Eure Spiele des Jahres 2018

  • Hallo liebe Gamerschaft,


    das Jahr neigt sich dem Ende. Vielfältig wie die vergangenen Monate war auch die Spielelandschaft durch unzählige Neuerscheinungen geprägt. Manchmal mehr, als man überhaupt im Blick behalten konnte ... deswegen möchte ich wissen: Welches waren eure Spiele des Jahres 2018? Welche Games haben euch besonders bewegt oder sind euch in bester Erinnerung geblieben? :)


    Ich starte mit den 5 Spielen, die für mich die Highlights des Jahres waren. Die Aufzählung erfolgt in loser Reihenfolge.


    Mutant Year Zero: Road to Eden

    Seit ich auf der Gamescom das Vergnügen hatte, diesen Titel hinter verschlossenen Türen anspielen und die Macher kennenlernen zu dürfen, stand Mutant Year Zero ganz weit oben auf meiner Liste. Und tatsächlich hat es mich nicht enttäuscht! Rückblickend betrachtet, hatte ich mit dem rundenbasierten Taktik-Spiel mit die schönsten, spannendsten und lustigsten Spielstunden des vergangenen Jahres. In Erinnerung sind mir auch die sehr gut geschriebenen Charaktere geblieben, die dem Spiel einen ganz besonderen Charme verleihen. Und natürlich der Schwierigkeitsgrad, der gerade am Anfang keinerlei Fehler verzieht ... aber einfach kann ja jeder. :P


    Wandersong

    Ein Spiel, über das ich unzählige Lobeshymnen singen könnte. Für mich hat sich der ungewöhnliche Indie-Titel zu einem der besten Neuerscheinungen des Jahres gemausert. Selten, vielleicht noch nie, hatte ich so viel Spaß in einem Spiel. Wandersong ist tatsächlich pure Lebensfreude, die man heutzutage leider kaum noch in einem Videospiel auf solch eine direkte Art erfährt. Das macht Wandersong zu einem wahren Diamanten.

    Man lacht, man weint, man wird wieder aufgemuntert und ist glücklich. Man spürt in jeder Sekunde, dass hinter dem Spiel nicht nur ein echter Musiker steckt, sondern auch jemand, der den Spielern das zurückgeben will, was am Markt oft viel zu kurz kommt: Glück, Fröhlichkeit und das Gefühl, das eigene Leben durch ein Spiel nicht nur zu bereichern, sondern ein Stück besser zu machen. Jeder ist ein Held.


    Danke Greg Lobanov!
    (Mit dem ich sogar in Kontakt stehe und der wirklich einer der besten Menschen ist, den es gibt.)


    Pillars of Eternity II: Deadfire

    Lange habe ich auf den Nachfolger des ersten Teiles gewartet und das Spiel dann so intensiv durchgesuchtet, dass ich manchmal nicht wusste, wo vorne und wo hinten ist. Deadfire hat mich auf eine tolle Reise entführt, mich neue Abenteuer mit liebgewonnenen Charakteren erleben lassen und mal wieder bewiesen, dass Obsidian einfach richtig tolle Spiele macht!


    Return of the Obra Dinn

    Wer dieses Spiel nicht kennt, sollte schnell auf den Link klicken. Vom Macher von "Papers, Please" kommt hier ein Indie-Titel der besonderen Art. Nicht nur grafisch extrem ungewöhnlich, sondern auch mit einem Spielprinzip, das ich auf so eine Art noch nie gesehen habe. Sherlock Holmes auf hoher See. Futter für die Gehirnzellen, von Morden über Seeungeheuer - Geschichten, die einen nicht mehr loslassen. Ich wünschte, es würde mehr Spiele geben, die ganz eigene Genre kreieren und immer wieder beweisen, dass ein gutes Spiel keine bombastische Grafik braucht ... sondern ein einzigartiges Spielprinzip.


    Kingdom Come: Deliverance

    Heinrich kommt uns besuchen!

    Ein Rollenspiel, das jeden Genre-Liebhaber schnell in seinen Bann zieht. Auch wenn das Spiel seine Ecken und Kanten hat (die Performance wird wohl immer ein Problem bleiben), ist es ein großartiges Spiel. Selten habe ich so eine tolle und interessante Spielwelt erlebt. Die Questen sind sehr abwechslungsreich, hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten! Realistisch und mit einem frischen, unverbrauchten Setting hat sich das Rollenspiel einen ganz besonderen Platz in meinem Herz ergattert. Ich kann es kaum erwarten, wenn Heinrichs Reise endlich weitergeht.

