Energie-/Strahlenwaffen vs. Ballistik

  • Hallo euch


    Ich bin aktuell (das erste mal überhaupt) mit Strahlenwaffen und Schweren Waffen Unterwegs.


    In den Letzten Spielstunden (vor allem jetzt die ersten stunden Far Harbor) zeigt sich aber massiv das die Strahlenwaffen einfach in keinster weise mit den Ballistik Waffen mithalten können.


    (Aktueller Build – Level 67 – Sehr Schwer – ohne VATS – in PA 3 Teile Tesla T-60f)


    http://www.gameplorer.de/fo4/#…143241323-005-4004023-127



    Zum Vergleich:


    Rechtmäßige Herrschaft 120 Schaden Energie.


    Institutsgewehr mit Legendary Bonus +10% DMG beim Zielen 116 Schaden


    Final Judgment 156 Schaden



    Radium-Gewehr 148 Ballistik + 100 RAD



    Ich habe keine Waffen verändernden Mods aktiv.


    Gibts noch Möglichkeiten den Energieschaden zu Pushen? Hab ich was übersehen?


    ..oder sind diese Waffen tatsächlich den Ballistischen derart unterlegen?


    Das einzige was sich Lustig spielt ist der Plasmawerfer :thumbsup: (mit nem Horror Mun verbrauch) und die Final Judge durch die Hohe Geschwindigkeit. <3


    Eigentlich wollte ich diesen Durchgang mal explizit nur mit Heavy und Energiewaffen bestehen.

  • Und ich behaupte das Gegenteil, aufgrund meiner Spielweise, aber das beantwortet deine Frage nicht :D (Sondern ist nur meine Meinung)


    Ich selbst habe seit Wochen, nur Energiewaffen an Board (abgesehen von einer 44'er (Kellogs Zimmerflag)) und komme sehr super voran


    meine Stats: Level 211 - Survivor - 2 Laserknarren (1 Lasergewehr mit Snipermods) u eine Laserpistole mit Snipergriff u Snipermods) - keine PA aber Combat-Armor.


    Aber leider hast du in diesen Puntken recht, das vom der DPS die Ballstik siegt ;(

  • Soweit ich das verstanden hab ist der RAD-Anteil bei den Waffen fest, d.h. diese Waffenart skaliert besser mit erhöhter Feuerrate. Anstatt auf Einzelschuss zu setzen ist hier wohl ein Automatik-Verschluss besser geeignet.


    Ansonsten konnte ich RAD-Waffen bisher nicht viel abgewinnen. Da das Getier im Ödland sehr resistent gegen Strahlung ist oder gar gleich immun, sind diese Waffen meist nur gegen menschliche Gegner sinnvoll einsetzbar.


    edit:
    mhh bin verwirrt ... geht es um Energiewaffen- oder Strahlungswaffen oder beides?

  • Soweit ich das verstanden hab ist der RAD-Anteil bei den Waffen fest, d.h. diese Waffenart skaliert besser mit erhöhter Feuerrate. Anstatt auf Einzelschuss zu setzen ist hier wohl ein Automatik-Verschluss besser geeignet.


    Ansonsten konnte ich RAD-Waffen bisher nicht viel abgewinnen. Da das Getier im Ödland sehr resistent gegen Strahlung ist oder gar gleich immun, sind diese Waffen meist nur gegen menschliche Gegner sinnvoll einsetzbar.


    edit:
    mhh bin verwirrt ... geht es um Energiewaffen- oder Strahlungswaffen oder beides?

    So wie ich das verstanden habe: welche Waffenart am meisten DPS abwirft ;)

  • Den Survivor Modus hab ich wieder geschmissen mit etwa lvl 20. Mir gingen die Dauernden Krankheiten aufn Keks.


    Die Gegner scheinen den Schaden der Energiewaffen einfach zu schlucken. Zig Schuss in einen gegner Pumpen und der Balken bewegt sich einfach nicht. Vor allem bei den Laserwaffen.


    Sehr enttäuschend


    D@Auryn Du Spielst dann mit Stealth?

  • Laser sind auch nicht so mein Ding, obwohl ich für kleines Kroppzeuch immer ein Lasergewehr dabei habe.


    Allerdings bin ich schon seit ewigen Dutzend Leveln hochzufrieden mit meiner Plasmasniper, Schaden 138/138, die kann ich jedem nur empfehlen, sich mal zusammenzuschrauben.

  • So etwas in der Richtung ja :)


    Wobei, mir persönlich der Survival am besten gefällt, sicher das erlebnis wird auf eine andere Waage verschoben, aber man muss schon wissen was man da tut ;) Wenn ich wieder auf einen anderen Schwierigkeitsstufe joint mit einen alten/anderen Save, merkt man erst jetzt, wie leicht diese sind O.o

  • Hatte auch immer das Gefühl, dass Energiewaffen deutlich ineffektiver sind, als ballistische.
    Selbst bei gleichem DPS und gesetz dem Falle, dass der Gegner keine Resistenz hat.


