Beiträge von robertrocks

    Wenn du das noch vor dir hast, dann freu’ dich drauf. :) Bloodborne gehört zu eines der besten und nachhaltigsten Werke, die ich je gespielt habe — nein, spielen durfte! Wenn ein Game den Titel Meisterwerk verdient hat, dann ist es Bloodborne!

    Sooo, jetzt ist es soweit. Ich habe gerade bei ebay zugeschlagen. Uncharted 4 und Bloodborne. Das heißt, jetzt steht eine kleine Fallout 4-Pause an, zum ersten Mal seit dem historischen Freitag, 06.11.2015 (als ich andächtig vor dem Saturn-Regal stand) und gefühlten 1.000 Stunden ein anderes Game als F4! :/ Aber jetzt muss es mal sein nach all der Vats-Bequemlichkeit nun wieder etwas "darsouligeres"... (Womit ich nicht Uncharted 4 meine, das ist dann eher bildgewaltig, denke ich ;) )
    tomsoya: Mein Meisterwerk abseits von Fallout ist The Last of Us. Da hatte ich am Anfang aber in den dunklen Kellern ganz schön die Hose voll, umso cooler war es dann, das Spiel beendet zu haben. Ich denke Spiele wie TloU und Bloodborne sind die besten Argumente für eine Playstation. Neben einigen, die imo aktuell dagegen sprechen (z. B. dass die Konsolengeneration quasi schon wieder abgelöst wird).

    Müde, abgekämpft, schwer beladen, aber glücklich sinke ich auf der Finch-Farm in mein Bett. Bin zurückgekehrt ins Commonwealth. Ins lichtdurchflutete, bunte Commonwealth. Es war nur noch eine ferne Erinnerung an jene Tage, bevor ich zu einer Insel weit im Norden aufbrach, um im Auftrag ihrer Eltern die junge Katsumi zu suchen. Jene Tage als dieser schreckliche, dieser herrliche Albtraum begann. Die Insel namens Far Harbor ist ein düsterer verstrahlter Ort. Eine Mischung aus Dantes Inferno und der Welt von H. P. Lovecraft. Traurig, obskur, monströs. Eine Insel, die einen aufsaugt und nicht wieder los lässt.


    Verseuchter Nebel wabert über das Land. Trifft mich eine Nebelschwade klackert der Geigerzähler. Am deutlichsten in allen Fallout-Spielen bekommt der verlorene Wanderer hier die Radioaktivität zu spüren. Zumindest im Survival Mode ohne Schnellreise färbt sich der linke Balken schnell radioaktiv rot. Die Suche nach dem nächsten Radaway oder ärztlicher Hilfe wurde so manches Mal kritisch.


    Ja, der Survival Mode! Die Welt von Far Harbor lernte ich erst „auf Überleben“ kennen. Und so war dieser Ausflug, wenn auch ab Level 70, mein erstes echtes Spiel in diesem Modus. Woher kommt die nächste Flasche Wasser? Wo finde ich das nächste Bett? Wo kaufe ich Munition? Wo kann ich eine (zentral gelegene) Siedlung bauen? Diese Fragen waren diesmal alle offen. Und ohne Gaußgewehr wäre ich hier verloren gewesen. So muss es sein, sonst ist der Überlebensmodus keiner! Aber alles musste erlaufen werden. Jeder Weg muss zurückgelegt werden. Wieder und wieder. Das war mir hier durch die vielen Questwege etwas zu viel. Erst recht auf den sumpfigen, nicht vorhandenen Pfaden von Far Harbor.


    Aber selbst diese Rennerei konnte meine unglaubliche Motivation nicht besiegen. Denn ich wusste, Bethesda wird mich nicht enttäuschen. Und alle die großartigen Erlebnisse haben mich mehr als entschädigt. Begleitet vom mürrischen Meckern des alten Longfellow, dessen Freundschaft mir lange unerreichbar schien. In den Gängen der Synth-Kolonie, die der rätselhafte, jovial und bedrohlich zugleich wirkende DiMA leitete. All diese seltsamen Orte! Die gewisperten Gebete der Kinder des Atoms klingen mir auch noch im Ohr – in ihrer gruseligen Kathedrale der ganz anderen Art.


