[Spoiler] Spiel durch? Euer Fazit!

  • Guten Tag


    WARNUNG:
    Leute die nicht gespoilert werden wollen bitte direkt raus aus diesem Thread :D


    Für die, die das Spiel schon durch haben oder sehr weit sind, wie fandet ihr Fallout 4
    Lasst doch mal euer Fazit hier und beschreibt was euch besonders gefallen hat oder was ihr gar nicht so toll gefunden habt.
    Es kann auch gerne hier darüber Diskutiert werden.


    Sollte dieser Thread zu früh sein bitte Löschen...
    An dieser stelle dann auch noch ein es Tut mir Leid.

    I'ts Ok to ask for Help
    -- stay sad --

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Nix kann jemals zu früh sein (naja, ausser gewisse dinge im Schlafzimmer ;) )


    Hier mal mein eindruck über die Story.


  • Tut mir leid, wenn ich das sage, aber wer das Spiel jetzt durch hat, hat einfach keine Ahnung von Fallout und den Möglichkeiten und Entdeckungen und mag das Spiel nicht so.


    Ich habe fast 4 Tage Spielzeit in der einen Woche seit Release des Games, weil ich Urlaub habe und das Spiel mir extrem gut gefällt. Auch habe ich nicht mal die Bruderschaft angefangen. Mein Char ist gestern Level 39 geworden.


    Wie kann man ein so gutes Spiel nur durch rushen, falls es denn überhaupt schon wer fertig hat? Sicher hat jeder seine eigene Spielweise und die will ich auch jedem lassen. Verstehen muss ich das aber nicht, was ich ja hier klar zum Ausdruck brachte.


    Yust my 2 Cent

  • Ich sehe dass genauso wie Fern..


    Ich habe fast die 30std Marke geknackt und bin nicht mal ansatzweise mit der 2 Hauptquest durch. Ich erforsche jeden Winkel und besuche die Orte sogar 2x weil's einfach schön ist, und Spass macht. Fallout ist kein Game zum rushen find ich, es ist ein episches Rollenspiel, indem du die Welt veränderst, wenn du dich darauf einlässt.

  • ?(
    Das kann doch jeder selbst für sich entscheiden.


    Ein Kumpel von mir hat das Spiel auch schon durch, allerdings hat er auf der PS4 einige Tage vorher angefangen. Er wollte erstmal die Hauptstory spielen, das ist eben seine Spielweise. Für das minutiöse Abarbeiten der Questen und Erkunden der Map gibt es doch weitere Spieldurchgänge. So ein Spiel wie Fallout spielt man doch nicht nur einmal. Ich finde das ein wenig seltsam, wenn man meint über andere urteilen zu müssen nur weil sie anders spielen, aber gut...

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich bin auch sehr etntäuscht, ca 10 Stunden Playtime und die Story ist komplett durch. Vorrausgesetzt man macht fast ausschließlich die Haupt Story.
    Aber Fallout ist ja nicht nur die Story, man ist erst durch wenn man alles abgeschlossen hat.


    Finde nur mega schade, dass man andere Fraktionen auslöschen MUSS, sonst würde man die Fraktionen weiter unterstützen können und da Quest Lines weiter machen.

  • Also mal abgesehen von der Geschwindigkeit wie schnell die story durch ist und den bugs fand ich sie bis auf das Ende ganz spannend. Ich schloss mich einst der Bruderschaft an um das institut zu vernichten da ich den Liberty prime in Einsatz sehen wollte, jedoch hatte ich dann ein bug dass ich nicht mit Ingrim reden konnte und wechselte so zu den Minuteman. Als ich erfuhr dass mein eigener Sohn der "Vater" der ganzen Synths war und dass er älter ist wie ich, war ich schon extrem enttäuscht weil ich finde dass selbst das für Fallout ein Reinfall war, da man in der Kryozelle von den (60?) Jahren nichts mitbekommt, und am ende wird einem ein Synth shaun hinterhergeschmissen. Naja, dann kann man wenigstens so tun als ob aber man weiß die Wahrheit.


    Soviel dazu von mir.

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Ich liebe es Fallout zu Spielen und es sagt eigentlich nur gutes über die Story, wenn leute wie Ich sie schon durch haben, die story hat uns halt in ihren bann gezogen (zumindest gillt das für mich) und ja Verdammte Scheiße ich geh auch auf Entdeckungs tour
    Wie bereits einmal erwähnt bin ich einmal zwei stunden lang mit der Powerrüstung über den Meeresgrund gelatscht weill ich ne Scheiß Unterwasser Vault und n Verdammtes U-Boot gesucht habe, und was hab ich gefunden? NICHTS rein garnichts (und ja, ich weiß inzwischen wo das U-Boot ist)


    Meine ständigen Epischen Todeskrallen-Jagdausflüge sind ja irgendwo auch sowas wie ne Entdeckungsreise.


