Beiträge von Corpsky

    Hey Leute! Ich stehe questtechnisch gerade an dem Punkt, an dem ich mich gegen die Bruderschaft entscheiden werde, habe mich aber entschlossen vorher noch ein paar Nebenmissionen zu erledigen die dann wegfallen würden.
    Jetzt hatte ich gerade meinen alltäglichen "schluss für heute"-Ausraster, sprich: Ich speichere und baller auf alles was sich bewegt bis ich draufgehe, dann mach ich die Kiste aus. Wie es der Zufall wollte stand ich zu besagtem Zeitpunkt direkt vor dem Boss der Bruderschaft. Ich war mir zu 100% sicher, dass ich nach wenigen Sekunden in's Gras beißen werde, stand dann aber nach ein paar Minuten Ballerei völlig verdutzt in einem Haufen toter BoS'ler. Abgesehen von den beiden Kindern die an Bord rumrennen waren alle tot.
    Jetzt stellt sich mir die Frage... Hat das Auswirkungen auf das weitete Geschehen? Kann man die Bruderschaft so aus dem Spiel nehmen? Ich trau mich nicht recht so weiter zu spielen, wer weiß ob das vorgesehen war und welche Bugs das produziert... Hat da jemand Erfahrung mit?

    Erstmal brauchst du ne Waffe mit nem guten Perk wie z.B. 100% auf Gegner mit vollem Leben (mein Liebling, deshalb erwähne ich sie immer wieder :D). Wenn du dann noch Sandman, Revolverheld, Schleichschaden und Wanderer skillst hat sone 10mm Patrone schonmal die Wucht von ner Rakete :D Dazu noch den ein oder anderen Begleiter-Perk wie den von McCready und VATS wird zum F*ck-Button. Ich kann da glaube ich 12 APs nutzen, das reicht um jeden Raum zu säubern :D Wenn du Dogmeat auf sie hetzt hat er die Aufmerksamkeit und du kannst i.d.R. völlig unentdeckt mit 300% Bonus um dich ballern bis alles im Dreck liegt!

    Mir kommt sehr häufig der Bug unter, dass ich den PipBoy nicht öffnen kann (in der Regel nachdem ich im Baumenü war) Anfangs bin ich da auch immer völlig verzweifelt und hab ältere Spielstände geladen, mittlerweile weiß ich, dass man nur kurz die Ansicht ändern muss (von first in third person und wieder zurück), und dann gehts wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

    Ich finde, dass es für nen wirklich sinnvollen Nahkampf zu wenig Möglichkeiten gibt. Erstmal gibt es viel zu wenige Waffen die es überhaupt wert sind aufgehoben zu werden und auch die Mod-Vielfalt lässt in den meisten Fällen zu Wünschen übrig. Im Endeffekt gibt es dann 2-3 Waffen mit denen man die Chance hat was zu reißen, aber auch nur wenn man die unique-Mods drauflässt die sie beim Fund hatten (z.B. die Opferklinge bei Khemvs Zahn). So ist es praktisch unmöglich sich für verschiedene Situationen zu wappnen, weil die DMG-Einbußen einfach zu krass sind wenn man z.B. statt dem Zahn mit 50dmg das Dönermesser mit 20 nutzt weil es Feuerschaden anrichtet... Auch im Kampf an sich sind die Möglichkeiten viel zu begrenzt. Schlag, schwerer Schlag und Block... Das reicht mir persönlich nicht aus um effektiv vorgehen zu können. Schön wären noch ein paar Moves gewesen mit denen man sich nen taktischen Vorteil verschaffen kann, wie z.B. die Möglichkeit Gegner zu stunnen, gezielt zu verkrüppeln oder weiß der Henker. Ich mag Nahkampf sehr, deshalb habe ich für mich sonen Mittelweg gewählt. Meine Nahkampfwaffe ist die 10mm. Auf dem Weg zum Gegner pumpe ich ihn voll blei und finishe ihn dann mit nem Knaufschlag vor die schläfe oder tackle ihn zu boden wo ich ihm dann den Gnadenschuss verpassen kann. Ist in meinen Augen viel spannender als mit einer reinen Nahkampfwaffe vorzugehen :/

