Beiträge von markusm1000

    Nicht nur die Schiffsteile müssen zusammen passen, auch Deine Skills. Beuteschiffe enthalten immer wieder mal Komponenten, die Du eigentlich noch gar nicht bauen dürftest. Dann hast Du zwar bessere Bauteile und kannst sie auch nutzen, aber (noch) nicht umbauen.

    Ich habe davon gehört, bloß wollte ich halt lieber mit Windows Bordmitteln (File-Manager) arbeiten.

    Ein Modmanager macht nichts anderes, als die entsprechenden Schritte zu automatisieren. Es geht natürlich auch so.


    In Deinem Fall eines einfachen Replacers speicherst Du die .dss Datei einfach so, wie die mitgelieferte Dateistruktur es vorgibt, Du gehst also nach ***\common\Fallout 4\ und wirfst den erhaltenen Data-Ordner hinein (nein, nicht die .dss-Datei da herauspflücken).

    Aber in meinem Ordner sieht es anders aus: Texturen, Sounds, Musik und was sonst noch alles wichtig ist sind in .ba2, .cdx, und .esm Dateien untergebracht.

    Damit FO4 weiß, dass es einzelne Dateien benutzen darf/soll, muss noch die .ini angepasst werden. Schau im Dokumentenordner nach "My Games/Fallout 4" und darin, ob eine Fallout4Custom.ini existiert. Falls nicht, legst Du eine an (ein einfaches, leeres Textdokument dieses Namens). In dieser Datei müssen folgende Zeilen vorhanden sein:


    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=


    Im Falle einer richtigen™ Mod (.esp, .esl) muss diese noch in der PlugIns.txt eingetragen werden (am gleichen Ort wie die .ini).

    Was mich auch gewundert hat, dass FO4 die abgespeicherten Spielstände mit dem Mod extra aufführt.

    Manche (z.B.: Steam) sehen die Benutzung von Mods als cheaten (mogeln) an. Bei der Benutzung von Mods bekommst Du daher keine Errungenschaften mehr und der Spielstand wird gekennzeichnet.

    Auf das Spiel selbst hat das aber keinen Einfluss, Du kannst das einfach ignorieren.

    Du brauchst einen Bauplatz und jemanden, der den Transmitter bedient. Du wirst Dir also Hilfe suchen müssen, so wie wenn Du die Railroad spielst – die hat da ja auch nichts eigenes.

    Die Leiste oben rechts bezieht sich auf die im Baumenü gebauten Gebäudeteile und sonstigen Gegenstände. Der Inhalt Deiner Werkbank, Kisten und Koffer hat nichts damit zu tun.


    Was passiert, wenn Du Glitches oder Mods benutzt, die die Kapazität erhöhen? Irgendwann platzt halt Dein Computer. Du hast sicherlich schonmal was von Speicherplatz und Rechenleistung gehört ;)

    Auf einem halbwegs modernen Rechner wird das nicht so schnell passieren, da ist noch ordentlich Luft nach oben – im Gegensatz halt zu Konsolen.

    Doch kann man die Hauptgeschichte nicht ohne eine Fraktion abschließen.

    Die Hauptgeschichte ist, finde Shaun.


    Dann gibt es noch 4 Fraktionen-Quests, in welchen sich diese gegenseitig bekämpfen. Da Du keiner Fraktion angehören willst, sind diese für Dich völlig uninteressant. Es gibt für Dich keinen Grund, das Institut zu bekämpfen oder Dich diesem anzuschließen.


    Du findest Shaun, sagst ihm Hallo und ziehst Deiner Wege. Hauptgeschichte fraktionslos abgeschlossen.

    Ich fände es super, wenn Bethesda die Möglichkeit eingebaut hätte das Spiel ohne irgendeine Fraktion abschließen zu können.

    Niemand zwingt Dich, irgendeiner Fraktion beizutreten. Das Spiel hat auch kein Ende, so dass es irgendwas abzuschließen gäbe. Du kannst immer und überall tun, was Du willst.

    ich frage mich wann es am schlausten ist jeweils den Begleiter mitzunehmen.

    Immer – außer bei dem Lichtschrankenrätsel in der Four Leaf Fischverarbeitungsanlage, da läuft Dir ein Begleiter ständig dazwischen und macht es nahezu unmöglich durchzukommen.

    Spielt es eine rolle bei welcher Questreihe man jeweils einen Auagewählten speziellen Begleiter mitnehmen soll?

    Bei manchen Quests haben bestimmte Begleiter spezielle Kommentare oder Gesprächsoptionen, bspw. Strong in Virgils Höhle.

    Ansonsten macht es auch Spaß, herauszufinden, wie die verschiedenen Begleiter Orte und Ereignisse unterschiedlich kommentieren.

