Wann kommt ein Siedlungsangriff?

  • Ich hatte bisher 3 Angriffe, alle auf irgendwelche Farmen im Nirvana des Commonwealth.
    Ich hab Starlight gut ausgebaut und umzäunt. Das lohnt sich weil irgendwie ständig in der Umgebung Gegner spawnen,
    alle anderen echten Siedlungen kann man wohl völlig sich selbst überlassen.


    Hab in Sanctuary 40 Sicherheit auf 60 Wasserprod und 40 Nahrung, scheint aber leider niemanden zu kratzen :(

  • Hab in Sanctuary 40 Sicherheit auf 60 Wasserprod und 40 Nahrung, scheint aber leider niemanden zu kratzen


    Sanctuary wurde bei mir noch nie angegriffen. Vermutlich weil ich alle Begleiter dort habe und potentielle Angreifer wohl die Hosen voll haben.


    Das Objekte zerstört werden kann ich allerdings bestätigen. Mir zerschießen sie immer zuerst die Industrie-Wasseraufbereiter. ||

  • Sanctuary ist bei mir auch entsprechend hoch ausgebaut, was auch an der Anzahl an Siedlern liegt. Die Siedlung wächst ja potentiell automatisch an, wenn neue Siedler dazukommen und man sich um die Bedürfnisse kümmert.


    Leider hat man eben das Problem, wenn man keine Angriffe erhält, man seine Verteidigung in dem Sinne auch nicht testen kann. Wo die Schwachstellen meiner Verteidigung sind, kann ich leider nicht beurteilen.


    Der Siedlungsbau macht aber so schon jede Menge Spaß, so dass ich die Angriffe nicht zwingend brauche, trotzdem möchte man das natürlich gerne mal erleben.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man sich um bestimmte Siedlungen nicht kümmert, außer die Tatsache, dass die Siedler dort natürlich dezimiert werden?

    ich habe Siedlungen lange zeit ohne Wasser und Nahrung gelassen, kein einziger Siedler starb oder ging. die anzahl blieb konstant. Glaube nicht das es soviel ausmacht.

  • Solange Siedlungen komplett unterentwickelt sind - sprich so gut wie keine Nahrung produzieren


    sind sie wohl für Überfall-Kommandos uninteressant


    Ich hatte da im Osten eine Siedlung - gleich unterhalb des Stahlwerkes.


    Da hatte ich nix ausgebaut bis ich Level 80 war.


    Kaum war die Siedlung umzäunt, hatte 10 Siedler und ein Wasserwerk ging es los mit den
    Überfällen.
    Da hat auch die Verteidigungsanlage mit Faktor 200 nix dran geändert.


    Es werden ja nicht nur die Verteidigungs-Einrichtungen zerstört - da muss dann auch alles an Anbaufläche für Nahrung
    und sämtliche Wasser- und Strominfrastruktur daran glauben.


    Auserdem wird auch das Lager von in der Siedlung bereits produzierten Gütern "erleichtert" - neben Wasser und Nahrung
    sind dies dann auch die "Steuern" von den Läden - die Kronkorken sind dann auch weg
    :cursing:

  • Wann? Lass mich eine Situation suggerieren:


    Du hast 2 Siedlungen, Siedlung A und Siedlung B. (Namen sind egal, es geht um die Situation ^^ )
    In deiner Siedlung A befinden sich die Ressourcen, die du in deiner Siedlung B benötigst. Dein Charisma dümpelt bei 3 herum, also keine Karawane. Was tust du?


