[DLC] Vault-Tec Workshop

  • Was ich mich so frage, warum man das faule Pack - wie bei Shelter - nicht einfach mal aus den Vault rauswerfen kann, damit sie auf Erkundung gehen? Seit ich diesen verfluchten Automaten und die Kaffeemaschine da rumstehen habe, stehen die zu viert, teilweise aber auch fast zu sechst, siebt vor der den Maschinen. Kein einziger will mehr in die Beete oder was anderes machen. Ausser Piper, die sitzt sich immer auf das Fahrrad ;D

    "Hahahahahahahahahahaha"


    Habe einen privaten Bereich eingerichtet den eigentlich keiner erreichen kann, trotzdem sitzt das faule Pack ständig auf meiner Privat Couch oder nutzt meine Hantelbank, frage mich wie die dan hin gekommen sind ???

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Habe die Erweiterung gestern Abend tatsächlich mal angespielt, mit wenig Erfolg. Die nette Dame bemerkt nicht, dass ich den Aufseher Schreibtisch gebaut habe (ja, den richtigen mit Terminal).
    Auch das Anschalten des Funkleitstrahls bringt nichts, der Quest Marker zeigt immernoch auf die Werkbank, ich solle den Schreibtisch bauen.
    Habe neu geladen und es nochmals versucht, aber nein, will nicht funktionieren.
    Was ich bis jetzt sagen kann:
    Vault-Tec Workshop ist die m. E. beste Bau Erweiterung.


    @Eli
    Siedler spawnen, soweit ich weiß, in der gesamten Siedlung, in Mauern, auf Dächern, in abgesperrten Bereichen etc.

  • Habe die Erweiterung gestern Abend tatsächlich mal angespielt, mit wenig Erfolg. Die nette Dame bemerkt nicht, dass ich den Aufseher Schreibtisch gebaut habe (ja, den richtigen mit Terminal).
    Auch das Anschalten des Funkleitstrahls bringt nichts, der Quest Marker zeigt immernoch auf die Werkbank, ich solle den Schreibtisch bauen.
    Habe neu geladen und es nochmals versucht, aber nein, will nicht funktionieren.
    Was ich bis jetzt sagen kann:
    Vault-Tec Workshop ist die m. E. beste Bau Erweiterung.

    Geht mir ebenso, dachte bin zu blöd, habe den Schreibtisch 2X gebaut und nix war, denke muss nochmals laden oder ?



    @Eli
    Siedler spawnen, soweit ich weiß, in der gesamten Siedlung, in Mauern, auf Dächern, in abgesperrten Bereichen etc.


    Ja war aber nicht immer so, am Anfang und bis Automatron hat das immer funktioniert, wozu baue ich Türen wenn die alle rein maschieren.


    Nicht das die sich noch an meinen Waffen bedienen <X

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Wenn du deine Siedler ordentlich bewaffnest (meine haben nur Waffen >100 Schadenspunkte), machen sie das nicht.

    Machen die das echt ????


    Ich weiß das ich durch tausch bei denen schon mal Beutewaffen gefunde habe, in der Regel bekommen die gute Waffen, macht ja sonst keinen Sinn die ständig zu verkaufen.

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Auryn das selbe Problem hab ich auch, die stehen bis Nachts vor dem Getränkekiste und glotzen mich an wie Zombies unter LSD :D
    Ey, versuch ma dat Ding ab zu reissen, ob se dann ihrer Wege ziehen, sprich Bett, Arbeit, ich hab sogar das Problem, du teilst die den Beeten zu und bekommst zwar als Antwort "Sicherlich", aber dann gehen se wieder weg und machen rein 0.
    Keine Ahnung, muss in der Vault 88 n Bug sein.
    Hatte das aber bei Siedlungen auch schon, das 2-3 herum torkelten als wären se verlorene Schafe.
    Greets

  • Ich konnte mich nun doch mal aufraffen und habe wieder mal Fallout 4 angeworfen um mir das DLC anzugucken.
    Am anfang war ich etwas genervt davon, mich erst in diesem Steinbruch begeben zu müssen, um dort haufenweise Raider zu zerlöchern und dort dann einen eher unspaktakulären Vault-Eingang vorzufinden. In der Vault wurde ich dann von einer langweiligen Ghul-Aufseherin begrüßt und war schon leicht beeindruckt von der riesigen Halle.
    Nachdem ich nach einiger Zeit immer noch damit beschäftigt war, überhaupt erstmal das gesamte unterirdische Areal zu reinigen, fiel mir auf das ich noch nichts gebaut habe und mich in einer doch recht umfangreichen Quest befand. Aktuell habe ich die ersten Leute in die Vault geholt und einen Deppen namens "Clem" auf ein Trampelfahrrad gesetzt, was dann mit einem lauten Knall in die Luft flog. :D


