Welche Waffen fehlen euch in Fallout 4?

  • Eigenltich sehr viel.
    M1 Garant, ein Karabiener, Kalaschnikows in verschiedenen ausführungen, M16 und SMG´s.


    Wäre für mich realistischer, wenn man diese Waffen nur ganz vereinzelt finden würde und nicht jeder zweite Gegner ne identische Schortflinte dabei hätte...

  • @Gerald_A
    Du wirst es mir vllt. nicht glauben aber ich habe durchaus einige Erfahrung im praktischen Gebrauch von Schußwaffen.
    Ich war zwar nie Schießtrainer, auch besitze ich selbst keine Schußwafe, dennoch war ich schon bereits mit 12 Jahren im Schützenverein, anfangs Luftgewehr, dann Kleinkaliber und als ich noch in Hannover lebte etwa 8 Jahre lang Gastschütze und nicht zu vergessen meine G3 Erlebnisse bei der Bundeswehr damals.
    Ich durfte durchaus schon mit einigen bemerkenswerten Waffen schießen. Das Highlight ist wohl ein K98 im schwedischen Lizenzbau Baujahr 1943 oder die Beretta Px4(.45 ACP) .
    Da war zwar kein Kaliber .50 dabei, aber das ist auch nicht so wichtig.
    Ich bezweifel ja auch gar nicht was mit dem Kaliber .50 möglich ist.
    Nur ist die Voraussetzung eben auch das richtige Gewehr und gerade du solltest dann auch wissen das der Unterschied von 1000m zu 2000m im balistischen Bereich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
    Mir ging es nur um deine Aussage zu den 2000m und da bringt auch ein Video in dem einer aus 200m auf Beton schiesst, keinerlei Beweis über die balistischen Eigenschatfen bei 2000m. Immerhin die 10fache Weite.
    Die Wiki brauch ich nicht, denn durch mein gut 40 jähriges Interesse an Millitärgeschichte habe ich durchaus eine sehr ansehnliche Bibliothek von guten Büchern (kein Kaufhausramsch) die dem Wert eines guten neuen Kleinwagens sicherlich gleich kommt.


    Tut mir leid, das ich Ziegel mit Beton gleich gesetzt hatte, dennoch bezweifel ich mehr als stark, das auf 2000m 20cm Ziegel mit einem Kaliber.50 Gewehr durchschossen werden können.

  • Stimmt ! Die alten Sturmgewehre a la M16 oder AK habe ich ganz vergessen.
    Die meisten neuen modifizierbaren Waffen haben für mich irgendwie nur wenig 'Flair'.


    Ich schätze aber dass gerade die Möglichkeit des Craftings von Waffen die Entwickler dazu gebracht hat reale Waffen kaum zu implementieren.
    Schätze dass es schwerer ist Grafikdesigns an real existierende Vorgaben anpassen zu müssen als selbst von Vorne herein eine fiktive Waffe samt aller Zusätze zu ersinnen.



    Hoffe allerdings dennoch dass kommende DLCs zumindest etwas mehr in Sachen Waffenvielfalt mitbringen werden.
    Hoffnung auf unterschiedliche Pistolen-, Revolvermodelle etc. habe ich allerdings nicht. ;(

  • @cajo81
    Gut möglich, dass die Rechte für die Waffenmodelle Geld kosten. Bei Rennspielen ist das ein ziemlicher Kostenfaktor, bei Fifa natürlich erst recht.
    Echte Waffen passen streng genommen auch nicht so recht in die Fallout Welt. Ich finde es ganz gut, dass man diese je nach eigener Vorliebe integrieren kann. So kann jeder selbst entscheiden, was noch passt und was er nicht so gerne sehen möchte.


    Aber warum verzagen als PC Spieler, die Mods für neue Waffen sind nun wirklich vollkommen unproblematisch.
    Und ab Juni gibt es das Creation Kit dann auch für die PS4 wobei hier die rechtliche Situation weiterhin ein Thema bleiben wird.

