Nutzlose Laserwaffen?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal umhören was ihr so von den Energiewaffen haltet?
    Ich hab den Perk der den Schade mit Energiewaffen verbessert zwar noch nicht geskillt aber mein hoch gemoddetes Lasergewehr macht trotzdem mehr Schaden (so um 150) als meine konventionellen Waffen. Zumindest in Zahlen. In der Praxis sieht das schon wieder anders aus. Haben so viele Gegner Energie Resistenzen??
    Lohnt es sich dann noch darauf zu skillen?
    Schreibt mir doch mal eure Meinung dazu!

  • Es gibt keinen Perk der Schaden bei Energiewaffen erhöht - lediglich Perks die den Schaden mit nicht-auomatischen Gewehren, nicht-automatischen Pistolen, Automatischen Waffen bzw. Großen Waffen erhöhen. In diese Kategorien zählen auch die Energiewaffen rein. Leider kann ich zu Energiewaffen selber weiter nicht viel sagen, da ich fast ausschließlich ballistsische Waffen nutze. Allerdings tragen die meisten menschlichen Gegner bei mir gefühlt entweder Kampfrüstung oder Lederrüstung. Erstere schützt gegen beides gleich gut und letzteres besser gegen Energiewaffen ... vielleicht rührt daher der Eindruck.

  • Jeder hat eine gewisse Resistenz gegen Energiewaffen, ein paar mehr, ein paar weniger.


    Eine volle Energieimmunität wie es sie bei Strahlung und Gift gibt, hat aber niemand.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Also ich benutze auch so ein Lasergewehr, und das ist ganz ordentlich.


    Neben der 10mm und Shotgun meine meistbenutze Waffe in Gebäuden.
    Und ja, es fetzt :D


    Vielleicht hat deine Waffe einfach schlechte Werte. Meine ist mit 130+ sicher auch nicht die beste, reicht aber locker aus.
    Für die legendären oder harten Gegner benutze ich sowieso ausschliesslich Sniper und Sturmgewehr (mit ACOG Visier) für Distanz und Shotgun für Nahkampf.
    Für Ghouls, Raider, Gunner etc. reichen die 10mm, Lasergewehr oder Revolver locker aus :)

  • Ich bin mit meiner Laserwaffe auch zufrieden.
    Hab ne Legendäre mir 25% extra Schaden gefunden und voll gemoddet teilt die gut aus. Und die Skills hab ich auch noch nicht. Also kommt da bald noch mehr^^


    Mein Problem ist nur die Munition. Ballistische Munition finde ich in Massen aber Energiezellen? Keine Chance. Selbst bei Gegnern die auch Laserwaffen haben bekomme ich nur max. 5 Schuss.
    Ich hab meistens so 200-300 Schuss aber nach einer Mission oder Erkundungstour is die auch verballert.
    Keine Ahnung ob die einfach selten ist oder ich nur Pech habe :D


    Ansonsten bevorzuge ich aber das Kampfgewehr oder den Erlöser von der Railroad.
    Ansonsten hab ich immer noch ne Minigun dabei.

  • Obwohl ich auch lieber mit Projektilwaffen spiele, kam mir das Gauss-Gewehr doch ziemlich mächtig vor. Ehrlich, die Kampfflinte ist schon gut, wenn die Gegner direkt vor einem stehen. Das Sturmgewehr ist ganz okay, das Kampfgewehr ebenso, aber vom Gefühl her lange nicht so stark wie das Gauss-Gewehr!


    Obwohl von der Technik her müsste das Gauss-Gewehr eigentlich auch eine Projektilwaffe sein. Fragt mich nicht warum da ein blauer Laser rauskommt (soll vermutlich die Energie der elektrisch geladenen Magnetspulen darstellen, aber die haben die Waffe eigentlich nicht zu verlassen) XD

  • Das Gauss IST eine reine Projektilwaffe und hat nichts mit Strahlen- oder Laserwaffen zu tun.
    Das 2mm Projektil wird durch Magnetspulen auf eine sehr hohe Geschwindigkeit gebracht (ähnliches Prinzip wie bei einer Magnetschwebebahn).


    Die gleichen Waffen benutzt A.Schwarzenegger auch im Film Eraser!
    Dort wird sie als "Railgun" bezeichnet.
    latest?cb=20111003142345&path-prefix=de


    1220849869880.jpg

  • Ich mag allgemein keine 'Sciencefiction Waffen'.


