Waffenwahl und Ausrüstung

  • Hallo, Ich mal wieder
    Wie ich sicher nicht alleine feststellen konnte gibt es in Fallout 4 jede menge Waffen, Mods, Rüstung, etc. :thumbsup:
    Doch welche kombi ist für welche situation am geeignetsten ?( ?, mit welchen mods?,Gibt es waffen die man immer mit sich rum tragen sollte :?::?::?::huh: ???
    Welche Mod Kombination auf welcher waffe gibt am meisten sinn, ?( ist das teuerste automatisch immer das beste :thumbsup::thumbdown: ????
    Freu mich auf eure Antworten
    Gruß Scardancer :D

  • Grundsätzlich gilt, weniger ist mehr - das zählt auch bei aufdringlichen gelben Smilys...


    Zu deiner Frage: Im Forum scheint es den allgemeinen Kontext zu geben, dass der Vaultanzug mit Rüstungsteilen der beste sein soll. Ich persönlich bevorzuge aber Leder álá Mad Max. Das beste an Rüstungen findest du natürlich ind er Power Rüstung - dafür gibt es aber schon ein ausführliches Thema.


    Ansonsten sind die restlichen Rüstungsteile geordnet in: Leder - Metall - Kampf - Synth, wobei dabei auch noch auf leicht und schwer unterschieden werden kann.
    Grund-Grundsätzlich ist das aber auch von deinen eingebauten Modifikationen abhängig.


    Zu den Waffen: Da gibt es keine eindeutige Antwort, da dies abhängig von deiner Skillung ist. Bringt ja nichts dir automatische Laserwaffen zu empfehlen, wenn du Revolver geskillt hast.
    Bei den Mods musst du nur aufpassen, dasss es eine dreiteilung des Waffenaufbaus gibt: Scharfschütze (hoche Reichweite / wenig Munitionskapazität / hoher Schaden) Karabiner (Mittlere Reichweite / mittlere Munitionskapazität / hoher bis mittlerer Schaden) und automatische Waffen (mittlere - kurze Reichweite / hohe Munitionskapazität und eben automatisch / und niedriger Schaden).


    Was dir davon liegt, liegt ganz bei dir und deinen Perks.

  • Zur Waffenwahl:


    ich habe immer nur drei Waffen (komplett aufgemotzt) dabei


    - Flinte (Schrot)
    - Kampfflinte (.308)
    - Scharfschützengewehr (Kaliber 50)


    Ist für mich völlig ausreichend für alle Eventualitäten :thumbsup:


    Zur Rüstungswahl:


    - Militäruniform (Balistisch auf 110 Schutz)
    - Kampfrüstung (Abgedunkelt ca. 70 Schutz)



    Beide Kombinationen aus Waffe und Rüstung = Tötungsmaschine :whistling:

    Eigentlich sind wir allein auf dieser Welt, umgeben von Puzzleteilen unseres Selbst!

  • Macht sinn Unterschiedliche Schadensarten dabei zu haben.


    Irgendwas Ballistisches. Meistens nen voll Aufgerüstetes .45er Gewehr. Funktiort gegen alles Menschenähnliche mit Headshot wunderbar.


    Eine Energiewaffe. Je nachdem wo grad mehr Mun da ist Plasma oder Laser. Hilft super gegen alles was ne viel zu hohe Resistenz gegen Schusswaffen hat. Sprich Powerrüstung und Roboter.


    Und noch was zum Spass haben. Breitseiter, Rocketlauncher, Minigun etc..


    Edit: Später hab ich immer nen Doppelschuss (wenn möglich) oder normales Gaussgewehr dabei. Mit dem Ding killt man aus dem Hinterhalt fast alles mit einem Schuss auch auf sehr Schwer.


    Rüstung:
    Wenn man von der Railroad Ballistisches Tuch hat ist die Militäruniform a weng Overpowered :)
    Ansonsten Kampfrüstung (Polymer) oder Synth-Rüstung (Nanofaser)


    War damit easy going die meiste Zeit


    Btw.: Bevor ichs vergess :) alles was mit Einzelschuss schiesst wird durch Doppelschuss richtig bösartig. Alles wo viele Kugeln rauskommen wird mit Verwunden zum Monster.

  • 10mm: Als Lückenfüller.. ( inzwischen hab ich eine mit +25% dmg )
    5mm :Für meine Minigun; mit netten "Fetzer" für den Nahkampf und wenn die 5.56 zu wenig Muni hat
    .308: Gewehr .. oder anders gesagt; eine Uzi, nur mit Schalldämpfer & Panzerbrecher.
    .38: Gewehr, nur diesmal nicht mit Schalldämpfer oder Panzerbrecher.
    .44: Revolver
    .45: Revolver
    .50: Sniper
    nette kleine abgesägte Schrottflinte mit Doppellauf
    5.56: Toteskrallen-Killer & co.. also für echt fette Beute mit hohen HP
    Laser: 1x als Schrotgewehr, 1x als Sniper


    Für den Rest:
    zu wenig Muni


    Ich trage eine Synth-Rüstung mit Boni auf Beweglichkeit & Wahrnehmung, ist schön leicht..