    Oh mann, ernsthaft?... Ich hab jetzt 2 Tage lang die Quests für die Bruderschaftslullis gemacht und mich während jeder Quest darüber aufgeregt, dass ich an Orte gehen soll die ich noch nicht erkunden wollte. Nach jeder quest rege ich mich jedes mal über die lausige Bezahlung auf um mich danach darüber aufzuregen, dass es nicht die letzte war... Ich dachte es gibt irgendwas besonderes wenn man sich da durch quält ;(

    Seit ich generell 95% Trefferwahrscheinlichkeit auf Köpfe habe ziele ich nur darauf. Ich hab ne schallgedämpfte, voll durchgemoddete 10mm die +100% DMG gegen Gegner mit voller Gesundheit verursacht. Zusammen mit dem dteifachen Schaden aus der Tarnung, dem Revolverheld und Sandman Perk auf maximum bleibt da gaaaanz selten mal was stehen... In solchen Fällen geh ich bei Nahkämpfern auf die Beine und bei Fernkämpfern.... auf den Kopf, nur mit Crit und gefühlten 20AP

    Ich habe Sanctuary groß ausgebaut.. Mit Markt, Stromversorgung und eigenem Unterschlupf mit allen crafting-Stationen etc.pp. Die Abernathy-Farm ist meine Kleberfabrik und gesichert wie ein Militärstützpunkt. Hangmans Alley ist meine Bauernfänger-Siedlung... Da sind immer innerhalb weniger Stunden 10-15 neue Leute die ich dann nach Bedarf verteilen kann, was auch gut ist, weil ich jetzt alles so ausbauen will, dass ich flächendeckend die Minutemen-Artillerie nutzen kann :D
    Ich habe angefangen jede Siedlung gerade so weit auszubauen, dass 4-5 Leute dort leben können, expandiert wird nur wenn mich die Bauwut packt :D

    Ähnlich wie der Bunker in Sanctuary hat mich auch die Kanalisation unter Concord im 2. Durchgang überrascht! Ich hab mir im 1. Durchgang sogar noch das Loch angeguckt aus dem die Todeskralle gekrochen kam.. Aber wohl aus nem falschen Winkel :D

    Tach Leute!
    Ich habe angefangen für die Railroad zu arbeiten und bin jetzt bei den Unterschlupf Nebenquests. Bisher lief alles gut, dann kam Randolph 2. Der tote Briefkasten war schnell gefunden und im Bericht hieß es, ich solle den Ort säubern. Die Quest sagt "erledige alle Feinde". Jetzt sind an diesem Ort aber überhaupt keine Feinde... Ich habe geschlagene 3 Stunden nach nem versteckten Keller oder irgend einem Hinweis auf Synths gesucht. Nichts. Leider hat die Quest keinen Marker und wenn ich auf "auf Karte anzeigen" klicke, geht einfach nur die Karte auf, mit Fokus auf meiner aktuellen Position. Egal wo ich mich befinde. Habe ich irgendwas entscheidendes übersehen oder könnte das ein Bug sein? Wäre schade, weil ich die Quests eigentlich echt cool fand.

    Höllow!
    Ich habe ein gewaltiges Problem mit der Leistung der PS4 und würde gern wissen ob ich damit allein bin, andere ähnliche Probleme haben oder vielleicht ne Lösung dafür kennen...
    Ich spiele jetzt seit 116 Stunden und das Spiel läuft größtenteils Fehlerfrei. Ich habe erst einen Bug erlebt durch den ich kurzzeitig den PipBoy nicht öffnen konnte und es gab einen Crash als ich ca. 5000 Kilo Schrott aus meinem Zwischenlager rausgeklickt habe. Völlig akzeptabel.
    Umso ärgerlicher ist mein Problem: Sobald die Bruderschaft mit ihren Vertibirds auftaucht um gegen das ganze Innenstadtgezumpel zu kämpfen ist bei mir Verstecken und warten bis alles vorbei ist angesagt. Es ruckelt so dermaßen, dass es völlig unmöglich ist freihand einen Gegner zu treffen und selbst mit VATS ist es eine riesen Quälerei und kostet mich in 95% der Fälle das Leben weil plötzlich Gegner vor mir stehen die vor 2 Rucklern noch in irgend einem Loch gehockt haben.
    Jetzt bin ich noch keiner Fraktion endgültig beigetreten und hab da eine ganz düstere Befürchtung. Wenn ich mir jetzt die BoS zum Feind mache und die fortan nicht mehr Supermutanten sondern mich jagen habe ich ein gewaltiges Problem, denn diese Kämpfe wären aussichtslos wenn ich da mit ner Framerate von einem Bild pro 3 Sekunden im Freien stehe und gezwungen bin mich zu verteidigen. Was soll ich tun? Ich will auf keinen Fall mit diesen PA-Faschisten zusammenarbeiten, aber ich fürchte, dass das Spiel unspielbar wird wenn ich es nicht tu..
    Gibt es ne Möglichkeit irgendetwas mit der Konsole anzustellen, dass sie etwas entlastet wird? Ich habe sie schon komplett glattgezogen und nur FO4 drauf. Mein PC packt das Spiel leider noch nicht, da muss ich noch ein paar Monate sparen. Vorschläge? :/


