Kein Sound im Spiel

  • Hallo


    Es geht um das normale Fallout 4.

    Ich habe mir einen neuen PC zugelegt mit einem U-Efi Bios und Windows 11. Also eine gute Maschine.

    Nach der Installation fehlten 2 dll. Die habe ich mir geholt und eingefügt.

    Mein Problem:

    Das Spiel startet wie immer. Das Intro auch mit Sound. Dann, im Spiel, kein Sound mehr. z.B. das Anfangsgespräch vor dem Spiegel.

    Alles still.

    Hat zufällig Jemand einen Tip woran das liegen könnte?


    Gruß monteurchen

  • Leute, liest doch mal bitte alles, was jemand schreibt bevor hier geurteilt wird... :( Man kann Fallout 4 auch ohne Steam besitzen wie schon oben erwähnt, wenn man das Spiel als CD gekauft hat und dann braucht man auch kein Steam dafür um es zu starten.


    Zur möglichen Problemlösung:


    Es könnte sein, dass deine Audio Einstellung am PC dafür sorgt, dass der Ingame Sound irgendwo rauskommt, wo kein Ein und Ausgang ist: Also sprich: Falls du Kopfhörer hast die kein 5.1 Surround Sound unterstützen, dies aber in deinen Einstellungen ausgewählt ist, kann es vielleicht sein, dass deshalb kein Ingame Sound da ist. Schau da mal nach und probiere es vielleicht mit einer anderen Soundeinstellung.

  • Moin


    Also hier noch weitere Infos:

    Ich habe F4 schon auf Windows 7 gespielt. Dann (mit dem neuen PC) auch auf Windows 11.

    Lief alles wunderbar. Mit und auch ohne mods.

    Ich habe F4 so ca. 30-40 mal gepielt, weil ich z.B. gerne Häuser für die Siedler baue und einrichte.

    Da gibt es immer wieder neue Möglichkeiten.

    Nun habe ich Windows 11 neu installiert und das Spiel lief auch (nachdem ich die dll. eingefügt habe), aber eben ohne Ingame-Sound.

    Das Spiel ist eben schon "etwas älter", aber es lief ja bisher.

    Ansonsten habe ich mit dem PC keine Sound-Schwierigkeiten. (z.B. bei Videos)


    Gruß monteurchen

  • eventueler lösungsvorschlag:


    rechtsklick auf das lautsprecher-symbol rechts in der ecke, dort auf "sounds"....dort auf deinen kopfhörer oder lautsprecher klicken, dort mit rechter maustaste auf "eigenschaften", dort zum reiter "erweitert". dort auf 16bit 48000 Hz wechseln (falls noch nicht so eingestellt)


  • Ich geh davon aus, dass du bei den Einstellungen im Game schon drübergeschaut hast..


    Nicht dass sich das auf mute oder auf Minimallautstärke gestellt hat bei der Intallation....

    :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Leute, liest doch mal bitte alles, was jemand schreibt bevor hier geurteilt wird...

    Ich habe nicht geurteilt. Ich habe den Satz mit dem Wort >Wenn< begonnen.

    wenn man das Spiel als CD gekauft hat und dann braucht man auch kein Steam dafür um es zu starten.

    Das wusste ich nicht. Deswegen habe ich ja die Frage gestellt:

    Läuft Fallout 4 ohne Steam überhaupt?

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Hallo


    Die gute Nachricht: Ich habe Ingamesound!


    Ich habe Windows 11 neu istalliert und mir vom Kumpel sein Fallout 4 geliehen.

    Nach der Installation lief alles.

    Warum weiß ich nicht??

    Da ist vieleicht mein F4 defekt.

    Egal! Hauptsache läuft!


    Aber: Ein neues Problem.

    Nexus mod Manager läuft nicht. bzw. nicht richtig.

    Er findet beim Start das Spiel und auch an der richtigen Stelle.

    Dann sagt er mir, dass das Spiel nicht gefunden wurde. ????

    Mus ich NMM wo anders installieren?


    Gruß monteurchen

  • Du hast die Install und User- Ordner aber Freigegeben und den Modmanager als Admin gestartet ?

