Starfield - Was wir bisher wissen

  • Keine Fahrzeuge, das kennt man von Fallout 4. Bei Starfield wäre das vielleicht nicht schlecht, mit einem Fahrzeug auf der Oberfläche herumzufahren.

    Wenn ich das z.B. mit Satisfactory vergleiche, da sind Fahrzeuge schon sehr wichtig, wenn man sich mal weiter als ein paar hundert Meter von der Base entfernen möchte.

  • Hier ein gute Zusammenstellung auf deutsch als Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das z.B. mit Satisfactory vergleiche, da sind Fahrzeuge schon sehr wichtig, wenn man sich mal weiter als ein paar hundert Meter von der Base entfernen möchte.

    Dafür gibt´s doch die Transportröhren. :)


    Ich weiß nicht ob ich überhaupt dazu komme Starfield zu zocken. Ich habe so viele Spiele, die ich noch nachholen muss. :/

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Hier ein gute Zusammenstellung auf deutsch als Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solange Bethesda den Moddern alle Freiheiten lässt, wie bei Skyrim und Fallout, habe ich keine Sorge, dass Starfield zu groß ist.

    unbeliebte Creation Club

    Ich hoffe Bethesda wie auch Nexus haben gelernt, dass die Modder es nicht gerne sehen, wenn ihre Werke monetarisiert werden sollen.

  • Tja, scheint so als geh ich in die komplett andere Richtung ... hab mir gerade die Starfield Constellation Collector's Edition vorbestellt und Urlaub für Anfang September ist auch schon geplant :D

    das ist die 300 Euro Variante, oder? :whistling:


    Die günstigste Version für early access (1. September statt 5. September) wäre die Premium Edition für 110 Euro.


    Bei MMOGA und ähnlichen Seiten wäre diese Version für 80 zu bekommen. Kann man davon ausgehen, dass dann alles am 1. early access Tag funktioniert?


    Jemand bei einem neuen Release schon mal Erfahrungen mit solchen Seiten gemacht?

  • Habe mir jetzt zum ersten Mal Starfield angeschaut und auch wenn es beeindruckend aussieht werde ich bei dem Titel ganz vorsichtig sein.


    Der liebe Bethesda Gott Todd Howard ist ja bekannt dafür bei seinen Infos zu übertreiben ( Muss mich da immer daran erinnern wie er bei Fallout 3 sagte es gäbe über 200 Enden :D )

  • Habe mir jetzt zum ersten Mal Starfield angeschaut und auch wenn es beeindruckend aussieht werde ich bei dem Titel ganz vorsichtig sein.

    .............

    Was soll Dir denn passieren, außer dass Du das Game bei Nichtgefallen zur Seite legst?


    Dem Todd Howard wird wohl jetzt von Microsoft auf die Finger geschaut. Man hat ja gemerkt, dass er nach der Übernahme Druck bekommen hat, dass er endlich zu Potte kommt. Schaun wir mal. Ich bin gespannt.

  • Was soll Dir denn passieren, außer dass Du das Game bei Nichtgefallen zur Seite legst?

    Nee ich kaufe nicht mehr blind. Ich werde wohl abwarten bis ein Kumpel es hat und es erstmal dort anspielen und dann entscheide ich ob es sich für mich lohnt.

  • Hier noch ein Video, was mir gefällt- da müsst ihr nun durch. ( ich mag den Todd Howard eigentlich nicht leiden )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja. Ich bin jetzt nicht euphorisch. Es sieht zwar alles super aus und wenn es dann wirklich alles so ist wie erzählt oder gezeigt wird, dann wäre das toll. Doch wie oft sind Gamer schon belogen enttäuscht worden? Ich bleibe lieber zurückhaltend. :saint:

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Mal ein paar Infos zum Skillsystem:

    • es sind mittlerweile alle Backgrounds bekannt: https://starfield.fandom.com/wiki/Backgrounds
      • jeder Background startet mit drei passenden Skills des Novice-Tiers
      • es gibt einen [FILE NOT FOUND] Background, der vermutlich erlaubt, dass man sich selbst seine Start-Skills aussuchen kann
      • die Backgrounds geben auch zusätzliche Dialogoptionen im Spiel
    • mit jedem Levelup erhält man einen Skillpunkt den man verteilen kann
      • es soll wohl kein Levelcap geben, d.h. langfristig könnte es möglich sein, dass man alle Skills haben kann wenn man echt viel Zeit investiert
      • die bekannten Skills: https://starfield.fandom.com/wiki/Skills
        • jeder Skill hat wohl vier Stufen
        • die erste Stufe eines Skills kann man einfach so freischalten
        • weitere Stufen muss man erst freischalten indem man Challenges erfüllt (z.B. töte 10 Gegner mit Pistole)
        • nachdem man weitere Stufen eines Skills mit Challenges freigeschaltet hat, muss man Skillpunkte investieren um tatsächlich auch den Bonus zu bekommen
        • man kann erst damit beginnen diese Challenges zu machen sobald man einen Skillpunkt in die erste Stufe investiert hat
          • Beispiel: erst ab dem Erwerb des Skills "Pistol Certification" werden Pistolen-Kills für die Challenge gezählt
    • zudem sind Skills in vier Tiers unterteilt: Novice, Advanced, Expert, Master
      • es gibt 5 Novice-Skills pro Kategorie
        • Novice-Skills sind sofort erlernbar
      • es gibt 5 Advanced-Skills pro Kategorie
        • man muss 3 Punkte in eine Kategorie investieren um Advanced Skills freizuschalten
      • es gibt 3 Expert-Skills pro Kategorie
        • man muss 7 Punkte in eine Kategorie investieren um Expert Skills freizuschalten
      • es gibt 3 Master-Skills pro Kategorie
        • man muss 11 Punkte in eine Kategorie investieren um Master Skills freizuschalten
    • daraus ergeben sich zwei Strategien:
      • Spezialist
        • einen Skill von jedem Tier freischalten und nur diesen steigern um den nächsten Tier freizuschalten
          • Beispiel: Persuasion 4 -> Diplomancy 4 -> Leaderhsip 3 -> Xenosociology
        • es ist auch möglich mehere Skills eines Tiers zu steigern um den nächsthöheren Tier quasi zu überspringen
          • Beispiel: Beispiel: Boxing 4 + Finess 4 -> Martial Arts 3 -> Neurostrikes
      • Generalist
        • anfangs die erste Stufe von so vielen Skills wie möglich freischalten
        • hat das Ziel möglichst viele Skill-Challenges parallel machen zu können
  • Ein paar Infos wie Planeten funktionieren:

    • Planeten haben in der Regel irgendwelche "Points of Interest" die man als Landezone auswählen kann
    • Zusätzlich kann man selber irgendwo auf den Planeten klicken und eine eigene Landezone erstellen
    • Es wird beim Landen dann prozedural ein Gebiet erzeugt, das um diesen "Points of Interest" bzw. die Landezone weitere Sachen generiert
    • Das erzeugte Gebiet ist räumlich begrenzt, d.h. wenn man vom Landepunkt in eine Richtung läuft sagt einem das Spiel irgendwann dass es hier nicht weitergeht
    • Jeder "Point of Interest" hat sein eigenes Gebiet, d.h. selbst wenn mehrere davon nahe zusammenliegen und man die Landezone so wählt, dass man theoretisch rüberlaufen können müsste geht das nicht
    • Biome und topograische Merkmale die man aus dem Weltraum sieht wie Gebirge und Meere werden bei der Generierung des Gebiets berücksichtigt
    • Das Spiel merkt sich das Gebiet zu den gesetzten Landezonen, so dass man dahin wieder zurückkehren kann und das generierte Gebiet noch genauso vorfindet
    • Allerdings ist die Anzahl der Landezonen pro Planet begrenzt, d.h. ab einem bestimmten Punkt muss man alte Landezonen aufgeben um neue setzen zu können
    • Das bedeutet die Oberfläche der Planeten existiert solange nicht bis man da auch landet
    • Zudem heißt das dass man nicht einfach einmal um einen Planeten drumrum laufen kann
  • Ein paar Infos wie Planeten funktionieren:

    • Das erzeugte Gebiet ist räumlich begrenzt, d.h. wenn man vom Landepunkt in eine Richtung läuft sagt einem das Spiel irgendwann dass es hier nicht weitergeht

    Uff, immer schwierig solche unsichtbaren Barrieren. Nicht, dass ich unbedingt unbegrenzt auf einem prozedural generierten Planeten rumlaufen will, schon gar nicht ein Mal drum herum, aber es wird mich trotzdem irgendwie stören.

    Letztendlich sind diese Landepunkte mit den POIs nichts anderes als prozedural generierte Dungeons. Wie ich verstanden habe, gibt es ja eine (ggf. mehrere) vorgefertigte Landeanimation, die im Prinzip nichts anderes als einen Ladescreen darstellt.


    Bin ja wirklich mal gespannt, wie gut das mit den Planeten wird. Die Stärke Bethesdas war u.a. immer die händisch gebaute Karte, die man bis in den letzten Winkel erkunden wollte. Hoffentlich gibt es genug solcher großen Areale und nicht nur ein paar Städte/Raumhäfen und der Rest spielt sich dann in den POIs auf den prozeduralen Planeten ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!