    Gruß!

    Wieso sind Kleider so beliebt? Man geht im Kleid nicht joggen, geschweigedenn mutierte Monster jagen... Aber mein Geschmack scheint eh irgendwie kaputt zu sein. Die PA's lasse ich zuhause, weil ich die allesamt super hässlich und unpraktisch finde. Ich für meinen Teil bin mit der restlichen Kleidung mehr als zufrieden

    Ich verstehe das Geschrei um fehlende "hübsche" Klamotten nicht wirklich. Zum einen ist es das Ödland in dem einfach NICHTS mehr schön ist, zum anderen hat man ne riesige Auswahl an Klamotten die man so miteinander kombinieren kann, dass man A) ins Setting passt, und B) dabei noch ne echt gute Figur macht(Und damit meine ich nicht im rosa Paliettenkleid auf Ghuljagd zu gehen) .
    Ich habe z.B. mit nem weiblichen Char den schwarzen Offizierskampfanzug der Bruderschaft an, darüber dann ne Mischung aus leichter und robuster, abgedunkelter Lederrüstung, nen Metallharnisch und eine Metallarmschiene.. Dazu noch ne Schutzbrille und die Nummer sieht echt cool aus.. Wie sone Wasteland-Catwomam. Selbst auf schwer ist es noch möglich mit der entsprechenden Taktik nackt zu spielen, und da ich durch diverse Perks eh schon barbarischen Schaden mit meiner 10-mm anrichte verzichte ich auch auf Schadensbonus auf den Klamotten, zugunsten der Optik. Ich fahre damit echt gut. Supermutanten brauchen selten mehr als einen Schuss und Todeskrallen liegen wenns mal eng wird auch in einem VATS-Blutrausch. Wenn mal gar nichts geht habe ich die Bude voll mit X-01er Powerrüstungen und bin somit für jede Situation gerüstet... Wer jedes Prozent an Schaden rauskitzeln will, muss natürlich damit leben etwas deppert aus der Wäsche zu schauen, aber das ist in diesem Spiel echt nicht nötig.

    In wiefern wird man darauf hingewiesen, wenn man sich gerade eine Fraktion zum Feind macht? Ich queste mich gerade mit aufgestellten Nackenhaaren durch die Railroad und hab meinen nervös zuckenden Finger immer auf der Start/Quicksave-Taste weil ich befürchte jeden Moment irgendwas endgültiges zu tun. Im Gegensatz zum TE möchte ich so viele Quests wie möglich machen und alle Fraktionen so weit es möglich ist kennen lernen bevor ich die Hauptquest weiter mache. Ich bin ja immerhin ein völlig neutraler Überlebender aus Vorkriegszeiten und muss mir ja wenigstens n Bild von der neuen Welt machen bevor ich entscheide wer sich meine Kugeln am meisten verdient hat :D
    Im Netz findet man zwar Guides, wie man sich alle Erfolge erhaschen kann, aber das ist nicht mein Ziel. Ich würde gern alle Fraktionsquests bis zu dem Punkt ausreizen an dem es ernst wird um dann eine Entscheidung treffen zu können ohne mir unnötig was zu verbauen.. Hat da jemand nen Tipp zu? Kann ich erstmal in Ruhe questen und die Entscheidung fällt dann in der Hauptmission oder kann es sein, dass ich mir was verbaue wenn ich über bestimmte Quests hinausgehe... Und wenn ja, gibt es da ne Liste an der ich mich orientieren kann?


