Spiel zu einfach?

  • Bei Dragon Age und Wasteland spielt man aber mit einer Party, das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Fallout 4. In höheren Schwierigkeitsgraden oder bei Bossen ist die taktische Ansicht Pflicht, mit Reinrennen und "rumballern" kommt man nicht da nicht weit. Die Kämpfe dort sind ganz anders konzipiert.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Abend,
    Habe gerade eben eine Begegnung gehabt, die mich ehrlich gesagt ein bisschen schockiert hat.
    Background: bis auf den Gewehrschützen skill ( Stufe 1 ), habe ich nix geskillt was meine Waffen stärker macht. Auch V.A.T.S benutze ich nur in Notfällen.
    Spiele bis jetzt auf normal, weil ich bisher ganz gut damit gefahren bin.
    Aber ab morgen wird der Schwierigkeitsgrad definitiv nach oben geschraubt.


    Genug geplänkelt.....


    Wollte vorhin die Quest von meinem Begleiter machen. Also aufauf zum Autobahnkreuz....( die meisten müssten jetzt wissen, welchen Begleiter ich habe ). Nach einem etwas längeren Fußmarsch endlich angekommen. Erst einmal 10min das ganze Gebiet observiert, um mir einen idealen Platz für den Angriff auszusuchen. Platz gefunden und in Stellung gegangen. Jetzt Konzentration...


    Durch mein Zielfernrohr erspähte ich einen Gunner....ich Ziele auf seinen Kopf...
    Halte die Luft an.....
    Und gerade als ich mit einem gezielten Schuss seinen Kopf zum platzen bringen wollte ( Sniper 50. +15% mehr schaden durch explodierende Geschosse )....hörte ich hinter mir ein Geräusch, ein rascheln.....
    Ich dreh mich um und da sah ich ihn schon aus seiner Höhle kriechen... a legendary Deathclaw.
    Seit New Vegas, habe ich einen ungeheuren Respekt vor diesen Viechern...


    Okok....ich zücke den BigBoy und denk mir
    "Atom Bomb Baby"...
    und bemerke zeitgleich das ich das scheiß ding aus Gewichtsgründen in Sanctuary gelassen habe.
    Plan B: Raketenwerfer raus/ V.A.T.S an/ Kopf anvisiert/ critical hit mit rein genommen und abgedrückt. .
    ..flieg Rakete flieg...
    Der Abstand zur Deathclaw betrug keine 10 Meter mehr als die Rakete einschlug uuuund..
    Nix passierte...
    Das wars dachte ich nun.
    Meine erste Begegnung mit einer Deathclaw endet mit meinem Tod.
    Aus purer Verzweiflung zieh ich noch meine Flinte,
    werfe mir nen Jet rein und pumpe der Deathclaw noch 3 Schrotladungen in die hässliche Fresse rein....
    In Zeitlupe sackt sie 3 Meter vor mir zusammen und rutscht mir bis vor die Füße...
    Sie ist Tod!!!!!!


    What????
    3 Schrotladungen reichen????
    War trotz der kleinen Enttäuschung, einer meiner besten Momente in Fallout....
    Aber ab morgen wird es Hard...hoffe ich. .

  • Das Gesamtpaket Fallout 4 kritisiert ja auch keiner. Der Schwierigkeitsgrad ist lachhaft darum gehts hier eigentlich ^^, da kann der Rest vom Spiel auch gut sein ohne das die Aussage das beeinflusst. Aber hier im Forum setzen immer gleich Beissreflexe ein wenn man am Heiligen Gral was zu meckern hat.


    Wenn da nen Regler für den Schwierigkeitsgrad ist erwarte ich das man da auch was merkt. "Normal" braucht ja dafür keiner Anlangen, damit können sich ja dann die Leute spielen dennen das genug ist. Aber wenn man auf "Sehr Hart" erstmal ein paar Stunden nicht merkt das mans eingestellt hat skaliert das nicht richtig. Da sind immerhin 2 Stufen dazwischen von 5 insgesamt, da sollte man zumindest Erwarten dürfen das das Spiel merkbar schwerer wird.