    Überhaupt diese Töne. Wie der auf Dauer etwas monotone, aber insgesamt gelungene Soundtrack. Das Bemerkenswerteste ist aber die Lokalisation. Bethesda hat sich hier gegenüber dem Hauptspiel noch einmal gesteigert. Die deutschen Synchronstimmen von DiMA und dem obersten Prediger sind unvergesslich. Die süße von Katsumi werde ich mir sicher auf den gesammelten Tonbändern noch einmal anhören.


    Viel wäre noch zu erzählen: von kriminellen Robotern, einer seltsamen Familie in Cranberry Island, von Schlingern und Vielfraßen und legendären Anglern. Ja, es gibt wirklich Monster da draußen!


    Als ich endlich die Finch-Farm erreiche, habe ich ein seltsames Gefühl. Ich erinnere mich an die ersten Filme, die ich als kleines Kind gesehen hatte. Filme waren damals noch wie Träume, die tief in die Seele drangen und dort lange nachhallten. Das beschreibt das Erlebnis von Far Harbor sehr gut, man erwacht aus langem unruhigen Schlaf und undeutlicher werdende Traumbilder klingen langsam aus.


    Danke Bethesda!

    The Witcher 3 habe ich letztes Jahr auf Schwierigkeit Blut, Schweiß und Tränen gespielt - inkl. dem 1. DLC. Teil 1 und 2 von TW kenne ich nicht.


    Ich kann, was hier gesagt wurde, unterschreiben. Auch für mich reicht es nicht an F4 heran, aber das ist auch ein wenig Geschmackssache. Letztlich hat TW3 eine großartige, stimmungsvolle Grafik-Landschaften zu bieten. Die Figuren werden herrlich lebendig und kommen einem sehr nah. Man wird mächtig in diese Welt hineingezogen. Bei einigen Nebenquests saß ich wirklich mit offenem Mund da und bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen. Das waren wirklich richtige kleine Kunstwerke, so etwas habe ich vorher weder in einem Film, Spiel oder sonst wo gesehen. Ich bin unglaublich froh, dass ich das nicht verpasst habe. Und dann sind da ja noch die nackten Weiber. :P


    Nebenbei hatte ich vorher mit den Dark-Souls-Spielen nichts am Hut. Überraschender Weise hat mit TW 3 da etwas heran geführt. Einige (v.a. ein) Bosse in TW 3 sind aber imo eindeutig von Dark Souls inspiriert. Und die haben mich auch ein bisschen auf den Geschmack des "Schweren Spiels" gebracht.


    Mich hat ein bisschen gestört, dass die Quests "verfallen". Das heißt, es gibt niedrigstufige Quests, die keine EP mehr bringen. Das lässt sich auch nicht vermeiden, weil einige dieser Quests im letzten "Slot" Skellige stattfinden. Dadurch entsteht ein bisschen Druck.


    Als "offene Welt" ist mir das Commonwealth lieber, weil das Looten und Craften (und Bauen) hier mehr Sinn macht. Letztlich gibt es in TW 3 auch eine Levelcap durch die verfallenden Quests...


    P. S.: Finde ich gut, dass hier nicht so viel gehatet wird. Ich finde beide Spiele (F4/TW3) ausgezeichnet! Im 4players.Forum sind (fast) nur TW3-Fanboys am Start und flamen über F4. Die haben mir beide Spiele ein bisschen vermiest.

