[DLC] Workshop - In den Steam-Reviews zerrissen

  • @Primus
    Alles schön und gut.


    Das DLC von Bethesda bringt dennoch eine "Neue Arena" Funktion die nicht richtig funktioniert. In meinen Augen ist das bereits ein Grund, weshalb die Kritik absolut gerechtfertigt ist.


    Zudem sollte bedacht werden: Bethesda bringt das GECK, sofern es denn jemals erscheinen sollte, in erster Linie nur für sich selbst. Die Dinge die damit "entwickelt werden" landen zu 99,9% in einem folgenden TES oder Fallout Ableger. Die Community bringt mit der Entwicklung der Mods andauernd neue Ideen für Bethesda für lau. Bethesda sind die, die am meisten davon profitieren (Von den wegfallenden Kosten für die Fehlerbereinigung durch die Community mal ganz abgsehen).


    Um auf das Thema zurückzukommen: Neue Inhalte sind schön. Würde da alles auch funktionieren, dann gäbe es auch keinen Grund zu meckern. Fakt ist, dass das einzige neue Feature, nämlich die Arena, nur marginal bis fast gar nicht funktioniert. Der Inhalt der in diesem DLC produziert wurde, war locker mit 2-3 Tagen Entwicklungszeit zu produzieren - Inkls. Sprachenübersetzung. Sie haben durchaus einige vorhandene Objekte genutzt, neu gelabelt und eine Funktion übergeben. Für Bethesda ist das defintiv keine nenneswerte Kostenstelle gewesen.


    Aber warten wir mal ab, was mit Far Harbour erscheinen wird. Zudem bin ich gespannt, ob danach noch was erscheinen wird. Ich gehe mometan davon aus, das nach dem nächsten DLC Feierabend sein wird. Als "Ausrede" wird dann der neue Survival Patch und der Release des GECK vermarktet.

  • Das meiste wurde ja bereits gesagt.


    Ich bin der Meinung, dass der Preis ganz in Ordnung ist, wenn man nur auf Spiel aus Sicht der Konsolenspieler sieht. Im Vergleich zu anderen Spielen schneidet es halt manchmal gut und manchmal weniger gut ab. (siehe Hearts of Stone oder EA Preispolitik)
    ABER: Die Hingabe in die Programmierung und die Logik mancher Neuerungen ist unter aller Würde!
    Roboter bauen: Check
    Roboter gegeneinander antreten lassen: Au weia!
    Wenn die einzige (und auch noch neue) steuerbare Tür nicht mal groß genug ist, dass ein, sowieso schon unterbemittelter, NPC es nicht schafft hindurch zu gehen dann weiß ich auch nicht was das soll. Mal ganz abgesehen von einem Wachbot.
    Ist der Kampf dann doch irgendwie zu Ende gegangen, bekommt man noch nicht mal ein paar Teile zurück für die stundenlange und kostspielige Arbeit an der Roboterwerkbank.


    Der Trailer versprach dem Kunden einen spannenden Kampf mit Unterhaltungswert und keine Todeskrallen, die schon bei jeder Unebenheit des Bodens festhängen.


    Naja, Hauptsache man darf nach jedem Kampf erstmal alle Käfige aufwendig reparieren.

  • Ich würde es begrüßen, wenn man Dinge die man nicht möchte, aus dem Baumenü abwählen kann. Mich hat es beim letztens Update schon "genervt", das dieses Raiderzeug, die Supermutantenblutsäcke usw. mein Baumenü vollspammen. Jetzt gibt`s halt noch Käfige, `ne Betontreppe und den Rest hab` ich auch schon wieder vergessen. Also Tiere einfangen und in einer Arena kämpfen zu lassen lässt mich völlig kalt.


    Wie mr.schneemann schon meinte, ist es für Konsolenspieler vielleicht ganz interessant, weil die sonst nicht viele Möglichkeiten haben.
    Ich als PC-Spielerin, bin von Homemaker verwöhnt und finde dort eigentlich auch alles was mich glücklich macht.