    Wie ich bereits vorher geschrieben habe, bin ich vom Baumodus nicht sonderlich angetan, aber dieses DLC hat mich bis jetzt über eine Stunde bestens unterhalten, womit die ganze Sache in Ordnung ist. Ich hab nichts mehr zu meckern, das DLC ist toll und ich sehe noch jede menge Potential.


    Warum Vault-Tec Workshop bei Steam nur 33% positive Bewertungen hat und damit schlechter als Wasteland Workshop bewertet wurde, entzieht sich meiner Logik. Bei Wasteland Workshop wurde wirklich nur ein bisschen neues Bauzeug reingeknallt und hier gibt es ein gigantisches Areal und eine akzeptable Quest dazu.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Wo und wie finde ich die sogenannten "Atrium Bodenplatte"? Die liegt ja eigentlich direkt vor dem Bauwagen der Aufseherin, aber ich finde ihn ihm Baumodus nirgendwo.



    tl;dr: erst dachte ich mir || dann fand ich es eher 8o

  • Eine Frage hätte ich aber noch: Wo und wie finde ich die sogenannten "Atrium Bodenplatte"? Die liegt ja eigentlich direkt vor dem Bauwagen der Aufseherin, aber ich finde ihn ihm Baumodus nirgendwo.

    Ist eigentlich ganz einfach. In dem Punkt Strukturen gibt es neben "Holz", "Stahl" etc. jetzt einen weiteren Punkt mit "Vault". Innerhalb dieses Menüs gibt es wiederum den Punkt "Atrium". Dort sind erst mal die Vaultdecken (mit und ohne Wandteile), nach ein bisschen Scrollen sollte dann die Bodenplatte auftauchen.


    Schlechte Bewertungen des DLC kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ok, das Baumenü bzw. das Einrasten der Bauteile aneinander hat so seine Tücken, das Problem ist aber nahezu immer lösbar. Häufig liegt es beispielsweise daran, dass einfach ein Türstück eingesetzt werden muss, wenn man ein Raumteil (Quartier, Aufseher, Klinik etc.) an ein Gangteil (z.B. Versorgung, wie das andere heißt fällt mir grad nicht ein :/ ) anschließen will.


    Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Wandteil (unten) ohne Bodenplatte. Dann hätte man die Atriumbreite etwas verringern können. Aktuell ist die Mindestbreite des Atriums 7 Felder (wenn man die vorhandenen Vaultdecken nutzt und Eckstücke dransetzt), was ich etwas überdimensioniert finde.

  • ...
    Schlechte Bewertungen des DLC kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ok, das Baumenü bzw. das Einrasten der Bauteile aneinander hat so seine Tücken, das Problem ist aber nahezu immer lösbar. Häufig liegt es beispielsweise daran, dass einfach ein Türstück eingesetzt werden muss, wenn man ein Raumteil (Quartier, Aufseher, Klinik etc.) an ein Gangteil (z.B. Versorgung, wie das andere heißt fällt mir grad nicht ein :/ ) anschließen will.
    ...

    Ich dafür schon.
    Die Quest ist einfach viel zu kurz oder aber das man keine eigene Experimente machen darf/kann.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Schönes DLC, wirklich! Nach über 500 h Spielzeit und knapp Level 100 geht mir auch so langsam die Puste aus, da kam das gerade recht...


    Finde es aber ehrlich gesagt schon wieder zu groß für meinen Geschmack, ich bleibe mal in der Haupthalle und lasse die Höhlen schön gesäubert leer stehen. Es ist einfach der Hammer, man kann soviel bauen und vor allem ausstellen :thumbup: ich hab mal angefangen meinen Siedlern allen ein eigenes Zimmer nebst Bad zu verpassen, könnten sich aber schneller zu mir in die Vault verirren ;) dann gibt es drei große Unterhaltungs-Kantinen, Anbaumöglichkeiten, Medizin, Labor, Sportbereiche... Das Atrium wird für den Verkauf genutzt - ok optischer Reißer - die Läden wirken deplatziert aber ich brauch die da drin, wird ja meine neue Basis 8o zwei Aufseher-Zimmer, mein eigenes Bad und Küche und und und...


