Beiträge von markusm1000

    Es ist nervig dass es mit GoG verbunden ist,

    Da es ein privates und kostenloses Projekt ist, kann niemand die gigantischen Server- und Traffic-Kosten mal eben so aus eigener Tasche zahlen. Selbst Nexus war das zu teuer. Da ist dann dankenswerterweise GoG eingesprungen.

    aber ich glaube das liegt daran, dass GoG das Team von London quasi leicht gesponsort hat, da sie es ja eigentlich komplett umsonst gemacht haben.

    GoG macht das natürlich nicht so ganz uneigennützig, sie versuchen damit ein paar User von Steam abzuziehen ;)

    Du hast geschrieben, das sich die Mods im Data-Ordner befinden müssen um geladen werden zu können.

    Richtig, anders kann das Spiel sie nicht finden und anders kann das Spiel sie nicht laden. MO2 fängt die entsprechenden an Windows gerichteten Dateiaufrufe ab und leitet sie auf seine eigenen Ordner um.

    Probleme entstehen, wenn andere Programme versuchen, Mods im Data-Ordner zu identifizieren: sie finden nichts. Wenn man nun verschiedene Modmanager ausprobiert, kann folgender Eindruck entstehen:

    Vortex kannst du in die Tonne treten, ich würde den Mod Organizer 2 nehmen. Ich hatte z. B. permanent das Problem, das sich Vortex die Einstellungen nicht merken konnte. Vor allem die, die sagt wo die Mods liegen.

    Vortex weis, wo seine eigenen Dateien liegen und wo sich Mods für gewöhnlich befinden. Was er nicht macht, ist die ganze Platte zu durchsuchen, weil vielleicht ein anderer Modmanager oder ein unbedarfter User die Dateien verschoben hat.

    Alle anderen Mods werden aus einem Ordner an einer Position außerhalb des Fallout 4-Ordners vom Mod-Manager geladen

    Ein Modmanager lädt keine Mods, er verwaltet sie. Das Spiel lädt Mods, und zwar immer aus dem Data-Ordner.


    Ein häufiges Missverständnis, dass zu allerlei seltsamen Vorstellungen führt, zu Magie- und Voodooglauben,, ist dass ein Modmanager die Mods in das Spiel lädt und dort für das korrekte Funktionieren der Mods verantwortlich ist.

    Vor allem die, die sagt wo die Mods liegen.

    Die Mods liegen im Data-Ordner - immer. Kann auch gar nicht anders sein, da das Spiel sie sonst nicht finden würde. Die Ladereihenfolge und welche Mods aktiv und inaktiv sind, steht in der plugins.txt. Alles andere interessiert das Spiel nicht.


    Was tun nun Modmanager? Beim Download werden die gepackten Files zunächst in eigene Ordner gespeichert und mit einer internen Datenbank verwaltet. Dadurch werden verschiedene Profile möglich, Mods können sortiert werden, Versionsverwaltung und viele andere Dinge werden möglich, die das Spiel selbst gar nicht zur Verfügung stellt.

    Wie realisieren Modmanager verschiedene Profile?

    Vortex kopiert die benötigten Dateien aus eigenen Ordnern in den Data-Ordner, löscht sie wieder, wenn das Profil gewechselt wird und fügt die Dateien des anderen Profils ein. Schließlich wird die plugins.txt aktualisiert.

    Mod-Organizer greift in Windows selbst ein, fängt die Filesystemaufrufe von Fallout 4 ab und leitet sie auf die eigenen Ordner um.


    Wenn nun der Modmanager gewechselt wird (auch der spielinterne ist damit gemeint), können logischerweise nur die Mods gefunden werden, die sich aktuell zu diesem Zeitpunkt im Data-Ordner befinden. Wo sollte ein Modmanager auch sonst suchen?

    Aber wird der Bug auch mit gespeichert?

    Es ist kein Bug, Deine Quest-Ziele liegen auf der Insel.


    Zum Thema speichern, ja, die werden mitgespeichert. Jede Veränderung nach dem Spielstart wandert in den Spielstand. Es bringt also auch nichts, bei irgendwelchem unerwünschten Verhalten einfach mal auf Verdacht das Spiel neu zu installieren, denn dieses würde durch das Savegame wieder überschrieben.

    ich suche aktuell ein Kampfgewehr mit Doppelschuss.


    habe ich immer den Spieldstand von drinnen geladen,

    Ich mache das nun schon ca. 300-400 x

    Ein Spielstand hat, je nach Spielfortschritt zwischen etwa 10 und 50 Megabyte. Nehmen wir mal 30 MB an, das sind also 30 Millionen Zeichen.


    Eine DIN A4 Seite hat 1800 Zeichen ("Normseite" mit 60 Zeichen x 30 Zeilen). Eine gute Schreibkraft schafft rund 350 Zeichen pro Minute. Für einen Spielstand würde sie also etwa 179 Tage zu 8 Stunden brauchen um damit knapp 28 große Aktenordner zu füllen.


    Und das hast Du 300 - 400 mal machen lassen und immer gleich wieder verworfen?


    falls du auf PC spielst gehts übrigens über die Konsole (Ö-Taste) relativ einfach

    Schritt 1, lege das Gewehr auf den Boden.


    Schritt 2, öffne die Konsole, klicke das Gewehr an, um dessen ID zu bekommen.