  • manche menschen haben ein andre auf fassungs gabe von nen schwierigkeitsgrad.
    wenn ich randale und stress suche folge ich nen vertibird und hab mein spass auf überleben. manche spielen um des spiels wegen story usw...wer nen ego shooter sucht ist bei fallout falsch...und deswegen plädiere ich an nen mod das der therd geschlossen wird

  • Komisch - ich merke was davon
    Aber wie ich schon schrieb - gehe Ego-Shooter spielen.


    Übrigens hast Du selbst hier "das Fass" aufgemacht...
    ..also wundere Dich nicht - wie es dann aus dem Wald zurück schallt.
    :whistling:

    Ums mal salopp zu sagen. Du bist der Indikator deswegen soll ich Ego-Shooter spielen. Und das "Fass" war dann wohl meine Weigerung ins Spiel eingebaute Werkzeuge nicht zu benutzen um damit den Schwierigkeitsgrad hochzutreiben.
    Korrekt?

  • mimimimiii... er hat angefangen... mimimimiii.. nein er hat angefangen.
    Ihr gehört beide ehr in den Kindergarten.


    Versucht Fallout 4 doch einfach so gut wie möglich zu genießen!
    Wer sich darüber SO aufregt, sollte sich vielleicht wirklich ein anderes Spiel suchen... vor allem wenn es in "anderen" Spielen ja mit dem Schwierigkeitsgrad so toll klappt, und/oder "besser" ist. ;)


    Das Gemecker, steigert den Schwierigkeitsgrad jedenfalls nicht, soviel ist mal ganz sicher.
    Kritik ist ist prinzipiell auch vollkommen in Ordnung.
    Entfaltet aber Ihre optimale Wirkung nur, wenn auch die Verantwortlichen (Bethesda) davon erfahren, und sie vor allem Konstruktiv ist!


    Totschlag-Argumente wie... andere Entwickler schaffen das schließlich auch... ist jetzt nicht soooo konstruktiv. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Wenn ihr mit dem Schwierigkeitsgrad unzufrieden seid, geht es euch wie den "Rollenspielern", die mit einem verkappten Dialogsystem, gestrichenen Features und quasi nicht existenter Entscheidungsfreiheit in der Hauptquest leben müssen. Wenn diese Punkte kritisiert werden, heißt es auch jedes Mal von Irgendjemanden: "Fallout war nie ein echtes Rollenspiel!", "Fallout spielt man nicht wegen der Story!", "Es ist jetzt so viel besser, heult nicht rum."


    Fakt ist, es wird sich erstmal nichts ändern.
    Entweder man genießt die tollen Seiten des Spieles trotzdem oder man spielt einfach etwas anderes. Wer die große Herausforderung sucht, für den ist Fallout 4 vielleicht nicht das Richtige. Damit möchte ich niemanden zu nahe treten, aber wenn mich ein Spiel so sehr nervt oder ich mich unterfordert fühle, quäle ich mich doch nicht weiter damit rum. Ja, andere Entwickler haben das so und so gemacht, Bethesda eben nicht. Bei DA:I kamen die Herausforderungen, mit denen man das Spiel zusätzlich erschweren kann, auch erst im letzten Patch fast ein Jahr nach Release.


    Es wird Mods geben. Und wer weiß, was mit den DLCs noch kommt... also abwarten. :)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Dieses Gemecker an der Schwierigkeit ist auch Unsinn.


    Bin mir sicher die Mehrheit ist absolut zufrieden mit den einstellbaren Schwierigkeitsgraden und dem "Lerneffekt. Und mal ehrlich, bei jeden höheren Grad hätten die Spieler auch wieder nach höheren Belohnungen geschrien. So ist es schon nahezu perfekt, erst recht für das Hauptspiel.


    Es bleibt die volle Entfaltungsfreiheit und es gibt kaum Möglichkeiten das sich jemand in eine Sackgasse manövriert aus der er nicht mehr heraus kommt oder wo er festhängt. Zum Rest kann man immer noch einen Patch oder ein DLC liefern.

  • Dieses Gemecker an der Schwierigkeit ist auch Unsinn.


    Bin mir sicher die Mehrheit ist absolut zufrieden mit den einstellbaren Schwierigkeitsgraden und dem "Lerneffekt. Und mal ehrlich, bei jeden höheren Grad hätten die Spieler auch wieder nach höheren Belohnungen geschrien. So ist es schon nahezu perfekt.

