Die Vernichtung des Fallout Universums?

  • Was da noch so kommt:
    Kugelbahnen, mit Raidern das Commomwealth unterwerfen, Experimente an Vaultbewohnern durchführen...


    Demnächst vielleicht auch eine Geburtshelferstation für gebärmüde Todeskrallen?


    Was ist in Bethesda gefahren? Einen ganzen Kosmos opfern für nichts als ein wenig sinnlosen "Spaß"?


    "Mach dir sie Welt, wie sie dir gefällt!". Ist ja alles schön und gut, aber wenn ich so auf die Fallout-Welt pfeife, ist bald keine Welt mehr da, in der ich sinnvoll Geschichten erzählen kann...


    Mich nervt es gerade, wie ein grandioses Setting ins Lächerliche gezogen wird. Nichts gegen Humor, New Vegas hatte jede Menge bizarre Momente, aber es wurde niemals lächerlich. Aber dahin driftet Fallout gerade... ;(

  • Nanana... sieh doch nicht gleich so schwarz...


    relevant für den "Kosmos" sind ja eigentlich nur die Story-DLCs.
    Die ganzen Workshop-DLCs sind doch eher Zeitvertreib, mal mehr mal weniger sinnvoll.


    Kugelbahnen und der ganze Kram sind m.E. für die Generation Minecraft gedacht.


    Was genau Bethesda mit den Vault Experimenten vor hat kann ich mir auch nicht so richtig erklären.
    Evtl. soll damit das Interesse auf Fallout-Shelter für PC gelenkt werden... aber ist nur eine Vermutung.

  • Ich gebe zu das mich die Kugelbahnen ebenfalls etwas verwundert haben aber ich kann mir da ein paar Spaßige Dinge vorstellen. Erinnert mich an diese Kettenreaktions Zuckerbombenfalle in Fallout 3.


    Und wie gesagt Fallout hatte oft kein Geringes Maß an Humor (zugegeben Fallout 3 ließ da etwas nach) aber jaaaa es geht in eine etwas komische Richtung. Stört mich aber kein bisschen sind ja nur Workshop DLC's die die Welt wirklich kein bisschen beinflussen.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Jetzt warte es doch erst mal ab, bevor Du das Kommende zerreisst.


    Bis dato hat doch Bethesda seinen Job sehr gut gemacht, wie alleine die Langlebigkeit des Spiels beweist. Ein auch nur halbwegs vergleichbare Spielzeit in Stunden hatte doch bisher nur Skyrim.


    Ich jedenfalls warte unvoreingenommen auf die neuen DLCs und bin mir auch relativ sicher dass für mich ein paar gute und sinnvolle Erweiterungen mit dabei sind. Immherin haben die Jungs und Mädels mit Fallout 4 ein richtig geniales Spiel abgeliefert und ich glaube nicht, dass Sie die Mannschaft ausgetauscht haben und plötzlich Mist produzieren.

  • @W


    Jetzt warte es doch erst mal ab, bevor Du das Kommende zerreisst.


    Man kann die Bauelemente Kugelbahn und Förderbänder bereits jetzt in ihrer Funktionalität und ihrem Aussehen gut bewerten, da wird es zumindest bei diesem DLC keine Überraschungen geben. Das ist nicht wirklich "Lore friendly". Insofern stimme ich da schon zu, das Fallout Universum wird beliebiger.
    Auch wenn es schon immer Spaß gab (Blauwal und Blumentopf, Holy Handgrenade), ist das eine neue Dimension.


    Es stimmt, Fallout 4 ist ein tolles Spiel, ich verbringe viel Zeit im Baumodus und mit Mods. Das hat aber mit der ursprünglichen Fallout Welt nicht mehr viel zu tun. Wenig mit Fallout 1+2 und New Vegas und noch viel, viel weniger mit Fallout 3, das viel düsterer und karger war.

  • Fallout kaputt?


    Nö, eher das Gegenteil. Es wurde auch mal langsam Zeit das man endlich die Möglichkeit bekommt ne Vault zu Bauen, sich Marodierenden Raidern anzuschließen, oder einfach mal irgend einen blödsinn mit den eigenen Siedlern anzustellen.


    Ich weiß schon ganz genau wer bei mir an den Pranger gestellt wird :evilgrin:
    Dann is endlich Schluss mit "Eine weitere Siedlung braucht deine Hilfe" :fuck:


    Was jetzt an den neuen DLCs so "Zerstörend" für Fallout sein soll verstehe ich nicht ?(
    Ich habe ehrlich gesagt keine Idee mehr was ich noch in Fallout machen soll, aber mit den neuen Inhalten und der Möglichkeit mich Stunden lang mit dem Bau meiner eigenen Vault zu befassen, wird Fallout 4 für mich wieder spannend.
    Freue mich schon auf das Experimentieren :D Hoffe nur das man auch die Begleiter in eine dieser Vaults schicken kann.
    Was dann folgen würde so nach drei Wochen am Pranger? :D