    Und ich frage mich ernsthaft warum leute immer meckern müssen wenn andere weiter sind als Sie, Was soll das?
    Könnt ihr uns nicht einfach mal in ruhe lassen? geht das? und wenn es euch nervt, warum schreibt ihr hier was hin? ist es nicht eher so, das ihr einfach nur unzufrieden seid? (womit auch immer)


    lasst uns einfach in ruhe Verdammt, wir zocken so wie wir es wollen, also... wie Wahre Gamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrachus ()

  • Stimmt. es gibt Spieler, die eher zuerst die Hauptquests machen, und, wenn se danach lust haben, es nochmals durch zocken um alles ganz genau zu erkunden. Andere wiederum machen dies schon zu anfang an.
    Ich bin genau so einer. Fallout rusht man nicht durch. Jeden Winkel auskundschaften und bloss nichts vergessen. Das gibt mit sicherheit wieder n paar 100 Spielstunden.


    @Tyrachus Ich empfehle dir per sofort, schnellstens den ersten Text verschwinden zu lassen. Da sonst eine Löschung und mit Sicherheit eine Verwarnung kommt. Lies mal die Regel dieses Forums ganz durch.. (nur so ne Empfehlung)

  • Hab ja schon n Dislike und zwar genau wie erwartet :thumbsup:


    Und ja hast recht @Bobbafat der anfang war nicht ganz so gut gewählt habs geändert (entfernt)


    Es regt mich einfach auf wenn leute meinen anderen vorzuschreiben wie sie zu spielen haben, und durchrushen war nie meine absicht aber ich hätte auch nicht gedacht das die story so Verdamnt kurz ist, Spannend aber kurz. :(

  • Tyrachus..


    Wenn mein Post zur Folge hatte, dich auf irgendeine Art und Weise beleidigt zu haben, möchte ich mich entschuldigen.


    Ich wollte lediglich damit sagen, dass ich mir was Fallout betrifft gerne viel Zeit lasse..


    Jeder spielt auf seine Weise, und es ist völlig in Ordnung wie du spielst.. Solange du Freude hast

  • Hätte mal eine Frage. Ich stehe grade zwischen Institut und BoS. Möchte aber sehr gerne ein "gutes" Ende haben. Also ich will jetzt nicht den Commonwealth in den Untergang treiben. Sollte ich mich für Institut oder BoS entscheiden?

  • Ein gutes Ende? ich glaube sowas gibt es in Fallout 4 nicht, also im grunde musst du selbst entscheiden welcher weg nun gut ist und welcher nicht es kommt ganz darauf an was deiner meinung nach die beste wahl ist keine der Parteien ist wirklich gut oder böse sie wollen alle das Comonwealth schützen aber halt auf ihre art
    Und wenn du die Railroad bereits Ausgelöscht hast dann gibt es nur einen weg "Ad Victoriam" also aus meiner sicht zumindest.

  • So... ich gebe nun auch meinen ersten Kommentar hier in die Runde...:


    Vorab:


    Eingeleitet:
    Ich habe mich seit Jahren extrem auf Fallout4 gefreut.
    Wollte auch schon fast Urlaub dafür nehmen... - ging leider nicht... also warten und warten und warten => und dann war es soweit 8o


    Ich starte und schreite durch ein Anfangs interessantes Intro. Ja, schön die Welt vor dem Krieg zu sehen.
    Wähle ich den Mann - Cool, bin ein Mann und Militär ist in der Familie Tradition - klingt gut und doch etwas komisch...denn wäre ich auch so ein toller Militär, warum bin ich @Home und nicht an der Front... (vielleicht hab ich auch was verpasst).


    So mache ich mal weiter im Konzept...
    Ich fahre den Fahrstuhl hinunter... und über mir zieht die Atombombenexplosion einfach so hinweg? Interessant... Duck and Cover...
    Dann die erste Zwischensequenz - das Kind wird entführt und Frauchen getötet, ja - blöd... aber schlafen wir mal weiter (warum bin ich überhaupt erwacht....(?).


    Als ich dann aufwache und die Umgebung erkunde, schön kotzworth ist da... fast ohne Schramme... öhm... war da nicht was mit einer Atomexplosion und so... na gut, sicher die erweiterte Ausführung, welche ausdrücklich Atombombensicher ist (vgl. mit Flugschreibern...)