    Na aber mit Sicherheit - ich denke da nur an die Diskussionen um TESO zurück.


    Es ist halt eine kleine Minderheit von Spielern die sich über ihre Gebranze z.B. über den Schwierigkeitsgrad zeigen wollen
    was sie für "tolle Hechte" sind.


    Halt eine Art von "Penis-Längen"-Vergleich...
    ..man könnte ja Schmunzeln darüber - wäre da nicht der aggressive Tonfall ihrer Äusserungen


    Hier mal ein Beispiel:


    Ähem sagt mal Leute gehts noch. Die bekommens nicht gebacken nen anständigen Schwierigkeitsgrad einzubbauen und jetzt bin ich gefordert? Soll ich mir ne Hand auf den Rücken binden und die Tastatur nur noch mit der Nase bedienen oder wie?
    Iht tut ja gerade so wie wenn das was neues bei Bethesda wäre?

  • Verstehe echt nicht warum hier so viel über den Schwierigkeitsgrad debatiert wird. Habt ihr keine anderen 'wirklichen' Probleme ?
    Bin echt neidisch auf euch !



    Na gut...dann ist halt der Schwierigkeitsgrad zu einfach. Was erwartet ihr nun ? Etwa dass es durch diskutieren besser wird ?


    Wenn das Spiel Leuten nicht gefällt, sie es zu einfach finden, die Farbe rot im Spiel stört dann sollen sie es halt nicht spielen.


    Aber versucht bitte nicht anderen Leuten eure Meinung aufzudrücken oder zu eurem Standpunkt zu missionieren !
    So etwas nervt.


    Vielleicht seid ihr unterbewusst sogar nur neidisch darauf dass anderen der niedrige Schwierigkeitsgrad nicht nervt und einfach nur Spass mit dem Spiel haben

  • Soweit ich informiert bin ist ein Forum zum diskutieren da - das ist quasi seine Daseinsberechtigung.


    Der TE kreidet an dass das Spiel zu leicht ist - und wir diskutieren darüber.


    Das nicht alle einer Meinung sind ist völlig normal und verständlich - aber diese geradezu militanten Verfechter von Fallout 4 die jegliche Kritik am Titel in Grund und Boden regen sind schon etwas merkwürdig.


    (Die Umfrage die hier von @Jey_Bee angeführt wurde, bei der 28 Stimmen von fast 2000 registrierten Mitgliedern von ~12 Millionen Fallout 4-Kopien repräsentativ sein soll hilft dem Tenor der "Alles ist Super"-Verfechter auch nicht gerade weiter.. - andere Geschichte.)


    Allerdings scheint es so als würde diese Diskussion hier schon zu sehr auf persönlicher Ebene geführt werden, um überhaupt noch vernünftig zu diskutieren.

  • Das nicht alle einer Meinung sind ist völlig normal und verständlich - aber diese geradezu militanten Verfechter von Fallout 4 die jegliche Kritik am Titel in Grund und Boden regen sind schon etwas merkwürdig.

    Ich weiß, das ist jetzt Off-Topic, aber: Dem stimme ich überhaupt nicht zu! :huh:


    Schau dich mal im Forum um, wir haben mindestens zwei Threads, in denen sehr stark Kritik an Fallout 4 geäußert wird. Hier & Hier
    Dort ist es keineswegs so, wie du es beschreibst. Im Gegenteil. Die meisten Spieler hier sind erwachsen und verhalten sich auch so. Auf anderen Plattformen geht es ganz anders zu, da gibt es wirklich Krieg zwischen "Fanboys" und "Hater". Das haben wir in diesem Forum nicht nötig.


    Hier wurde doch mehrfach geschrieben, dass die Kritik berechtigt ist. Fallout 4 ist keine harte Nuss. Bloß darf man nicht außer Acht lassen, dass wir hier nicht von einem Dark Souls oder Ähnlichen reden. Es ist einfach sehr schwer nachzuvollziehen, warum darauf so viel Gewicht gelegt wird. Bei der Fallout-Serie stehen nun mal ganz andere Dinge im Mittelpunkt als die Schwierigkeit. Das ist ein Fakt. Fakt ist auch, dass sich daran im Moment nichts ändern wird.