    Schön wenn es Leute gibt, die damit was anfangen können. Auf so magere DLC`s kann ich in Zukunft aber verzichten.

  • Machen wir uns nichts vor. Es ist in den letzten Jahren eine "grosse Mode" geworden auf Bethesda einzudreschen wo und wie es nur geht.
    Da sabbelt irgendwer etwas vor und sehr viele fallen in den Tenor ein.
    Alle sind ja die grossen Checker und haben auch voll die Ahnung. ;)


    Was ich da schon für einen Mist lesen musste, geht auf keine Kuhhaut!
    Das war damals bei Skyrim schon wirklich schlimm und das es bei FO4 noch schlimmer wird war einfach zu erwarten.


    Ich will da gar nicht weiter in die Tiefe eingehen, aber wenn Einer im grunde Null Ahnung von Funktionsweisen, von internen Abläufen usw. eines Spiels hat, sich aber in der anonymen Welt des Internet auskotzt und eine Schar Jünger um sich schart, ist es für mich erbärmlich, für den/die Mauler aber eine Befriedigung hoch 3.


    Als vor gut anderthalb Jahren Bioware DAI veröffentlichte, war ich zu tiefst irritiert und erschrocken. Hätte Bethesda so ein Spiel der Gemeinde abgelegt, hätte der Mob wahrscheinlich das Zenimax Hauptgebäude abgefackelt, doch die Biowarefangemeinde blieb recht ruhig.
    Auch gibt oder gab es da kaum einen Aufschrei wenn Bioware 5 Waffen und drei Rüstungen für umgerechnet knapp 10 Euro nachwirft und verhöckert.
    Warum eigendlich ?


    Ich denke mal da steckt mehr ein psychologischen Massenphänomen dahinter als wirkliche Objektivität, zumal sogar bei FO4 mittlerweile Spielejornalisten teilweise mit auf den Zug aufsprangen.
    Aber hey, der testet ja schon ewig Spiele, der muß ja dann auch Ahnung von Spielmechnismen haben.
    Haben sie das wirklich oder sind das nicht doch Leute die mit der Stänkerei groß wurden und sich dadurch haben beeinflussen lassen?
    Ein Schaffner der schon ewig mit der Bahn fährt, muß nicht zwangsläufig wissen wie man die Lokomotive fährt.


    Allerdings muß ich aber Bethesda da dieses mal eine gewisse Mitschuld geben.
    Klar es ist nicht verwerflich wenn doch auch der grosse Konkurent Bioware zB, schon seit Jahren Mini DLCs für teures Geld auf den Markt wirft (die auch nach Jahren nicht billiger werden) und Bethesda da versucht es nach zu machen.
    Dennoch halte ich das wie es gelaufen ist für mehr als unglücklich.


    Als ich damals zum ersten Mal über den Season Pass las, hatte ich meine Befürchtungen das es zu Lasten der Qualität der DLCs gehen wird und leider nicht ganz zu Unrecht.
    Ich habe hier auf den ersten Seiten mehrfach gelesen "Ich habe ja den Season Pass für halbes Geld..." und ich denke darin liegt auch ein wenig der Hund begraben.
    Zu den bisherigen DLCs kann und möchte ich nichts schreiben, da ich ja weder den Season Pass noch die beiden bislang veröffentlichten DLCs mein Eigen nenne (ist nicht meine Thematik).


    Es scheint ja nicht wenige zu geben die damit äusserst zufrieden sind und das ist auch gut so.
    Mir steht es nicht zu andere zu kritisieren oder anzugreifen wenn ihnen Dinge gefallen, mit denen ich nichts anfangen kann.


    Da gibt es so vieles was ich mag und andere nicht und umgekehrt. ZB kann ich mit dieser Hackfresse Gerald absolut nichts anfangen
    und ein Rollenspiel das mir die Möglichkeit nimmt mir meinen eigenen Charakter (zumindest vom Aussehen) zu erstellen, nimmt mir auch
    einen sehr, sehr grossen Teil des Spielspasses.
    Maule ich deshalb das Internet zu ? Nein ! Spiel ich halt etwas anderes, man muß und kann halt nicht alles haben.
    Weshalb es dann scheinbar so viele Leute gibt, die sich Bethesdas Spiele kaufen obwohl sie wissen, das Bethesda da ihren ganz eigenen Weg geht, werde ich nie verstehen.


