Beiträge von Woelfchen0815

    Meine Lieblingsspiele waren Ultima 7 und Ultima 8. Zu der Zeit waren das mit die ersten Open World Games und das Entdecken, Sammeln und Leveln machte irrsinnigen Spass. Die Spiele waren Ihrer Zeit so weit voraus, dass jeweils ein neuer Rechner ran musste was zu der Zeit enorm ins Geld ging. Man musste abwägen ob man sich zusätzliche 4MB Speicher oder eine vernünftige Soundkarte leisten wollte und konnte.


    Dann endlich das Spiel aus den 4 Disketten installieren und der Spass ging los. Ewig lange an der Autoexec.bat und der Config.sys rumgefummelt um das Spiel samt Ton zum Laufen zu bringen. Eine Startdiskette erstellen, die man großzügig jedem zur Verfügung stellte, der noch nicht soweit war und man konnte endlich anfangen zu spielen.


    Ein andere Lieblingsserie war und ist bis heute The Elder Scrolls. Angefangen mit Arena und dem Nachfolger Daggerfall, das allerdings über das Ziel einer offenen Welt schon fast hinaus schoss. Die Zufallsgenerierten Dungeons waren manchmal so groß, dass man trotz der guten 3D-Map den Ausgang nicht mehr gefunden hat.
    Gott sei Dank hat Bethesda die Serie weiter entwickelt so dass wir uns an Morrowind, Oblivion und Skyrim erfreuen konnten und das Spiel-Prinzip für Fallout genutzt wurde.

    Hallo Schlagmann,


    ich spiele hauptsächlich um zu bauen. Dafür habe ich einige Mods runtergeladen. in Kämpfen nutze ich exzessiv das V.A.T.S. und habe meinen Charakter dementsprechend gelevelt. Obwohl ich ewig viel Zeit mit dem Spiel verbracht habe und auch den Season Pass habe bin ich noch nicht in Nuka World gewesen und habe auch Far Harbor nur kurz besucht. Dafür habe ich munter im Commonwealth vor mich hin gebaut und alle Siedlungen bis zum Maximum ausgebaut. Da ich nie so ganz glücklich war habe ich bestimmt 10 mal neu angefangen.
    Jetzt steht das 11te mal vor der Tür. Diesmal mit der Mod Sim Settlement und ich bin zuversichtlich, dass diesmal das Wohnen in der Post Apocalypse so wird, wie ich es mir vorstelle.


    Beim Kämpfen setze ich voll auf den Hinterhalt in Sniper Manier. Mit dem Vorschlaghammer ins Getümmel zu rennen ist nicht so mein Ding.

    Habe das Spiel jetzt schon mehrmals gespielt, was hauptsächlich am Baumodus liegt. Jetzt muss ich es noch einmal spielen, denn die Mod "SIM SETTLEMENTS" zieht mich magisch an. Wenn die nur halb so gut ist wie sie aussieht werde ich vermutlich erneut das ganze Commonwealth besiedeln.

    Aber statt sich mal was ganz neuem zu widmen, muss man zurück an die immer gleichen Dinge.

    Sehe ich genauso. Und ich denke jeder kennt das Problem aus eigener Anschauung. Wenn erst mal die Luft raus ist, sind Motivationsschübe nur sehr schwer wieder aufzubauen. Merkt man ja schon beim Spielen.
    Außerdem glaube ich dass eher Nachwuchskräfte an den DLCs arbeiten um sich für kommende Aufgaben zu empfehlen. Denn die kreativen werden mit Sicherheit schon am Skyrim Nachfolger arbeiten.

    Alle (3D) Objekte, die im Spiel enthalten sind, lassen sich mit minimalem Aufwand und mit relativ geringem Know-how in ein Baumenü packen

    Und genau diese Aussage ist falsch.
    Es stimmt zwar, dass der Aufwand ein Objekt im Baumenu erscheinen zu lassen relativ simpel ist. Aber die Connection Points für die Bauelemente sind extrem tricky. Da geht mit einfachem Kopieren im Creation Kit oder Nif Scope gar nix. Auch haben nicht alle Objekte aus der Modding Community Nav-Meshes, so dasss Sie zwar hübsch ausschauen, aber im Spiel nicht stapelbar oder begehbar sind.
    Ich bin zwar nicht der Modding-Gott, verfüge aber mittlerweile über genug Erfahrung um einiges auf die Beine zu stellen. Dabei habe ich feststellen dürfen, dass es doch nicht so einfach ist, wie es im ersten Augenblick aussieht. Was auch dadurch anschaulich wird, dass es so fürchterlich viele Modder für Bau-Erweiterungen auch nicht gibt.

    Ich stimme @Niblerion voll und ganz zu. Der Faktor Langeweile läßt uns Dinge tun, die als mehr oder weniger sinnvoll erachtet werden können. Wer als Hobby eine riesige Dominostein-Anlage baut, nur um Sie anschließend umfallen zu sehen weiß was ich meine.


    Jetzt mal zur Diskussion um den Kanon, also den unveränderlichen Inhalt von Fallout. Der bezieht sich nur auf die Vergangenheit, jedoch nicht auf die Zukunft. Wer allerdings meint zu wissen wie sich das Fallout Universum in Zukunft entwickelt, der kann seinen Spielstil und Spielcharakter genau in dieser Weise einbringen. Schließlich handelt es sich um ein Open World Game.


    Todeskrallen gegen Siedler antreten zu lassen ist übrigens auch keine Entscheidung von Bethesda, sondern der jeweiligen Spieler die das tun. Und genau so sieht es auch mit Vault-Experimenten, den Raidern und allem was in FO4 geschieht, aus.