    [Kann Spoiler enthalten! :) ] Ich bin immer noch sehr angetan vom SM. Ich bin inzwischen auf Level 54 und habe jetzt das Gaußgewehr. Zusammen mit den "Glücks-Perks" (Megakritische Treffer/ Sparer/ Sensenmann) bin ich ganz schön stark. Mal sehen, ob das nicht doch langweilig wird? Die Hauptstory ist noch vor dem leuchtenden Meer. Die DLC habe ich mit dem Charakter auch noch nicht angefangen. Man levelt also (mit Inselbegabung) ziemlich fix im SM...
    Letztens bin ich zu einem Ausflug nach Norden aufgebrochen, zum einen mit RR-Quests, zum anderen zu den Polizeistationen für Valentine. Da noch zu Fuß (ohne Hubschrauber) wollte ich viel zusammen erledigen. Die RR-Quest führte dann schließlich zu Dunwich Borers. Vorher blieb ich aber an einem Schrottplatz mit gefühlt 20 schwer bewaffneten Gunnern hängen, inklusive Fatman-Artillerie. Immerhin, mit dem Gaußgewehr und den kritischen Treffern kein ganz so großes Problem. Danach fand sich freilich lauter tolles Zeug, das ordentlich wog. Also wohin? Wieder retour zum Bootshaus und nach Convenant? Dann fiel mit ein, dass "Aus dem Feuer" schon und noch im Questlog stand. Auf zur Finchfarm! Zeug abladen, Geschmiedete besuchen, noch mehr Zeug anschleppen, Finch-Farm-Basis bauen, inkl. Artillerie und Waffengeschäft! So, nun aber zu den Dunwich Borers, aber Mist: nur noch 20 Gauß-Kartuschen! Arghh! Also suche ich mir ein Plasma-Gewehr (später lieber ein Kampfgewehr) als Zweitwaffe aus der Gunnerbeute. Noch mehr schlechte Vorbereitung: Ich habe nur eine Artillerie-Leuchtfackel mit, wäre zu schön gewesen! Immerhin zerlegt die Artillerie ein Geschütz und einen Raider in der Schlucht. Danach lasse ich Valentine erst mal hinter den Hügeln warten und schleiche mich an jeden Raider einzeln heran, an jeden einzeln! Bis ich dann schließlich am Höhleneingang ankomme, wo ich, wieder einmal, Zeug zwischenlagere, um es später abzuholen (Ich sammle die wertvollen Sachen ab einem Gewicht-Wert-Verhältnis von 1:10 + legendär + wichtigen Schrott). Um es kurz zu machen :D , es gab ein Happy-End in den Tiefen der Dunwich-Höhle (inkl. Wackelpuppe). Und das Beste: häufiger 5fache EP, mal für einen Gunner 600 und sogar 2000 für die Finch-Farm bei Preston (5x Questabschluss ist sehr selten). Geil!
    Weniger schön war, dass Hagmens Alley inzwischen angegriffen und beschädigt wurde, aber die Schäden hielten sich in Grenzen...
    Ich schreibe das hier, weil ich bei diesen 2 Sessions wirklich eine fast magische Immersion gespürt habe, die sich mM nur im SM ergibt und die sich durch das Zusammenspiel der beschriebenen Notwendigkeiten, Zwänge aber auch Erfolge ergibt. Und deshalb liebe ich dieses Spiel! <3

    Nix zu tun? Davon träume ich im Moment. Ich habe im Survival Mode Anfang Mai einen neuen Charakter angefangen, bin jetzt auf Level 48. Mein Questlog ist zum Bersten voll, obwohl ich es vermeide, alle Aufträge anzunehmen. Jetzt leveln, glaube ich, die Gegner auch ordentlich auf, da wird der ein oder andere legendäre Raider schon eklig. Bald bekomme ich aber das Gaußgewehr! Das Herumlaufen nervt etwas, zumal z. B. die Railroad einen schön hin und her schickt.


    Ich liebe Fallout 4 einfach unglaublich. TW3 fand ich großartig. Manchmal fehlen mir in F4 die idyllischen Landschaften, dieses Entspannende. Aber für mich war TW3 nicht in dem Maß ein Open-World-Game wie F4. Das Looten machte einfach weniger Sinn (wofür letztlich?). Kein Bauen und Craften (nur begrenzt jedenfalls)! Besonders hat mich gestört, dass die Quests verfallen und man irgendwann keine EP mehr dafür bekommt. Und die Charakterentwicklung ist doch ziemlich schnell am Ende, wenn diese Slots (?) voll sind. Aber versteht mich nicht falsch, TW3 auf keinen Fall verpassen!!!


