Hallo!
Bin wieder verstärkt an Witcher 3 dran, da ich es endlich mal durchspielen will. Aber es geht jetzt nicht nur um dieses Spiel, sondern auch um andere Rollenspiele. Egal ob sie nun in einer Fantasie Welt oder in der Zukunft spielen. Ich bin zwar ein "alter Hase" was Spiele angeht, aber manche Mechaniken verstehe ich heute noch nicht bzw entziehen sie sich meinem Verständnis. Ok, es sind meistens nur Kleinigkeiten, aber trotzdem stört mich das!
Tiere und Monster
Wenn ich als Jäger im echten Leben ein Wildschwein erlege und dieses dann schlachte, bekomme ich alles raus. Fleisch, Knochen, Organe, Fell und auch das Gehirn. Also alles und das bei jedem einzelnen. Aber bei Rollenspiele ist das nicht der Fall. Da tötet man fast die gesamte Population, um nur an ein paar Felle zu bekommen, aber nur ein paar davon haben überhaupt ein Fell. Finde ich irgendwie unlogisch! Und warum sind Flüssigkeiten bei Erlegten schon in Flaschen abgefüllt?
Ringe und Amulette
Warum darf man in einem Rollenspiel nur maximal zwei Ringe und nur ein Amulett tragen? Wenn es nach mir und anderen Spielern gehen würde, dann täte ich in Rollenspielen rumlaufen wie Mr.T.
Gewichte
Grade bei Witcher 3 ist es ganz schlimm. Rohmaterial hat ein Gewicht, aber wenn ich nun aus Eisenerz einen Eisenbarren mache hat dieser kein Gewicht. Und warum kann ich hunderte Organe mit mir herum schleppen, aber nur eine Handvoll Waffen? LOL?
Fortsetzungen
Immer wenn es eine Fortsetzung eines Spiels mit dem selben "Helden" erscheint, dann hat dieser immer alles vergessen was er mal konnte. Könnte man das nicht anders lösen? Vielleicht mit noch mächtigeren Fähigkeiten als im Vorgänger? Oder mit völlig neuen Fähigkeiten, die nichts mit dem Vorgänger zu tun haben?
Waffen
Wenn man in Quests eine Waffe zur Belohnung bekommt, ist diese meistens immer Mist. Dieser Elf bei Witcher 3 meinte: "Mit dieser Waffe kann man Götter töten!" Und was bekam ich? Schrott! Und ich dachte, ich bekäme mal was wirklich besonderes. Tja, wieder reingefallen! Genau wie in den ganzen anderen Rollenspielen.
Hände? Brauchen wir nicht, oder wie?
Skyrim, Fallout usw betätigen Schalter mit Telekinse. Der Hexer stößt die Türen mit seinem Kopf auf. Was soll das? ist es wirklich zuviel verlangt mal eine Hand mit Animationen zu versehen? Egal ob in Third-Person oder in der Ego Perspektive. Da könnte ich echt durch die Denke gehen!
Möbel bzw Betten
Bei den Gothic Teilen war das schön gemacht. Man klick ein Bett an und dann sieht man, wie der Charakter sich hinlegt und einschläft. Aber bei den meisten Rollenspielen, erscheint nur eine blöde Anzeige. Da könnte ich bröckeln!