SSEX / Snap&Build etc. anstatt Homemaker + SK?

  • Nabend zusammen,
    wie der Titel es eigendlich schon sagt wollte ich mal fragen was ihr vor dem Vorhaben haltet vom Homemaker und Settlement Keywords auf SSEX und andere Mods wie SnB umzusteigen?
    Homemaker und SK werden ja kaum / nicht mehr supportet, die anderen Mods blühen dagegen voll auf.
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Umstieg gemacht? Passiert dann was schlimmes mit dem Save oder sind einfach nur alle Items des Mods weg?

  • Hi @Syreph
    Also was genau mit den Save passiert kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, wenn du einen Spielstand starten willst, wird die Meldung kommen: "Sie greifen auf einen Spielstand zu wo ......... fehlen". Ich gehe stark davon aus das dein Fallout 4 dann einen Absturz haben wird, sprich die Savegame nicht mehr wirklich geladen werden kann. Des weiteren dürften dann alle Items vom Homemaker und Co. die du gebaut hast auch weg sein, was eigentlich logisch ist, wenn du den Spielstand wirklich ohne deine aufgeführten Mods laden kannst.


    Nun kommt aber der Witz an der ganzen Geschichte........
    Der Homemaker, integriert so ziemlich alle S'nB Mods. Sprich den Greenhous, Doors and Windows usw. Das heisst, wenn du das Spiel ohne Homemaker und Co laden kannst, aber dafür mit den S'nB, könnte es gut sein, das die Elemente die in beiden vorkommen dennoch vorhanden bleiben.


    Mein Tip für dich hierzu wäre?
    Ich würde erstmal deinen kompletten Fallout 4 Ordner unter Steamapps / Common usw. saven so wie er jetzt ist.
    Dann würde ich die Spielstände ebenfalls sichern.
    Wenn das alles gemacht ist, würde ich den Homemaker und alles deinstallieren und die S'nB Mods installieren.
    Den Spielstand starten und abwerten was passiert.


    Sollte Fallout 4 dadurch nicht mehr funktionieren, kannst du deine gesicherten Datein einfach wieder verwenden. Wenn es doch klappt, musst du halt erstmal schauen wie groß ist der Schaden und lohnt es sich dann wirklich überhaupt da weiter zu machen wo du aufgehört hast.


    Wenn du dann zu dem Entschluss kommen solltest wirklich ein neues Spiel zu starten, empfehle ich dir, benutze nur die S'nB und einige andere Mods fürs Baumenü was du finden kannst und lass das Homemakergedönze einfach weg. Ich arbeite von Anfang an mit den S'nB und bin absolut zufrieden. Habe auch ne Zeitlang Homemaker und SK installiert gehabt, aber war für mich keine Option, weil einfach immer wieder zu viele Dinge gefehlt haben und immer noch fehlen. Wie z.B. die Käfige vom Workshop. Der Homemaker überschreibt einige Bauelemente vom Standart was die S'nB nicht machen.


    Gruß
    Xandoras

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • @Syreph


    Warum willst Du von Homemaker weg? Ich bin gerade genau den anderen Weg gegangen, hing aber noch bei SSEX 2.5. Diesen habe ich deinstalliert, dann kam die Meldung und alle Objekte des Mods waren weg. Hat aber vollkommen ohne Probleme geladen.


    Homemaker gibt es ja auch ohne SK, funktioniert bei mir prima. Fehlt Dir was oder was ist bei SSEX besser?

  • Homemaker gibt es ja auch ohne SK, funktioniert bei mir prima. Fehlt Dir was oder was ist bei SSEX besser?

    Er hat es doch geschrieben warum er weg will....

    Homemaker und SK werden ja kaum / nicht mehr supportet, die anderen Mods blühen dagegen voll auf.

    Und die Aussage stimmt.


    Zitat von Stan_Cartman

    Homemaker gibt es ja auch ohne SK, funktioniert bei mir prima. Fehlt Dir was oder was ist bei SSEX besser?

    Nun wenn bei dir im Homemaker und SK oder nur Homemaker alles vorhanden ist und nichts überschrieben ist, dann würde mich gerne mal ein Screenshot interessieren wo die Käfige aus dem Workshop dabei sind sowie die anderen Gegenstände.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Nun wenn bei dir im Homemaker und SK oder nur Homemaker alles vorhanden ist und nichts überschrieben ist, dann würde mich gerne mal ein Screenshot interessieren wo die Käfige aus dem Workshop dabei sind sowie die anderen Gegenstände.