    Jedenfalls komme ich erst mal nicht von F4 los. Ausgeschlossen! Ständig höre ich von den ganzen herrlichen Games, die da noch warten und kommen: Bloodborne wollte ich mir mal anschauen, DS3, Uncharted 4, No Mans Sky.
    Auch noch The Division, AC Syndicate, For Hornor, Wild!, Horizon... Und mein Kollege will mich mal bei GTA Online dabei haben. Oh Mann, was soll das noch werden?


    Na ja, erst mal geht's nach Far Harbour im Survival Mode, bin echt gespannt!!! Solange muss die Main-Story warten (Stand: "Das leuchtende Meer")


    @Fern Gally




    Bei Fallout 4 musste ich mich extrem bremsen, nicht aus versehen zu schnell die gesamte Karte abzulaufen.


    Ich bin letztens mal in die Ruinen von Quincy im Süden geraten, immerhin auf Level 40 ungefähr (im SM), keine gute Idee! =O

    Ich bin inzwischen auf Level 43 im SM. Ich kann bis jetzt keine Antibiotika herstellen, dann muss man aber wirklich in jede Kiste schauen. Und wenn möglich immer zum Arzt.


    Hier meine wichtigsten Perks (so ungefähr in Reihenfolge) - als kleine Orientierung:
    Inselbegabung (GL 5, INT niedrig) - dann kommst Du schnell zu den nächsten Perks.
    Schleichen (AG 3, ich starte mit AG 5 wg. Vats bzw. Actionboy)
    Gewehrschütze (P 3) - nur das Jagdgewehr, auf die Schrotie/ Flinte habe ich im SM verzichtet.
    Waffenmeister (INT 3)
    Rüstungsmeister (S 3)
    Starker Rücken (S 6) - ES GEHT M.M. NICHT OHNE!!! - Ich bin allerdings mit S 4 gestartet und habe dann hochgeskillt.
    Lokaler Anführer (CH 6) - auch unbedingt nötig für die Versorgungsrouten, SM ohne Siedlungsbau also Stützpunkte ist Mist. Starte mind. mit CH 5, Erhöhung im ersten Ort gratis möglich)
    Actionboy/-Girl (AG 5)


    Ich spiele jetzt auch immer die Glücks-Perks Megakritische Treffer und Kritische Sparer, die machen das Spiel ziemlich einfach, aber wenn man SM spielt, ist´s wohl erlaubt. Auf die nötigen Stufen GL 6 und 7 habe ich aber erst später hochgeskillt.


    Als "konsequenter" Schleicher :D kann man sich Lebensspender (E 3) und Härte (E 1) erst mal sparen. Wennse Dich erwischen, bist Du doch eh tot! ;)

    Läuft das Gauß-Gewehr ("Die letzte Minute") außer Konkurrenz? M. M. ist das eine ballistische (magnetische) Waffe...?


    Vor dem spiele ich gern das anstachelnde Jagdgewehr (2x Schaden, wenn 100 % Gesundheit) - auch gern mit Schalldämpfer.


    Energiewaffen scheiden aus, wenn man Wissenschaft spät skillt, finde ich.

    Ich hatte kürzlich geschrieben, dass der SM dem Schleicher-Charakter ziemlich entgegen kommt und dann gar nicht mal so schwer ist. Einige Tode später muss ich das ein bisschen revidieren. ^^ Ist schon spannend, es kann einen jederzeit erwischen. Z. b. gehe ich in ein Gebäude, das ich von früheren Spielen kenne, und für sicher halte. Da lauert hinter einer Ecke ein legendärer Alpha-Mischling und tötet mich mit anderthalb Bissen. Da war ich natürlich auch gerade auf der Suche nach einem Bett zu Speichern. Pustekuchen, alles nochmal! ;( Die Situationen, in denen man schon lange gespielt hat und verzweifelt einen Speicherort sucht (aber nicht findet), sind unglaublich spannend, genial!