    Das ein Wasteland Workshop nun mal nur das bietet was es bietet, hat im Vorfeld jeder erlesen können.
    Scheinbar sind 5 Euro zuviel für dieses DLC, aber dafür das ich später maulen darf sind 5 Euro in Ordnung und Angemessen ?


    Dennoch muß Bethesda sich für die Kritik aber auch an die eigene Nase fassen !
    Man hat sich von Valve belabern evtl sogar unter Druck setzen lassen beim Thema Bezahlmods, dann hält man ein CK/GECK ewig lange zurück und sagt nicht weshalb (meiner Vermutung nach weil Modder bei Skyrim mit Patches und Fixen dazwischen gefuscht haben), nun kommen nach den tollen DLCs Dawnguard und dem klasse Dragonborn, solche "besonderen" Mini DLCs zu Fallout 4 heraus.
    Das da wer nur Geldmacherei hinter vermutet ist nun nicht wirklich verwunderlich.


    War es da nicht klar das da die Mauler nun noch einen Meter höher springen als zuvor ?
    Ob nun zurecht oder ungerecht spielt da beinahe keine Rolle mehr.
    Ich persönlich finde die Reihenfolge in der Veröffentlichung der DLCs äusserst unglücklich gewählt, nur wäre dann besonders ein Wasteland Workshop, nach der Veröffentlichung des GECK kaum mehr verkaufbar gewesen.


    Von der wirtschaftlichen Seite her also durchaus verständlich, aber dann darf ich mich später nicht über Kritik wundern, ganz besonders nicht wenn es scheinbar Funktionen gibt die eigentlich nicht funktionieren und ein Season Pass so etwas schon erahnen lies.


    Ich liebe Bethesdas RPGs oder Sandbox oder wie immer man die Kategorie einordnen möchte und ich bin dankbar das es noch solche Entwickler gibt. Da verzeihe ich auch so manchen Bug und andere Fehler, dennoch sollte Bethesda aufpassen und ihren weiteren Weg mit weit mehr Bedacht wählen als dieses mal bei FO4.


    Wollen sie weiter auf die Moddingszene setzen, dann sind solche DLCs immer Anlass zur Kritik oder aber sie gehen weiter in Richtung anderer Entwickler (deren Spiele übrigens kaum bis gar nicht modbar sind) und man wirft kleine DLC nach, nur dann muß da in Zukunft tatsächlich deutlich mehr kommen.
    Beides geht da meiner Meinung nach einfach nicht.

  • Ich habe den Workshop seit Release (und auch den Season Pass seit Beginn), bisher testen konnte ich ihn jedoch noch nicht.


    Was ich aber hier und auf vielen anderen Seiten dazu gesehen habe lässt auch mich sagen dass das Bullshit ist, und damit meine ich nicht das Klagen auf hohem Niveau sondern die Inhalte vom DLC. Alles was das DLC gebracht hat, waren weitere Inhalte für die Konsoleros, die leider ohne ohne Mods spielen müssen (es sei Edit: die DLCs seien euch gegönnt!).


    Warum wird das Creation Kit wohl erst so spät und völlig ohne klaren Termin veröffentlicht? Weil Bethesda mit ansehen musste wie die Moddingszene das Spiel binnen kürzester Zeit förmlich umkrempelt und sogar ohne das Kit das Unmögliche möglich machen könnte. Da mussten sie reagieren und schnell den Workshop raushauen. Ich gehe jede Wette ein, jetzt da als nächstes ein großes Story-DLC kommt, dass das CK innerhalb der nächsten Woche bereitgestellt wird. Schließlich will Bethesda noch die ein oder andere Mark aus den Spielern quetschen, bevor die auf den Entwickler nicht mehr angewiesen sind. Mehr noch rechne ich aber damit, dass das CK entweder gar nicht oder stark eingeschränkt veröffentlicht wird.