  • @Gerald_A


    Nur ist die Voraussetzung eben auch das richtige Gewehr und gerade du solltest dann auch wissen das der Unterschied von 1000m zu 2000m im balistischen Bereich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

    Ich war damals bei einer Präsentation von Steyr für die Fachpresse, im Zuge der Einführung der Waffe beim ÖBH.
    Die Waffe hat eine effektive Einsatzreichweite von 1500m. Auf diese Distanz wird garantiert, dass das Projektil fähig ist, die Hülle eines leicht gepanzerten Fahrzeugs zu durchdringen. Demonstriert wurde dies auf einem Truppenübungsplatz an einer 2cm dicken Stahplatte, welche auf 1500m glatt durchschossen wurde. DIE .50er Patrone gibt es eigentlich nicht, deshalb war meine Aussage bezüglich der (möglichen) Leistung nicht präzise genug. Es gibt nämlich sehr viele unterschiedliche Typen, je nach Einsatzzweck. So hat z.B. die "AP" einen Kern aus gehärtetem Stahl (erkennbar an der schwarzen Geschoßspitze) und es gibt sogar Explosivgeschoße dafür. Die stärkeren Ladungen bewegen sich an der Mündung mit dreifacher Schallgeschwindigkeit. Glaub mir, was nach 1500m 2cm Stahl durchschlägt, kommt auch 500m weiter durch eine dünne Ziegelwand. Wir haben mal mit einer .300WMR aus 25m eine 4cm dicke Panzerglasscheibe (von einer Bank ausgemustert) mit einem Vollkupfergeschoß glatt durchschossen. Hat ausgesehen, als wäre ein Bohrer zum Einsatz gekommen.


    Aber egal, wird sind mittlerweile 2000m OT und die Admins suchen wahrscheinlich schon nach Ziegeln, um damit nach uns zu werfen. :D

  • Was mir wirklich fehlt sind alle Arten von Bogenwaffen, wie nen Langbogen !
    Weiß man zur Zeiten von Fallout 4 wirklich nicht mehr wie man nen ollen Bogen baut ?
    Muss ja nicht grad nen Hightech-Modell wie bei den olympischen Spielen sein, aber zumindest nen Bogen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Gut möglich, dass die Rechte für die Waffenmodelle Geld kosten.

    Das ist in diesem Fall quatsch. Da sich Waffen deutlich leichter so Modellieren lassen, das lediglich Ihren Vorbildern Ähneln.
    Der Trick wird auch in vielen anderen Spielen Angewendet. Beispiele wie die Waffen aus Fallout 3 beweisen es sehr deutlich.
    Das Chinesische Sturmgewehr zb. sah nur grob aus wie ein AK-47. Auch die 9mm und .45er Pistolen aus New Vegas hatten lediglich Ähnlichkeiten mit der Browning HP und Colt Government.
    Die Chinesische Pistole aus FO3 war zwar ein recht genauer Nachbau der Mauser, aber auf Original Bezeichnungen oder Gravuren etc. wurden auch hier verzichtet.


    Lizenzen sind also 100% nicht das Problem.
    Bei FO4 hat man wohl überwiegend auf Fantasie-Waffen zurückgegriffen, um eine möglichst hohe Modifikations-Variation zu gewährleisten.
    Weshalb es eben nur sehr wenig Waffen mit realem Vorbild gibt. Und die paar die es gibt, haben auch deutlich weniger Modifikations-Möglichkeiten als die "Fantasie"-Waffen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das ist kein Argument Mgs sind Automatik Waffen und dafür gibts ja bereits ein Perk ;)

  • @Jey_Bee


    Ich bin kein Experte im Markenrecht, aber wenn sie zu ähnlich werden, dann könnte es schon Probleme geben. Die Bezeichnungen dürfen auf jeden Fall nicht ohne Lizenzzahlung genutzt werden. Bei GTA gab es keine Freigabe seitens der Hersteller, wohl auch weil man dort die Karren zu Schrott fahren kann. Man sieht aber auch nur ähnliche Fahrzeuge, meist zusammengewürfelte Designelemente aus mehreren Baureihen und Herstellern.