    Schritt 3, tippe prid und die ID des Gewehrs

    Schritt 4, tippe amod 1CC2AD

    Schritt 5, schließe die Konsole wieder.

    Subnautica 2 - Teaser Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo ich wollte mal gefragt haben warum ich trotz dass ich mods über Vortex installiere dass einige Mods im Spiel unter dem Bereich nicht aktiviert sind?

    Nachdem Du einen richtigen™ Modmanager benutzt hast, darfst Du den spielinternen nicht mehr benutzen.


    Möchtest Du dennoch Mods von der Bethesdaseite nutzen, musst Du nach der Installation Deine Loadorder in Vortex wieder reparieren (Abschnitt Plugins).

    Das ganze ist ein Streaming-Dienst, das Spiel läuft ja nicht bei Dir sondern in irgendeinem Rechenzentrum irgendwo auf der Welt. Du selbst kannst also gar keine Mods downloaden - bei Dir selbst findet ja nichts statt, sondern musst das nehmen, was Nvidia Dir erlaubt, in seinem Rechenzentrum downzuloaden.

    Jetzt kann man sich ja mal fragen, ob man unbedarften Usern erlauben sollte, zweifelhafte Software installieren zu lassen ;)


    Was ich zum Thema so finden konnte, ist das modden von Cloud-basierten Spielen, wenn überhaupt möglich, eine arge Frickelei und die Mod nur während einer Session gültig.


    Das wird sicherlich eine interessante Erfahrung, berichte doch anschließend hier, wie es geklappt hat.

    FO4Edit und das Creation Kit sind verschiedene Werkzeuge mit unterschiedlichen Aufgaben. Eine Mod alleine mit FO4Edit zu erstellen ist ambitioniert, gerade wenn es ans eingemachte geht. Du solltest Dich mit dem Creation Kit auseinandersetzen und es zunächst mal ordentlich einrichten. Dazu gehört bspw. es auf multiple masters1 einzustellen.


    Wenn das Grundgerüst erst mal steht, kannst Du dann FO4Edit zum finetunen und ausputzen nehmen.


    Bzgl. Perks und Magazine: grabe Dich im Creation Kit einmal durch die Unstoppables-Serie und versuche die Verkettung von Perks, Books, den zugehörigen Scripten und vielem mehr zu verstehen.

    Die Fachleute für die sich daraufhin stellenden, konkreten Fragen findest Du dann auf Nexus Mods.

    __________

    1Füge in die CreationKit.ini unter Punkt General ein:


    [General]

    bAllowMultipleMasterLoads=1

    Die ID des Enchantment konnte nicht aufgelöst werden – klar, denn in der SuitDreams-Mod gibt es kein DLC03_ench...


    Also erstmal etwas Theorie :thumbsup:


    Jedes Objekt in FO4 hat eine 4 Byte lange, eindeutige ID. Das erste Byte ist dabei die Mod-ID. Diese wird bei jedem laden des Spiels neu vergeben, je nachdem wie viele Mods es gibt und in welcher Reihenfolge sie geladen werden. Die Fallout4.esm selbst hat dabei die Nummer 00, was bedeutet, es kann noch 255 (wir erinnern uns, 1 Byte ≙ 8bit = 256 dezimal) weitere Mods geben (wie .esl funktionieren kommt in einer anderen Folge).


    Wenn Du nun Deine SuitDreams-Mod anschaust, hat sie die Nummer 01. Von irgendwoher hast Du die Nummer des Enchantments gecopypasted und zum Zeitpunkt des kopierens hatte das DLCCoast die Nummer 01. Das kann nun nicht funktionieren.

    Du musst mindestens die Fallout4, FarHarbor und SuitDreams laden - Fallout4 wäre dann 00, FarHarbor 01 und SuitDreams 02. Jetzt kannst Du Objekte von einer Datei in die andere kopieren oder Verweise erstellen.


    Später mal kannst Du Dir dann diese schönen Dinge anschauen.

    in Tschernobyl

    In anderen Vergleichen, gerade in den USA, wird gerne auch der Mount St. Helens genommen.


    Wir reden hier allerdings von einem globalen, thermonuklearen Krieg, nicht von so einem kleinen Unfall wie Tschernobyl oder einem Vulkan mit Schluckauf.

    Stell' Dir also Tschernobyl oder Mount St. Helens mal 87.000 über die Erdoberfläche verteilt vor. Im Fallout-Universum kommt noch das FEV-Virus hinzu. Die gesamte Erde sieht so aus wie das leuchtende Meer oder Capital-City von Fallout 3, die einzigen Überlebenden sind die Vault-Bewohner.


    In Fallout 4 und auch Fallout 76 fiel die düstere Atmosphäre dem Kommerz zum Opfer. Man glaubte, dass sich ein freundlicheres Spiel neue Käufergruppen erschließe besser verkaufe - was es auch tat.

    Aber Fallout ist ein Spiel :!: Hat nix mit echten Bedingungen zu tun :rolleyes:

    Immer wieder schön, wenn sich Fans von Fantasy-Spielen oder -Romanen darüber streiten, dass es total unrealistisch ist, wenn man nur einen Ring der Macht gleichzeitig tragen kann, wenn man doch 10 Finger hat. Dann wird lang und breit über die Gründe debattiert und es werden die wildesten Theorien konstruiert.

    Keiner wundert sich allerdings über sprechende Tiere oder dass da gerade ein Drache vorbei geflogen ist.