    So ... das waren meine Spiele des Jahres 2018.


    Und was waren eure? ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich musste erstmal stark überlegen, was überhaupt dieses Jahr raus kam und man ist dann erstaunt wieviel oder wie wenig man davon tatsächlich gespielt hat. Hier also meine Top 5:


    1. Kingdom Come Deliverance

    War eben überrascht, dass Kingdom Come Deliverance erst dieses Jahr raus kam? Das kommt mir schon Ewigkeiten her vor. Ist definitiv mein Spiel des Jahres und ich habs schon zweimal durchgespielt - einmal zum Release und einmal zum Erscheinen des ersten DLCs. Leider war der DLC nicht ganz das was ich erwartet habe. Zum zweiten DLC kann ich noch nichts sagen.


    2. A Way Out

    Echt mitreißende Story mit überraschenden Wendungen. Hab ich zusammen mit einem Arbeitskollegen im Coop durchgespielt. Cool fand ich die Idee, dass nur einer das Spiel besitzen muss um Zocken zu können. War zwar etwas kurz, aber trotzdem sehr gut.


    3. Detroit: Become Human

    Hab ich zusammen mit meiner Schwester durchgespielt, da ich selber keine Konsole besitze. Das war echt ein Hammer Erlebnis. So emotional involviert in ein Spiel und das Schicksal der Charaktere war ich schon lange nicht mehr.


    4. Path of Exile

    Das Spiel überrascht immer wieder durch die regelmäßig erscheinenden Addons. Auch dieses Jahr hat es mich wieder mal erwischt und ich hab in der Delve-League eine Summoner-Witch bis Level 90 gespielt. Wenn ich so daran denke, müsste ich eigentlich mal in die Betrayal-League reinschauen die vor kurzem startete ... allerdings komm ich dann wohl erstmal zu nichts anderem mehr.


    5. Phantom Doctrine

    Klasse Agentenspiel mit Rundentaktik. Mit fortwährendem Spielverlauf zwar manchmal etwas repetetiv, aber trotzdem gut. Hab nur die CIA-Kampagne durchgespielt - muss also irgendwann mal noch die KGB-Kampagne und die Mossad-Kampagne nachholen.



    Nicht in die Top 5 geschafft haben es:


    Fun Fact: beim Durchschauen der Releaseliste bei der Gamestar, hab ich tatsächlich auch ein Spiel gefunden, dass von unserer Firma produziert wurde. Irgendwie komisch was zu sehen, was im Nachbarbüro entstanden ist. Allerdings will ich mit so einem "Spiel" auch nicht in Verbindung gebracht werden :rolleyes:

  • Geht auch top 1? Weil dieses Jahr habe ich nur Assassins creed Odyssee gespielt. Neben Fallout 4, aber das ist ja nicht 2018.

    Tja. einige Sachen könnte man da besser machen, wie Tommy schon sagte, dennoch macht es mir immer noch Spass. Diese Spirale aus immer besser werden und bessere Ausrüstung finden... Also aus diesem Loch komm ich einfach nicht raus:rolleyes:.


    Kingdom Come D. Da wurde ich nicht warm. Was sehr schade ist. Hauptsächlich war ich für die Steuerung zu blöd. Nach Versuch 5 oder so, wieder mit Sven quatschen bevor der Kampf beginnt... So viel Ausdauer hab ich nicht. Eine simple Speicherfunktion hätte mich nicht vergrault.


    PS. Ihr könnt auch ruhig sagen: Halte die Finger still, weil die Voraussetzungen für diesen Post nicht erfüllt sind:thumbsup:. Mir war nur gerade so langweilig.