    Dabei bin ich immer noch in der Haupthalle - unglaublich - musste aber auch schon den Bautrick anwenden, da man mit Details doch schnell an seine Baugrenze stößt...


    Hab mich dann aber dabei erwischt wie genervt ich beim Licht machen war 8| also wenn ich schon unter der Erde lebe brauche ich gleißendes Licht und die Vault-Lichter sind ja lächerlich, vielleicht passt es nicht so recht, aber das beste Licht machen immer noch diese Glühbirnen am Kabel, also habe ich die mal fleißig verbaut - werde mal versuchen die Tage was zu zeigen :)


    Über die Quest kann man sich streiten, aber ich finde so fügt sich ein DLC besser ins Spiel ein und ich fühle mich nicht ganz so nach dem Motto: Friss oder stirb :D


    Die Aufseherin hat nach meinen, in Ihren Augen zu humanen Experienten übrigens das Weite gesucht, dachte man kann sie auch zum Bleiben überreden - hätte aus Ihr noch einen ordentlichen "Menschen" gemacht :rolleyes:

  • Ich durchschaue dieses Bausystem nicht. Ich kann zwar mit den Atrium-Teilen ein Atrium bauen und mit einigen Teilen Nischen schaffen, in die ich dann Betten stellen kann, aber ich bekomme es nicht hin, Wohnräume an das Atrium anzubauen. Da dockt einfach kein einziges Teil an das andere an. Hab mal testweise ein Atrium-Teil entfernt, weil ich experimentieren wollte. Jetzt dockt GENAU DIESES Teil nicht mehr dort an, wo es vorher war. Das ist das bisher beschissenste Bausystem aller Workshops. Ich erkenne da keine Logik.

  • Ich durchschaue dieses Bausystem nicht.

    Da bist du nicht der einziege, habe Heute auch versucht dies und jenes zu bauen und echt nervig blau geht nicht an rot sondern nur mit teil raot und teil blau, der will da nicht andocken, wenn du was umbaust mit Türen müssen die Türen eingelagert werden usw.
    Das wird die Freude schnell zum Frust.


    Dann weiß ich nicht muss ich nun diesen komischen Superraktor bauen und wie komme ich an die 150 Strom an mittels Leitungen ?, aber in der Höhle brennt überall licht sehr logisch, dann lieber Stockduster und man muss erst für Licht sorgen.


    Auch die größe ist für das was man bauen kann nicht in Ordnung, was nutzt mir der Norden, Nordosten & Osten wenn ich bis dahin schon alles verbaut habe, sichere jtzt nur die Enden mit Waffenplatformen ab gegen Überfälle aus den Tunneln, habe zwar alles dicht gemacht und außer durch den Haupteingang dürfte nix kommen aber wer weiß.


    Kann mir jemand büdde Tipps zum Strom geben, oder habe ich das überlesen ?


    Gruß


    Eli

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Heute kommt ein Patch:


    Vault-Tec Workshop was updated with several fixes. The Update is live for PC and Xbox One. The PS4 update has been submitted; we will update this post when it is live.
    FIXES

    • Vault Exterior Door no longer has a missing texture if Wasteland Workshop is not installed
    • NPCs will no longer incorrectly sit at the Vault Security Desk
    • Vault-Tec Water Pump and starting generator now auto repair when entering workshop mode
    • Player can no longer assign companions or Overseer Barstow using the population management system to prevent this from breaking them
    • Vault-Tec population management system will no longer say jobs are available when is no one valid for job assignment available
    • Vault Experiments can be scrapped in workshop mode
    • Fixed issue with Overseer Barstow’s audio cutting out after Clem’s interview
    • Interviewing the second settler candidate will not reset after the dialogue option take a break

    @Paterick durch den auch heute erschienen Beta-Patch 1.7 gibt es "Moderner" Aussehende Läden welche besser in eine Vault passen

    -Du hast es selbst gesagt, deine Münze hat immer nur zwei Seiten.