    Ich behaupte dass dieses DLC bzw seine Inhalte genauso gut aus der Moddingcommunity hätten kommen können, und dass sogar ohne CK.


    Edit: Nochmal was zum Preis. Den halte ich für halbwegs gerechtfertigt. Pro: Arenakämpfe, Fallen für Menschen/Tiere/Kreaturen. Contra: Bestehnde Bauteile bekommen lediglich andere Texturen. Passende Bauteile fehlen, unausgereiftes Kampfsystem.

  • Das ein Wasteland Workshop nun mal nur das bietet was es bietet, hat im Vorfeld jeder erlesen können.
    Scheinbar sind 5 Euro zuviel für dieses DLC, aber dafür das ich später maulen darf sind 5 Euro in Ordnung und Angemessen ?

    Das dürfte an schlag in die "Fresse" für jeden "Meckerheini" sein. :thumbsup:


    Ein größeres Problem habe ich da schon mit solchen Aussagen:

    Ich habe den Workshop seit Release (und auch den Season Pass seit Beginn), bisher testen konnte ich ihn jedoch noch nicht.


    Was ich aber hier und auf vielen anderen Seiten dazu gesehen habe lässt auch mich sagen dass das Bullshit ist,

    Sorry... aber Kritisieren, ohne es selbst mal wenigstens getestet zu haben, obwohl man es ohne finanziellen Mehraufwand könnte (Immerhin hast Du es dank Season-Pass ohnehin inclusive), finde ich ebenso sinnvoll wie über ein Fußballspiel zu motzen, ohne das eigentliche Spiel gesehen zu haben.


    Und JA, ich hätte mir beide (Und "alle" weiteren) DLCs auch einzeln gekauft, ohne "bisher" die Investierung zu bereuen.


    Wie ich schon sagte, sind Spieler zunehmend verwöhnt und leider auch undankbar.
    Es wird sich prinzipiell immer auf Unzulänglichkeiten (Egal in welcher Form) Konzentriert, statt sich an dem zu erfreuen was man bekommt.


    Ich glaube auch gar nicht mal, das es "nur" an der Tatsache des Preises liegt... die "echten" Motzer, hätten auch gemeckert, wenn es komplett kostenlos gewesen wäre... oder zu mindestens ein Grund gefunden, zu meckern.


    Klar überzeugt mich der Arenen-Kampf auch nicht wirklich... dafür habe ich um so mehr Spaß mit den zusätzlichen Bauelementen, die mir alleine schon die 5 Euro Wert gewesen wären.
    Auch wenn es viele Sachen schon als Mod gab! (Die hatte ich aber nicht, und/oder kann nun auf diese Verzichten. (Weniger Mods... um so besser)


    Böse Zungen würden das jetzt als Schönreden oder Fanboy-Gequatsche sehen... und WENN es so wäre... solange ich wirklich zu frieden bin ist doch alles in bester Ordnung.


    Und die die nicht zufrieden sind, HÄTTEN sich ja vor dem Kauf (Season-Pass Nutzer ausgeschlossen) auch besser informieren können.
    Es zwingt einen ja niemand die DLCs zu kaufen.
    Und als Season-Pass Inhaber nehme ich was ich kriegen kann. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Jey_Bee


    Es wird halt befürchtet, dass es zu Lasten der erhofften weiteren DLCs mit großem Spielwert geht und so ganz von der Hand zu weisen sind die Befürchtungen nicht.


    Damit FO4 für Fans (die schon seit Release dabei sind) noch mal so richtig fesselnd wird und langfristig motivierend, bedarf es großer Story DLCs und nicht nur kleiner Häppchen, egal ob die nun kostenlos oder spottbillig sind.



    Oder bist Du weiterhin fest davon überzeugt, dass es wie bei FO3 und NV 4-5 große Story DLCs geben wird?

  • Oder bist Du weiterhin fest davon überzeugt, dass es wie bei FO3 und NV 4-5 große Story DLCs geben wird?