    Für Homemaker gibt es diesbezüglich Patches, die waren bereits wenige Stunden nach Release des Wasteland Workshops online. Gleiches gilt auch für die neuen Barn-Items, die mit Far Harbor kamen. Funktioniert alles wunderbar. :)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Als Alternative zum SK könntest du evtl. den SKE installieren. Den nutze ich. Beim SKE sind alle Patches schon integriert für diverse Mods. Bei der Installation kannst du entsprechend deiner Mods die du installiert hast Häkchen setzen. Der SKE ist der Nachfolger vom SK und der Author hält diesen immer aktuell ausserdem sind alle Gegenstände und die Käfige in der Werkbank dann auch drin.


    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12226/?

  • Die Fallen waren nach Installation des Homemakers auf jeden Fall vorhanden. Ich habe den OCD danach installiert, der überschreibt diese aber. Einen Patch dafür habe ich mir bereits geladen, aber noch nicht installiert. Sollte aber lt. Kommentaren funktionieren.


    Aber ich gebe zu, die Fallen oder die Barn sind mir nicht so wichtig. Ich habe eine Arena und die wird nicht mehr weiter gebaut.


    Mich hat die Aussage "SSEX blüht auf" verwundert, da ich gerade erst von 2.5 auf den aktuellen Homemaker gewechselt bin (Den aktuellen SSEX habe nicht nicht getestet) und mich nun dermaßen in den abartigen vielen Items verliere und aus dem Baumenü nicht mehr rauskomme.


    Selbst wenn ich die freie Wahl hätte, was mit den beiden noch offenen Workshop DLCs an neuen Items kommen soll, ich kann es mir nicht vorstellen.
    Aber gut, das ist eine/meine sehr subjektive Sicht.

  • Ich nutze weder Homemaker noch SSEX. Ich werde mal warten, bis allen DLC erschienen sind und werde es dann diese Sachen benutzen. Natürlich besteht dann immer noch die Gefahr, dass durch ein Patch was nicht funktioniert, aber bevor ich anfange groß zu bauen und dann durch ein DLC die Sachen nicht mehr gehen und der Modder keine Updates mehr macht...ne, lieber warten.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • @small81


    Schon möglich, dass weitere Bauelemente der beiden kommenden DLCs nicht mehr funktionieren oder nur teilweise, weil sie im Menü überdeckt sind. Aber wann kommen die und was könnte mir da fehlen?
    Ich habe bereits jetzt so gut wie jedes Bauelement des Commenwealth verfügbar, irgendwie ist meine Fantasie ziemlich begrenzt. Muss ja auch ins Fallout Universum und ins Commonwealth passen.
    Fahrzeuge könnte ich mir noch vorstellen, ein eigenes Vertibird oder Boot (Landfahrzeuge eher nicht). Das Vertibird habe ich ja jetzt schon.


    Ich vermute eher, dass es die ganz normalen Bauoptionen sind, für User die keine Mods nutzen können oder wollen. Vielleicht noch ein, zwei kleine Schmankerln.


    Bis dahin dauert es aber bestimmt noch einige Monate, wenn Nuka World im Herbst kommt, dann würde mich das schon überraschen.
    Ich kann also noch in aller Ruhe meine Basen und Siedlungen bauen und dann im Zweifelsfall entweder auf neue Bauoptionen verzichten, meine Mod-Bauteile löschen (so viele sind das ja gar nicht, die Grundsubstanz baue ich mit Standardbauteilen) oder ein neues Spiel beginnen.

  • @Stan_Cartman


    Ja, natürlich hast Du auch irgendwo recht und normalerweise bin ich eigentlich ein furchtloser Modder und probiere alles aus. Aber durch den Siedlungsbau "hänge" ich an meine Bauten und möchte diese nicht oder teilweise verlieren.


    Bei den DLC geht es mir gar nicht so um neue Sachen, sondern eher darum, dass nach den letzten DLC auch die offiziellen Patches weniger werden und damit das Risiko, dass ein Mod danach nicht mehr geht.