    -Anscheinend, ja. Aber angenommen, du wirfst eine Münze oft genug in die Höhe....dann landet sie eines Tages auf ihrer Kante.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelTommy ()

  • Jetzt dürfte ich es halbwegs durchschaut haben. Man braucht immer Türelemente der Innenteile, um an diese dann Türelemente der Wohnräume anzudocken. DANN funktioniert es.


    Edit:
    Hab ein kleines Beispielvideo gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Zitat von Eli

    Kann mir jemand büdde Tipps zum Strom geben, oder habe ich das überlesen ?

    Der bestehende Vault hat ja schon Strom. Wenn du direkt an ihn anbaust, werden alle Wände die du baust mit Strom versorgt. Du musst dann nur noch überall dort wo du Strom/Licht brauchst, diese weißen Kästen (Vault-Stromleitung) anbringen. Die strahlen Strom ab, sodass Lampen in ihrer Umgebung leuchten. Außerdem kannst du an ihren Nippeln Leitungen anbringen, um Geräte mit Strom zu versorgen.

  • Weiß auch schon jemand wie man das Aufseher Fenster im Atrium nutzen kann, ohne das dass Atrium ein offenes Dach hat?
    Bin da Vorgestern fast dran verzweifelt aber jetzt nach zwei Tagen gamepause bin ich noch mal in mich gegangen und vermute, das Aufseher Fenster ist nicht für das höchste Stockwerk im Atrium gedacht.
    Schade, als Aufseher muss man doch das höchste Stockwerk einnehmen, damit man beim raus sehen auf dem Fenster die Massen beobachten kann..

  • Bin da Vorgestern fast dran verzweifelt aber jetzt nach zwei Tagen gamepause bin ich noch mal in mich gegangen und vermute, das Aufseher Fenster ist nicht für das höchste Stockwerk im Atrium gedacht.

    Präzise! ;)
    Siehe hier:
    3883-fo4-atrium2-jpg

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Der bestehende Vault hat ja schon Strom. Wenn du direkt an ihn anbaust, werden alle Wände die du baust mit Strom versorgt. Du musst dann nur noch überall dort wo du Strom/Licht brauchst, diese weißen Kästen (Vault-Stromleitung) anbringen. Die strahlen Strom ab, sodass Lampen in ihrer Umgebung leuchten. Außerdem kannst du an ihren Nippeln Leitungen anbringen, um Geräte mit Strom zu versorgen.


    Danke das hilft 8o


    Das mit den Räumen habe ich dann auch noch spitz bekommen, ist trotzdem nervig, vor allem bin ich jetzt nicht so zufrieden mit dem Vault und überlege ob ich neu bauen soll, dauert allerdings wieder Stunden....


    Jee_Bee


    Super Atrium hast du da gebastelt, hast bestimmt lange für gebraucht was.


    Gruß


    Eli

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Es hat sich nach dem Update tatsächlich etwas getan, sobald ich den Schreibtisch bauen setzt sie sich hin und fängt an zu tippen, an der Aufgabe ändert das allerdings nichts, sie hört sich nicht auf.


    Edit #1:
    Ich habe wohl tatsächlich den Übeltäter gefunden.
    Der inoffizielle Fallout 4 Patch, verhindert die Inbesitznahme der Vault 88 Werkstatt, selbst nach dem Aktivieren der Station wird immernoch "Durchsuchen" angezeigt, und die Siedlung geht nicht in meinen Besitz über.
    Nach dem Deaktivieren oben genannter Mod konnte ich endlich das Werkstattmenü "drahtlos" öffnen.
    Doch dann hatte ich den nächsten Fehler, die Aufseherin hat sich einfach nicht bewegt, konnte ihr also nicht folgen. Versuche es nun neu.


    Edit #2:
    Es ist einfach unfassbar.
    Nun also der zweite Bug, die Aufseherin bleibt auch nach wiederholem Neustarten einfach an der Anfangsposition stehen.
    Das Ziel "Folge der Aufseherin" kann folglich nicht erfüllt werden.


    Edit #3:
    Habe die Lösung gefunden:
    Alle Ghule außer ihr töten, speichern, neu laden.


    Edit #4:
    Nun ist sie zu ihrem Stuhl gelaufen und hat mir die Pläne gegeben.
    Also, Schreibtisch gebaut, doch:
    Nichts. Die Aufgabe "Bau den Aufseher-Schreibtisch von Vault 88." bleibt immernoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!