    Es waren nur 3-4, aber ungeachtet dessen auf Deine Fragestellung... Überzeugt = Nein, aber Zuversichtlich das noch 1-2 kommen werden.
    Und nach dieser derben Kritik bezüglich WW hätte Bethesda definitiv etwas gut zu machen. (Im Allgemeinen)


    Mehr als Hoffen kann man aber eben nicht.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Die FO3 DLCs habe ich nicht gespielt, aber es waren fünf denke ich (bei Release auf Steam kosteten sie jeweils 10$)
    Operation: Anchorage
    The Pitt
    Broken Steel
    Point Lookout
    Mothership Zeta


    Bei New Vegas waren es vier DLC plus ein paar kleinere Add-ons(Item Packs)
    Dead Money
    Honest Hearts
    Old World Blues
    Lonesome Road


    Skyrim hatte nur noch zwei und eine Baumod


    Dawnguard
    Dragonborn
    Hearthfire (Baumod)

  • Oops.. recht Du hast. 8| :( *mich-in-grund-und-boden-schäm*
    Zumal ich sie alle habe... also DLCs. ;)


    Aber um so mehr passt es zum "Den Hals nicht voll genug bekommen" denken vieler Spieler.
    Spiel-Vorgänger oder anderes Spiel X hatte auch so und so viele Addons/DLCs, also hat es für dieses Spiel Y das gleiche zu geben.


    Und so sehr KANN Bethesda sich gar nicht bemühen, Ihren eigenen Vorgänger FO3 das Wasser zu reichen.... selbst wenn sie wollten. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Weshalb es dann scheinbar so viele Leute gibt, die sich Bethesdas Spiele kaufen obwohl sie wissen, das Bethesda da ihren ganz eigenen Weg geht, werde ich nie verstehen.

    Das könnte man in jedes Forum jedes Spieleherstellers zu jedem Spiel schreiben. :D


    Shitstörmchen gegen Spieleschmieden ist ja nun wirklich nichts Neues mehr. EA wird schon verrissen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist. Blizzard ist geldgeil, Bioware hat seine Seele verkauft, CD Projekt Red hasst man schon aus Prinzip, wenn man den Hexer nicht mag, Maxis bringt nur Müll-Erweiterungen für die Sims auf den Markt und Ubisoft nimmt ja sowieso keiner mehr ernst. Blablabla. Bethesda ist in den Augen von vielen Spielern immer noch "der letzte Gute unter den Großen" in diesem Geschäft. Das ist Quatsch, es gibt weder gut noch böse in der Spielebranche. Alle wollen verdienen, alle denken wirtschaftlich. Der Wasteland-DLC zeigt das auch ganz unverblümt: Aus möglichst wenig Arbeit (=Kosten) den maximalen Profit ziehen.
    Das ist nicht verwerflich und auch nicht neu, es ist vom T-Shirt bis zum Smartphone überall zu finden.


    Ist der DLC 5 Euro wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Aber sind wir doch mal ehrlich: Mit Ausnahme der Neonbuchstaben und der Käfige, befindet sich ein Großteil der neuen Items bereits im Spiel. Die Kerzen, der Generator, die Betonsachen - das gab es alles von Anfang an, nur waren sie nicht im Workshop verfügbar. Ich kann nachvollziehen, dass das manchen Spielern sauer aufstößt. Vor allem, wenn man daran denkt, dass Modder diesen und noch viel mehr Content für lau zur Verfügung gestellt haben. Innerhalb von kürzester Zeit! Der Eindruck, dass mit diesem DLC Geld heraus gepresst werden sollte, lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.


    Einzeln, ohne Seasonpass, hätte ich mir den DLC wahrscheinlich nicht gekauft, da die Käfigkämpfe für mich genauso uninteressant sind wie die Items. Tatsächlich hätte ich mir aber eine kleine Quest gewünscht, die das neue Feature mit den Kreaturen einleitet. Keine große Sache, vielleicht nur das Gespräch mit einem alten Trapper und die Jagd nach der ersten, eigenen Todeskralle. Es wäre einfach schön gewesen, wenn man es ein bisschen netter verpackt und nicht nur vor die Nase geworfen hätte. Aber das ist nur meine Meinung.