  • Die Games die mich dieses Jahr am meisten gepackt haben, wurden schon im 2017 herausgegeben. Elex z.B. wäre bei mir klar auf Platz 1, aber eben... Red Dead Redemption 2 reizt mich zwar, hab ich aber noch nicht gekauft und kann deswegen auch kein Urteil darüber abgeben. Far Cry 5 und Vampyr habe ich bei einer Black Friday Aktion ergattert, angespielt hab ich aber beide noch nicht. Das gibt dann folgende Top 3 für die PS4 (in beliebiger Reihenfolge da alle Spiele noch relativ neu sind und ich den Langzeitspielspass noch nicht ganz abschätzen kann):


    Starlink - Battle for Atlas

    Das Weltraumabenteuer ist eine actionlastige Mischung aus No Man's Sky (von der Optik her) und Starfox (Gameplay). Dazu gibt's die Raumschiffe und verschiedene Piloten als Toys-to-Life zum auf den Kontroller stecken. Funktioniert tadellos und das Spiel selbst macht sehr viel Freude. Ich habe erst ein bisschen die Hauptstory verfolgt und bin dann zurück auf den Anfangsplaneten um diesen zu erkunden. Da ich noch zu schwach bin um eines der Quests zu erledigen, hab ich dann doch mal weiter mit der Hauptstory und hab nen neuen Planeten anvisiert. Dann ist mir Fallout 76 dazwischen gekommen...


    Moonlighter

    Dieses Indie-Game mit retro Grafik macht sehr viel Laune. Man erkundet verschiedene Dungeons, die bei jedem Anlauf neu erstellt werden, um Schätze zu finden, die man in seinem Laden verkaufen kann. Mit den Schätzen lassen sich auch die eigenen Waffen und Rüstungen aufwerten sowie das Dorf in dem man lebt vergrössern. Natürlich ist man nicht nur auf die Schätze aus sondern will auch hinter der Geheimnisse der fünf Dungeons (also jeder hat natürlich noch Unterdungeons) und deren Oberbossen kommen. Die Dungeons sind wohl eine Hommage an die alten Zelda spiele, was mir natürlich an sich schon gefällt. Sehr positiv an dem Spiel ist auch die variable Spielzeit: man kann schnell mal einen Ausflug in nen Dungeon machen, ein paar Monster killen und Schätzen anhäufen und dann gleich wieder abschalten oder was anderes spielen oder man kann sich stundenlange durch die Dungeons kämpfen, immer wieder den Laden auffüllen, Kohle scheffeln, die Waffen verbessern und es macht immer noch Spass.


    Fallout 76

    Ja, ist ein ernstgemeintes Votum: steinigt mich! :D :D :D Brauch ich ja nicht viel dazu zu schreiben, vom Spielgefühl her wie F4 nur viel bunter. Macht sowohl als Solospieler wie auch im Team viel Spass und hat für mich den Charme immer noch nicht verloren.

  • Gute Frage - musste auch erstmal die Releas-Liste durchschauen. Und dabei, nicht ganz überraschend, feststellen, dass ich kein einziges dieser Games gekauft habe. Interessieren täten mich zwar einige (z.B. Battletech und Just Cause 4 stehen da sehr hoch im Kurs), jedoch haben mich besonders FO4 und Factorio fest im Griff. Da warte ich lieber, bis meine Wunschkandidaten im Sale angeboten werden, irgendwie habe ich sowieso viel zu wenig Freizeit für all die guten Games ;( und auf Anno 1800 warte ich ja auch noch...^^


    Subnautica hab ich nun paar Lets-Play gesehen, ich denke, das würde bei mir nebst den beiden erwähnten Spielen im 2018 ebenfalls ganz oben stehen. FO76 leider gar nicht, die Lust ist mir irgendwie gründlich vergangen, zumal ich mich in FO4 noch genug austoben kann.

  • Red Dead Redemption 2

    Wie schon geschrieben, eine tolle Inszenierung und tolle Spielmechaniken. Es funktioniert einfach und ist kein Bug-Festspiel, wie manch andere Openworld Spiele. Allerdings ist auch RDR2 nicht perfekt, wie ich schon im passenden Thread hier geschrieben habe. Begeistert hat es mich bisher trotzdem.


    Factorio

    Dieses Jahr erst entdeckt und dutzende Stunden Spielzeit reingesteckt. Grafik eines Strategiespiels aus den frühen 2000er Jahren, allerdings unglaublich tiefes Gameplay.


    Stardew Valley

    Auch erst dieses Jahr entdeckt und über hundert Stunden Spielzeit auf der Switch erzielt. Eigentlich simpel und eher langsam, aber ein sehr tolles entspannendes Spiel.


