Spiel zu einfach?

  • Hallo Leute,


    ich weiß ja nicht wie Ihr das seht. Ich spiele länger schon auf "Überleben", was ich zuvor noch nie bei einem Game gemacht habe.
    Aber irgendwie kommt es mir noch immer zu einfach vor.
    Gut, ich bin auf kritische Treffen im VATS geskilltaber das einzige was ich merk ist, dass ich praktisch eine Glaskanone bin, da ich ohne Powerrüstung sehr sehr wenig einstecken kann.
    Aber bitte, ich möchte weder einen Supermutanten-Behemoth noch eine Mirelurk-Queen onehitten. Oder bin ich nur auf besonders schwache Exemplare gestossen?
    (Mirelurk-Queen war bei der Dunkelwasserbaustelle)


    Wäre doch wenigstens ein Überlebensmodus mit "Essen&Triken" und allen Vor- und Nachteilen integriert. Gerne würde ich auch noch weniger Muniton finden,
    damit man mal gezwungen ist mit bestimmten Waffen zu spielen. (okay zumindest am Anfang war das so)


    Geht es euch auch so?

  • Ich spiele im selbst auferlegten Hardcore mode (Wer stirbt ist tod und fängt von vorne an...!) und ich kann nicht behaupten, dass das Spiel zu einfach ist...!


    Wer halt alle Stufenaufstiege in in die Offensive ballert aber dafür 25000 mal draufgeht ist wohl nicht wirklich balanced.


    Just my 2 cent,


    Bas

  • Eben nicht! Hohes Charma, da ich gern und viel in meiner Siedlung bin.
    Ich hab noch nicht einmal die Skillst, die den Waffenschaden 20, 40, 60%...usw erhöhen.
    Durch die kritischen Treffer der Glück-Skillung geht hald alles sofort down, auch legendär. Dann davon drei Stück und die AP und krit. laden sich wieder auf.
    Ich finde diese Skillung trotzdem OP.


    Ich hatte bis jetzt ca. 3-4 Fälle wo ich nochmal zurück musste und die PowerArmor holen...


    Sorry, ich wollt das jetzt ganz objetkiv diskutieren und mich nicht als den Ober-RoxxorRR darstellen.

  • Was hast Du an dev. perks? Wie oft bist Du gestorben?


    Will auch objektiv diskutieren - klingt/klagen für mich nur so als hättest du null in dev geskillt...


    "...dass ich praktisch eine Glaskanone bin..."


    PS: Glück soll aber eh etwas unbalanced/overpowered sein - Vielleicht fängst Du neu an und skillst etwas anders. :saint:

    Kill them all... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Bas ()

  • Da kriegt man ja Komplexe :wacko: .....selbst auferlegten Hardcoremodus...Überlebensmodus


    Spiel selber auf "Normal" und finde die Bosse sind schon ganz schön zäh. 10er Ghulhorden o.ä. sind auch ziemlich gut.


    Grüßlinge
    Volker



    P.S: Besten Dank an Bethesda das Ihr bei einem Patch die Hotkeys vom Nummernblock auf die obere Zahlenreihe gepackt habt. :cursing:
    Wat soll das???

  • Der Schwierigkeitsgrad ist immer sehr subjektiv.
    Und man sollte SEHR vorsichtig beim Verallgemeinern sein!


    Ich habe sogar auf "einfach" angefangen, und bin irgendwann auf "normal" umgestiegen.


    Der Schwierigkeitsgrad hängt aber auch maßgeblich von der Spielweise und dem eigenem "Geschick" ab.
    Es ist für Spiele-Entwickler IMMER extrem schwer, es einer breiten Zielgruppe "allen" recht zu machen.
    Vermutlich sogar "unmöglich".


    Aber ich muss auch gestehen, das der Schwierigkeitsgrad in der Fallout-Reihe ehr sekundär ist. Eben weil es so verdammt viel zu entdecken und tun gibt.
    Es bleibt natürlich abzuwarten, wie das in den DLCs gehandhabt wird. Hier denke ich könnten sich die Spielermeinungen noch weiter voneinander entfernen, eben auf Grund des zusätzlichen Faktors Spielfortschritt.


    Seht es nicht zu verbissen.
    Es ist besser das ein Spiel für die "Profis" zu leicht sein könnte, als für die "Anfänger" ZU schwer!
    Denn Frust ist meiner Meinung nach "schlimmer" als "Lange Weile".
    Denn Herausforderungen kann man sich notfalls noch mit Fantasie schaffen. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hab bis Level 20 ungefär auf Normal gespielt. Dann wurde es schon ziemlich leicht. Dann hab ich auf schwer gestellt und hatte bis Level 30 etwa auch keine Probleme. Jetzt bin ich Level 35 und so langsam werden die Gegner aber wieder etwas härter. Brauche schon mehr Treffer mit meiner Kampfflinte als vorher und bin auch schneller tot. Hab allerdings auch schon lange nichts mehr in Kampf Perks gesteckt. Immer nur in Intelligenz oder Waffenbau usw.