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Die beste Schadens und Energieresiszenz findest Du bei schweren Synth Rüstungen. Nur find ich die abgesehen vom Vollhelm hässlich! Das nächst "beste" wäre dann ein Set schwerer Kampfrüstungen. Beide natürlich aufs höchste gemoddet. Aber es kommt natürlich auf deinen Spielstil an. Wenn Du lieber schleicht sind Modifikationen wie "abgedunkelt" besser, wenn du Viel VATS benutzt bringt dir der Mod "Leichtbau" einen AP Bonus. Zudem kannst Du gelegentlich Legendäre Gegenstände finden mit bestimmten Affixes die z.b. Stats erhöhen oder bestimmte Effekte haben.
    Die Wahl deiner Waffe hängt ebenso von deinem Spielstil ab. Greifst Du gerne frontal an ist eine schwere Rüstung mit größtmöglicher SR dein Freund (Synth, Kampf, Powerrüstung) zusammen mit deiner stärksten Waffe mit hoher Schussfreqenz (kampfflinte, hochgemoddete Plasmawaffe, kampfgewehr .308 Mod) Für eine " Stealthy" Spielweise empfiehlt sich leichte Rüstung, abgedunkelt und Schallgedämpfte Waffen mit langer Reichweite( .50 /.308/ langer Lauf/ Zielfernrohr / Schalldämpfer etc.
    Mit den Perks Schleichen/ Sandmann/ Ninja/ lone Wanderer/ Gewehrwaffen kommst dann schon in sehr hohe Schadensszahlen. Hoffe das hilft Dir ein wenig und ist nicht zu viel Text! :D

  • Gibt es waffen die man immer mit sich rum tragen sollte

    Auto Shotgun. Punkt.


    Der Rest ist dir überlassen.



    Bei Rüstungen gilt:
    Nimm einfach ne gute T60 (Modell D oder höher) und fertig biste. Dann kannst du alle anderen Rüstungengsteile ignorieren, deren Boni werden nämlich komplett inaktiv, sobald du in deine Powerarmor kletterst. Dann schleppst du nur noch deren unnötiges Gewicht herum. Musste ich auch erst lernen. Ich habe dann einfach Klamotten mit +Charisma getragen, sieht mit dem Hut und der Umhängetasche bissel aus wie Indiana Jones. Wenn eine Situation Redegeschick erforderte, hab ich für die anstehende Konversation einfach kurz die Powerrüstung in die Ecke gestellt.

  • Hab etz erst mal ne kampflinte komplett hochgemodddet mach sogar gegen die super mutanten recht guten schaden danke für den tip und ein kampfgewehr mit nem anständigen zielfernrohr hab ich nun auch ,den zwilling davon habe ich einfach ein punkt reflex draugeknallt und panzerbrechend gemacht funktioniert auf dem ersten blick ganz gut
    naja und son aufklärer wie die minigun darf nicht fehlen war mir grad echt nützlich wenn man es mit vielen gegnern zu tun hat auch wenn ich sagen muss das sie vom schadensverhältnis eher nicht so mein fall ist


    zum thema rüstung habe ich mir als powerrüstungsalternative bedeutet wenn mal die kerne ausgehen mir fürs erste eine komplett polierte metallrüstung mit zum teil mehr taschen zu gelegt
    naja jetzt heist es erst einmal probieren
    ich finde das sehr toll das jeder ein bischen andere ansichten hat
    Gruß Scardancer :D (Quotensmiley)

  • Was mich immer bissel verwundert, ist das die Metallrüstung mittlerweile schwächer als die Kampfrüstung ist. Das war in Fallout 3 und New Vegas genau umgekehrt.


    Ich trug eigentlich immer den Vaultanzug (da ja die meissten Klamotten einfach nicht modden gehen, was ich total blöd finde) und dazu legendäre Lederteile, die entweder Resi gegen Menschen, Tiere und Supermutanten geben oder auf die Stats wie Stärke, Ausdauer und/oder Beweglichkeit.


    Die Synth Rüstung ist für mich mit Abstand die potthäßlichste Rüstung im ganzen Spiel. Die sieht ja so was von billig und
    Plastikbomber-mäßig aus, das es absolut nicht in Frage kommt, das ich diese tragen werde. Was ist schon Schutz? Nichts! Style ist alles :D


    Sarkasmus off. Insgesamt finde ich fast alle Rüstungen nicht mehr so schön, obwohl Leder am ehesten geht. Einizg die PA ist total fett und gut geworden. Doch mit der laufe ich momentan nicht mehr rum, weil ich mal mehr Spannung brauche, durch wesentlich weniger Rüstung und Resistenz.


    Aber jedem das Seine!

  • Ich habe den SB-Kampfanzug unter den Rüstungsteilen. Dazu dann wild gemixt aus Synth, Leder und Kampf. Je nach Boni. Sieht auch ganz geil aus, alles gemischt zu haben.


