[DLC] Far Harbor Angekündigt - Allgemeine Diskussion

  • Das habe ich nie gespielt.
    Mir ging es eher darum, dass man hier beim Hauptspiel richtig was geboten bekommt und viele Linien spielen kann.
    Und DA dann einen DLC mit linearer Handlung nachzuschießen, der dann fast die Hälfte des Hauptspieles kostet, fände ich eben nicht so toll.
    Da passt dann irgendwie die Relation nicht mehr.

  • Das habe ich nie gespielt.

    Ein Fehler :phatgrin:



    Und DA dann einen DLC mit linearer Handlung nachzuschießen, der dann fast die Hälfte des Hauptspieles kostet, fände ich eben nicht so toll.
    Da passt dann irgendwie die Relation nicht mehr.

    Gut das ich mir darum keine Gedanken machen muss als Inhaber des Season-pass.


    Ich verstehe deinen Ansatz zwar, jedoch finde ich eine längere Story besser als z.B. zwei kurze.

  • Einen DLC mit einer linearen Story ohne Alternativen, fände ich bei einem Preis von ca. 25.- wenig reizvoll.
    Das ist ja fast die Hälfte des Hauptspieles. Und niemand wird dazu gezwungen alle Linien zu spielen.


    Ich fürchte mit dem UVP Preis von 25€ dürfen wir hier nicht zu sehr argumentieren, denn dieser ist im Vergleich zum Hauptspiel nur sehr schwer zu erklären.
    Nur ein Drittel neue Kartengröße, 20h Spielzeit im Vergleich zu vielleicht 60-80h des Hautpspiels (Je nach Spielweise, ist natürlich schwer festzumachen) und viel Wiederverwertung der bestehenden Assets. Denn vermutlich nur ein kleiner Teil der Elemente in Far Harbour werden wirklich komplett neu sein (ein paar Waffen und Gegner, Pflanzen. etc.)


    Wer für Far Harbour wirklich 25€ UVP bezahlt und dies mit den 60€ UVP des Hauptspiels vergleicht anhand der Spieldauer und der Menge der Inhalte, der kann nur enttäuscht werden denke ich.


    Wir haben ja schon ungefähre Vorstellungen von der Länge der Hauptquest mit etwa 10h, da drücken alternative Enden einfach den gesamten Spielraum nach unten.

  • Habe ich auch nie gespielt, allerdings steht es auf meiner Wunschliste :D


    btt: Ich selbst finde linare Storys nicht sehr reizvoll, geschweige die Wahl keiner alternativen Vorgehensweisen. Weshalb viele Spiele heute, dieses schon Include haben. Bioware machts vor mit KOTOR und co und alle anderen ziehen nach.

  • So, wie die Wahl der Fraktion im Hauptspiel von sehr marginaler Bedeutung für mich war/ist, hoffe ich, dass die gleiche Wahl im DLC ähnlich unwichtig ist.


    Im Prinzip dienen Quests nur dazu, mir bestimmte Orte/Personen zu zeigen, mir Items oder XP zu verschaffen und schlicht meine Zeit zu vertrödeln. Ob mich Fritz-Ferdinant losschickt, weil seine Uhr gestohlen wurde oder Hans-Jürgen, weil er unbedingt einen seltenen Comic auf dem Klo lesen will, ist mir als Aufhänger recht egal.


    Ich freue mich so oder so darauf, mehr Zeit verplempern zu können :D

  • Wer für Far Harbour wirklich 25€ UVP bezahlt und dies mit den 60€ UVP des Hauptspiels vergleicht anhand der Spieldauer und der Menge der Inhalte, der kann nur enttäuscht werden denke ich.

    Denke ich auch.


    abe ich auch nie gespielt, allerdings steht es auf meiner Wunschliste

    Mach mal... gibt übrigens ne Menge verschiedener Vorgehensweisen in den Leveln. Ist eher ein Schlauchshooter. Aber die Story ist linear. Du kannst schleichen, Rambo, Snipern etc.

  • Oh, guter Einwand. Ich muss die automatischen Updates noch ausschalten!

    Danke für die Erinnerung :thumbup:
    Ich hätte das jetzt glatt vergessen und hätte mich dann gewundert warum bei mir das Spiel mit den ganzen Mods nicht mehr läuft.


    p.s. und jetzt mal eine wirklich sau dumme Frage.... (ok angeblich soll es ja keine dummen Fragen geben, nur dumme Antworten, ich trete den Beweis an das es doch geht)....