    Donut County

    Ein super erfrischendes Indie-Spiel, mit einem tollen Artwork, einem guten Gameplay, einer schönen netten Story und dazu niedliche Trash Pandas. Das Spiel läuft ohne größere Mängel, Bugs, Betrug oder Baustellen. Das Gameplay ist relativ leicht erklärt: Man platziert ein Loch auf in der Spielwelt, und verschiebt es so lange, bis alles hineingefallen ist. Mit jedem Gegenstand wird das Loch ein Stück größer. Also quasi ein umgedrehtes Katamari. Macht total spaß, ist zufriedenstellend und nicht sonderlich anspruchsvoll. Die Story und der Artstyle ist auch einfach zum verlieben. Ein kurzweiliges, aber dennoch unvergessliches Spiel.

    https://store.steampowered.com/app/702670/Donut_County/


    Far Cry 5 zum Beispiel habe ich dieses Jahr auch gespielt, aber so begeistert war ich nicht, denn die Story war einfach Mist. Cossacks 3 habe ich lange gespielt, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht. House Flippers ist noch nicht ausgereift genug. Stellaris und Hearts of Iron 4 haben mich dieses Jahr eigentlich am meisten unterhalten auf dem PC. Die Updates und Addons haben fast jedes mal den Wiederspielwert stark erhöht.

  • Anfang des Jahres erschien direkt mein

    Platz 1: Subnautica (wer es noch nicht mitbekommen hat, das gibt es bei EPIC Games zur Zeit wohl kostenlos)


    Dann hab ich Trottel den wunderbaren Sommer zum allergrößten Teil im Büro verbracht und fast gar nichts gezockt.


    Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und spiele meinen

    Platz 2: Rim World

    Platz 3: Battlefield V

    Platz 4: Der Weihnachtsmann bringt mir glaube ich RDR2, hab da so eine Ahnung.


    Ich erlaube mir noch einen Ausblick auf das Jahr 2019:

    Factorio triggert mich hart, aber ich widerstehe und warte auf den Release von Satisfactory. Das hat zwar auch ähnliches Potential zum Scheitern wie No Man Sky, aber wenn sie es schaffen, dann sehe ich mich in diesem Spiel für Jahre versinken :)


    Anno 1800 ist fest eingeplant,seit 1404 habe ich kein Anno mehr gespielt. Ich hoffe, dass das wieder richtig gut wird, aber so ganz ein gutes Gefühl habe ich nicht bei der Sache.


    Outerworlds, das sieht so genial aus, da bekomme ich fast Tränen in die Augen. Aber kann das wirklich wahr sein?


    Der Nachfolger von Subnautica, Below Zero könnte schon 2019 erscheinen....


    .... wer soll das alles spielen :)

  • Hi Folks


    Also irgendwie fand ich das 2018 auf jedenfall bis stand heute, nicht wirklich das Jahr der Spiele war. Ich bin jemand der so oder so nur wirklich ausgewählte Titel spielt. Ich klick mich nicht auf Steam durch und schaue was gibt es was könnte mich interessieren. Ich schau mir auch keine PC Zeitschriften an um über jedes Spiel was erscheint irgendwas zu lesen. Wenn ich was suche oder wenn ich wissen will wie der Stand der Dinge ist, dann such ich explizit danach. Aber gut nun mal zu meiner Liste.


    1. Platz: Madden NFL 19

    obwohl es mal wieder nicht geschafft wurde, die Menüführung in die deutsche Sprache zu übersetzen für mich der Hit diesen Jahres.


    2. Platz: Forza Horizon 4

    absolut starker und ebenwürdiger Nachfolger von Horizon 3 -


    3. Platz: Age of Empires / Definitive:

    auch wenn es nichts neues ist.. das Remake macht was her, man kann etwas in Nostalgieschweben


    Platz: 4

    Red Dead Redemption 2 und auch Fallout 76

    find ich nett gemacht, haben viel Potenzial aber dennoch keine Chance auf Platz 1


    Und jetzt kommt der Titel auf den Ich warte, auf den meine Hoffnung etwas ruht und der könnte vieleicht doch die Nummer ein werden und vieleicht die anderen nach hinten verdrängen. Das Spiel wird heute irgendwann freigegeben und das ist von den Entwicklern: Wildcards, also von den Machern von Ark - Survival und nennt sich Atlas. Ich hoffe wirklich das es etwas ist wo ich sagen kann: VERDIENT PLATZ 1

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Ich habe nur eine Top 2, ansonsten hab ich altbekanntes gespielt.