    Ich lese so viel Kritik an den Schwierigkeitsgraden in verschiedenen Spielforen. Casualisierung. Ja, vielleicht ist das bei Fallout 4 nicht anders. Bethesda wollte eine größere Zielgruppe für ihr Spiel gewinnen, das ist auch legitim und verständlich. Einige Dinge sind dem zum Opfer gefallen. Ich kann nur erneut betonen, dass das neue Dialogsystem und der Wegfall von RPG-Elementen noch viel stärker kritisiert wird. Ebenfalls berechtigt. Ich würde nicht darauf hoffen, dass in dem einen oder anderen Punkt nachgebessert wird. Es ist jetzt einfach so. Fallout, bzw. Bethesda, hat diesen Weg eingeschlagen und das kann man entweder akzeptieren und/oder in Zukunft seine Konsequenzen daraus ziehen.


    In diesem Thread wurden einige Vorschläge gemacht, wie man das Spiel selbst schwieriger gestalten könnte: Komplett ohne PA spielen, bestimmte Perks verlassen, nicht die besten Mods verwenden, keine Chems nehmen, vielleicht nur an den Lagern regen und Stims/ Food links liegen lassen. Das hat doch jeder selbst in der Hand. Wenn das nicht in Frage kommt... tja... dann weiß ich auch nicht. Dann bin ich mir nicht sicher, ob das Problem wirklich bei Bethesda liegt.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Leute wirklich. Mir war bewusst, dass ich hier ein heisses Eisen mit dem Thema anfangen habe aber hört mit den persönlichen Angriffen.
    Ich hatte mir eine Diskussion über Skillung, Spielweise etl. Ausrüstung usw. erhofft und keine Vorschläge das man PVP spielen gehen soll.
    Also, ich spiele Fallout seit 1997, den Teufel werde ich tun, Fallout ohne VATS zu spielen! VATS gehört zum Spiel wie der Pip-Boy und der Voult-Boy. Der Schwierigkeitsgrad ist doch dafür da, mich vor kniffligen Aufgaben zu stellen und ich setz dann dafür alles daran mit Skillung und besserer Ausrüstung dagegen zu halten. Bis zu einem gewissen Level war das auch völlig okay (schwer bis Level 20 ca.). Die Burg mit Level 16 einzunehmen war eine Herausforderung wie ich Sie mir wünsche. Viele Versuche bis man endlich die richtige Taktik rausfindet.
    Man hätte meiner Meinung nach den Loot im Überlebensmodus noch seltener machen sollen. Nur ein Stimpak im Gebäude wäre eh viel realistischer als in wirklich jedem Badezimmer nach 200 Jahren noch einen Notvorrat zu finden. (Nein ich habe hier nichts geskillt)
    Ich stell mir den Überlebensmodus so vor, dass ich mich freue wie Otto, wenn ich mich konstant auf 15 Stimpaks halten kann und nicht wie bei mir auf 300. Sirvival a la MadMax, falls den Film noch jemand kennt, wo der Endboss mit seinen verbliebenen drei 44er Patronen auf den Hauptdarsteller losgeht.
    Ich für mich, handhabe es so, dass ich keine Munition kaufe. D.h für die richtig guten Waffen
    wie meine 44er Automatik wird die Munition schon mal eng und für die Gausus ist sowieso ständiger Notstand. Zumindest habe ich so ein wenig mehr Herausforderung, da ich dann teilweise mit 308. usw rum rennen muss.
    @Blondi
    Doch das war auch in den ersten beiden Fallout Teilen so. Die PowerArmor bekam man erst, als man sich als würdig erwiesen hat und nicht ohne vorher ein spezielles Training zu absolvieren. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, nach 10 Minuten eine PA zu haben. Sollte schon was besonderes sein.
    Aber das ist ja auch klar, wenn man hart für war arbeitet und dann entsprechend gut belohnt wird, spricht dass das Belohnungszentrum an und man freut sich ;)

  • Doch das war auch in den ersten beiden Fallout Teilen so. Die PowerArmor bekam man erst, als man sich als würdig erwiesen hat und nicht ohne vorher ein spezielles Training zu absolvieren.

    Ähm - also für Teil 2 war dies schon mal eine falsche Aussage!