    Wobei ich eben auf diesen Artikel gestoßen bin, der die Situation beschreibt. Heckler&Koch haben wohl keinen Markennamen in der Warengruppe Spiele angemeldet und auch nichts gegen eine Verwendung in Spielen. Bei anderen Herstellern gibt es Lizenzzahlungen:



    http://www.zeit.de/digital/gam…-waffenhersteller/seite-2



    PS: Was natürlich richtig ist: In der Fallout Welt gibt es keine echte Marke, es ist eine vollkommen fiktive Parallelwelt. Jede echte Marke würde das Vanilla-Fallout-Feeling zerstören.

  • Mir fehlt vor allem meine heiß-geliebte 10mm SMG! ;(


    ich habe sie in jedem Teil von Fallout gerne genutzt.
    Wie auch die 10mm Pistole war sie mit ihrem Design für mich immer ein fester Teil der Fallout-Welt.


    Von Fallout 1 bis Fallout New Vegas war ihr Aussehen immer ähnlich.


    Die Option eine 10mm Pistole mit einem automatischen Verschluss in ne MP zu verwandeln
    flasht mich nicht besonders. Vor allem, da sie sich die Waffe optisch dadurch nicht verändert!



    aber wahrscheinlich bin ich nur ein alter Nostalgiker... ^^

  • Für Spiele Entwickler, ist es ein leichtes im Bereich Waffen, die Markenrechte zu umgehen.
    VIEL leichter, als es eben bei Fahrzeugen ist, die im Vergleich zu Waffen wirklich "jeder" kennt.
    Zumal es selbst unter den Waffenherstelleren Lizenzversionen von Lizenznachbauten gibt. ;)
    Stichwort Government 1911, M16, AK-47... von denen es vermutlich mehr Nachbauten als Originale gibt. ;)


    Wie gesagt.. ich bezweifel SEHR stark, das Lizenzen wirklich der Grund für Bethesda ist/war, so "wenige" reale Waffen in FO4 zu integrieren.
    Der Fokus lag ja von Anfang an auf möglichst komplexe Modifizierbarkeit der Waffen.


    Stichwort Energie und Impro-Waffen.
    Bei den Projektilwaffen, hat man sich eben zwecks "Nostalgie" an die "Fallout"-Eigenen Fantasiewaffen gehalten.
    Ja selbst Filmwaffen fanden in leicht modifizierter Version Verwendung. (Stichwort Bladerunner-Knarre)


    FO4 hat darüber hinaus generell die meisten Waffen überhaupt der Fallout-Reihe. (Ohne Addons/DLCs)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • FO4 hat darüber hinaus generell die meisten Waffen überhaupt der Fallout-Reihe. (Ohne Addons/DLCs)


    Auf den ersten Blick sieht mir die Auswahl bei New Vegas deutlich größer aus. Keine Ahnung ob in dieser Liste die DLCs drin sind:


    http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout:_New_Vegas_weapons
    http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_weapons


    Klar, wenn man die Improwaffen und Mods berücksichtigt, dann ist Fo4 weit vorne. Die SMGs fehlen aber auf jeden Fall

  • Die DLC-Waffen aus FO-NV SIND in der Liste mit drin! (Kleine Symbole neben/unter den Waffennamen) ;)
    Und das sind VIELE!


    Und es stimmt SMGs gibt es in FO4 so gesehen nicht... dafür aber fast alle Waffen mit Automatik-Mods. :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Was mir eigentlich viel mehr fehlt als neue/andere Waffen die eh nur kosmetischer Natur wären, sind Feuermodi bei automatischen Waffen.
    Aber das ist ein Manko das es in FO ja schon immer gab, wahrscheinlich der Perks geschuldet.
    In FO3 und NV hatte ich sowas durch Mods im Spiel, da hätte ich mir schon gewünscht das Bethesda sich da was abschaut, denn gerade für Waffen der Kategorie Sturmgewehr (real) gehört dies als taktisches Merkmal dazu.
    Einzelschuß, 2er oder 3er Salve und Dauerfeuer.

  • Stimmt, kam mir doch gleich komisch vor. Die Bozar ist mir eben aufgefallen, an eine Bozar in NV kann ich mich aber nicht erinnern.
    Das DLC Gun Runners Arsenal hatte ich aber auch als Einziges nicht.