    Genauer verfolgt habe ich das aber nie, Da mir Laserwaffen eh nicht so zusagen.
    Bin jetzt sehr glücklich mit der "Der Verlässliche"

  • Ich hab ne Weile mit allen möglichen Waffen experimentiert, und hatte auch immer den Eindruck das Energiewaffen trotz vergleichbarer Schadenswerte nicht soviel Schaden verursachen wie ballistische Waffen. Ausnahme sind Roboter, die lassen sich sehr gut mit Laserwaffen bekämpfen.


    Ich hab immer meine 3 [legendären] Lieblingswaffen dabei, wenn ich auf Tour gehe:

    • Kampf/Scharfschützengewehr [mit Explosivschaden] (meine Universalwaffe)
    • Kampfflinte mit [+30% Körperteilschaden] (für Nahkampf)
    • Lasergewehr [Prototyp, den man nicht nachladen muss] (für Roboter)

    Alle natürlich auf maximalen Schaden gemoddet. Das Kampf/Scharfschützengewehr haut einen Raider in Powerrüstung bei Kopftreffer (ohne V.A.T.S.) mit einem Schuss weg, das schafft keine Laser- oder Plasmawaffe.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Also gute Laserwaffen fallen mir momentan nicht ein, was ich persönlich benutze gerade sind:


    - Der Verlässliche, zusätzliches Projektil, Unterhebelrepetierer, kommt bei mir auf 342 Schaden (Von Dejen in Acadia)
    - Verstrahlendes Automatik Plasmagewehr, 306 Schaden
    - Verstrahlendes Gaussgewehr 679 Schaden
    - Die Auf-Gut-Glück-Knarre Maschinenpistole, 69+15 Explosiv für etwas schwächere ist ganz witzig :D


    Ich bin gerade noch dabei ein Gaussgewehr mit Doppelschuss zu farmen/finden welches ca auf 1200 Schaden kommen dürfte und ich somit nur empfehlen kann.

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Läuft das Gauß-Gewehr ("Die letzte Minute") außer Konkurrenz? M. M. ist das eine ballistische (magnetische) Waffe...?


    Vor dem spiele ich gern das anstachelnde Jagdgewehr (2x Schaden, wenn 100 % Gesundheit) - auch gern mit Schalldämpfer.


    Energiewaffen scheiden aus, wenn man Wissenschaft spät skillt, finde ich.

  • Ja, auch ich bin von den Energiewaffen (die ich eigentlich sehr mag) weg, weil ich auch den Eindruck hatte, sie sind schwächer.


    Inzwischen nutze ich aber nur Mod-Waffen, weil sie mir einfach besser gefallen.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Ich stehe persönlich eher auf die ballistischen Waffen (außer meinem Partylaser - eine entzündende Laser Gattling ), aber gerade am Anfang ist die Knarre die man von Danse bekommt Gold wert.


    Wenn man schnell an diesem Punkt ist ( ich war Lvl 8 oder 12 ) ist der Schaden pro Schuss nur minimal niedriger, die Schussfrequenz macht aber in hektischen nicht-VATS Situationen den Unterschied. Wenn man Ruhe hat und gemütlich zielen kann, oder bereits die ersten Punkte im entsprechenden Waffen Perk investiert hat, liegen die Kugeln wieder vorne (zumindest für mich) .

  • Wenn man schnell an diesem Punkt ist ( ich war Lvl 8 oder 12 ) ist der Schaden pro Schuss nur minimal niedriger, die Schussfrequenz macht aber in hektischen nicht-VATS Situationen den Unterschied. Wenn man Ruhe hat und gemütlich zielen kann, oder bereits die ersten Punkte im entsprechenden Waffen Perk investiert hat, liegen die Kugeln wieder vorne (zumindest für mich) .

    Deshalb gehe ich Hauptquests erst dann an, wenn ich hochgelevelt bin und entsprechende Perks und Geld habe.
    Da kann man sich dann ganz bequem jene Waffen aussuchen, die einem Spaß machen und sie dann aufrüsten.
    Ich mag Strahlenwaffen nicht, bei mir muss es knallen oder Plopp machen. :D

  • Am Anfang habe ich gerne die Strahlenwaffe von Danse benutzt weil ich sie ziemlich früh bekommen habe.


    Ansonsten stehe ich aber nicht auf Sciencefiction-Waffen. Ich kann mich besser in ballistische Waffen reinversetzen.
    Alleine dass bei jedem Schuss eine Patronen hülse rausfliegt finde ich cool. 8o



    Ich selber bevorzuge aber mit meinem Char lieber nicht von Laserwaffen angegriffen zu werden da ich mich vergleichsweise wenig gegen Energieschaden rüste. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!