    Natürlich steht ganz oben RDR2, die Gründe sind im Thread nachlesbar, so ganz auf die schnelle: eine starke Story mit mitreissenden Charakteren und einem Helden...ach Arthur<3für den frau und mann ins schwärmen kommen kann. Aufregende Plottwists, Kinofeeling pur, eine wunderschöne, detailreiche Welt and so on.

    Far Cry 5:

    Ebenso ein wunderschön nachgebildeter Bundesstaat, diesmal Montana, mit allerlei skurrilen Leutchen und einer ganz besonderen Gruppierung- Sektenschei..ern. Gegen die ziehe ich ganz besonders gern zufelde, ich hasse jede Art Extremismus.

    Im Gegensatz zu vielen fand ich Story und Ende gut, manches (die wiederholte Zeitmission bei Jacob ) psychologisch Extraklasse, die Gefährten zum Teil saucool und die Koopmöglichkeit fürs ganze Spiel Spitze. Fahrzeuge und Waffen haben Spass gemacht, es gab skurrile Nebencharaktere und Aufträge. Ja gut, die KI war manchmal etwas dümmlich. Dennoch, für mich ein Riesenspass mit ernstem Hintergrund.

    Und die Leutchen, die sich beschwert haben, das Ubisoft die Chance verschenkt, ein zeitgemässes, politisches Problem mit dem nötigen Ernst zu behandeln, ich will immer noch keine Tages- und Weltpolitik zocken, sondern ordentlich draufhauen und Spass haben.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Heuer waren es nur 2 Games..


    Fallout 4 (immer noch)

    Ghost Recon Wildlands (Mit den DLCs)


    Der Plan sieht vor am Wochenende Battlefield V Singleplayer zu installieren...

    Dann schauen wir mal :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Über Battlefield 5 hab ich mich schon ausgeweint..

    7h Content. Echt ein Witz..

    Gescriptete Storrylines und Tode, Wege die man nicht verlassen kann, Ewige "Heldenbeweihräucherungs-Videos" die man tw nicht überspringen kann..


    Echt Steinzeit.. :thumbdown:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Dann werde ich mal loslegen (sind bei mir aber sechs Titel)! Sind nicht alle dieses Jahr erschienen!


    Zuerst hab ich mir mal Borderlands 2 gegönnt. Ich hatte schon viel von dem Spiel gehört, aber mich hatte dieser Comic Look gestört. Jetzt gehört es zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Und die restliche DLC´s dazu hole ich mir auch noch!


    Dann als nächstes hab ich mir ELEX gekauft. Das Spiel dürfte ja allgemein bekannt sein. Nach ein paar Startschwierigkeiten hatte ich an diesem Spiel als Kleriker sehr viel Spaß! Aber durch hab ich es immer noch nicht. Mal sehen wann ich wieder mal Lust auf das Spiel hab.


    Satellite Reign war als drittes auf meine Spieleliste bei Steam. Als alter Syndicate Veteran musste ich mir diesen Titel holen. Es ist dank der hübschen Grafik, der Action, der verschiedenen Fähigkeiten und den Echtzeit Kämpfen ein Muss für alle anderen alten Syndicate Veteranen. Aber infach ist es nicht! :D

    Über das Gamestar Heft hab ich mir vor 2 Monaten das Steam Spiel Silence installiert. Endlich mal wieder ein gutes Point and Klick Adventure mit einer wunderschönen Grafik und einer tollen Geschichte. Ein wahrer Augenschmaus! :)


    Mit Dishonored 2 hab ich dieses Jahr auch viele viele tolle Stunden verbracht. Zweimal durchgespielt und immer noch nicht langweilig!


    Heute hab ich mir FAR: Lone Sails gekauft und ich bin hin und weg. So was tolles hab ich so noch nie gespielt! Wahnsinn!


    Am liebsten hab ich diese in folgender Reihenfolge:


    1. FAR: Lone Sails

    2. Borderlands 2

    3. Dishonored 2

    4. Silence

    5. ELEX

    6. Satellite Reign

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Nachdem ich mir doch noch Subnautica geholt habe, ist das mein Spiel des Jahres 2018. Es gehört sogar zu meinen Allzeitfavoriten, das Spiel ist echt der Hammer. Gute Grafik, spannende Story, viel Platz zum bauen und sich die Zeit vertreiben, viel zu entdecken, umwerfende Umgebungen und der Abschluss - vom Feinsten, hat mir sehr gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!