    Habe in den USA schon mit ein paar echten Jagdgewehren, Schrotflinten und Handfeuerwaffen geschossen. Deshalb kann ich mich in Spielen einfach viel besser in 'echte' Knarren reinversetzen.
    Alleine schon wenn ich mich an den Rückschlag der 357 Magnum erinnere...
    Danach war ich kaputter als das Ziel was ich um Meilen verfehlt habe...lol


    Dennoch finde die Waffenbalance in FA4 bisher eigentlich ganz in Ordnung. Am Anfang meines Spiels kamen mir aber die Laserwaffen stärker vor als normale Waffen. Vor Allem fand ich auch nur 38er oder andere Schrottmunition; dafür aber immer mehr Mun für Laserwaffen die in jedem Fall besser waren als 38er.

  • Ich mag allgemein keine 'Sciencefiction Waffen'.


    Habe in den USA schon mit ein paar echten Jagdgewehren, Schrotflinten und Handfeuerwaffen geschossen. Deshalb kann ich mich in Spielen einfach viel besser in 'echte' Knarren reinversetzen.
    Alleine schon wenn ich mich an den Rückschlag der 357 Magnum erinnere...
    Danach war ich kaputter als das Ziel was ich um Meilen verfehlt habe...lol


    Dennoch finde die Waffenbalance in FA4 bisher eigentlich ganz in Ordnung. Am Anfang meines Spiels kamen mir aber die Laserwaffen stärker vor als normale Waffen. Vor Allem fand ich auch nur 38er oder andere Schrottmunition; dafür aber immer mehr Mun für Laserwaffen die in jedem Fall besser waren als 38er.

    OT:
    Nur dass viele "Science Fiction Waffen" heute bereits existieren ^^
    Es gibt eine ganze Bandbreite von Waffen, die keine kinetische Energie zur Schadensverursachung benutzen.


    Vom kleinen Taser/Elektroschocker bis hin zu Hochenergie-Lasern oder eben der Railgun (welche auch schon als Prototyp existiert...)

  • Eine Depatte über Science Fiction? :D Laserwaffen sind nutzlos?


    Alles beginnt als SciFi, nehmen wir den Komunikator aus ST:TOS aus den 60'ern, heute ist es das Handy, 'Beamen' ist nicht möglich? Man kann heute schon Atome von A nach B schicken (wenn auch nur mit Hilfe von Laserstrahlen) aber es ist nur eine Frage der Zeit ;)


    Nur schade das es den Perk Lasercommander nicht mehr gibt, Laserknarren sind noch immer meine Lieblinge im Fallout-Universum :)

  • Ich hätte mich über eine Schall- oder Schockwellenwaffe in FO4 gefreut.


    Die eigentliche "Funktion" von Laserwaffen ist auch sehr dürftig umgesetzt.
    Normalerweise müsste so ein Laser permanent auf einen gewissen Punkt gerichtet werden um thermische Energie (also Hitze) ans Zielobjekt zu transportieren.
    Dann würde das "schmelzen" der Gegner auch Sinn ergeben.


    Von diesen "kurzen" Laserstrahlen kann man nen Gegner höchstens blenden aber nicht mit ein par Schuss in Asche verwandeln :)
    Also ähnlich wie das ADAM oder ATHENA Waffensystem von Lockheed Martin.

  • Ich mag allgemein keine 'Sciencefiction Waffen'.

    Ähm - also wir schreiben das Jahr 2284 oder so??


    Vor und liegen schrottige Autos mit NUKLEAR-Antrieben!!


    Wir tragen eine gepanzerte Exo-Skelett-Rüstung deren Energieversorgung auf KALTER Fussion beruht!!


    Wir spielen also in einer postnuklearen Zukunft - die beim Kriegsausbruch technologisch 100 Jahre weiter war als unsere heutige Realität


    und da soll es keine Energiewaffen oder Railguns geben??
    *mit den rollenden Augen zur Decke schauen*


    -----------
    Übrigens kann man mit gepulsten Laserstrahlen sogar mehr Schaden anrichten als mit kontinuierlichen


    ich habe schon 1988 mit einem Puls-Laser Edelstahl geschweisst - "drehte" man die Strahl-Energie zu hoch - verdampfte
    das Material in erheblichen Mengen


    im grösseren Stil führt das zu regelrechten "Dampf"-Explosionen - die das umgebende Material erheblich beschädigen kann

  • Als Sniper ist mein Lasergewehr eigentlich ganz brauchbar. Benutze das Teil mit 10 Punkte Kyroschaden und einer Chance auf Einfrieren bei kritischen Treffern. Macht zwar etwas weniger Schaden als eine ballistische Sniper aber dafür ordentlich Spass. Ausserdem ist das Gewicht deutlich geringer:



    Ich sehe auch dass deine Waffe DEUTLICH mehr Schaden mach als meine! Und meine ist schon maximal gemoddet. Kommt das nur durch den lone Wanderer und Bloody Mess Perk?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!