    Alleine die Tatsache dass jedes Feature Befürworter und Gegner hat, beweist doch wie unterschiedlich die Herangehensweise und damit auch das Ergebnis ist. Wenn mein Spielcharakter (also ich) beschließe das Commonwealth mit Hilfe einer Raiderbande von wem auch immer zu säubern, dann sieht zumindest auf meinem PC genau so die Zukunft aus. Und wenn nicht, dann eben nicht. Es ist alles nur eine Option. In jedem Fall ist es gut dass die Entscheidung letztlich bei mir liegt. Und dafür Danke Bethesda Game Studios.

    Also mir gefällt das alles sehr gut. Jetzt kann ich meine Bauwut erneut ausleben und selbst die Kugelbahn gefällt mir. Habe sie bereits in Sanctuary wie ein Aquädukt zwischen mehreren Gebäuden verteilt.


    Da man ja nicht von oben draufschauen kann, sieht es wirklich wie eine Wasserzufuhr aus, die meine Siedlung ordentlich aufgehübscht hat.

    Also ich benutze reichlich Sprengstoffe. Und den Perk Abrissexperte finde ich sogar ziemlich gut, da ich dann genau sehe wohin ich werfe. Ist besonders gut bei Gegnern hinter einer Deckung, oder eben auch zum verkrüppeln der Beine von Ghulhorden.


    Auch die Minen sind recht praktisch, da ich um meine Siedlungen keine Fallen baue, nutze ich für meine Verteidigung ein Minenfeld. Gerade bei County Crossing, Zimonja und der Finch Farm, wo man ja ungefähr weiß wo die Gegner spawnen. Und da sich da bei mir des Öfteren schon Kriegsherren mit Raketenwerfern oder Fatman einfinden ist das recht praktisch. Insbesondere wenn man ein paar der recht seltenen Atomminen platziert.

    Ah, jetzt verstehe ich das langsam. Ich sehe darin trotzdem keinen großen Unterschied. Trotzdem danke für die schnelle Erklärung

    Eigentlich ist Lore eine Legende.
    Also eine Erzählung, Überlieferung oder eben auch eine durch poetische Freiheiten abgewandelte Geschichte. Man kann auch Märchen sagen. Hierbei bestehen sozusagen literarische Freiheiten.


    Ein Kanon steht unverückbar fest.


    Gut zu beobachten bei religiösen Hintergründen.
    Die katholische Lehre ist ein Kanon.
    Die nordische Mythologie enthält Abwandlungen, daher also nicht.


    Am Ende des Tages liegt jedoch die Wahrheit darüber was Kanon oder Legende (Lore) ist beim Betrachter. Denn wer fest daran glaubt dass seine Wahrheit die Einzige ist, für den ist auch der größte Unsinn trotz aller Unstimmigkeiten Kanon.

    so ich frag einfach mal doof was genau ist Nevmesh

    Zum besseren Verständnis beim Modding erkläre ich es kurz, obwohl Du dein Problem bereits gelöst hast.


    Die NPC,s bewegen sich nicht auf den Texturen sondern auf den NavMeshes (Navigation). Die stellen quasi die Oberfläche der 3 D-Modelle oder des Untergrundes dar. Du hast sicher schon in dem ein oder anderen Spiel erlebt, dass ein Charakter mitten im Spiel in der Wand verschwindet oder in einem Objekt verschwindet oder festhängt. Das ist meistens ein Lücke im NavMesh und gelegentlich sehr nervig.


    Jedoch gibt es machmal auch ein anderes Problem warum die mitten im Boden spawnen oder selbst erstellte Objekte aus dem Baumodus viel zu tief oder zu hoch liegen. Dann kannst Du das Objekt im NiFScope kopieren und die Höhe über Grund des Objektes verändern.

    Weil meine Siedlungen so stark verteidigt sind, dass ich min. 100 Raiders pro Angriff bräuchte

    Aber das wäre doch mal endlich eine Herausforderung, wenn Du statt der üblichen Gegner und 2 Turrets, plötzlich so eine hochgerüstete und schwer einzunehmende Siedlung vorfindest.


    Wenn ich mir vorstelle meine Burg zurück erobern zu müssen wird mir ganz schön mulmig. Aber eine Herausfoderung der ich mich gerne stellen würde wäre es schon.

    Das Todd Howard nur vom Band kam war auch irgendwie enttäuschend

    Wenn er statt dessen an TES 6 oder einer FO4 DLC außerhalb des Season Passes arbeitet kann ich damit sehr gut leben.


    Dass Bethesda nicht jedes Jahr so eine Pressekonferenz wie 2015 raushauen kann war mir vorher schon klar, daher finde ich das schon in Ordnung.


    Dass man sich für ein Remaster ausgerechnet Skyrim und nicht einen der Vorgänger wie Morrowind oder Daggerfall ausgesucht hat stimmt mich jedoch etwas traurig. Denn es wäre toll die alten Games nochmal mit der FO4 Grafik zu spielen. Hätte auch kein Problem dafür erneut den vollen Preis zu bezahlen.

    Da fällt mir doch auch gleich ein soziales Experiment ein.


    Wie reagiert denn ein Vault Bewohner wenn er bei jedem Gespräch dass er führen möchte zu hören bekommt, dass eine Siedlung seine Hilfe benötigt. Nach der wievielten Anfrage ist er genervt und ab wann dreht er durch und läuft in der Vault Amok.