    @Bas
    Wie kommt man zu so einem Ziel dass man von vorn anfängt wenn man tot ist?
    Das Spiel kann man mehrere hundert Stunden spielen. Wenn du nach 100 Stunden stirbst fängst du echt von vorn an?

  • Ich versuch so realitätsnah wie möglich zu zocken, nur so kommt für mich eine ganz besondere Atmosphäre auf...


    Viel schleichen, sehr dev skillen und extrem vorsichtiges Vorgehen!


    Macht MIR keinen spass wenn ich so ein spiel spiele und ständig sterbe - Die gekillten Gegner stehen ja auch nicht wieder auf... ;)


    Und ja ich fang von vorne an - Egal wann, wo oder wie lange - tot ist eben tot...

  • Wenn dir das spiel zu einfach ist, dann geb dir einfach Handicaps. Ich spiele z.B. komplett ohne Vats und Powerrüstung, weil beides in meinen Augen ein Armutszeugnis sind, da ich soweit keine Gegner gesehen haben, die man ohne gescheiter Deckung und genug Wumms nicht bezwingen kann. Glaskanone ist in dem Fall eher nicht so zutreffend, da du selbst auf HP-geskillt noch relativ fix aufm Deckel bekommst.


    Ansonsten gilt: Spiel Dark Souls. Ist auch Looten und Leveln.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ich spiele z.B. komplett ohne Vats und Powerrüstung, weil beides in meinen Augen ein Armutszeugnis sind, da ich soweit keine Gegner gesehen haben, die man ohne gescheiter Deckung und genug Wumms nicht bezwingen kann. Glaskanone ist in dem Fall eher nicht so zutreffend, da du selbst auf HP-geskillt noch relativ fix aufm Deckel bekommst.

    Kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Das Vats diesmal nicht so ganz gelungen ist seh ich ja noch ein, benutze es selber fast nie, aber die PA ein Armutszeugnis? Bist du sicher das du von Fallout 4 redest, nicht versehentlich von Teil 3 ?


    Und der TE hat in gewisser Hinsicht schon recht. Das Game ist numal auf die PA zugeschnitten. Ohne sie wird man zur Glaskanone, zumindest auf Survival. Liegt aber auch daran, das die Gegner auf Survival 200% Schaden machen, wobei man selbst auf 50% Schaden beschränkt wird. Trotzdem ist das Spiel zu einfach. Die Gründe dafür sind a) soweit ich weiß wird kein Gegner über Level 35 gespawnt, egal wie alt der Spieler ist, und b) die Waffenwirkungen sind allgemein gesehen allesamt zu schwach ausgefallen, vermutlich um neue Spieler nicht zu sehr zu frusten. Teilweise hat man das Gefühl, mit Luftgewehren zu schießen, auch auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden.
    Ein Extremfall stellt die Minigun dar, die verglichen mit den restlichen Waffen sicherlich doppelt bis dreifach verstärkt werden müsste, um halbwegs glaubwürdig zu wirken.


    Sobald das CK raus ist wird es ziemlich sicher bereits in der ersten Woche ne Extrem-Difficulty Mod (Hunger+Durst+Müdigkeit) geben mit extrem verstärkten Gegnern und Waffen.

  • Kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Das Vats diesmal nicht so ganz gelungen ist seh ich ja noch ein, benutze es selber fast nie, aber die PA ein Armutszeugnis? Bist du sicher das du von Fallout 4 redest, nicht versehentlich von Teil 3 ?


    Find das VATS diesmal sogar sehr gut gelungen, bei FO3 konnte man während der VATSphase gemütlich `nen Kaffe trinken.


    Die PA is diesmal eher ungüstig, wegen eingeschränktem Sichtfeld

  • ..äh..


    Spielen wir das gleiche Game ?
    Ich spiel nur auf normal und erst seit ich Lvl 50+ erreicht habe,habe ich keine Probleme selbst mit ner gesternten Mirelurk-Königin.

