt. Ne besser noch man sollte den Leuten Geld geben damit Sie das Teil nehmen.


    Kann und will ich nicht verstehen. So what? Von mir gibts nichts als nen fetten "DISLIKE" an die Gamer-Comunity was dem einen Spieler gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen somit ist jeder DLC wieder eine Gefahr ein Flop zu sein. Die einen finden die Arena Funktion mega gut und passend. Die anderen finden es scheisse. Jeder wie er meint. Doch niemand ist gezwungen.


  • @Primus
    Dem kann ich "fast" nichts hinzufügen... und "leider" nur ein Like geben. ;)


    Wir (Unsere Gesellschaft) Ist ZU sehr verwöhnt. Wir wollen immer mehr... und natürlich kostenlos.


    Im Grunde finde ich auch die "Pre-Alpha" bzw. Early-Access Strategie nicht schlimm.
    Wir leben in einem Zeitalter, wo man sich über "fast" alles vorher gründlich Informieren kann. Auch und gerade im Software/Spiele-Bereich.
    Das Risiko ist auch hier Minimal, wenn man sich dessen Bewusst ist, wofür man Sein Geld ausgibt.


    Und gerade bei solchen 5 Euro "Mini"-DLCs frage ich mich worüber sich die Leute wirklich aufregen?
    Einmal lecker Eis Essen gehen, und man ist ebenfalls 5 Euro los... für deutlich weniger (Zeitrelation) Vergnügen. ;)


    Ein weitere Punkt ist, das wir (die Menschen an sich) immer mehr den Fokus auf das Negative richten, als uns an den kleinen schönen Dingen zu erfreuen.
    Allein der ganze "Elektrik-Kram" in WW hat mich schon jetzt STUNDEN beschäftigt (DANKE Bethesda für die Schlaflosen Nächte), um meine Siedlungen "auszubauen". :thumbsup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!