    Generell stehe ich den beiden DLCs, die bisher für Fallout 4 erschienen sind, sehr neutral gegenüber. Ich freue mich auf Far Harbor, versuche aber meine Erwartungen nicht all zu hoch zu schrauben. Ich denke, man muss es heute einfach so nehmen wie es kommt. Jedes Spiel hat seine Schwächen und es wird immer Angriffspunkte geben, die Frage ist nur, wie weit man sich damit arrangieren kann.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Die Kritik kommt halt, weil ein Großteil davon bereits als Mods erhältlich gewesen ist. Man hat halt "bessere" Lösungen von Bethesda erwartet - Daher kommt auch die hohe Erwartungshaltung.


    Ich konnte das DLC nicht wirklich testen bisher - Nur mal einen Einblick bekommen. Sah für mich ganz OK aus, wird aber mit meinem Survival Durchgang ohenhin noch ewig dauern, bis auch nur ein "Neues" Teil in einer Siedlung davon stehen wird.

    Kann ich bestätigen dennoch finde ich es für die Konsolenspieler eine Bereicherung da sie ja sowieso immer benachteiligt sind im Vergleich zu den PC Spielern.


    Was das DLC angeht ich finde es ok und hätte es mir auch geholt wenn ich nicht den Season Pass hätte obwohl ich überhaupt kein Bautyp bin.


    Mein Bauen beschränkt sich darauf das ich ein Pre War Santuary habe und nur das notwendigste in den Siedlungen platziere was die Siedler brauchen. Die Welt ist für mich wichtiger da ich mehr der Entdecker Typ bin daher ist meine auch wieder voll begrünt und ich habe sie so gestaltet wie ich gerne leben würde wenn ich nach über 200 Jahren aus einem Vault krabbeln würde.


    Allerdings bin ich über Fallout 4 auch etwas verwundert was daraus geworden ist. Ich bin in Fallout eingestiegen mit der Version 4 und kannte die anderen Teile nicht. Nachdem es mir sehr gut gefiel habe ich mir 3 und auch NV geholt und war schockiert was in diesen beiden Spielen noch drin ist was in Fallout 4 in keinster Weise mehr zu finden ist auch wenn die Grafik natürlich veraltert ist. Aber durch diverse Mods sehen beide Spiele bei mir fast so aus wie in Fallout 4 und ich spiel sie nunmehr schon fast lieber als die Version 4.


    Dennoch lass ich mich nicht entmutigen und bin schon sehr gespannt auf Far Harbor und auf das was Bethesda noch an DLC rausbringen wird.

  • An sich finde ich die neuen Bauoptionen, also den DLC, ganz nett. 5 EUR finde ich aber als Preis schon sehr hoch für den wenigen Content - auch wenn er gut ist.


    Ich stelle das Ganze einfach im Verhältnis zu den DLCs der anderen Fallouts. Da hat man für jeweils 10 EUR jeweils eine neue Map, neue Waffen, neue Kleidung UND neue Quests bekommen.
    Bisher haben die DLCs in dieser Hinsicht vom Preis-Leistung-Verhältnis nicht viel zu bieten im Vergleich zu früher.


    Selbst wenn der große StoryDLC samt Map gut wird fehlt mir dennoch irgendwie etwas im Vergleich zu den Vorgängern. Die Quests und vor Allem die dazugehörigen jeweils neuen unterschiedliche Gebiete haben auf mich jedenfalls einen deutlich größeren Eindruck hinterlassen als die paar neuen Crafting, Bau- und Gebrauchsgegenstände der bisherigen Fallout 4 DLCs.


    Sie sind zwar gut aber hinterlassen auf mich aber dennoch eher den Eindruck nur nützliches "Beiwerk" zu sein. So wie wenn ich mir bei Company of Heroes 2 neue Comannder kaufe oder in anderen Online-Spielen neue Panzer, Waffen, Ausrüstung...
    Die alten DLCs hatten ein richtiges "Addon-Flair" mit allem drum und dran.