    Dann geht es zu den Minute-Man:
    Okay, Raider - man hilft ja gerne... wenigstens am Anfang um sich mal ein Bild zu machen... dachte ich mir.
    Die Raiders am Eingang sind tot und hey - zufällig auf dem Dach eine Powerrüstung und im Keller ein Energiekern. Achso und ne Minigun.
    Man killt halt mal schnell noch ne Todeskralle, und noch die paar Raider und alle sind happy und gehen nach Sancturary.


    Erste Klammer-Bemerkung:
    Nett, könnte man meinen, wenn man sich aber vor Augen führt:
    Eine Minigun und eine Powerrüstung zum Start - willkommen in der Welt der Shooter.
    Und sollte das nicht ne Fortsetzung einer Serie sein... wo man sich alles Hart verdienen und erkämpfen muss(?)


    Aber okay, weiter im Konzept:
    Schön, mein CHAR ist BÖSE - ja, ich hasse alles was lebt, da meine Frau tot und Kind entführt wurde (nur so als Ansatz...)
    ...und was mache ich als böser Char, ich töte erstmal alles was mir über den Weg läuft - so einfach aus Lust und Laune...
    Zum Beispiel die Heulsuse Jun Long und das restliche Gesindel gleich mit dazu.
    uh... Fazit nach den ersten Schüssen... Es interessiert sie nicht einmal. keine Reaktion, keine Gegenwehr - NICHTS!
    Hier fange ich nun an mit ersten Quervergleichen zu anderen Bethesda Games, sagen wir F3 und Skyrim.
    Schiesse in Weisslauf auf eine Person - Uh... die Reaktion und prompt und schnell, sehr gerne tödlich für einen, vor allem am Anfang.


    Zweite Klammer-Bemerkung:
    Anderes kleines Beispiel, wenn man nun sagt OK, Mainquest braucht einen Faden (nicht das Bethesda hier für Kreatives bekannt wäre). In einer Quest soll man einen Jungen aus Saugus Ironworks rausholen, wäre noch echt cool gewesen sich der Gruppe am Ende anzuschließen... aber ratet mal... wer darf den guten Spielen... ich!


    Aber gut, weiter im Konzept:
    Ich bin halt "vorübergehend" nett und gehe mal nach Sancturay... Jetzt muss ich auch noch ne Siedlung bauen?
    Cool, Schutz => muss Punktetechnisch grösser sein wie Wasser und Nahrung... und? ich bau MGs und Lasergeschütze, etc...
    Ich baue 5Stöckige Hochhäuser - ohne wirklichen Nutzen, da selbst wenn man so ein gigantisches Gebäude baut, sich danach ganz unten einschließt und gleichzeitig ein Strahlen-Sturm durchzieht... man immer radioaktiv getroffen wird! 8|
    Gleichzeitig farmen die Siedler weiter lustig vor sich hin und die Händlerin mit Ihrer Packbrahmin bleibt regelmässig im 1. OG der Gebäude hängen. Apropo - einige Gebäude kann man bis auf die Grundmauern zerlegen - andere nicht - Logik(?)


    ...und weiter im Konzept:
    Ich gehe nach Diamond City
    Erster Eindruck - dämlich, warum?
    Man muss in einer Stadt, welche ausdrückliche alle Synths hassen und fürchten einen offensichtlichen Synth, der Privatdetektiv ist finden.
    Und ja - der kann Frei durch die Stadt spazieren... aber alle fürchten und hassen Synths - Plausibilität(?)


    Dritte Klammer-Bemerkung:
    Ansonsten außer, dass man shoppen gehen kann... und ne "neutrale" Kirche findet ist Diamond City für mich extrem unspannend für die wichtigste Stadt hier im Commonwealth. Zum Vergleich schaut Euch die Städte in Skyrim an... grösser, toller mit mehr "Leben" (für damalige Verhältnisse)


    ...Konzept...:
    Ich ziehe also durch das Ödland. Einfach mal schauen, was die Karte so bietet.
    Ich gehe ganz in den Süden - ich schaue mir mal das südliche Ende der Karte an... Wenn ich unterwegs auf Gegner treffe, kein Problem, ich laufe einfach weiter durch sie durch. Das es besser ginge, schaue TESO Kaiserstadt und Überraschung es ist von Bethesda und wäre möglich.
    Also laufe ich nach Süden. Ich stosse auf den das vermeintliche Kartenende und warte auf die Message: bitte umdrehen. Aber nein, ich laufe weiter und weiter und weiter und finde eine Lokation nach der anderen. ...(?)


