Munitionsprobleme

  • Ich finde nicht, dass man sich hier so ohne weiteres vergleichen kann. Es ist doch klar, dass einer der auf Sehr Leicht spielt und alles One Shot'ed mehr Munition hat als einer der auf Normal oder Sehr Schwer spielt. Abgesehen davon benutzt hier wirklich einer Automatik-Waffen außer die Minigun? Meiner Meinung nach sind die in Fallout 4, wie auch in den beiden Vorgängern eine absolut schlechte Wahl, weil man massiv an Präzision einbüßt und eben wahnsinnig viel Munition verschießt.


    Und das man im späteren Verlauf massig .38er hat, ist auch klar. Wer läuft denn später auch mit den ganzen improvisierten Waffen herum, bzw. downgradet seine Flinte auf das 38er Kaliber? ^^ ;)

  • Munitionsprobleme? Das sind Luxusprobleme :) Genießt sie, denn das dauert nur eine kurze Zeit, bis sich das Gefühl "Verdammt, hier will mich jeder killen und ich habe kaum Waffen" zu "Wo bleibt ihr denn, damit ich euch instant wegknallen kann" ändert.


    Wenn man Probleme hat, dann ist das ein Indikator,
    dass man zu wenig mit den Improwaffen arbeitet und damit das Spektrum auf verschiedene Munitionstypen verteilt. (Improwaffen sind sehr nett, aber nur am Anfang. Später werden so vollkommen nutzlos und nervig)
    dass man in Regionen (zu südlich) unterwegs ist, für die man eigentlich noch zu schwach ist.

  • Ich wäre froh wenn ich noch Munitionsprobleme hätte, dann müsste man wirklich seine Aktionen und oder Ziele planen bzw. im Vorfeld darauf hinarbeiten diese Aufgabe zu lösen ... das hätte man ruhig an den Schwierigkeitsgrad koppeln können um auch im späteren Spiel noch genügend Herausforderungen zu haben.

  • Interessant. Ich sehe mal wieder, dass ich anders bin als die anderen kleinen Jungs. :D
    In 90% der Fälle benutze ich mein Schwert (elektrifiziertes, gezacktes, chinesisches Offiziersschwert). Das habe ich ziemlich früh gefunden. Ein Hieb, und ein bis zwei Gegner fallen um. Besonders hartnäckige brauchen auch schon mal zwei oder drei Hiebe. Gegen die Todeskralle habe ich mich aber noch nicht ins Gefecht begeben, das wäre wohl eher suboptimal. Auch die Atombomben-bestückten Supermuttis und die Agressotronen muss man auf Abstand halten.
    Munitionsprobleme? Ich glaube, ich könnte das gesamte Forum mit Bullets versorgen. 8o


    Also, mein ritterlicher Tip: Stärke 10 plus 3x Bonus, Schwert am langen Arm und mitten durch Raider, Gunner & Co durch.


    Übrigens: trotz der Nahkampf-Taktik habe ich noch 250 Stimpaks und mehrere hundert Nahrungsmittel in petto. (Spielstufe: normal, Level 52)


    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

  • Interessant. Ich sehe mal wieder, dass ich anders bin als die anderen kleinen Jungs. :D
    In 90% der Fälle benutze ich mein Schwert (elektrifiziertes, gezacktes, chinesisches Offiziersschwert). Das habe ich ziemlich früh gefunden. Ein Hieb, und ein bis zwei Gegner fallen um. Besonders hartnäckige brauchen auch schon mal zwei oder drei Hiebe. Gegen die Todeskralle habe ich mich aber noch nicht ins Gefecht begeben, das wäre wohl eher suboptimal. Auch die Atombomben-bestückten Supermuttis und die Agressotronen muss man auf Abstand halten.
    Munitionsprobleme? Ich glaube, ich könnte das gesamte Forum mit Bullets versorgen. 8o


    Also, mein ritterlicher Tip: Stärke 10 plus 3x Bonus, Schwert am langen Arm und mitten durch Raider, Gunner & Co durch.