    Karte aufmachen, gucken, Analyse: "Is' ja nich' soo weit, von A nach B. Da passiert nix." Also lässt du alle deine Waffen und schweren Rüstungsteile in Siedlung A, schnappst dir deinen ganzen Schrott (bis etwa 0,01 Gewichtspunkte vor Überladung) und machst dich auf den Weg. Evlt. hast du noch den Perk, welcher dich, solltest du alleine reisen, mehr Gewicht tragen lässt. Auf dem kurzen Weg zu Siedlung B siehst du ein Blümchen vor sich hin mutieren und denkst dir: "Komm, fast da, die eine Blume da..." Grabsch, Blume ins Inventar geschmissen, überladen. "Naja, bin ja fast da, egal, wird schon schiefgehen." Genau in dem Moment, in welchem das Wort schiefgehen durch dein Kopf rauscht... GENAU! Dann kommen sie. Du stehst da im Vault 111 Kostüm, mit blanken Fäusten bewaffnet und dann kommen sie. Raider? Nein, doch keine Raider. Du hast evtl. noch Zeit, die besch... Blume wieder weg zu werfen. Ein Supermutant knüppelt auf dich ein, während du rechts ein Blümchen in der Hand hältst, links bedrohlich die Faust schwingst und verzweifelt versuchst, zurück zur Siedlung A zu robben.


    Ich bin mir sicher, dann, genau dann startet ein Siedlungsangriff. Kurz pauschalisiert, dann, wenn du einen Angriff überhaupt gar nicht brauchen kannst, dann wird er kommen.

  • Also selbst wenn bei mir diese Quest dann als gescheitert gemeldet wird, kaputt ist total selten etwas. Also wenn ich gerade woanders drauf fokussiert bin und weiß, dass die Siedlung einen hohen Schutzwert hat, dann helfe ich auch nicht, okay außer ich brauche Loot. Dann porte ich mich hin und warte bis die Geschütztürme und Wachen alles erledigt haben :P

    Das dachte ich gestern auch, nachdem ich die Abernathy-Farm mit ca. 50 Schutz in Form von Geschütztürmen zurückgelassen habe (ca. doppelt soviel wie Wasser/Nahrung da waren). Nach einem verpassten Angriff waren alle 10 Geschütze zerstört, alle Nahrung vernichtet, alle Wasserpumpen zerstört, Blake und Lucy tot und Clarabelle (das Brahmin) verschwunden ... lediglich Connie mit ihrer Katze waren noch vor Ort.

  • Hmm das muss wohl seitens Bethesda noch ordentlich etwas getweakt werden. Ein Hoher Schutzwert hebt so zwar die Moral (steigen dann überhaupt die Erträge?), ist aber ansonsten total sinnlos, wenn so und so alles zerstört ist. Da gebe ich lieber allen Siedlern Rüstungsteile und Wummen. Wenn die sterben ist das Zeug wenigstens nicht weg :P

  • Siedlungs Angriffe sind irgendwie seltsam.... es werden bei mir von 12 Siedlungen immer nur 3 regelmässig angegriffen, kaum fange ich an die albernaty Farm aus zu bauen mit 1+ siedler mehr und einer extra Reihe Mais, wird auch diese jetzt regelmäßig angegriffen? und habe die deff auch noch entsprechend mit erhöht?


    Bei mir kam einmal die Meldung sancruary wird angegriffen und was ist? über 20 Geschützte feuern auf eine Blähfliege?!... seit dem baue ich die deff nicht mehr aus bei 900 wasser produktion & 300 Schutz passiert ja eh nichts...

  • Das dachte ich gestern auch, nachdem ich die Abernathy-Farm mit ca. 50 Schutz in Form von Geschütztürmen zurückgelassen habe (ca. doppelt soviel wie Wasser/Nahrung da waren). Nach einem verpassten Angriff waren alle 10 Geschütze zerstört, alle Nahrung vernichtet, alle Wasserpumpen zerstört, Blake und Lucy tot und Clarabelle (das Brahmin) verschwunden ... lediglich Connie mit ihrer Katze waren noch vor Ort.


    Ist mir noch nicht passiert..
    Erst eine meiner Siedlungen hatte so ein Defekt.. Santuary
    Aber auch nur 1x und das sehr früh ingame..
    Und 50 Schutz knack ich an vielen Orten.


