Beiträge von Nastja

    Sobald das Spiel glaubt, dass du Mods benutzt, gibt es keine Errungenschaften mehr. Ob 1 oder 300 Mods, ob einschneidend oder nur Kosmetik, spielt dann keine Rolle. Man kann das kontrollieren: Wenn du den Spielstand laden willst und vor dem Namen ein [M] steht, dann zählt der Spielstand als gemoddet.


    Es gibt glaubs Mods, welche Errungenschaften freischalten trotz Modbenutzung, aber da weiss ich nicht welche, ich habe da nie draufgeschaut

    Immer die einfachen Fragen... wo man erst merkt wenn man diese beantworten will, dass dies gar nicht so klar ist wie gedacht ;)

    Also Mist baue ich andauernd, gegenüber Autoritätspersonen zum Glück eher weniger und schon lange nicht mehr ernsthaft. Aber denke das war auch früher nie aus Protest, sondern aus anderen Gründen... darum sag ich unschuldig.


    Warst du schon mal als Angeklagte oder Angeklagter vor einem Richter?

    Nein, aber ich habe auch noch ein paar freie Tage vor mir die ich geniessen werde. Wenn es dann wieder soweit ist, werde ich mich wahrscheinlich schon darauf freuen. Aber erstmal freue ich mich, wenn gewisse Nachbarn von mir wieder arbeiten gehen. Dass die um 5 Uhr Morgens in ihrer Wohnung eine Disco starten, wird nämlich langsam etwas nervig.


    ----


    Warst du mal in psychiatrischer Behandlung oder in einer psychiatrischen Institution als Patientin?

    Nach langer Überlegung: Wenn ich ein schwieriges Problem so lösen konnte, dass ich stolz darauf bin und alle beteiligten damit ganz zufrieden sind. (Das klingt wieder mal sehr egozentrisch von mir...)


    -----


    Was schenkt man einer 83jährigen Nachbarin als kleines, nachträgliches Dankeschön für eine erhaltene und angenommen Einladung zum Essen?

    :P Wenn du jemandem klipp und klar sagst, er solle nichts mitbringen, bist du wohl selbst Schuld. ^^ Einfach sagen, eine Kleinigkeit wäre nett, ist wohl ein guter Mittelweg.

    Sehe ich genauso und trotz der flapsigen Formulierung war es nicht direkt auf mich bezogen sondern auf die gesellschaftliche Erwartung das man in so Fällen immer was mitbringen "muss".

    Verhältst du dich zur Weihnachtszeit besonders freundlich und gibst gerne mal ein größeres Trinkgeld/dem Postbooten mal eine Kleinigkeit für ein schweres Paket oder ändert die Zeit bei dir nichts an solchen Kleinigkeiten?

    Nein, im Gegenteil. Ich versuche immer freundlich zu sein, aber in dieser Zeit bin ich eher distanzierter. Im Dezember haben eh viele Leute vor lauter Stress einen Sprung in der Schüssel und sind extrem dünnhäutig. So wie ich auch: im dunklen Monat habe ich eher Mühe auf andere ein- und zuzugehen und reduziere daher meine Interaktionen mit den "NPCs" ;) auf das notwendigste.

    ---

    Kennst du jemanden, der die Weihnachtstage alleine verbringen wird?

    Nach ca. 40 Spielstunden (nicht eingerechnet all die Neu-Laden-Versuche weil ich unbedingt was ausprobieren wollte) bin ich tatsächlich durch. Die Grafik ist nicht so toll, aber man gewöhnt sich daran. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht wirklich fordernd. Aber ich mag die Geschichte, und die Geschichten der Begleiter, die erzählt wird. Nicht wahnsinnig tiefgreifend und überraschend, aber sehr unterhaltsam. Der Humor, der immer wieder durchscheint, hat es mir am meisten angetan, nebst den Darstellungen der NPCs und Begleiter. Fehler und Bugs ist mir kein einziger aufgefallen. Das Ende fand ich passend und schön aufgelöst, auch wenn es keinen riesigen Plot-Twist gab. (Das einzige was ich am Schluss noch gerne gewusst hätte: Wie das Techtelmechtel zwischen Sam und Ada ausging.)


    Fazit: Ich finde Outer World ist jetzt nicht der Heilige Gral der Computerspiele, aber ich finde es cool und freue mich auf das Story-DLC.

    Fail/Fail Situation.

    Auch wenn es kein "HappyEnd" gab, würde ich dem nicht so sagen. Im Gegenteil: Du hast vorbildlich offen und unvoreingenommen etwas ausprobiert, was immer noch oft gesellschaftlich tabuisiert wird und du hast wertvolle Erfahrungen gesammelt und etwas über dich selbst gelernt. Niemand wurde zu was gezwungen und es entstand (hoffentlich) für niemanden einen Schaden. Für mich ist das ein WIN. Auch dein Kumpel hat Klarheit gewonnen über die Situation. Ich finde eine ehrliche Enttäuschung ist besser, als sich aus Angst vor der Wahrheit zu verschliessen und mit Scheuklappen zu leben oder gar sich selbst was einzureden, was nicht stimmt.