    Respekt. :thumbsup:
    Aber wenn ich Schwertkampf möchte dann spiele ich TES. :D

  • Unnötig zu erwähnen, dass ich ***Oblivion*** dreimal durchgespielt habe, oder? -
    Mmh... jetzt, wo ich es schreibe... ich könnte eigentlich noch mal ein paar Tore schließen gehen. :P


    Zugegebenermaßen nutze ich auch gern mal mein Sortiment an Gewehren mit Ziel- oder Aufklärungsfernrohr. Granaten und Minen sind auch was Wirkungsvolles. Aber für den Nahkampf schalte ich auf Ritter-Modus.

    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

  • Meinst du mit "Problem" Mangel?
    Das einfachste ist, wenn du in deinen Siedlungen industrielle Wasseraufbereiter baust (circa fünf stück). Diese generieren täglich in der Werkbank eine beachtliche Menge an aufbereiteten Wasser, was du gut an die Händler (Arturo in Diamond City, Cleo in Goodneigbor, Teagan auf der Prydwen) verkaufen kannst. Im gleichen Geschäft kannst du dir dann Munition von denen kaufen.

    Dazu hätte ich mal eine Frage.
    Habe in einer Siedlung (Autoschrottpatz wo in der Mitte der Wassertümpel ist) vor Ewigkeiten schon einen industriellen und ein Paar normale Wasseraufbereiter aufgestellt. Auch an den Strom angeschlossen. Alles wird grün angezeigt und in der Übersicht der Siedlung steht auch der Wert "70" bei Wasser.


    In der Werkbank war aber noch nie aufbereitetes Wasser. Muss ich noch etwas bauen bzw habe ich was vergessen?

  • Ja , du brauchst noch die "Plünderstation" und einen nicht arbeiten Siedler für diese.
    Denn "Überangebot" wird nicht automatisch eingesammelt und abgeliefert.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ja , du brauchst noch die "Plünderstation" und einen nicht arbeiten Siedler für diese.
    Denn "Überangebot" wird nicht automatisch eingesammelt und abgeliefert.

    Ich glaube nicht das die Plünderstation dafür sein muss...
    Bei meinem ersten Durchgang hatte ich beim Autokino nur Wasserausbereiter (für 100 Wasser) und etwas Schutz hinterlegt. Keine Siedler, kein Funkmast, nur eine Versorgungsroute. Dank der niedrigen Moral (50%) hatte ich trotzdem immer 50-60 Wasser in der Werkbank wenn ich da mal vorbei kam.

  • Was MakkoOFly dazu geschrieben hat ist korrekt.
    Die Plünderstation hat generell nichts mit der Wasserproduktion zu tun! Sie generiert nur zufälligen "Schrott" in regelmäßigem Intervall, welcher dann in der Werkbank landet.


    Wasseraufbereiter brauchen um Wasser zu produzieren nur einen funktionierenden Energieanschluss (ausgenommen sind hierbei die Wasserpumpen, die benötigen gar nichts). Sobald die Stromversorgung steht produzieren Sie "Aufbereitetes Wasser" welches automatisch in die Werkbank eingelagert wird. Die Menge der Überversorgung hängt mit der Moral der Siedlung zusammen. Je höher die Moral desto mehr Wasser wird "überproduziert".


    Kurzes Beispiel: Eine Siedlung hat 20 Bewohner und eine Wasserproduktion von 100. Normalerweise wäre die Überproduktion jetzt bei 80. Allerdings nur wenn die Moral auf 100% ist. Ist die Moral der Siedlung auf z.B. 80% werden von den 80 Wasser nur ca. 80% überproduziert. Die genaue Formel zur exakten Berechnung lässt sich im Nukapedia Wiki nachlesen!


