Einbinden von Mods in FO4 bzw deren Installation

  • Hallo, ich habe FO4 über Steam bezogen (vor 2 Jahren). Auf nexusmods.com fand ich drei Mods, die nur bewirken, dass meine Avatarin andere Outfits trägt.

    Entpackt man ein Mod (jetzt als Beispiel) findet man die Verzeichnisstruktur \data\textures\actors\character\basehumanfemale\[Dateiname].dds. Sowie ich

    in der nexus-Hilfe verstanden habe, muss man die .dds Dateien in den Fallout 4 Ordner an den richtigen Platz hineinkopieren (und vorher die Originale sichern).

    Aber in meinem ***\common\Fallout 4\data\ Ordner sieht es anders aus: Texturen, Sounds, Musik und was sonst noch alles wichtig ist sind in .ba2, .cdx, und .esm

    Dateien untergebracht.

    Kann mir jemand helfen? Ich habe nicht vor, mehr als diese Outfit-Mods zu benutzen, vielleicht gibt es einen einfachen Weg?

    (Bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung, ich bin kein Profi)

    Danke

  • Nein. Ich habe davon gehört, bloß wollte ich halt lieber mit Windows Bordmitteln (File-Manager) arbeiten. Tja, vielleicht geht

    es doch nur mit einem speziellen Tool. Also gut, versuche ich es mit einem Mod-Manager. Achso, was funktioniert ist das Einbinden von Mods über das Menü in FO4. Aber da ist nicht das drin, was ich suche. Was mich auch gewundert hat, dass

    FO4 die abgespeicherten Spielstände mit dem Mod extra aufführt. Wenn ich den Mod abwähle (deinstalliere), kann ich nur

    da weitermachen als der Mod noch nicht installiert war.

    Trotzdem Danke

  • Ich habe davon gehört, bloß wollte ich halt lieber mit Windows Bordmitteln (File-Manager) arbeiten.

    Ein Modmanager macht nichts anderes, als die entsprechenden Schritte zu automatisieren. Es geht natürlich auch so.


    In Deinem Fall eines einfachen Replacers speicherst Du die .dss Datei einfach so, wie die mitgelieferte Dateistruktur es vorgibt, Du gehst also nach ***\common\Fallout 4\ und wirfst den erhaltenen Data-Ordner hinein (nein, nicht die .dss-Datei da herauspflücken).

    Aber in meinem Ordner sieht es anders aus: Texturen, Sounds, Musik und was sonst noch alles wichtig ist sind in .ba2, .cdx, und .esm Dateien untergebracht.

    Damit FO4 weiß, dass es einzelne Dateien benutzen darf/soll, muss noch die .ini angepasst werden. Schau im Dokumentenordner nach "My Games/Fallout 4" und darin, ob eine Fallout4Custom.ini existiert. Falls nicht, legst Du eine an (ein einfaches, leeres Textdokument dieses Namens). In dieser Datei müssen folgende Zeilen vorhanden sein:


    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=


    Im Falle einer richtigen™ Mod (.esp, .esl) muss diese noch in der PlugIns.txt eingetragen werden (am gleichen Ort wie die .ini).

    Was mich auch gewundert hat, dass FO4 die abgespeicherten Spielstände mit dem Mod extra aufführt.

    Manche (z.B.: Steam) sehen die Benutzung von Mods als cheaten (mogeln) an. Bei der Benutzung von Mods bekommst Du daher keine Errungenschaften mehr und der Spielstand wird gekennzeichnet.

    Auf das Spiel selbst hat das aber keinen Einfluss, Du kannst das einfach ignorieren.

  • Hallo Markus, es hat geklappt! Nochmals vielen Dank. Klar, manches klappt noch nicht so gut, das ist eben Feinarbeit. Ich versuche soweit wie möglich mich durchzuwurschteln, es ist wie in der Firma: wir lernen nur dann wenn es nicht funktioniert.

    Nochmals danke, ich schließe den Thread. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!