    Die PA der Enklave konnte man sich faktisch noch vor dem ersten Ort "organisieren"
    und
    ein Training war ebenfalls NICHT vorgesehen


    -------
    Zudem war die PA in Fallout 3 und NV komplett uninteressant - die Werte waren derart schwach gegenüber denen aus
    Fallout 1 und 2 - dass man sie getrost vergessen konnte.


    Und durch den DLC "Operation Anchorange" hatte man in Fallout 3 faktisch schon zu Anfang das PA-Training
    bekommen - durchaus auch schon mit Level 5 oder 6
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich möchte hier noch einmal kurz darum bitten ab nun einen gepflegteren Umgangstum untereinander an den Tag zu legen. Jeder hat Meinungen und ich bitte darum, diese zu respektieren. Sollten gegenseitige Raufereien weiterhin vorkommen, werde ich die Beiträge dementsprechend entfernen. Bei wiederholter Auffälligkeit wird dieser Thread geschlossen. Tut euch daher selber den Gefallen und bleibt bei der Sache!

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Dann schaffe dir Abhilfe


    Erhöhe deine Gegnerzahl und vor allem die Spawnrate. Spaß beiseite :)


    - Generell vermisse ich die Einstellung, Schnellreisen zu verbieten. Ich hoffe, da kommt etwas Mod - seitiges.
    - Kleider machen Leute, ich gehe nicht mal nach Rüstungspunkten und Bonus. Bei mir muss der Charakter gut aussehen, wenn es noch einem funktionierenden Schuhlädchen gäbe, dann wäre ich Dauerkunde, so muss Fallons herhalten. Ja ich bin ein Mädchen. Wie oft gerade ich in Situtationen, wo - Kleider machen Leute - der totale Mist ist, Ja....Die Sterberate ist dennoch sehr oft, aber wenigstens trette ich mit Stil ab :D

  • Bei mir muss der Charakter gut aussehen, wenn es noch einem funktionierenden Schuhlädchen gäbe, dann wäre ich Dauerkunde, so muss Fallons herhalten.

    Genial! :thumbsup::thumbup::D
    Auch wenn es ein kleines bisschen am Thema vorbei ist, kann ich das mit der Optik durchaus verstehen.
    Ich versuche auch stets einen Mittelweg zwischen Optik und Nutzen zu finden, weshalb ich zb. die Power-Rüstungen nur in Ausnahmesituationen benutze. (Unter Wasser, Leuchtendes Meer)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Nicht


    Genial! :thumbsup::thumbup::D Auch wenn es ein kleines bisschen am Thema vorbei ist, kann ich das mit der Optik durchaus verstehen.

    Für mich nicht ;D
    - für mich ist es nur ein weiterer - zufälliger - Punkt, wo das Spiel gemein zu mir ist. So kann man sich auch ein Spiel erschweren und so mag ich es auch ;)

  • Naja, so kann man ein Argument auch zerpflücken. Also bei Teil 1 war es definitif so wie ich gesagt habe. Bei zweiten Teil auch, wenn man normal der Story folgt und man nicht weiß was man zu tun hat um sich die PA fühzeitig zu ziehen.
    Okay, sry Deine Meinung zu Teil 3 und NV. Und die DLC kamen ja erst später...

  • Musste lange überlegen ob ich nach dem geflame hier noch was schreibe...


    Aber hey, ich find Fallout 4 auch zu leicht, es ist mit meinen 41 Jahres das erste Spiel , dass ich auf höchstem Schwierigkeitsgrad Spielen kann ohne Frustfaktor zu schieben.


    Ich fand die ersten Spielstunden ohne großartige Skillung und mit noch nich so vielen Waffen am realitischsten.
    Nu hab ich 200 Stimpaks, Radioaktives Essen braucht keiner, Kochen braucht keiner ( außer für Klebebänder) und Angst oder Taktik braucht ich eigentlich nur bei Legendären Gegnern oder Horden haben.


    Und ja, dass Trübt den Spielspass, denn ich weiss, wenn ich wollte könnte ich das Spiel durchruschen.


    Auch das Bauen is nur Zeitvertreib, sinnlos, aber halt schön als Jäger und Sammler, einen wirklichen Nutzen hat man nicht, Geld Items und Munition sind im Überfluss da.


    Und wenn ich nur eine nette Story will, dann geh ich ins Kino und schau mir einen Film an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!