    Bisher weiß ich echt nicht wie man den neuen Preis von 50 EUR für den SeasonPass gerechtfertigen will - ja nicht einmal den alten Preis von 30 EUR !
    Ich verstehe deshalb die Aufregung bei manchen nicht eingefleischten Fallout-Fans durchaus auch wenn ich persönlich dank rosaroter Fallout-Brille darüber hinwegsehen kann. Ich bin eingefleischter Fan und würde wahrscheinlich auch 100 EUR für die DLCs ausgeben. So etwas ist eben wahre Liebe ;)

  • Ich bin schon immer PC Spieler und habe normalerweise Tonnen an Mods verwendet (Morrowind, Oblivion, Skyrim , FO3 und FO-NV um nur mal Beth Spiele zu erwähnen), nur dieses mal nicht bei FO4, da mir das Baumenü dann zu unübersichtlich wird und ich mehr am Suchen als am Bauen bin. Zudem warte ich lieber bis der Editor da ist und bis dann einige gute Mods erscheinen, gehen noch Monate ins Land.


    Mich ärgert dieser DL Kontent absolut nicht, im Gegenteil finde ich die Bauteile sehr schön und auch tolle Lampen und Leuchtreklame gibts. Ich habe sogar extra neu angefangen und Sanctuary neu ausgebaut. Die Arena brauche ich nicht und werde ich warscheinlich auch nie benutzen.


    Einizg die Unlogik die es im Baumenü bei den Teilen gibt, man hätte durchaus mehr Teile machen können um mehr Optionen beim Bauen zu haben.


    Ich hätte mich viel mehr über eine Überarbeitung der KI gefreut, die war ja in Fallout 3 und Fallout-New Vegas besser. Das kann Bethesda eindeutig besser. Vor allem die Begleiter sind sehr nervig geworden. Aber das ist ein anderes Thema.


    Alles in allem habe ich ja schon weit vor Release von FO4 den Season Paß mit bestellt. Deshalb ist es mir eigentlich egal. Ich hoffe nur, das dann Far Harbor wenigsten gut wird und einiges an Spielstunden/Quests bietet. Zudem vielleicht noch einiges an neuen Bauteilen.


    Warten wir es mal ab. MfG Fern Gally

  • Bisher weiß ich echt nicht wie man den neuen Preis von 50 EUR für den SeasonPass gerechtfertigen will - ja nicht einmal den alten Preis von 30 EUR !

    Weil natürlich noch nicht "alle" DLCs bekannt/Angekündigt sind.
    Automatron = 10 €
    Wasteland-Workshop = 5 €
    Far Harbor =25 €


    Die haben zusammen einen Wert von 40 € ... damit ist der alte Season-Pass Preis (30 €) natürlich schon gerechtfertigt.
    Fest steht auch, das noch DLCs kommen werden.. lediglich welche, wie viele, und wann ist noch unbekannt.


    Genau DAS wurde "unwissender" weise ja auch auf Facebook oft kritisiert, da viele glaiben, das es nur die 3 DLCs geben wird, oder wie bei FO3/NV nur 4 (Wo auch immer diese Zahl her kommt... FO3 hatte 5 DLCs und NV 4 + 5 Mini-DLCs)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich denke was den meisten Leuten auf den Magen schlägt ist die Tatsache das die Qualität der Fallout Dlc's stetig abgebaut hat,zumindest meiner Meinung nach.


    Was mir am meisten stinkt ist dass Bethesda bewiesen hat dass sie es besser können.Die Fallout 3 Dlc's fand ich alle super,die von NV waren auch teils gut.


    Kann man wenig mit Siedlungsbau anfangen wie ich sind die beiden Teile einfach nix,der "Storyinhalt" ist lächerlich kurz,hier entsteht einfach der Eindruck es soll schnell ein bisschen Kohle gemacht werden.


    Meine Hoffnung ruht auf F.H,da sollten jetzt aber mal richtig was kommen.

