Hey Leute,
ich bin ein Survival-Veteran, der gerade erst seinen Weg ins Forum findet. Werde vielleicht eine Weile hier herumstreunen, mal sehen
Hardcore Harald - mein Survival-Protagonist - ist gerade 120 Stunden alt geworden und ist seit gestern auf Level 110. Daran alleine kann man sich wohl ausmalen, dass mir das Ödland mittlerweile recht leicht von der Hand geht - das war aber wirklich nicht immer so.
Ich hatte einen glücklichen Start und habe schnell etwa 5 Antibiotika gefunden. Ich wusste von Anfang an, dass mein Build ein Lucky Gunslinger werden soll, mit Fokus auf
- Idiot Servant
- Stealth
- Nicht automatische Gewehre
- viele und harte kritische Treffer
- Einsamer Wanderer
Auf unteren Schwierigkeitsstufen hab ich das Spiel immer gerne als "normalen" Shooter gespielt und auf VATS verzichtet, aber im neuen Überlebensmodus kassiert man dafür zu viel Schaden. Meine Primärwaffe war immer eine mit Schalldämpfer und möglichst guten Visier, auch wenn das am Anfang leider "Impro-Gewehr mit 25 Schaden" hieß. Ich habe mir 2 -3 Stufen "dazugeschummelt", indem ich in Sanctuary ganze Alleen aus Schränken und Matratzen gebaut und wieder eingerissen habe... Ist vielleicht nicht die feine englische, aber man nimmt, was man kriegen kann. Ich fand es legitim.
Schnell einen Run nach Diamond City gemacht; Hangmans Alley gesichert und dort meine Hauptbasis gebaut. Leider sehr klein und schwer zu bebauen, aber extrem zentral und direkt vor DC - außerdem direkt vor dem Instituts-Teleporter, was später ein großes Plus werden sollte.
Von da aus mehr oder minder lange Raids in die verschiedenen Richtungen, zum looten und questen. Die Reisen ins leuchtende Meer und besonders der Trip nach Far Habor waren nervenaufreibend. (Far Habor ist ein Meisterwerk an Atmosphäre.)
Nach den für mich obligatorischen Schadens-Perks habe ich auch relativ schnell in Schnorrer investiert. Alle nicht benötigten Munitionstypen habe ich gegen .308 und Schrot getauscht, später in 5.56 und .308. Außerdem findet man mit Schnorrer max bis zu 4 Fusionskerne in Boxen - selten, aber dafür gerade im frühen Spiel ein echter Grund zum jubeln. Jeder, der das mal erlebt hat, kann sich sicher daran erinnern
Ich bin überwiegend mit Powerrüstung unterwegs gewesen, nicht nur wegen des Schutzes, sondern hauptsächlich wegen der Tragekapazität. Ohne Powerrüstung kann man sich im Survival eigentlich keinen Begleiter erlauben, zumindest nicht dauerhaft. Ein Danse kann auch 50 Kilo tragen, aber insgesamt sind Begleiter eher eine Behinderung.
Auf Waffenmod-Perks und Siedlungsbau hab ich komplett verzichtet. Mittlerweile ist das zwar alles integriert, das hat aber nicht vor Level 70 angefangen.
Dann hab ich Melonen für mich entdeckt, die Hunger UND Durst stillen - etwas mehr wiegen, aber die waren immer sehr hilfreich - und Kellogs Pistole hat das Spiel dann komplett verändert. Von da an waren der Revolver und später auch der Erlöser der Railroad teilweise sogar meine Hauptwaffe, mit einem Scharfschützengewehr nur noch zur Unterstützung.
Übrigens hab ich in etwa 250 Legendarys auf dem Gewissen, und das Spiel hat mir quasi 0 vernünftigen Loot gegeben. Auf Stufe 110 ist das Beste, was ich habe, ein Gaußgewehr mit Chance auf Taumeln - eigentlich peinlich, und definitiv ein Aspekt schlechten Spieldesigns... Egal. Meine Hauptwaffen sind auch im Endgame noch der .44 Revolver, der Wächter des Aufsehers und ein normales, aufgemotztes Plasma-Scharfschützengewehr.
Seit Stufe 80 verzichte ich auf die Powerrüstung und habe stattdessen 3 Kleidungsstücke mit -10% Vatskosten. und andere mit erhöhter AP-Regeneration.
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Meine 10 Cent zum Spiel:
Es ist gut, sonst wäre mein Charakter längst eingemottet. Aber es gibt auch Schwächen.
-Das Spiel ist nicht stabil genug, um die Console Commands abzuschalten. Musste sie wieder dazumodden.
-Durch die langen Laufwege sind die Schnellreisemöglichkeiten sowohl der Bruderschaft als auch des Instituts Schlüsselelemente, auf die man nur mit tränenden Augen verzichten möchte. Dementsprechend sieht auch meine Mainquest aus - bei "Mass Fusion" ist Schluss. Das stört gewaltig.
-Am Anfang ist es wichtig, dass die Gegner nicht so schnell respawnen, sonst käme man vermutlich bis Stufe 50 nie aus DC raus. Darüber hinaus ist die Welt leer, gepaart mit der fehlenden Schnellreise ein echter Motivationskiller. Ab Lvl 70 kam dann der "Mehr spawns"-Mod dazu, der etwas Abhilfe geschaffen hat.
So, mein Begrüßungspost. Vielleicht hat jemand Freude daran - ich hab mich schon kurz gehalten!
Liebe Grüße
Sealside