    Hmm das muss wohl seitens Bethesda noch ordentlich etwas getweakt werden. Ein Hoher Schutzwert hebt so zwar die Moral (steigen dann überhaupt die Erträge?), ist aber ansonsten total sinnlos, wenn so und so alles zerstört ist. Da gebe ich lieber allen Siedlern Rüstungsteile und Wummen. Wenn die sterben ist das Zeug wenigstens nicht weg :P

    Sobald der Schutzwert den Grundwert erreicht hat, ist "mehr" zwar sinnvoll aber es steigert keinen Ertrag.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Noch eine Frage die hier zumindest halb reinpasst. Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
    Werden Angriffe wenn man nicht anwesend ist "realistisch" durchgespielt?
    Damit meine ich ob sich die Raider und Siedler so verhalten als wäre ich anwesend.
    Sanctuary habe ich komplett eingezäunt und gut ausgebaut, nur an der Brücke ist noch ein Durchgang. Bewacht wird dieser von Türmen und 3 Siedlern mit Rüstung und Minigun. Da würde wahrscheinlich nicht mal eine ganze Armee durchkommen. Aber jetzt befürchte ich das bei einem Angriff wenn man nicht anwesend ist einfach irgendwas kaputtgeht und ein paar Sachen geklaut werden. Ist das so?
    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
    Liebe Grüße,
    Stone

  • Ob Raider was klauen ist mir nicht bekannt, aber sie werden keine Zeit haben groß bei mir zu stöbern. :D
    Schließlich wird jeder in dieser Siedlung solange mit dem Angreifer kloppen, bis sie fliehen oder Tod sind.


    ich weiß nicht genau ob "Angst" das richtige Wort ist, aber ich hab keine..
    Und ich hab Santuary nicht eingezäunt..


    Wobei mein Haupteingang "die Brücke" von 3 Türmen auf den großen Pfosten gesichert wird und 3 sind auf dem Dach am Haus ; bei der Brücke..
    Desweiteren 2 Aussichtsposten..
    Wer das überlebt muss sich im Hinterland mit 5 weiteren Türmen kloppen :D


    Und ich sagte schon, weil es bei mir dauernd vorkommt:
    Nicht jeder Angriff wird gemeldet !
    Wenn ihr auf einmal nen Haufen EP ( 20 Ziele x3~5EP ) bekommt; waren eure Türme schneller ^^

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Nach den 3 Überfällen die ich bisher hatte stelle ich mal eine vermutung in den Raum:
    Farmen werden wesentlich öfter angegriffen als "Siedlungen".


    Ist auf jeden Fall bei mir so, und dabei gäbe es in den Siedlungen wesentlich mehr zu holen, ich lasse auch extra den Sicherheitswert niedriger als die Summe der Lebensmittel (Wasser, Essen), hilft trotzdem nix.

  • ..Neue Info´s und wichtig !
    ( Weil es mir grad eben passiert ist )


    Siedler können doch sterben ! ;(


    Ich war grad dabei mir mein Questziel in der Burg anzeigen zu lassen, als eine Meldung kam das "Gut Warwick" überfallen wird.


    Kaum angekommen waren 10 Gunner-Soldaten und 4 Corporal.. davon 2 mit nem Stern im Angriff.
    Als der Kampf vorbei war; war ein Siedler Tod !

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Nachdem ich die Abernathy-Farm wieder neu aufgebaut habe, ist sie mir gestern wieder komplett zerstört worden.


    Ich werde es wohl erst einmal hiermit versuchen: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4106/?


    ... und wenn das nichts hilft, dann hiermit: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4180/?


    edit:
    Wusste gar nicht, dass der Umstand dasss Siedler sterben können so eine Neuigkeit ist ... zuletzt bei mir, wie ein paar Posts weiter oben beschrieben, bei der Abernathy-Farm (diese scheint wohl echt eine Problemstelle zu sein).

  • Also genau kann ich es dir nicht sagen, normalerweise benutzten sie in älteren Fallout Spielen nie die zugewiesene Medizin.


    Allerdings habe ich einmal 5 Stims dem Nick gegeben und die waren auch nach paar Stunden weg. Ob er sie benutzt hat oder der "Item-Verschwind Bug" bei ihm gewirkt hat, kann ich dir nicht genau sagen. Genaueres geht wohl erst mit dem Editor einzusehen.


    Danke @Tommy Ich habe mir auch gleich mal die Meldung installiert. Wenn mich das dann nerven sollte, mache ich wohl auch den "Disabler" drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!