  • Zitat

    So in etwa stimmt das und das habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Die KI der NPC ist einfach zu dumm, als dass man damit
    intelligente Arenen mit Fallen, Kammern, automatischen Türen, langen
    Gängen, mehreren Ebenen etc. bauen und damit dann tolle Shows
    inszenieren könnte. (die auch funktionieren)
    Das ist ein Problem des Grundspiels, das man natürlich nicht mit einem DLC patchen kann.

    Das ist genau der Knackpunkt. Ich dachte mir auch gleich, dass das ganze mit dieser Steinzeit-KI aus der Hölle unmöglich vernünftig funktionieren kann und ein Test gestern sollte mir leider recht geben. Wieder mal eine nette Grundidee, die durch die massiven Schwächen des Hauptspiels versaut wurde. Warum, liebe Bethestianer, habt ihr nicht wenigstens dafür die KI ein bisschen aufpoliert oder wenigstens eine Vogelperspektive für den Baumodus implementiert? So Dinge wie Raider niederschlagen und tatsächlich entführen zu können erwartet man von euch ja schon garnicht mehr, ebensowenig Tiere wirklich einfangen zu können, aber hey, wenigstens die Vogelperspektive hätte doch drin sein können, lieber Bethesties. Achso, ja, ich vergaß, ihr habt für den Season-Pass ja schon abkassiert, da braucht man sich dann ja erst recht keine Mühe mehr geben, schon klar. Also wenn Far Harbour auch wieder so ein Dreck wird, dann können die sich wirklich mal ins Knie beischlafen. :(


    Aber gut, auch Far Harbour wird zumindest sämtliche Schwächen des Hauptspiels wieder mitbringen, das ist leider so sicher wie das Strahlen der Kinder des Atoms.

  • Dieses DLC zielt ganz klar auf die Kreativität des Spielers ab.


    Zum einen natürlich durch die neuen Bauoptionen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten seine Siedlungen themengerichtet auszubauen. Oder kleine Teile einer Siedlung beispielsweise als Krankenhaus auszubauen.


    Allein ein noch so kleines Detail wie der Dekontaminierungsbogen machen viel Atmosphäre aus.


    Oder ein OPEN Schild über einer kleinen Bar mit Gartenstühlen und nem Grill.


    Es sind die kleinen Dinge die im Großen und Ganzen einen riesigen Unterschied machen.


    Zum anderen geht es um die Kreativität in der Spielweise.


    Dieses DLC bietet nämlich sehrwohl gewisse Quests - nur muß man sich die "selber machen"


    Trotz recht hohem Level sind meine Ausflüge, dank dem Verzicht auf gewisse defensive Perks und dem Tragen von Lederrüstung, recht spannend wenn ich auf Bärenjagd gehe um Fleisch für meine Käfige zu haben.


    Es geht einfach um ein bisschen Phantasie - oder wie gut man in der Lage ist, sich ins Spiel zu vertiefen und fallen zu lassen.


    Wem Dieses nicht leicht fällt, hat natürlich recht wenig von diesem DLC.


    Und wenn man über den Preis reden möchte- ich rechne mir einfach den Spielspaß um. Bisher 60 € für das Spiel (ich habs glücklichereise sogar geschenkt bekommen) und 30 € für den Seasons-Pass.


    Also 90 € bei 1403 Spielstunden. Das sind 6,4 Cent für jede Stunde bisher (ich hoffe ich war nicht zu dämlich den Taschenrechner zu bedienen...)


    Und in meinem persönlichen Fall sind es ja nur 30 € die ich selber gezahlt habe. Das wären dann 2,1 Cent pro Spielstunde.


    Ich werde morgen mal versuchen für 3 Cent ins Kino zu kommen - denke aber das wird nichts... :)



    Betrachtet man das DLC wirklich nur einzeln, kann ich manche Kritikpunkte nachvollziehen - aber den Fehler darf man nicht machen. Man muß einfach sehen, wie gut sich die vielen kleinen Details in das Gesamtspiel einfügen. Und das tun Sie, meiner Meinung nach, ganz wunderbar.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!