    Wie stelle ich die automatischen Updates bei Steam aus? Wenn ich bei F4 auf Eigenschaften gehe, dann auf Updates, kann ich nur folgendes Auswählen:


    1. Dieses Spiel immer Aktuell halten
    2. DIeses Spiel nur beim Start des Spieles automatisch aktualisieren
    3. Hohe Priorität: Dieses Spiel immer zu erst aktualisieren

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Multiple Enden sind ja immer so ein zweischneidiges Schwert. Naja die ganzen Wahlmöglichkeiten, Optionen etc. im Allgemein sind für mich eher ein Problem als ein Anzeichen von Qualität. Ich hätte ehrlich gesagt lieber eine Fraktion - meine Fraktion - die sich stark modifizieren lässt aber einen festgelegten Gegner mit einem knallharten Plot. Es muss für die Storywriter unheimlich schwer bis unmöglich sein 3 oder mehr Stränge an Handlungsverläufen und Storyprozessen zu schreiben anstatt einer, wenn auch recht linearen, Handlung. Meiner Meinung nach leidet die Story an den ganzen graustufigen Ausführungen verschiedener Fraktionen, die sich alle an einem finalen Punkt treffen. Auch wenn es unrealistisch ist, aber ich hätte lieber ein klares schwarz/weiß Muster. Das packt einen auch zusätzlich noch emotionaler, bevor ich während der Questerei mich ständig fragen muss, ob das richtig ist, was ich da tue. Beispielsweise fand ich es klasse, auch wenn Kellog nicht vollkommen schwarz ist, den Bastard mal richtig anzulabern und hinterher in tausend Teile zu zersägen.


    Also ich behaupte jetzt nicht, dass die Storyqualität schlecht sein muss, aber ich meine, dass eine lineare, aber interessante und lange Story besser wäre. Allerdings muss ich sagen, dass für mich der Wiederspielbarkeitswert nicht zunimmt, wenn es mehrere Enden gibt, wovon ich mir alle anderen zusammendenken kann, wenn ich nur eines davon kenne. Für mich erhöht sich der Wiederspielbarkeitswert, wenn da ein emotionales Feuerwerk nach dem anderen abgefeuert wird. Das mag für andere vielleicht anders sein - ist also vielleicht typenabhängig. Ich denke da so an Witcher 3. Ich habe das schon 3 mal durch, mache kaum etwas anders als im ersten Durchgang, aber nur weil die Story so gut geschrieben ist, ist der wiederspielbarkeitswert so hoch, nicht weil ich mehrere Handlungsstränge habe.


    Wie seht ihr das denn? Lieber viele Handlungsstränge oder einen längeren? Lieber Fraktionen, wovon jede zumindest bisschen Dreck am Stecken hat oder schwarz-weiß?

    Da kann ich dir beipflichten. The Witcher ist ein Knaller was die Story und Quests betrifft. Aber da spiel ich halt den Hexer. Ich lebe also sein Abenteuer und erlebe seine Welt. Ich fand da Beispielsweise die Geschichte mit dem roten Baron sehr ergreifend, weil es da um viele Dinge ging wie Gewalt in der Familie, Kindstot, ein böser roter Baron, der eigentlich so böse gar nicht ist. Sehr gut gemacht diese Questreihe.


    Lust of Us ist auch eine gute Geschichte. Ich habe diese sicher 5 mal gespielt weil es einfach eine sehr berührende Geschichte ist. Solche Spiele sind Linear gestalltet weil mehr auch nicht nötig ist.


    In Fallout oder der Elder Scroll Reihe sind die Prioritäten anders gelagert. Da geht's halt nicht um eine bestimmte Geschichte oder Charaktere, sondern um deine Geschichte und dein Charakter. Du kannst so quasi deine eigene Welt bauen und deine eigene Geschichte schreiben. In Skyrim hab ich mich schon von Beginn an gefragt, warum ich auf als Kaiserlicher auf einem Gefangenenkarren aufwache und andere Kaiserliche mich köpfen wollen. Da gibt's eine Geschichte dazu und die denk ich mir aus. In Fallout 4 bin ich mal auf einen Friedhof vorbeigekommen. da gabs ein kleines Grab mit einer Blumenvase und einem Spielzeugauto drauf. Ich blieb stehen und dachte "Boaa! Krieg ist immer Krieg." Auch als ich das Institut in die Hölle geschickt habe, habe ich die Welt verändert in dem ich die Bombe gezündet habe. Da klafft jetzt ein grosses verstrahltes Loch. Fallout lebt von seiner Atmosphäre und den Geschichten die nicht erzählt werden.


    es sind zwei verschiedene Dinge. Mir gefallen beide. :)

  • Wie stelle ich die automatischen Updates bei Steam aus? Wenn ich bei F4 auf Eigenschaften gehe, dann auf Updates, kann ich nur folgendes Auswählen:


    1. Dieses Spiel immer Aktuell halten
    2. DIeses Spiel nur beim Start des Spieles automatisch aktualisieren
    3. Hohe Priorität: Dieses Spiel immer zu erst aktualisieren

    Alternativ muss man Offline starten, dann sollten auch keine Updates erfolgen.