    Story - Technisch wird es jetzt bei mir dünn, aber mit Charakter Auswahlmöglichkeiten immer mit JA /Nein / Jaaaaa / Sarkastisch, OHNE zu wissen was man sagt, hängt es mir aus. Ich bin IMMER GUT. Das ist ein Rollenspiel: Ich will "Böse" sein, ich möchte plündernd, mordend (ja gerne auch Kindermörder - öhm... welche Kinder) bekannt werden, ... ich habe keine Chance, KEINE - Charma auf Wiedersehen!
    Schon erwähnt...: Ich bin gut, der "tragische Held" der seinen Sohn sucht - snif...
    Und die Auswahlmöglichkeiten? Ich habe damals Stunden verbracht zu entscheiden, welche Antwort - in einem vordefinierten Satz ich geben werde - ich habe mich in den Char hineinversetzt, die Punkte gelevelt nur um die Person überzeugen zu können. Jetzt ist es nur noch "sarkastisch"


    ...Kozt..:
    Kommen wir zum Siedlungsbau:
    Schön das man hier Minecraft integriert hat, aber bitte - MACHT DAS DANN AUCH RICHTIG!
    Seit Skyrim sollte Bethesda wissen, wie man Gebäude bauen kann, und dort war es einfach, pragmatisch, gut.
    Nun baue ich eine Siedlung, z. B. Gutshaus Group und umzäune das gesamte Gelände mit einer Metallwand bis zum Meer.
    uh... Raider kommen, ja wo kommen diese den her? nicht von Aussen! Sie erscheinen innerhalb der Siedlung - puff und da!
    Siedlungen haben absolut KEINEN Sinn und sind nicht in das Game integriert - sie sind einfach DA, damit 100h gameplay erreicht werden.
    ...hab ich schon erwähnt, dass auch Siedler nicht sterben können...(?)


    Tastatur:
    Die Tastaturbelegung ist eine einzige absolute Katastrophe!
    Es gibt Hard-Kodierte Tasten, Im Baumenü wäre eine dritte Hand praktisch.
    Befehle und Abbruch sind nicht einheitlich, mal TAB dann wieder ESC, dann nur Maus


    Übersichtlichkeit:
    Warum ist das Radar UNTEN und nicht oben...
    Bei Waffen mit Modifikationen sehe ich nur noch Stern und Herz, alles andere "passt" nicht auf den Pipboy.


    Kommen wir zur KI (Gegner):
    Weiterhin ist ein Stück Holz intelligenter als das was man dort aufgetischt bekommt.
    Aus Fallout 3 nichts gelernt - Copy / Paste / Schrott, eher schlimmer.
    Es gibt auch kein Survival Mode mehr, nein - alles Highlander... man hat nichts aus FNV gelernt oder integriert (ggf. in F5, man machte ja früher gerne solche Evolutionssprünge pro Teil (F3 sammle Klebeband, Hammer, Schraubenzieher und verkaufe es, in FNV füge es zusammen, ganz zu schweigen von den Waffen))


    Kommen wir zur KI (Begleiter)
    Eine verdammt dumme Töle, welche wenn man selber im Sneak ist durch JEDEN Bewegungsmelder, Laserschranke, etc.. durchläuft.
    So ein Vieh hab ich mir schon immer gewünscht - und ich kann diesen nicht von seinem Elend befreien. In F3 war er tot und erst durch die Welpen wieder da...
    Einzig: er holt einem Sachen aus veschlossenen Tresoren - Ja, in Schlösser knacken ist er spitze....!


    VAT:
    Nun das leidigste: VAT ist nun nicht mehr komplett gestoppt, hier verstehe ich Argumente für wie auch dagegen.
    Aber warum macht man nicht ein Kompromiss: Für einfach bis Mittel - VAT Stoppt die Zeit, Mittel bis schwer VAT läuft in Zeitlupe.
    Okay... selbst wenn es in zeitlupe läuft - springt ein NPC vor einen => verloren, dreht sich der Gegner um => verloren...
    Zoomen wären im VAT ist auch 60% langsamer


    Karma:
    Ich bin GUT und nichts anderes!



    Nun zu meinem Fazit...
    Ich persönlich bin absolut enttäuscht. Da sind noch gefühlte 200 andere Themen... aber ich breche hier ab.
    Aus der Erfahrung, welcher ich Bethesda in Sachen Rollenspiel zugedacht habe, wurde ich mehr als enttäuscht, Ich fühle mich gar betrogen.
    Auch das mehr als fünf Jahre in das Spiel in Sachen Entwicklung eingeflossen sein sollen, nein... glaube ich nicht - das ist eine glatte Lüge.
    Skyrim und F3 machen so gut wie alles viel Besser. Und die Erfahrung von dort ist im selben Haus.