  • Ich kann die Sorgen von Lieferwagen schon irgendwie verstehen. Auf den ersten Blick wirkt das wirklich nicht sehr stimmig oder "lorfreundlich".
    Aber die größte Stärke an den Fallout Spielen ist die relative Freiheit bei der Gestaltung der Geschichte seiner Spielfigur.
    Man hat eine Rahmenhandlung, die mal mehr mal weniger ausgeprägt ist (was man sowohl negativ als auch positiv sein kann).
    Und wer sagt denn, das unser Char sich nicht in Richtung Sadist entwickelt ( Vault Experimente) oder irgendwann mit den Raider gemeinsame Sache macht. Würde man jemanden von einer "heilen Welt" vor dem Krieg in eine solche wie in Fallout geworfen werden, würde das mit Sicherheit nicht unerhebliche "Auswirkungen" auf die geistige Gesundheit nehmen. Zudem verfügt der Char in Fallout über ein gewisses Wissen, was ihm in dieser Zeit sehr zum Vorteil werden kann.


    Und es wäre nicht das erste Mal, das ein "guter" Char. sich zum "bösen" entwickelt.
    Vielleicht sagt der Char. irgendwann, toll das Commonwealth haben wir wieder auf die Beine gestellt, da draußen wartet aber noch ein ganzes Land / eine ganze Welt die genauso chaotisch ist.Vielleicht resigniert er / sie dann irgendwann (ala hat doch eh keinen Sinn).
    Ist nur ein gedankliches Spiel meinerseits. Natürlich gibt es loretechnisch einige grobe Schnitzer, die man nicht sinnvoll lösen kann und das ist tatsächlich ein negativ Punkt. Vielleicht werden diese aber auch später durch weitere Spiele bzw DLC aufgelöst.
    Insgesamt finde ich Fallout 4 aber schon sehr gut gelungen (nur die Fraktionslösung am Ende sagt mir nicht ganz zu, man hätte durchaus alle Fraktionen mit dem richtigen Questdesign "überzeugen" können, das ist aber Geschmackssache) :thumbsup:

  • Mh... In meiner Vorstellung macht : Kugelbahnen (mit entspr. gekoppelten Fallen) +Arena= Takeshis Castle ala Wasteland. Könnte witzig werden und finde ich jetzt nicht soo störend.


    Das man in Nuka World eine Raider-Bande anführen soll hingegen schon. Ich habe eine halbe Armee dieser Typen im Namen der Brudeschaft bzw. Minutemen ausradiert, sie nur zum Spaß gegen Gunner und Todeskrallen gehetzt und ihre Basen bis auf die letzte Schraube gelootet und jetzt soll ich was?? Ne ernsthaft, mach ich nicht.
    Wenn es geht werde ich dort einfach alle über den Haufen ballern und vorhandene Strukturen für die BoS anektieren ( Fronturlaub ist auch was feines), eventuelle Quests sind mir da völlig schnuppe.

  • aha... und das unterscheidet dich jetzt von denen wie?

    'türlich.


    Ausserdem sehe ich besser aus, habe die schwereren Waffen, Vertibirds, Powerrüstungen und ich tue wenigstens so als hätte die BoS höhere Ziele.


    Das ich ein fieser Drecksack bin, ist mir klar; aber ich bin ein fieser Drecksack der Bruderschaft und das bleibt auch so. :paladin:

  • @moreWoes


    jetzt musste ich erst mal schauen, ob das Posting nicht von mir war ;)


    Ich bin auch ein fieser Drecksack der Bruderschaft und die haben sich zwei weitere Leitsprüche ausgedacht:


    Divide et impera (die Minuteman dürfen in der Burg bleiben und einfache Polizeiaufgaben im Commonwealth übernehmen)
    + Panem et circenses (Wer gegen das Gesetz verstößt, "darf" in den Farmen arbeiten oder kommt in die Arena nach Dunkelwasser)
    = Ad Victoriam


    Wir werden ja sehen, wie die Raider in Nuka World in dieses Konzept passen...

  • 'türlich.


    - Wie unterscheidet ihr euch voneinander?
    - Ja.


    Okay :D


    Vernichtung ist vielleicht etwas hochgegriffen; und der Aspekt des Lächerlichen war immer ein Teil des Vorlaut-Universums.
    Aber ich bin... sagen wir mal vorsichtig... sehr gespannt, wie Bethesda uns Lore-freundlich näherbringen wird, dass ein ehemaliger Vaultbewohner, der durch die Experimente von Vaulttec alles verloren hat, was ihm je lieb und teuer war, auf einmal selber anfängt, an unschuldigen Menschen herumzuexperimentieren. Ich muss sagen, diese Grundidee stinkt mir gewaltig. Vaults als Settlements, cool. Siedler als Laborratten? Das klingt nach nem interessanten Story-DLC mit einem neuen Antagonisten, nicht nach etwas, dass der Lone Wanderer jemals in Betracht ziehen würde.