    Gruß!

    Hey Ödländer!


    Mir ist aufgefallen, dass es so einige Funktionen in FO4 gibt die nirgendwo erklärt werden und auch bei Google schwer herauszufinden sind.
    Ich möchte deswegen mal eine Liste anlegen, ganz gleich wie hilfreich oder sinnlos eine Funktion oder ein Tipp ist, ich würde gern alles zusammentragen was den Alltag im Ödland etwas leichter, schöner oder lustiger macht! Das hier soll kein Guide darüber werden wie man in 5 Minuten 20.000 Kronkorken macht, mit lv15 schon die heftigste Waffe im Spiel bekommt oder wie man Glitches ausnutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen, hier geht es um kleine Tipps, die aufzeigen sollen was in FO4 so möglich ist ohne zu viel vorweg zu nehmen.
    Damit Ihr versteht wovon ich rede mache ich einfach mal den Anfang und hoffe natürlich, dass andere noch mehr herausgefunden haben :D


    3rd Person/PipBoy Kameraentfernung
    Hält man in 3rd Person view das Touchpad gedrückt, kann man mit dem rechten Stick die Entfernung der Kamera zur Spielfigur verändern. Das funktioniert auch im Pipboy.


    Taschenlampe/PipBoy Farbe
    Durch gedrückt halten der Kreistaste schaltet man die PipBoy Taschenlampe ein und aus. In den Einstellungen kann man die Farbe des PipBoys verändern, was dann auch für das Licht gilt. Dreht man also alle Regler bis zum Anschlag auf, ist das Licht weiß und leuchtet jede Junkie-Höhle bis in's letzte Eck aus


    Baumodus: Mehrere Gegenstände gleichzeitig bewegen
    Wenn man mehrere Objekte miteinander verbindet, kann man sie durch das halten der X-Taste gemeinsam anwählen und umpositionieren, statt alle Teile einzeln abbauen zu müssen.


    Behälter im Ödland
    Alle Behälter im Ödland können benutzt werden um Gegenstände zwischenzulagern. Mit dem entsprechenden Stärke-Perk ist das gerade für Sammler und Bastler interessant.


    Unerreichbare Gegenstände
    Wenn ein Gegenstand so platziert ist, dass man wegen dem Kamerawinkel oder dergleichen nicht dran kommt (z.B. die Kronkorkenvorräte unter den Betten), kann man Begleitern befehlen ihn zu holen, meistens klappt das!


    Powerrüstung sichern
    Entfernt man die Fusionskerne aus seinen Powerrüstungen können Siedler und Begleiter sie nicht einfach benutzen.


    Bei chronischem Klebermangel
    An jeder Kochstation lässt sich Kleber herstellen. Die benötigten Materialien lassen sich alle in eurer Siedlung anbauen und produzieren.


    Das sind zugegebenermaßen nicht die top-secrets unter den Tipps, aber das ist so was ich nach und nach herausgefunden habe. Vielleicht sind andere ja schon weiter und können die Liste fortsetzen :D


    Gruß!

    Kommt wie viele schon sagten auf deinen Spielstil an, aber ich kann ja mal dalassen womit ich als Schleicher so im Ödland unterwegs bin, ich bin nämlich absolut zufrieden mit meiner Wahl und stehe ganz selten vor unlösbaren Situationen.


