Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • BTT:


    Ich würde gerne in FarHarbour mit der BoS sowohl die Synths, als auch die Atom-Spinner platt machen.


  • Hi Folks,


    Ich habe eine Frage zu der kleinen Siedlung Covenant. Ich denke mal jeder kennt diese kleine Siedlung, die keine Synth mögen und man doch diesen Test machen muss um eingelassen zu werden. Nun, wenn man drin ist kann man ja noch mit Dan reden und dann bekommt man die Quest mit der Tochter der Karawane.


    So nun kommt es ja immer ein bisschen darauf an wie man die Quest abschließt. Ich weis zwar das die nette Dame ein Synth ist die man befreien soll und genau deswegen, weil sie irgendwie menschlicher ist wie die Spinner aus Covenant, habe ich sie auch befreit.
    Jeder der diese Quest kennt, weis ja, das dann die Siedler in Covenant ziemlich böse auf dich sind. Aus irgendeinem Grund wollen die einen immer gleich töten wenn man daran vorbei geht. Was irgendwie dumm ist, weil man Covenant ja eigentlich bebauen kann oder besiedeln.


    Jetzt kommt mein Problem: Nachdem ich mich dann doch dazu hinreissen hab lassen, die alte Belegschaft von Covenant auszurotten, kann ich zwar Covenant über das Craftingmenü bebauen und alles umgestallten wenn ich wollte. Aber die Gegenstände die da so rumliegen, werden mir im normalen Spielmenü immer noch rot angezeigt und ich kann sie nur stehlen. Genauso ist das mit den Betten. Klar ich könnte jetzt einfach die Betten abreissen und neue aufstellen, dann wäre das behoben. Und ja ich könnte einfach die Dinge stehelen und in die Werkbank legen. Aber das will ich garnicht.


    Ist es normal nicht so, das wenn ich alle ehemaligen Bewohner von Covenant erledigt habe, dass mir das dann nicht automatisch gehören müsste? Habe ich irgendwas übersehen? Oder muss ich die Geschütztürme auch zerstören? Weil diese feuern in der Regel ja nicht auf mich.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen..


    Gruss
    Xandoras

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Wenn man die Bewohner von Covenant tötet ist es tatsächlich so, dass die meisten Gegenstände in rot (stehlen) angezeigt werden. Sofern man die andere Option wählt, sollte das nicht so sein. Ich hab das allerdings nicht bis zum Ende ausgetestet, da ich dann wieder neu geladen hatte. Allerdings ist mir beim Durchgehen nichts aufgefallen, das beim Drüberfahren in rot erschienen wäre.


    Betten abreissen sollte eigentlich nicht gehen. Zumindest kann ich sie im Baumenü weder zum Versetzen noch zum Verschrotten auswählen.


    Was Du machen solltest ist, die Geschütztürme im Baumenü zu scrappen. Wenn Du nämlich ein neues Geschütz daneben setzt, fangen die an sich gegenseitig zu beharken. Wenn dann das alte/bestehende Geschütz zerstört ist, kannst Du es nicht mehr scrappen und die Teile liegen ewig rum. Das Problem kann am PC noch umgangen werden durch die Mod Scrap dead things.

  • Ich hab vor langer Zeit die Option gewählt, mir Covenant zum Freund zu machen. Mir sind seitdem keine roten Gegenstände aufgefallen (ich habe aber auch nicht explizit gesucht und baue dort auch kaum etwas - ich wollte nur die Ärztin in der Nachbarschaft).


    Was ich aber nicht konnte: bestehende Wachtürme im Baumenü abreißen. Die Schrottteile liegen jetzt leider nach einem Supermutantenangriff immernoch rauchend unter den neuen Türmen. Sieht doof aus, geht aber nicht anders.

  • Die Schrottteile liegen jetzt leider nach einem Supermutantenangriff immernoch rauchend unter den neuen Türmen. Sieht doof aus, geht aber nicht anders.

    Am PC kann man es mit den Konsolenbefehlen (nach Anklicken der wegzuschaffenden Türme und ihrer Trümmer)
    disable
    markfordelete


    Den Konsolenbefehl ...
    setownership
    ... habe ich in Covenant nicht getestet, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit, die Eigentumsrechte im eigenen Sinne festzulegen. ;)


    Nachtrag: Auch sehr schöner Thread dazu: [Guide] Covenant - fremdes Eigentum - Abhilfe

  • Leider funktioniert die Konsole im Survival nicht ohne Mods.