    Besonders fies sind die mobilen Rust Devils, die auch in leergeräumten Gegenden auftauchen. Zuletzt hatten sie immer einen Wachbot dabei. Da habe ich dann ein Problem mit meinem Jagdgewehrchen. Selbst mit Schaden 120, Megakritische Treffer und Kritischer Sparer- Perks. Gestern kam ich von einer Mission zurück nach Boston (länger nicht gespeichert). Da tauchte so ein Rust-Devil-Tross vor den Toren von Diamond City auf. Dort haben die dann alles platt gemacht. Ich wollte eingreifen, aber der Wachbot lachte sich tot über meine Kügelchen. Also flink die Beine in die Hand! Die arme Piper ließ ich "heldenhaft" zurück. Heilte sie aber, nachdem die Rust Devils ein Stück weitergezogen waren. Dann ab nach Hagman´s Alley zum Speichern. Als ich nach einer Stunde wieder rauskomme, ist die Mannschaft immer noch da. Glücklicher Weise schön abgekämpft nach den ganzen DC-Leuten. Diesmal also Endstation auch für den Wachbot! :D
    Warum erzähle ich das hier? Mein Eindruck über den SM ist, dass ich früher von diesen tollen Situationen nichts mitbekommen hätte: Missionsort - Schnellreise - Hagman´s Alley - Schnellreise - Händler etc. Ich erfahre die Spielwelt durch die fehlende Schnellreise ganz anders...


    P. S.: Und wann soll ich jetzt Uncharted 4 spielen??? ?(

    Bzgl. einer eigenen Behausung kann ich wärmstens das Bootshaus empfehlen. Es bietet eine gute Lage für die meisten Exkursionen (den äußersten Südwesten mal ausgenommen) und liegt in nächster Nähe zu Covenant, was einem einen Händler und einen Arzt bietet.

    Guter Hinweis. An die Ärztin in Convenant hatte ich gar nicht gedacht.
    Hagman´s Alley ist auch ganz schön nervig (auch wenn ich alles abreiße und neu baue). Besonders dass da noch ein Brahmin reingesetzt wird, ist bescheuert.


    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich zwei Stufen von "starker Rücken" perke. Aber da bin ich sicher nicht der erste, der Survival Mode ist ohne diesen Perk kaum spielbar, denke ich.

    Hallöle,
    ich bin neu im Forum und spiele Fallout 4 auf der PS 4.
    Ich spiele den Survival-Modus inzwischen auf Level 27. Insgesamt bin ich begeistert. Auch wenn das Wort "Wandersimulator" mir jetzt manchmal in den Ohren klingelt :D Ich spiele eigentlich seit Fallout 3 immer den Sneaky Sniper Basdard ohne Power-Rüstung und kann nur bestätigen, dass der Modus dieser Spielweise bisher extrem entgegen kommt. Ich finde das Spiel jetzt etwas leichter als auf dem alten ÜBERLEBEN. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ca. meinen fünften Charakter spiele und fast jede Ecke kenne. Lebenspender, Härte, Rüstungsmeister habe ich bisher gar nicht geskillt. Treffer sind so oder so zu vermeiden. Ich spiele viel aus der Deckung. Wegrennen ist auch immer gut :thumbsup: Ich bin gespannt auf die Burg und Kellog! Zur Zeit ist Hagman´s Alley meine Base, dort staple ich auch mein Zeug. Sanctuary, Abernatys, Tenpines, Starlight, Oberland, Bootshaus, Sunshine sind gut befestigt und verteidigen sich jetzt ganz gut selbst. Das Öl ist immer sehr knapp, deshalb warte ich jetzt mit weiteren Siedlungen. Schwierig war es Preston rechtzeitig nach Hagman´s Alley zu schicken, schön zentral. Wenn er mit der Burgeroberung anfängt, kann man ihn nicht mehr anheuern/ wegschicken, m. M.. Ich musste auch ziemlich schnell in die City, weil ich den Arzt brauchte, der erste in Vault 81, die Ärztin auf dem Parkplatz bei Concord tauchte erst später auf. Krankheit ist schon ganz schön oft eingetreten. Besonders nach kurzem Schlafen zum Speichern, auch dadurch wird man knausrig mit dem Speichern. Ich hatte auch viele verlorene Minu... äh Stunden!?


    Eine Frage hätte ich, die Resistenzmittel wie z. B. diese Kräuterschmerzmittel, wann sollte man die nehmen, hält die Resistenz für immer?