    Am Kopf habe ich mich gegen einen Helm entschieden. Die meisten Helme sehen scheisse aus. Ich trage stattdessen derzeit eine Uschanka(Diese russische Fellmütze mit OHrwärmern) und dazu ein Totenkopf-Halstuch. Wie schon oben gesagt : Style ist alles ! :D

  • Was mich immer bissel verwundert, ist das die Metallrüstung mittlerweile schwächer als die Kampfrüstung ist. Das war in Fallout 3 und New Vegas genau umgekehrt.

    Wobei es nun in Bezug auf Fallout 1und 2 wieder richtig gestellt wurde
    ;)


    Die Metallrüstungen sind eine Anlehnung an die "Mad Max" Filme - sprich diese Rüstungen werden aus Metall-Schrott hergestellt


    Die Kampfrüstung kommt ursprünglich aus Armee-Beständen und bietet eine deutlich besseren Schutz!


    Leider sieht die Kampfrüstung im Ladebildschirm deutlich besser aus als man sie dann im realen Spiel findet
    :thumbdown:


    ich hoffe ja das die Modder irgendwann da mal Abhilfe schaffen können
    :whistling:

  • DAnke für die vielen antworten
    wenn ich das richtig gelesen habe kann ich statts nur eine metalrüstung mit der ich irwie nackig ausschau noch was drunter ziehen nen strampler oder so??
    wenn ja wie geht das aufm pc

  • Kommt wie viele schon sagten auf deinen Spielstil an, aber ich kann ja mal dalassen womit ich als Schleicher so im Ödland unterwegs bin, ich bin nämlich absolut zufrieden mit meiner Wahl und stehe ganz selten vor unlösbaren Situationen.


    Ich trage tatsächlich nen aufgemotzten Vaultanzug, allein weil der schonmal so eine Grundresistenz gegen Strahlung bietet. Weil ich das Spiel größtenteils im Schleichmodus bestreite habe ich über dem Anzug ne abgedunkelte Ultraleichtbau-Lederrüstung und immer ne Gasmaske im Gepäck, falls ich in Strahlungsgebieten kämpfen muss (für Erkundung hab ich nen Schutzanzug). In Städten trage ich ein +6 auf Charisma Outfit.
    Bewaffnet bin ich mit 2 voll modifizierten 10-mm-Pistolen. Eine mit 68 Schaden und nem großen Magazin für Ballerina-Einlagen und eine mit 55Schaden, Schalldämpfer und +100% dmg auf Ziele mit voller Gesundheit für die Stealth-Aktionen.
    Außerdem habe ich ne Schrot-Kampfflinte mit 105dmg, falls mal jemand nen kräftigeren Schuss ins Gesicht braucht und ein Scharfschützengewehr zum markieren der Gegner und (eher selten) um vorab schonmal ein paar Gegner aus dem Spiel zu nehmen wenn ich größere Lager "infiltriere"...
    Ich habe auch immer 5 Granaten, 5 Minen, 5 Molotovs und eine Impulsmine dabei, falls mir mal unerwartet viele Ghule oder zu starke Gegner an's Leder wollen.


    Ich spiele auf schwer und nutze keine Powerrüstung. Die steht in meiner Homebase direkt neben der Gatling, dem Fatman und dem Raketenwerfer, falls ich mal unerwünschten Besuch von fiesen Viechern bekomme.
    Ich kann mich wirklich nicht beklagen mit dieser Ausstattung, und was noch viel wichtiger ist: Ich habe selten mehr als 95 Gewichtseinheiten belegt, was mir als passionierten Plünderer sehr gelegen kommt.

  • Waffen die ich immer dabei habe sind
    Eine gemoddete 10mm Pistole für Ghule, Blähfliegen und sonstiges ungeziefer
    Ein Scharfschützen Laser Gewehr für die meisten Menschlichen Gegner
    Eine Kampfschrottflinte für größere Gegner wie Supermutanten
    Und ein Scharfschützengewehr mit .50er Muni für entfernte Gegner.
    Damit bin ich bis jetzt eigentlich recht gut gefahren.


    Als Rüstung hab ich die Militäruniform und darüber hauptsächlich Metallrüstungsteile.
    Zusätzlich noch eine Perücke und einen Anzug was beides zusätzliches Charisma gibt. (Für Dialoge)
    Powerrüstungen hab ich bis jetzt noch garnicht benutzt. Alle die ich finde werden in meine Siedlung gestellt. :D


    Eine Sache die ich etwas blöd finde ist dass ich zwar schon etliche Rüstungsteile wie Synth gefunden habe die deutlich bessere Rüstungswerte haben aber die Metallrüstungen die ich jetzt an habe haben eben gute Zusatzeffekte. Da bin ich ein wenig hin und hergerissen zwischen besserer Rüstung ohne Zusatzeffekte oder schwächere Rüstung mit Zusateffekten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!