    BTT:

    Hast du schonmal diverses elektronisches Bürogerät oder Arbeitsgerät aus dem Fenster oder aus durch den Raum geschmisse, weil es nicht so wollte, wie es sollte?

    Unschuldig. Das ähnlichste war: Ein Haarglätter. Man konnte den nicht mehr ausschalten, er wurde immer heisser, fing an zu qualmen selbst als ich den Stecker gezogen hatte, qualmte es weiter. Da habe ich ihn vor Schreck und aus Reflex aus dem Fenster geworfen. (Zum Glück habe ich dabei niemanden getroffen und ich bin dann ihn auch wieder einsammeln gegangen...)

    -----

    Spendest du in der Weihnachtszeit an eine karikative Organisation?

    Das wäre dann 2 Fragen :P

    Hattest du schon mal eine eigene Idee, wie die Welt funktionieren könnte?

    Die "Welt" funktioniert doch, auch ohne uns Menschen.

    Ob die menschliche Gesellschaft "funktioniert" ist ein anderes Thema und hängt davon ab, war man darunter versteht. (Meine einzige Lösung wäre ja die, mich als uneingeschränkte, allmächtige Alleinherrscherin einzusetzen, aber aus irgendeinem Grund findet das noch keine Mehrheit ?() Aber abgesehen davon habe ich keine Theorie um ein Utopia zu erschaffen.

    Oder eine Erklärung für bis heute unerklärliches?

    Das ist jetzt etwas sehr allgemein formuliert, darum eine allgemeine Antwort:

    • Vieles was mir früher unerklärlich war kann ich heute erklären, auch wenn die Erklärung ev. ganz falsch ist.
    • Vieles was mir früher klar war, verstehe ich heute nicht mehr.
    • Für manches was mir heute erklärbar ist, wäre es mir lieber ich wüsste die Erklärung gar nicht.
    • Ich möchte manchmal alles verstehen und erklären können, und es wäre der Horror, sollte ich das Ziel je erreichen

    -----------------


    Wenn man jemanden zu Essen einlädt und sagt, er solle ja nichts mitbringen. Und dann kommt der und bringt doch tatsächlich NICHTS mit? Zählt das dann - so juristisch gesehen - als mildernder Umstand wenn mir dann die Gabel ausrutscht und diese in seinem Auge landet?

    Nachdem ich es mir am Wochenende auch gekauft habe: Ich finds cool. Die Landschaftsgrafik und die Farben des Spiels sind jetzt nicht so meines, das Setting sagt mir aber voll zu. Bishher sind keine Fehler oder Abstürze aufgetreten.


    Ganz am Anfang kann man einen Grundberuf auswählen. Dass dort einer aufgelistet wird, der genau auf mich zutrifft (keine erkennbaren Fähigkeiten) fand ich ebenso passend und witzig wie die Schwäche, welche mir das Spiel angehängt hat: Höhenangst - weil ich dauernd irgendwo runterfalle. Auch sonst ist der Humor im Spiel genau mein Ding :D.

    40 Stunden mit allem Quests (inkl. einigem an Zeit für das Tüfteln an der Ausrüstung und Suche nach Möglichkeiten die Bugs zu umgehen).

    Ich bin bei 8 Stunden und Level 4 oder so, denke mal ich werde einiges länger dran sein 8)


    Und hier zeigt sich das größte Problem von The Outer Worlds. Es stellt einem mit dem Modifizieren/Tüfteln Möglichkeiten bereit, die das komplette Spiel aus den Angeln heben. Aber auch vorher ohne krasse Optimierung war fast jeder Gegner ein Oneshot und Kämpfe dauern selten länger als ein paar Sekunden.

    Nachdem ich das lese, werde ich gar nicht mehr optimieren, sondern mehr nach Lust, Laune, dem Gefühl meines Spielflusses und was passend zu meinem Charakter ist handeln und modifizieren. :crazy:

    Gibt es vielleicht eine Mod, die das ändert?

    Ich hatte das auch schon bemerkt, aber das mit den 5 Siedlern wie markusm1000 war mir auch nie klar.


    Inzwischen benutze ich dazu den Konsolenbefehl (bzw. eine .bat-Datei mit dem Befehl), da ich die Geduld zum warten nicht habe.


    In der Siedlung wo man den neuen Siedler will:

    player.placeatme 20593 1

    Wichtig: Dann im Baumodus den herbeigezauberten Siedler bewegen zu der entsprechenden Siedlung und schon hat man einen Siedler mehr.(geht nur wenn das Limit von CHA+10 Siedler ist dort noch nicht erreicht ist). Gab auch nie Konflikte oder Probleme.