    Wenn Du unkompliziert Loot sammeln und transportieren möchtest, nimm dazu am besten einen Roboter, z.B. Codsworth oder Valentine, denen kannst Du mit einem einzigen Kommando ihre gesammelten Werke wieder abnehmen, ohne Gefahr zu laufen, sie auszuziehen oder ihnen ihre Waffe wegzunehmen.

    Was wäre in deinen Augen eine "saubere Neuinstallation"?

    Deinstallieren, aufräumen, installieren. Win11 muss ordentlich mitgeteilt bekommen, dass da ein Spiel gespielt werden möchte.


    Du schriebst zwar "gelöscht und neu heruntergeladen", dann aber doch wieder was von .ini-Files und sogar Mods. Das klingt nicht nach einer planvollen Deinstallation und Platte putzen sondern eben nach Rumgefrickel, bei dem überall noch Artefakte der alten Installation herumgeistern.

    zuletzt lief es unter Windows 10. Und das ist wie erwähnt schon eine Weile her.

    Prinzipiell läuft FO4 ja unter Win11 und moderner Hardware. Allerdings hat sich hier und da so einiges verändert seit "eine Weile her" (Ordnerstruktur bei Steam, Grafiktreiber, vielleicht alte, nicht mehr kompatible Mods), dass eine saubere Neuinstallation, zunächst ohne Mods, empfehlenswert wäre.

    Reparaturversuche und Rumgefrickel haben ja erwiesenermaßen nichts gebracht.

    3 Monate nach Release gab es für Fallout 4 schon ohne Ende Bau- und Lootmods

    FO4 stand in der Tradition der ganzen anderen GECK- und CK-Spiele und es gab keinen Anlass zu glauben, dass sich an der Engine oder am Modul-System nach Release noch mal was ändert, so dass die Modder auch ohne aktuelles CK einfach mal losgelegt haben.

    Bei Starfield gibt es min. zwei Methoden, wie Mods integriert werden könnten, dazu Bugs, die eine vernünftige Integration weiterer Module verhindern und niemand weiß, wo Bethesda hin möchte. Wer jetzt schon tiefgreifende Mods rausbringt, hat eine 50%-Chance, dass er sie zukünftig grundlegend überarbeiten muss oder ganz in die Tonne treten kann. Da ist die Zurückhaltung verständlich.

    Es wird aber schon reichlich Grundlagenforschung betrieben und so mancher Modder scheint das Spiel schon besser zu verstehen, als Bethesda selbst.

    Argh... so viel verschenktes Potential

    Irgendwo ist Bethesda wohl die Luft ausgegangen.

    Wir haben aufeinander aufbauende Systeme aus Looten, (automatischer) Fertigung, Außenposten und Schiffsbau. Wir können jetzt schon Rohstoffe sammeln und zu einfachen und dann immer komplexeren Gegenständen fertigen (lassen) – Satisfactory ohne Förderbänder.

    Nur hat das bislang keinen Sinn, da nicht ersichtlich ist, worauf das hinaus laufen soll. Ich könnte mir bspw. ganze Schiffsmodule oder Aussenpostenbauteile vorstellen. Nur wirkt das bislang alles unfertig und zumindest meiner Erfahrung nach levelt man in einem normalen Durchgang gar nicht weit genug, um komplexes Crafting betreiben zu können.


    Und Haus Va'Ruun fehlt ja noch komplett.

    auf folgenden seiten hab ich bereits nachgesehen, bin mir jetzt aber nicht sicher, was genau machen:

    Skyrim Script Extender (SKSE)

    Das ist die offizielle Seite, einfach die zur Spielversion passende Datei in den Skyrim-Ordner entpacken.

    installieren über vortex und gut ist?

    Sollte für gewöhnlich auch funktionieren. Wichtig in allen Varianten ist, dass das Spiel letztlich über den SKSE-Loader gestartet wird.

    Was meinst du mit Kaputt gemoddet.... ?

    Och, nur so Dinge wie:

    Player Carryweight hab ich gleich am Anfang auf 100.000 gesetzt :saint:

    oder:

    Dann TCL

    um nur mal zwei zu nennen. Dann kommt es eben zu Sachen wie:

    letztens auf einem abgelegenen Mond entrümpelt in einem Raum..

    Ich bin förmlich ertrunken in Waffen und Raumanzügen in diesem Raum :lol:

    Du hast sicherlich vor dieser Aktion bspw. berechnet, wie viele Vertices diese Gegenstände ergeben und dass für diese genügend Speicherplatz und Rechenleistung vorhanden ist? Du hast bedacht, dass jeder einzelne dieser Ausrüstungsgegenstände Auswirkungen auf den Player und die Umgebung hat?

    dann konnte ich ohne Crash den Mond nicht mehr verlassen :dash:

    Wahrscheinlich nicht.