    Schon jetzt passiert es immer wieder, dass Modder nicht mehr weitermachen oder pausieren. Dann kommt ein Patch X und plötzlich geht Dein Mod nicht mehr und der Modder macht auch nicht weiter, dann fehlen auf einmal Teile mitten in Deiner Siedlung.


    Bin da halt komisch. Ich habe Geduld und baue mit dem, was Bethesda mir gibt bzw. 3-4 Mods habe ich ja auch, aber keine so Große.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Hallo,
    zur Zeit habe ich Homemaker installiert, Problem bei der Geschichte ist, ich kann keine Fernseher und keine Radios bauen.
    Ich finde mit der Bunkerbau Möglichkeit benötigt man Homemaker nicht mehr, zumindest für meinen bevorzugten Baustiel.

  • Danke für die zahlreichen Antworten, und Meinungen. Es gibt allerdings teilweise an kleines Missverständnis. Ganz bei 0 stehe ich im Moment nicht. :)
    Es ist so - aktuell installiert habe ich folgendes:


    Settlement Keywords 0.8
    Homemaker 1.33 (SK Intigration Patch und Grennhouse + Bunker disabled wegen S'n'B)
    Snap and Build 1.8 mit Texture Pack
    SpringCleaner
    ScrapDeadThings
    OC Decorator
    Business Settlements
    Fast alles DDProductions Mods
    B.Y.O.P
    Wasteland Workshop Homemaker and Settlement Keywords Patch (für die WW Items)
    und noch viel anderer Kleinkram


    Bis FarHarbor hat auch alles wunderbar Funktioniert, jetzt fehlen mir allerdings einige FarHarbor Items wie z.B. die Barnes.
    Außerdem gibt es für S'n'B ja inzwischen schon ein Update der den Mod komplett unabhängig machen soll.


    Also an sich habe ich ja schon viel was ich nutzen kann, aber mir missfällt der Gedanke das ich alte, unsupported Mods installiert habe, vor allem was die Kompatibilität mit neuen, zukünftigen Mods angeht. Daher meine Sorgen und die Frage ob man sich da irgendwie ellegant rauswinden kann. ;)




  • Settlement Keyword ist eine 'veraltete' Framework, die nicht mehr direkt supportet wird. Allerdings würde ich dir mal raten, Settlement Keywords Expanded reinzuschauen, gerade Dinge wie Homemaker, OCD und anderes Kleinzeug wird super unterstützt und auch die FH - Objekte sind vorhanden. ;)

  • Ich hab die Modliste von mir ja an anderer Stelle schon mal gepostet will aber trotzdem nochmal die aktuelle hier zeigen ...einfach um zu zeigen das ich durchaus auch mit Mods Arbeite die sich überschneiden und wo ich die Gegenstände unter Umständen auch in 2-3 Kategorien doppelt habe (wie z.B. die Busse oder die Topfpflanzen etc.) aber alles haben sie gemeinsam....Sie funktionieren untereinander OHNE das mir etwas fehlt ! wirklich ! hab früher auch immer Gedacht das geht nicht und hab immer die Meinung (auch hier im Forum nachzulesen) vertreten nur 5-6 ausgewählte Mods nehmen damit keine Probleme auftreten.....tun Sie nicht ! jedenfalls bei mir nicht (ich meine ehrlich was hätte ich davon hier rumzulügen ?) was halt immer zu beachten ist und was scheinbar extrem wichtig ist = die Installationsreihenfolge ! das scheint das A und O zu sein. Ein Beispiel : hatte eine neue Mod installiert (weiß nicht mehr welche) und die hat Gegenstände überschrieben, habe dann die Mod an eine andere Stelle gesetzt und komischerweise hat dann alles funktioniert und ich hatte wieder Zugriff auf alles. Worauf ich eigentlich hinaus will und warum ich das hier Schreibe ist Euch zu zeigen das man die Entscheidung ob Homemaker ODER SnB etc. unter Umständen gar nicht treffen muß und einfach mal Ausprobieren kann ob es auch zusammen funzt. Was aber immer wichtig ist und das hab ich immer gemacht ist das was Xandoras bereits Eingangs geschrieben hat : Sichern der Daten ! Spieledateien (über Bethesda sichern und auf Rechner oder externe Platte speichern) und Saveordner ! Ich hab wie schon geschrieben vor 2 1/2 Wochen komplett neuen Rechner gebaut und alles Neu gemacht.....alles war nach einer Stunde wieder hergestellt und ist einwandfrei gelaufen ...mit sämtlichen Mods (hatte auch Nexus gesichert).
    Hatte vorher auch nen bissle Muffensausen ob alles wieder funzt , ging aber wirklich ohne Theater ...wenn man das ebend geschriebene Beachtet !