    Ad victoriam


    Sealside

  • Naja mal gucken was das für Experimente werden in dem Vault . Sollte es denen bisher aufgedeckten ähnlich werden stehe ich dem ganzen auch skeptisch gegenüber und halte es für eher unwahrscheinlich das ich das durchziehen werde, aber es gibt ja durchaus Möglichkeiten einiger humaneren Testläufe. Ich halte zb durchaus für Möglich hier ein "Institut 2.0" aufzubauen ohne diesen ganzen Entführen-und-durch-Synths-ersetzen Mist , unter strenger Kontrolle der BoS natürlich ( oder für welche Fraktion auch immer der Spieler sich entschieden hat).


    @Stan_Cartman klingt ganz nach Maxxson "Wir beenden den krieg bevor er angefangen hat, indem wir einen Krieg anfangen." ( der könnte von Bush sein)


    in diesem Sinne; sic vis pacem para bellum.

  • Meine Güte, man kann es auch übertreiben mit der Lore.
    Ich find das jetzt gar nicht schlimm mit der Vault. Es ist einfach ne Option die uns offeriert wird - wenns euch stört dann deinstalliert es. Oder lasst die Experimente, von denen wir aktuell NICHTS wissen, einfach weg.


    Und Nukaworld, da werd ich wohl extra nen bösen Char anfertigen wenn man mit Raidern andere Siedlungen angreifen kann. Mit meinem Hauptchar werd ich sie wohl plätten, tut der "Immersion" (wie ich dieses Wort hasse) ja keinen Abbruch.


    Die DLCs aus FO 3 hatten ja auch keinen Einfluss von dem man gehört hätte. Und Mothership Zeta war ja auch nicht wirklich ein bierernstes DLC...
    Das einzige was mich stört ist dass sie 3 Workshops raushauen und nur zwei richtige Story-DLCs. Automatron ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Story-DLC, eher so eine Art grössere Nebenquest.
    Und zwei richtige Story-DLCs find ich einfach mager. Mal sehen ob Nukaworld so abgedreht wird wie ich hoffe.

  • Also was Nuka-World und die Raider Geschichte angeht, hat Bethesda wohl versucht eine Lücke zu schließen, die es schon seit FO3 gab.
    Den seit dem gab es scheinbar nicht gerade wenig Spieler, die sich darüber beklagt haben, das man sich den Raidern "nie" anschließen konnte.
    In NV, gab es immerhin ein paar explizit "böse" Fraktionen, mit denen man Sympathisieren konnte. (Stichwort: Cesars Legion)
    Der Faktor fehlte in FO4 bisher. Denn die 4 Fraktionen waren so schwammig, das keine klare Linie zwischen Gut und Böse zu ziehen war, und ehr eine Frage dies persönlichen Geschmacks und/oder Einstellung.


    Die Frage ist also mehr, ob man "gezwungen" wird, sich gegen alle "eigenen" Prinzipien zu stellen oder nicht.
    Und das bleibt abzuwarten.



    Ähnliches betrifft die Vault-Tech Workschop.
    In der Community gab es immer wieder den Wunsch nach einer eigenen "persönlichen" Vault mit Einwohnern etc. pp.
    Auch hier gab seit FO3 stets Mods, die zusätzliche eigene Vaults anboten, und mit FO4 sogar Vault-Baukästen.
    Im Grunde ist Bethesda auch hier nur einen "Wunsch" seitens der Spieler gefolgt.
    Und das sie nun wenigstens "etwas" mehr, als nur eine Kopie der MODs bieten "müssen" ist wohl klar.


    Aber auch hier muss man schlicht abwarten, wie sich Bethesda das mit den "Experimenten" der Bewohner dann zukünftig vorgestellt hat, bzw. umsetzt.



    Bei Contraptions-Workshop muss man wirklich mal genauer Schauen, wo da der Fokus liegt.
    Denn die Tatsache, das man auch neue Gebäude-Bausätze wie Gewächs und Lagerhäuser bekommt, scheinen die meisten zu übersehen, ebenso wie die Rüstungsständer, Waffentafeln und Aufzüge!


    Zugegeben die Sache mit der so eindrucksvoll in Scene gesetzten Kugelbahn will sich mir auch "noch" nicht wirklich erschließen.
    Hier kann ich auch wirklich nur vermuten, das hier ehr an die "extrem"-Kreativen Spieler gedacht wurde.



    Fazit: Wie hier schon einige male erwähnt, müssen wir schlicht Abwarten, und sollten die DLC-Inhalte noch nicht ZU früh zerreißen.
    Das aber das FO-Universum "zerstört" wird, finde ich nun wirklich etwas übertrieben formuliert.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das mit den Raidern ist schon recht interessant nur nach der Kampagne etwas merkwürdig. Egal welcher der Fraktionen man sich angeschlossen hat keine davon würde Raiderbanden beim Brandschatzen unterstützen. Sieht bestimmt gut aus wenn der General der Minutemen mit Raidern Siedlungen abfackelt (Siedlungsbauer Konkurrenz ausschalten hehe xD )


    Meine Vermutung wäre ja das diese Raider weniger Raider sind sondern mehr wie Söldner die man auf jeden hetzen kann. Auch andere Raiderbanden, Supermutanten etc.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!