    So wichtig, dass ich dafür eine Mod aktiviere, ist es mir nicht. Sollte sich aber der Badarf an der Konsole erhöhen und ich mir doch noch die Mod installieren, werde ich es aber auf jeden Fall auch so versuchen. Danke.

  • Ich habe dort alle getötet, dann alles genommen, was nicht Niet- und Nagelfest war und habe dann erst neu besiedelt.


    Und wie @Xandoras habe ich mit "Spring Cleaner" und Konsolenbefehl alles entfernt.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Hallo zusammen,
    Von mir auch mal eine kleine Frage.
    Es gibt bei Waffen ja die legendäre Eigenschaft "Des Junkies", aber wie genau funktioniert diese?
    Zählen dort alle aktuellen Entzüge oder jemals durchgemachten?
    Wenn es die Durchgemachten sind, ist die Anzahl dann auf die einzelnen Chems/Alkohole begrenzt?


    Und passend dazu:
    Wenn ich durch einen Perk oder legendäre Eigenschaft (zb Doppelschuss) den Schadenswert einer Waffe erhöhe, wird dieser dann in der Übersicht der einzelnen Waffe hinzugerechnet oder muss ich mir den dabeidenken? Ich bin gerade leider unterwegs, deshalb kann ich das nicht direkt austesten.


    Gruß und besten Dank,
    Muttagen


  • ...
    2. wenn ich das richtig beobachtet habe wird der Grundschaden der Waffe auf den mit Perks aufgerechnet und angezeigt.
    zB Grundschaden: 100 , mit Perks: 180 , Doppelschuss: 280

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber du hast es etwas falsch verstanden.
    Sobald ein "Perk" aktiv ist; wird der Schaden automatisch ausgeführt, da von "Anzeige" auszugehen ist falsch.


    Und Nachhilfe in Mathe währe auch nicht übel, 2x 180 sind bei mir 360. :)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • 2. wenn ich das richtig beobachtet habe wird der Grundschaden der Waffe auf den mit Perks aufgerechnet und angezeigt.
    zB Grundschaden: 100 , mit Perks: 180 , Doppelschuss: 280

    Genau so ist das. Das hat mich anfangs auch verwirrt. als ich mit irgendwelchen Perks tagsüber intelligenter und nachts rabiater oder umgekehrt war. Bestimmte Rüstungsteile haben da auch noch eine Rolle gespielt. Jedenfalls schwankt die SCH einer Waffe oft beträchtlich. Angezeigt wird aber immer der Status mit allem drum und dran.

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

  • stimmt net ganz. Wenn ich Cossworth nach Graygarden schicke, weil ich dachte der passt da am besten hin, wird Dir 1 Siedler angezeigt und Betten wird rot.

    Codsworth sollte eigentlich nicht als Siedler zählen und auch keinen Bedarf an einem Bett haben.


    Aber: sofern man einen NPC der üblicherweise keine Auswirkungen auf das Limit hat in eine andere Siedlung schickt (gilt auch für die außerhalb einer Siedlung kaufbaren Hunde und Brahmins) wird er für die Dauer die er unterwegs ist, trotzdem ins Sieldungslimit der neuen Siedlung hineingezählt*. Nach meiner Beobachtung wird das aber wieder richtig gestellt, sobald er angekommen ist und man die neue Siedlung anschließend einmal besucht hat. In Deinem Beispiel mit Codsworth sollten also wieder null Siedler und kein Bedarf an Betten angezeigt werden, wenn Codsworth angekommen ist und Du danach auch mal dort warst.


    Bezieht sich Deine Beobachtung auf die Zeit des Weges oder hast Du Codsworth bereits einmal in Greygarden besucht?




    * Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, in bereits voll belegte Siedlungen NPCs zu schicken,die gar nicht ins Siedlungslimit hineinzählen (wie beispielsweise Codsworth, Ada oder Dogmeat). Hierfür könnte man temporär das Charisma erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!