    (In der Verknüpfung damit hinterlegen - immer als Admin starten)

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also: NMM startet, sucht und finded. Bild 1

    dann, egal was ich mache, (Das rote Kreuzchen oder QUick startup) kommt: Bild 2


    Suchen des Spieleordners. Bild 3


    Nach bestätigen mit OK kommt: Bild 4


    Egal was ich dann mache kommt. Bild 5


    Der Button OK ist immer ausgegraut.


    Gruß monteurchen

  • Hallo monteurchen :hi1:

    Ich habe mir deine Bilder einmal angeschaut. Mir sind zwei evtl. sogar drei Sachen aufgefallen.


    Erste Sache:

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Fallout und Tools (NMM) auf ein anderen Festplatte bzw. Partition als C installieren, dass kann schonmal zu Problemen mit Windows führen (bei Win 10 gab es das hin und wieder). Bei Windows 11 kann ich leider nichts dazu sagen --> habe zu Zeit noch Win 10 :)


    Zweite Sache:

    Du hast in deinem Fallout 4 Ordner einen weiteren Fallout 4 Unterordner. NMM benötigt den Ordner, wo sich die Fallout 4 exe. befindet. Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, sehe ich in C:\Games\Fallout 4 keine solche Datei. Ist es möglich, dass sie dem zweiten Fallout 4 Ordner befindet? ---> evtl. mal mit der Pfadangabe C:\Games\Fallout 4\Fallout 4 versuchen? :hmm:


    Dritte Sache:

    Nur zur Anregung. Der Nexus Modmanager ist ein gutes Tool, aber leider auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und kann hin und wieder Probleme machen. Ich weiss nicht, wie zum Beispiel um die Kompabilität mit Windows 11 aussieht, ob die beiden gut zusammenarbeiten. Evtl. wäre hier ein Rat auf den Nachfolger umzusteigen Mod Organizer 2. Er kann auch Mods vieler anderer Spiele verwalten und ist auch recht sicher für die Modinstallation. Am Anfang mag es etwas erschlagend wirken, aber es ist wirklich ein guter Modmanager und man kann vieles Nachlesen (Hilfedaei} ---> habe auch sehr lange den NMM genutzt und geliebt, aber MO2 ist zuverlässiger.

  • Hallo


    Das Spiel befindet sich in:

    C / Games / Fallout 4

    Dort ist auch die exe.

    In diesem "Fallout 4" befindet sich noch ein "Fallout4" ohne Leerstelle vor der 4.

    Darin befindet sich eine "Fallout4Prefs.ini"

    Die hat sich aber selber dort installiert.

    Das war auch bei Windows 7 schon so.

    Und: Sonst hat der Mod Manager immer funktionert. Auch schon mal auf Windows 11.

  • Hallo Leute und im Besonderen DarkDrake 1980


    Ich habe auf deinen Tip (Auf das grüne Häkchen klicken) nochmal gehört und nochmal angeklickt.

    Das hatte ich vorher auch schon ein paar mal probiert.

    Nach einer (wievielten) Neuinstallation hat es plötzlich funktionert! ???

    Ich will auch nicht meckern, sondern freue mich.


    Vielen Dank an Alle die sich mit meinem Problem befasst haben.


    Ich habe die mods Homemaker und Snappy House.

    Damit baue ich immer wieder andere Unterkünfte für die Siedler.

    Das ist bei F4 meine liebste und Hauptbeschäftigung.


    Gruß und nochmal Danke

  • @DarkDrake1980

    "Der Nexus Modmanager ist ein gutes Tool, aber leider auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ..."


    Das ist so nicht ganz richtig.

    Der NMM wird immer weiter aktualisiert:

    Releases · Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager
    Contribute to Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Letzte Version ist die 0.86.0 und geht auch mit FO4 NG, benutze Windows 11.

    Benutze nur den, denn damit kann ich auch Starlight, Skyrim und andere Spiele wie FO3 FO NW mit Mods versorgen.

    Ich installiere die Spiele aber nie auf c:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!