    Wichtig:
    Es kann vorkommen das durch einen Bug im Game kein Wasser produziert wird bzw. keine Überproduktion in der Werkbank ankommt. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Ich hatte dieses Problem selbst schon bei meiner Sanctuary Siedlung. Zum einen kann, wenn man im PipBoy nachschaut während man selbst nicht in der Siedlung ist, es sein das die Wasserproduktion in der Siedlung auf 0 fällt. Dies ist eine Fehlberechnung in der Anzeige. An diese ist jedoch auch die effektive Wasserproduktion gekoppelt. Da in der Anzeige eine Produktion von 0 angezeigt wird, berechnet das Spiel dadurch auch keinen Zugewinn und man geht leer aus. Zweiter Punkt kann sein das, wenn man sämtliches Wasser aus der Werkbank entnommen hat, kein neues Wasser mehr eingelagert wird, obwohl die Produktionskapazitäten es zulassen müssten! Dieses Problem konnte ich bei mir beheben indem ich eigenhändig wieder ein wenig Wasser in die Werkbank gepackt habe. Danach ging der Bestand wieder nach oben. Seitdem habe ich mir angewöhnt nicht mehr alles an Wasser aus einer Werkbank zu looten, sondern immer einen gewissen Rest zurück zu lassen!



    PS: Im Gegensatz zum Einkommen (Kronkorken durch Siedlungs-Händler) ist die Wasserproduktionseinlagerung in Siedlungen auf 200 limitiert. Sprich, wenn man eine Menge von 200 Wasser in der Werkbank erreicht hat wird nichts mehr hinzukommen, solange man die vorhandene Wassermenge nicht abschöpft.



    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter! ;)

  • Verbraucht eine Plünderstation nicht zusätzlich noch Ressourcen?

    Nur beim Bau; danach nicht mehr !


    Das kann ich bei mir nicht bestätigen.
    Wenn ich die Plünderstation einlagere; bekomm ich garnix eingelagert; weder überzähliges Wasser noch Nahrung.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Naja okay, ich sags mal so, es gibt in diesem Spiel, hier und da, gelegentliche Ungereimtheiten oder wie böse Zungen auch schimpfen: Bugs!


    Tatsache ist ich habe aktuell 17 Siedlungen, eine davon (Tenpines Bluff) ist komplett ausgebaut und floriert auf höchstem Level. Sanctuary ist momentan in der finalen Aufbauphase und diese 2 sind meine einzigen in denen aktuell Scavenger-Stationen existieren.


    In Tenpines habe ich insgesamt 5 verbaut und in Sanctuary 1. In beiden Siedlungen läuft die Wasserproduktion und alles andere einwandfrei. In den restlichen ist aktuell hier und da ein Store und eine komplette Eigenversorgung mit Nahrung und Wasser (samt Pberproduktion) vorhanden. Und auch in diesen läuft die Einlagerung von Nahrung und Wasser ohne Schwierigkeiten und das ganz ohne Scavenger-Stationen!


    Und auch ansonsten habe ich bis jetzt noch nie einen hier im Forum (bei allen Threads die ich bis jetzt durchforstet habe) gehört, der eine Scavenger-Bank als Vorraussetzung für Überproduktionseinlagerung benötigt hat.


    Auch in den Weiten des Webs gibt es (hab extra jetzt noch gesucht) keine Aussagen dazu das die Scavenger-Banken hierfür notwendig wären! ;)

  • Die Ressourcen werden entlang der Versorgungsrouten verteilt und auch die Siedler bedienen sich mit Nahrung und Wasser aus der Werkbank.
    Wenn also, trotz Überproduktion, kein Wasser in der Werkbank ist kann es auch sein das es dahin verteilt wird wo Bedarf besteht jedoch nicht ausreichend produziert wird - deshalb erscheint in einigen Siedlungen trotz hoher Einwohnerzahl und niedrigen Wasser- und Nahrungswerten
    die Anzeige nicht rot sondern in HUD-Farbe, sie werden quasi durch Überproduktion woanders mitversorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!