    Ich trage tatsächlich nen aufgemotzten Vaultanzug, allein weil der schonmal so eine Grundresistenz gegen Strahlung bietet. Weil ich das Spiel größtenteils im Schleichmodus bestreite habe ich über dem Anzug ne abgedunkelte Ultraleichtbau-Lederrüstung und immer ne Gasmaske im Gepäck, falls ich in Strahlungsgebieten kämpfen muss (für Erkundung hab ich nen Schutzanzug). In Städten trage ich ein +6 auf Charisma Outfit.
    Bewaffnet bin ich mit 2 voll modifizierten 10-mm-Pistolen. Eine mit 68 Schaden und nem großen Magazin für Ballerina-Einlagen und eine mit 55Schaden, Schalldämpfer und +100% dmg auf Ziele mit voller Gesundheit für die Stealth-Aktionen.
    Außerdem habe ich ne Schrot-Kampfflinte mit 105dmg, falls mal jemand nen kräftigeren Schuss ins Gesicht braucht und ein Scharfschützengewehr zum markieren der Gegner und (eher selten) um vorab schonmal ein paar Gegner aus dem Spiel zu nehmen wenn ich größere Lager "infiltriere"...
    Ich habe auch immer 5 Granaten, 5 Minen, 5 Molotovs und eine Impulsmine dabei, falls mir mal unerwartet viele Ghule oder zu starke Gegner an's Leder wollen.


    Ich spiele auf schwer und nutze keine Powerrüstung. Die steht in meiner Homebase direkt neben der Gatling, dem Fatman und dem Raketenwerfer, falls ich mal unerwünschten Besuch von fiesen Viechern bekomme.
    Ich kann mich wirklich nicht beklagen mit dieser Ausstattung, und was noch viel wichtiger ist: Ich habe selten mehr als 95 Gewichtseinheiten belegt, was mir als passionierten Plünderer sehr gelegen kommt.

    Definitiv Dogmeat, und das nicht nur weil ich Hunde liebe :D Ich bemühe mich zwar alle Perks zu bekommen und war deshalb auch schon mit Piper und co. unterwegs und im Bett, aber Dogmeat ist für meine Vorgehensweise einfach der beste! Schlösser und Terminals knacke ich schon aus Prinzip selbst, ich bin nämlich eher sneaky unterwegs und will mir das nicht nehmen lassen :D Im Kampf ist Dogmeat einfach der perfekte Begleiter. Ich setze auf Überraschungsangriffe und bemühe mich größeren Kugelgefechten aus dem Weg zu gehen (Die Steuerung auf der Konsole macht mir in hektischen Situationen ziemlich zu schaffen, und bekanntlich ruckelt es auch viel zu häufig um effektiv Rambo zu spielen), deshalb kommen für mich eh schonmal nur Nahkämpfer in Frage, da man die noch zurückpfeifen kann, sollten sie doch mal auf einen Gegner losgehen wollen. Im Optimalfall liegen die meisten Gegner schon im Dreck bevor sie merken, dass ich da bin, und wenn sich mal einer in meine Richtung verirrt um mir mit nem Vorschlaghammer die Rübe zu Pürrieren hält Dogmeat ihn fest, sodass ich die Situation in aller Ruhe klären kann :D Praktisch ist auch, dass er Items anbellt die ich übersehen habe, das passiert mir gern mal. Etwas schade ist natürlich, dass er in den Dialogen kaum ne Rolle spielt, da sind Pipers Sprüche schon cooler. Ich würde mir wünschen, dass man ihn bei Sold-Verhandlungen nutzen könnte, oder generell als "Drohmittel" in Dialogen. Aber was soll's, Dogmeat ist mit seiner Schweißerbrille trotzdem der Coolste :D

    Also ich behalte alles aus dem Reiter im Inventar. Hab schon öfter erlebt, dass ich eine Quest bekam in der ich irgend eine Kleinigkeit, z.B. ein Medallion holen sollte und dann direkt die Dialogoption "Hab ich schon" bekam. Ich bezweifle, dass ich bei gefühlten 5000 Objekten den Überblick behalten kann, so nach dem Motto: "Ach, du suchst deine Taschenuhr? Die hab ich zuhause in meiner Kiste!"

    Stawista: Ich hab die Powerrüstung nach der Quest in der man das muss nie wieder benutzt :0 Hab mir gestern die x-01 besorgt und aufgemotzt. Die steht jetzt so Vogelscheuchen-Mäßig über meiner Siedlung in meinem Hauptquartier, daneben ein paar schwere Waffen, falls Todeskrallen mal auf die Idee kommen meine Siedler anzuknabbern :D Ansonsten ziehe ich bewaffnet mit 2 10-mm Pistolen und ner Schrotflinte durch die Gegend, völlig sneaky in Leichtbau-Lederrüstung :D