So, jetzt ist bisschen Zeit und ich schreib mal was zu den Schadenseffekten und insbesondere zu blutbefleckt. Die gegnerspezifischen Waffenarten (Mutantentöter, Kammerjäger...) lass ich mal aussen vor. Es gibt ein paar schadenssteigenernde Effekte, die keinerlei Nachteil haben, aber dafür fällt der Schadenszuwachs nicht besonders hoch aus. Das wären:
- Mutant (+10%)
- Doppelschuss (+25%)
- Anti Rüstung (variabel, bis 27%)
- Henker (+50%, wenn Ziel unter 40%, bedeutet über den ganzen Lebensbalken im Schnitt +20% pro Schuss)
- Rasend (in 5er Schritten bis zu 50%)
dann gibts noch stärkere Effekte, die aber mit Nachteilen verbunden sind:
- Berserker (+50% bei Schadensresistenz 0; umso höher die Schadensresistenz, desto niedriger der Waffenschaden bis deutlich unter den Grundschaden bei hoher Resistenz)
- Nachtaktiv (+50% peak, tagsüber deutlich unter den Grundschaden)
- Junkie (+50% bei 5 Abhängigkeiten, sonst keine Nachteile)
Ja, und dann gibt es blutbefleckt, das eigentlich nur Vorteile besitzt, und das möchte ich kurz erklären:
Blutbefleckte Waffen machen bei voller Gesundheit den ganz normalen Grundschaden der Waffe. Umso niedriger die Gesundheit, desto stärker kommt der Effelt zum Tragen. An sich ist der Effekt nicht stärker als Berserker oder Junkie, aber es gibt ja noch die must-have Mutation Adrenalreaktion, die genau den gleichen Effekt hat. Natürlich profitieren auch nicht blutbefleckte Waffen von der Mutation, aber es ist die Interaktion von Adrenalreaktion und blutbefleckt, die es rausreisst und es gibt eine Menge unterstützender Perks und Mods. Im folgenden gehe ich davon aus, dass man die Mutation hat.
Schon mit 75% Gesundheit überholt blutbefleckt Doppelschuss und Anti Rüstung, ab 50% Gesundheit ist der Effekt allen anderen schadenssteigernden überlegen. Unter 20% Gesundheit wird es dann besonders krass, da der Perk Nerdwut den Schaden nochmal deutlich boostet. Ich mach mal ein paar Beispiele, was das in der Praxis bedeutet:
- Blutbefleckte Handmade, erstklassiger Automatikverschluss: Laut Anzeige im Pip Boy ca. 320 Schaden pro Schuss. Bei der Queen (die einen Schild besitzt, der 70% des Schadens gleich mal absorbiert, bevor überhaupt der Rüstungsschutz greift) hab ich im Schleichen und mit Hilfe anderer Perks schon realen Schaden von 720 pro Schuss gehabt, bei einer Feuerrate von 100)
- Blutbeflecktes LMG: laut Anzeige ca. 290 Schaden pro Schuss. Ein Munitionsvernichter, keine Frage. Aber damit schafft man die Queen auch problemlos alleine
- Blutbefleckte gatling Plasma: ca 340 Schaden pro Schuss. auch eine starke Waffe
- Blutbefleckter Explo Unterhebler: Kommt bisschen auf die Skillung an (Abrissexperte wegen Explo), aber auch damit erreicht man über 700 Schaden pro Schuss + Schleich und Crit. Bonus usw.
- Blutbefleckter Todeskrallenhandschuh (je nach Stärke, bei mir ca. 1700 pro Schlag + 3x Schleichmultiplikator)
Das sind jetzt Extremwerte unter 20% Gesundheit, soll auch nur verdeutlichen, was alles geht. Warum aber nicht mit ca. 50% rumlaufen und alle Vorteile mitnehmen?
Es gibt eine Menge Dinge, die einem low health erleichtern. Bei der PA z.B. der Torsomod Notfallprotokolle. Ich behaupte mal, dass es (insbesondere mit dem Perk Blocker) im normalen Spielbetrieb unmöglich ist, low health in der PA zu sterben, ausser eine Mirelurkqueen pinkelt einen an oder auch beim Sheepsquatch Imposter. Man sollte aber schon reichlich Gebrauch von Stimpacks machen. Dann gibts noch Nerdwut, ohne PA glücklicher Zufall, flink ausgewichen...alles Perks die Schaden vermindern oder mit hoher prozentualer Chance gleich ganz verhindern.
Für den Anfang empfehle ich, einfach mal eine blutbefleckte 1* Waffe aus einem Automaten zu erstehen und bisschen zu testen. ich hätte zur Zeit z.B. ein bloodied / +10% beim Zielen übrig, das ich gerne mal verleihen könnte.