    Sorry, aber dieses Posergehabe, NERVT! :(
    Ja natürlich spielen wir alle das gleiche Game!
    Aber nur weil es einigen Zu Einfach ist, oder sie NULL Probleme haben, muss man andere die vielleicht nicht so geübt sind in Frage stellen!
    Was soll das bitte? *sorry*


    Fallout lebt davon, das es jeder so spielen kann und soll wie er möchte.
    Und es gibt reichlich Spieler, für die es eben selbst auf "normal" noch/schon herausfordernd ist.
    Dazu spielen einfach ZU viele Faktoren eine Rolle.
    Angefangen von eigenen Spielerfahrungen, über Skillung, Verständnis, Geschick, Spielweise etc. pp.


    Ich spiele ebenfalls "normal", und halte mich für einen Gamer-Veteran.
    Und dennoch finde ich den Schwierigkeitsgrad mit Level 75 "optimal".
    Und? Spiele ich nun ein anderes Game als Du, der mit Level 50 sogar eine Mirelurk-Königin mit Leichtigkeit erledigt! DU HELD! Freu Dich. :thumbdown:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hallo, zusammen.


    Ich muss leider auch feststellen, daß einem der "Überlebensmodus" einfach nicht genug abverlangt.
    Und nur hierum geht's mir. Jeder soll selbstverständlich so spielen wie er mag.
    Nur für die paar ganz Bekloppten, wie mich, fehlt da noch der entsprechende Modus
    --> Was war das doch schön bei News Vegas im Hard-Core-Modus!!!


    Ich bin nämlich auch deutlich ein Schleicher und komme prima klar; habe sogar die Burg im Alleingang erobert und hinterher Preston erzählt, daß schon alles erledigt ist.
    Ich verzichte auch schon auf stärkere Ausrüstung, um so selbst die Herausforderung zu steigern bzw. hoch zu halten.
    Also was fehlt ist, daß man die Waffen reparieren muss, Nahrung zu sich nehmen muss, Siedler sterben können etc. pp.
    Werde mich hier im Forum die nächsten Tage noch etwas einlesen, damit ich auch an den richtigen Stellen die Kritikpunkte anbringe.


    Gruß, Roderich

  • Ich hab meinen 2. Char mit Audauer 1 begonnen, da ich die Perks im ersten Durchlauf schon nicht gebraucht habe. Das spürt man schon deutlich und man geht ziemlich schnell down, wenn man nicht aufpasst.


    Dass die Waffen zu wenig Damage machen kann ich nicht nachvollziehen. Ok, die meisten Waffen sind balanced aber sobald man das Gauss-Gewehr hat, sollte sich das Blatt eigentlich wenden.


    Anfangs finde ich das Spiel eigentlich immer recht fordernd, bis man mal eine brauchbare Waffe gefunden hat. Bei mir ist das immer das Kampfgewehr. Wenn man das Teil mal hat, schaut es doch schon deutlich besser aus.


    Die Powerrüstung benutze ich eigentlich nie, ausser kurzzeitig, wenn ich gerade eine finde.

  • Der Schwierigkeitsgrad hängt aber auch maßgeblich von der Spielweise und dem eigenem "Geschick" ab.
    Es ist für Spiele-Entwickler IMMER extrem schwer, es einer breiten Zielgruppe "allen" recht zu machen.
    Vermutlich sogar "unmöglich".

    Eben, so sehe ich das auch.


    Ich spiele ja einen Pistolen-Schleicher ohne PA. Momentan spiele ich auf schwer, komme sehr gut klar und habe eigentlich nur bei schweren Gegnern auf engen Räumen Probleme. Trotzdem muss ich sehr aufpassen, ich halte wenig aus (Ausdauer 1 + Wackelpuppe) und wenn ich mich ohne Taktik ins Getümmel stürze, geht es auch mal in die Hose.


    Ich bin von meiner Spielweise ein Exot, da ich ausschließlich (!) mit Pistolen spiele. In anderen Spielen könnte ich so vielleicht nur auf leicht rumdümpeln, da ich sonst zerlegt werde. In einem Spiel, bei dem das Motto "Spiel dein Spiel!" ganz groß geschrieben wird, sollte eben auch jede Spielweise möglich sein. Egal wie bekloppt sie manch einem erscheint. Hier das richtige Balancing zu finden, ist einfach extrem schwer. Vielleicht sogar unmöglich, wie Jey_Bee schon schrieb.


    In einem anderen Threa wurde ja schon mal vermutet, dass Fallout 4 eine größere Zielgruppe ansprechen soll als seine Vorgänger. Einige Features sind dieser Anpassung wohl zum Opfer gefallen, vielleicht auch der Schwierigkeitsgrad. Ich kann natürlich verstehen, dass einigen Spielern der Hardcore-Modus fehlt. Warum dieser überhaupt gestrichten wurde, weiß wohl nur Bethesda selbst. Gerade die Kochstellen und das viele Essen bieten einen solchen ja direkt an. :huh:

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!