    Modliste erster Teil 1-43
    Modliste zweiter Teil 44-77

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Mit der "SSEX-Mod" habe ich nur negative Erfahrungen gesammelt. Vorallem "CTD`s" und was die Kompatibilität mit anderen Mods betrifft. Außerdem scheint der Autor nicht sehr zuverlässig zu sein.
    Snap`n Build kann man, meiner Meinung nach, überhaupt nicht mit Homemaker vergleichen. Denn Homemaker bietet eine breite Palette an Objekten, wie Möbel, Deko, Bauelemente uvm. (Homemaker ist eher eine Verschmelzung von SSEX und Snap`n Build). Snap'n Build scheint, neben den Bauelementen, absolut nichts im Angebot zu haben, oder?


    Ein "Umstieg" kommt für mich auch schon deshalb nicht in Frage, weil keine Mod so viel Zeugs hinzufügt, wie Homemaker. Meiner Erfahrung nach, ist Homemaker von allen "Bau-Mods", die umfangreichste und am besten funktionierende Modifikation. Außerdem wäre es mir neu, das Homemaker nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Wie schon oft erwähnt, ist das alles natürlich reine Geschmackssache. Ich empfehle einfach, Backup`s der wichtigsten Ordner zu erstellen und anschließend das gute alte "Try and Error-Prinzip".

    27 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()


  • Mit der "SSEX-Mod" habe ich nur negative Erfahrungen gesammelt. Ein "Umstieg" kommt für mich auch schon deshalb nicht in Frage, weil keine Mod so viel Zeugs hinzufügt, wie Homemaker.

    ....und nicht zu Vergessen das auch diese Mod Monatelang nicht mehr Unterstützt und "gewartet" wurde ! ok jetzt wird Sie grade wieder Supportet was nicht Bedeutet das es in 2 Monaten nicht wieder anders aussieht ! will damit sagen das man nie eine auch nur annähernde Garantie haben kann was Sinnvoll ist zu nutzen und was nicht , wenn ich darauf gewartet hätte würde ich immer noch warten. Modden ist auch immer mit einigen Risiken verbunden.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich glaube man muss auch die Loadorder beachten. Was ich teilweise feststelle, je nachdem welche Mod
    zuerst in Reihenfolge steht, werden ganze Ordner im Baumenü unterdrückt. Auf der Suche nach einen CDT
    hab ich die Reihenfolge der Mods mal umgedreht. Ich war ganz überrascht, das das plötzlich 3 neue Ordner
    einer Mod erschienen, die ich vorher nie gesehen hab. Auch interessant, das plötzlich Ordner der DLC zu
    sehen waren. So wirklich gut gelöst ist das alles nicht finde ich.


    Und wenn ich mir dann überlege, ich müsste mir etliche Patches runterladen für Mods und DLC und das
    dann alle irgendwie handeln und hab keinen Plan ob ich die Patches als seperate Mod installiere oder aber
    in vorhandene integrieren muss, hab ich eigentlich keine Lust mehr verschiedene Buildermod zu nutzen,
    Wobei ich das tue und mir tatsächlich seperate Patches erspare..




    Im Moment hab ich das Problem das wenn "Auto Doors" aktiv ist und ich durch das Baumenü gehe an einer
    Stelle ein CDT erfolgt. Aber eben auch nicht immer..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Das mit den fehlenden Menüs ist echt nervig. Ich kann jedem ambitionierten Fallout 4 Bauherren nur raten, sich zumindest mal anzusehen, wie Fo4edit und solche Mods funktionieren. Das ist nämlich alles andere als kompliziert und programmieren muss man dafür auch nicht können.


    Wenn man mal verstanden, wie die Baumenüs intern funktionieren, dann kann man sich ganz einfach seine Menustruktur selbst anpassen oder mit ein paar ganz kleinen Anpassungen die überschriebenen Menüs wieder herholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!