    ...und für mich am schlimmsten - der Kern eines RPG - das Dialogsystem, das Charma und die Charakterbildung wurde völlig demontiert.
    F4 ist für mich eine schlechte Mischung aus einem Shooter und einem Aufbauspiel... und halt ner offenen Welt... und nein... ich bin nicht bei der Müllabfuhr - das ich bau ne Siedlung aus Müll (aus max. fünf Grundkomponenten) hört nach 15h auf Spaß zu machen...



    Next Generation Role Playing Game sieht für mich anders aus!


    Beste Grüsse
    Inter...


    PS: Und Nein...: Jeder der sagt, die Modder werden es richten ist genau das falsche Signal. Zu lange waren wir mit Bethesda kulant - irgendwann reicht es dann. Die ziehen die Kohle ein, und liefern Schrott.
    ...und gerne lasse ich mich eines besseren belehren: wer meint die oben genannten Punkte wäre eigentlich "toll" - die Begründung interessiert mich...

  • Ich hab "komischerweise" richtig spassbeim zocken.
    Habe mir vorgenommen etwas bst zu tun und prompt! - neues icon aufm kompass-> sofort erkunden.


    Spielen wir alle dasselbe spiel oder wie?? Laufend negative Meinungen.. Das ist langsam mehr als aufällig, sxhon krass.
    Aber in einem Punkt stimm ixh über ein : Das Fehlen des Karma systems ist en epic fail.
    Scheinbar haben die sich echt gedacht "crafting + housing wird die vielen dinge auffangen, die in F4 gestrichen worden"
    Ich frag mich woher der plötzliche sinneswandel bei Beth? das kennt man so gar nicht von denen, aber das leuchtete mir sxhon ein, als ich mitbekam dass die die Doom-Maxher an bord holten um das gunplay zu verbessern.
    Harter Kompromiss

  • PS: Und Nein...: Jeder der sagt, die Modder werden es richten ist genau das falsche Signal. Zu lange waren wir mit Bethesda kulant - irgendwann reicht es dann. Die ziehen die Kohle ein, und liefern Schrott.
    ...und gerne lasse ich mich eines besseren belehren: wer meint die oben genannten Punkte wäre eigentlich "toll" - die Begründung interessiert mich...

    Und ich dachte schon, ich bin die Einzige, die das so sieht.


    Ohne die Community und die Modbarkeit der Spiele wäre Bethesda vielleicht längst tot.
    Dem "Die ziehen die Kohle ein und liefern Schrott." kann ich zwar nicht ganz so zustimmen, aber da ist etwas Wahres dran. Beispiel: PC-Steuerung. UI. Es ist mir unbegreiflich wie Bethesda es schaffen konnte seit Oblivion immer schlechter darin zu werden. Aber jedesmal kommt die Community, fixt alles, macht es mit Mods spielbar. Lerneffekt bei Bethesda ist gleich Null. Das ist die einzige Sache, die ich ihnen wirklich ankreide. Offensichtlich bemühen sie sich nicht mal alte Fehler zu vermeiden, sie machen sie einfach immer und immer wieder. Aber die Medien und die Fans sehen es ihnen ja auch nach. "Es ist eben Bethesda!"

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ende ?
    Ich steh kurz vor 30 und hab nichtmal alle Bereich bis zum Ende durchsucht..


    Ich hab diesen Bereich hier nicht duchgelesen..


    Aber bin erstaunt das es so schnell gehen kann wenn man will.
    Ist mir zu schnell :)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Nach 160 Stunden hab ich Fallout 4 auch durch.
    Gab ein paar sehr überraschende Momente :)


    Aber mir kam die Hauptstory sehr kurz vor?
    Und irgendwie konnte man nicht so richtig böse sein, fand ich schade.
    Habe mich den Minuteman angeschlossen und meinen Sohn aka Vater und den Clon-Son einfach eliminiert.
    Verrrat an der Familie wird nicht geduldet!

  • Ich habs jetzt jeweils bei allen 4 fraktionen durch. insgesamt macht es am anfang spass. Später wiederholt sich ständig alles aufs neue: Resourcen,Muni, Siedler (siedlungsbau+Überwachung und verteidigung)Das macht kein Spass. Die nebenquets nerven. Die Hauptstory ist zu kurz und zu einfach. Wäre nicht schlecht gewesen wenn man ein gewissen LvL benötigt hätte um in der Hauptquest fort zu fahren. Ich hab nun das Gefühl als ob das Hauptaugenmerk von F4 auf dem Siedlungsbau liegt. Weil die Hauptquest echt krass kurz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!