    Dafür ist mir die Bozar aber noch in Erinnerung geblieben aus FO2. Ohne sie wäre ich nie mehr lebend aus dem unteren Deck des Tankers gekommen.


    Hier sieht man aber auch, dass in FO1+2 durchaus noch reale Waffen neben den fiktiven Waffen enthalten waren


    http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_1_weapons
    http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_2_weapons


    Desert Eagle, H&K, 9mm Mauser, FN FAL, M60
    Auf jeden Fall eine bewusste Entscheidung gegen die echten Waffen mit bekannten Namen im Spiel ab Fallout 3

  • Was mir wirklich fehlt sind alle Arten von Bogenwaffen, wie nen Langbogen !
    Weiß man zur Zeiten von Fallout 4 wirklich nicht mehr wie man nen ollen Bogen baut ?
    Muss ja nicht grad nen Hightech-Modell wie bei den olympischen Spielen sein, aber zumindest nen Bogen.

    Die Idee ist zwar nett aber ganz im Ernst :


    Wenn es etwas nach einem 3. Weltkrieg im Überfluss geben wird dann werden es Berge von Waffen und Munition sein !
    Bedenkt man dazu noch dass die Mehrheit der ehemaligen Bevölkerung tot ist werden pro Kopf gesehen noch mehr Waffen zur Verfügung stehen als vor dem Krieg.


    Ich werde mir jedenfalls nicht mit Müh und Not einen Bogen basteln während andere mit Handfeuerwaffen durch die Gegend rennen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen man lernt definitiv schneller ein Ziel mit einer Schusswaffe zu treffen als mit einem Bogen ! Besonders wenn man so ein mieser Schütze wie ich ist. :rolleyes:

  • Ich lauf gerne nur mit 2-3 Waffen rum und zu der Doppelschußsniper mit Schalldämpfer, fehlt mir noch das Gegenstück in Form einer Pistole. Schade das man nicht ohne Mod auf Kellogs Wumme einen Schalldämpfer schrauben kann.

  • Gutes Thema. Die eher spärliche Waffenauswahl der Vanillaversion war schon von Anfang an einer meiner Kritikpunkte. Gut, das Waffenmodding ist eines der umfangreichsten, das ich jemals in einem Spiel gesehen habe, wenn nicht sogar das beste überhaupt.


    Diese "legendären" Waffen allerdings, würde ich sofort gegen die einzigartigen von NV eintauschen. Die hatten neben den besseren Attributen auch noch eine andere Optik. Und eine zweite Waffentextur erzeugen, scheint mir kein großartiger Aufwand zu sein. Schade Bethesda.


    In Kombination mit dem Undergroundhideoutmod wurde die Waffensuche für mich zur besten und zeitaufwendigsten Quest überhaupt. (Dafür schreckte ich auch vor Konsolenbefehlen nicht zurück.)Alle verfügbaren Waffen an der Wand aufgehängt zu sehen war der Hammer! Das Sniper in Wüsten-Camouflage: Genial!!!...


    Die 13,7mm SMG/Pistole, 10mm SMG, Pumpgun, Granatwerfer, Sturmgewehre, Karabiner, die vielen Powerfäuste/Handschuhe und Nahkampfwaffen. Sehr schade das die abgefahrensten Waffen nicht wieder integriert wurden. Aber es bleiben ja noch einige DLC´s die das ändern könnten.

  • Mir fehlt besonders die Pfeilpistole aus Fallout 3. Die war bei mir immer dabei. Da es sie schon in NV nicht mehr gab, hatte ich gehofft, sie wäre in FO4 wieder mit am Start. ;( Allgemein fänd ichs auch cool, wenns sowas wie Wurfmesser oder so gäbe. Nen Bogen wäre auch nicht schlecht dann mit verschiedenen Pfeilarten wie Brandpfeile, Explosions- oder Giftpfeile etc.

    Es gibt kein Problem im Leben,

    dass man nicht durch Reden, Weinen,

    Pizza, Sex, Alkohol, Erpressung oder

    einen Auftragskiller beheben könnte. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!