  • Da kann ich dir beipflichten. The Witcher ist ein Knaller was die Story und Quests betrifft. Aber da spiel ich halt den Hexer. Ich lebe also sein Abenteuer und erlebe seine Welt. Ich fand da Beispielsweise die Geschichte mit dem roten Baron sehr ergreifend, weil es da um viele Dinge ging wie Gewalt in der Familie, Kindstot, ein böser roter Baron, der eigentlich so böse gar nicht ist. Sehr gut gemacht diese Questreihe.Lust of Us ist auch eine gute Geschichte. Ich habe diese sicher 5 mal gespielt weil es einfach eine sehr berührende Geschichte ist. Solche Spiele sind Linear gestalltet weil mehr auch nicht nötig ist.


    In Fallout oder der Elder Scroll Reihe sind die Prioritäten anders gelagert. Da geht's halt nicht um eine bestimmte Geschichte oder Charaktere, sondern um deine Geschichte und dein Charakter. Du kannst so quasi deine eigene Welt bauen und deine eigene Geschichte schreiben. In Skyrim hab ich mich schon von Beginn an gefragt, warum ich auf als Kaiserlicher auf einem Gefangenenkarren aufwache und andere Kaiserliche mich köpfen wollen. Da gibt's eine Geschichte dazu und die denk ich mir aus. In Fallout 4 bin ich mal auf einen Friedhof vorbeigekommen. da gabs ein kleines Grab mit einer Blumenvase und einem Spielzeugauto drauf. Ich blieb stehen und dachte "Boaa! Krieg ist immer Krieg." Auch als ich das Institut in die Hölle geschickt habe, habe ich die Welt verändert in dem ich die Bombe gezündet habe. Da klafft jetzt ein grosses verstrahltes Loch. Fallout lebt von seiner Atmosphäre und den Geschichten die nicht erzählt werden.


    es sind zwei verschiedene Dinge. Mir gefallen beide. :)


    Da kann man auch nur zustimmen. Wir, der Held, sind namen- und vergangeheitslos. Natürlich habe ich ihm eine Geschichte verpasst, dir in meinem Kopf ist, wie jeder von euch vermutlich.


    Hmm ein Kompromiss zwischen Wahlmöglichkeit und Geschichte gibt es vielleicht mit Dragon Age: Origins, vielleicht auch mit Mass Effect, wenn auch sehr spärlich. Ich hätte auch kein Problem damit zum Beispiel Witcher mit einem eigenen erstellten Charakter zu spielen und dessen Vorgeschichte halt auswählen zu können. Diese müsste eben recht undetailiert sein um der Fantasy gleichzeit freien Lauf lassen zu können und gleichzeitig auch noch etwas betreffendes im Spiel implementieren zu können. Eins ist klar: Ich identifiziere mich tatsächlich mehr mit meinem Fallout-Charakter als mit Geralt, wobei selbst die verpasste Stimme des Protagonisten schon negativen Einfluss darauf hat, auch wenn ich so etwas begrüße. Saints Row machte zum Beispiel mehrere Stimmen. 3 Männer, 3 Frauen und ein Mal Zombie oder sowas als Gag - was tatsächlich sehr lustig ist, weil man trotzdem auf anhieb von NPCs verstanden wird. Du: "Bublarakrefu" *Furzgeräusch* und der Begleiter: "Du sagst es!" XD


    Zugegebenermaßen hat Saints Row auch nicht ansatzweise so viel Text wie Fallout und auch keine Antwortmöglichkeiten.


    Und um gleich Off-Topic abzuschließen: Die ungezählten Geschichten, die aber tatsächlich stattgefunden haben müssen, sind tatsächlich die Stärken der World-Designer von Bethesda. Zwei Skelette im Würgegriff oder ein kleines Zimmer mit haufenweise leerer Bierfalschen und 3 Kinderwagen brauchen keinen Text und keine bewegten Bilder um die Fantasie anzuregen. In der Fülle habe ich das tatsächlich noch bei keinem Spiel in der Form gesehen.

  • Alternativ muss man Offline starten, dann sollten auch keine Updates erfolgen.

    Das hatte ich in Kombination gemeint, als ich schrieb, dass ich die automatischen Updates ausstellen will.


    Also heute das Spiel auf Option 2 stellen und dann vor dem Start morgen auf "Offlinemodus" wechseln, so dass er nicht merkt, dass ein Update bereit steht.

  • Ein Fehler :phatgrin:


    Gut das ich mir darum keine Gedanken machen muss als Inhaber des Season-pass.
    Ich verstehe deinen Ansatz zwar, jedoch finde ich eine längere Story besser als z.B. zwei kurze.

    Sehe grade, dass es Metro in der Redux Version für die PS4 unter 30.- gibt.
    Das werde ich mir vorsichtshalber bestellen.


    Ja, mein Ansatz hat sich direkt auf FO4 bezogen und nicht allgemein. Und da gebe ich dir recht, dass trotzdem EINE längere Story 2 kürzeren vorzuziehen wäre. Die 25.- sind mir ziemlich egal. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!