Beiträge von Kardonar

    GTX 970M ? Ist das eine Mobil Notebook Grafikkarte? Dann würde ich auch zuerst mal auf die Temperatur schauen, die Dinger sind nicht so tolerant wie ein Stand PC. Und auch mal die Treiber überprüfen, Treiber von den Mobile Karten sind nicht immer Gaming geeignet.


    Ups...ich habe Zitres Post gar nicht gesehen, da steht ja schon alles drin...egal, doppelt hält besser :D

    Vielen Dank für das Video. :thumbsup:


    Ja, die kleinen Bugs in diesem Spiel nerven echt. Und die Lösungen dafür sind manchmal echt amüsant haarsträubend (wie in diesem Video zu erkennen ist). Creation Kit for President (wenn es denn endlich da ist :D )!


    Eine kurze Frage hätte ich da noch: Wenn das Auto im Baubereich liegt, kann man das Ding dann zerlegen?

    Also dieser Thread hier gefällt mir :D . Beruhigt es mich doch ungemein, dass sich in meinem 44 Jahre alten Gehirnskasten doch keine ominösen und überzogenen Erwartungen oder Wünsche eingenistet haben, sondern dass viele das Gleiche denken. Ich hatte diesen Thread nicht gelesen, da ich mich selber nicht spoilern wollte, habe dies aber in den letzten Stunden nachgeholt (ich bin zwar jetzt gespoilert, was die möglichen Enden angeht, aber genau diese Enden habe ich mittlerweile erwartet). Also eher weniger Spoiler, mehr Bestätigung.


    Aber es ist nicht die Main-Story, die mich enttäuscht. Es ist eine Monotonie vorhanden, die kein Rollenspiel-Feeling aufkommen lässt (zumindest bei mir nicht). Meinen ersten Skyrim Character hatte ich so dermaßen ins Herz geschlossen, dass ich nicht wollte, das er inGame stirbt. Klar steht der nach dem Ladescreen wieder in seiner ganzen Pracht da, aber ich wollte dies meinem Pixel-Männecken ersparen. Also wenn es irgendwo zu hart wurde, habe ich die Flucht mittels einer sehr schnellen, sich wiederholenden Beinbewegung (Sprint) eingeleitet, habe den Kopf eingeschaltet und es anders oder später erneut versucht.


    Dieses Feeling will nicht aufkommen, nein, es kommt dieses Soap-Feeling auf (COD lässt grüßen). Diese Vater-Sohn Geschichte, die Suche nach dem Sohn, hörte schlagartig auf, als mein Charcter das erste mal in einem Dialog erwähnte, das Shaun 1 Jahr alt sei. PENG! Schoß es mit durch den Kopf -> woher weiß ich das? Dieses Peng hat meine Spielweise komplett geändert. Da kann keiner was für, noch nicht mal Bethesda. Ich hörte sofort auf, diese Quest weiter zu verfolgen und machte mich an Nebenaufgaben, Siedlungsbau und so weiter, weil ich irgendwie wußte, dass diese Suche fruchtlos sein wird. Das Wo und Wie wußte ich nicht, aber hey, wer ist der Hauptakteur? Richtig! Ich! Ich bin der, um den es geht, nicht mein Sohn! Als ich das erstmal realisiert hatte, habe ich diesen Teil des Spiels als mehr oder weniger unwichtig deklariert. Als ich ihn dann im Institut fand, fand ich auch die Bestätigung dafür. In die Luft habe ich sie nicht gejagt (dazu kam ich nicht mehr, weil ich meine Saves versaubeutelt habe), aber egal.


    Es ist nicht die Main-Story, die das Spiel ausmacht, sondern die unzähligen kleinen Nebenstorys. Diese sind es, die deinen Character definieren. Bist du mehr ein Raidertyp? Oder ein Ritter in goldener Rüstung? Ein Egoist? Hmm, keine Ahnung, die Zeit und deine Entscheidungen werden zeigen, wer du bist. Zumindest in anderen Spielen. In Fallout4 nicht. Ich habe das Gefühl, ich bin der Ritter. Egal, was ich tue, ich bin der Ritter. Selbst als kanibalistischer, SuperMutanten-Allesfresser werde ich am Ende doch irgendwie der Ritter in goldener Rüstung sein. Selbst als der Knopfdrücker des Atombombensprengkopfes, werde ich am Ende der Ritter sein, irgendwie.


    Auch egal, das kriege ich geregelt. Mein nächster Char wird ein einsamer Wanderer. Ich überspringe das Intro, blende es im Kopf aus so gut es geht. Nora ist meine Schwester, nicht meine Frau. Ich habe sie das erste Mal seit Jahren gesehen, festgestellt, dass sie einen Sohn hatte, der entführt werden wird. Und ich versuche, jede Art der Kommunikation bezüglich des Sohnes zu ignorieren (genau so, wie ich auch Preston als männlicher Character nicht anflirten werde, da kann der mir noch so schön schwatzen mit Artillerie und so :cursing::love: )Sanctuary und Concord werde ich zu Beginn umgehen, wenn möglich.


    Man, dieser Text wird schon wieder lang. Ja, ich plane schon wieder einen neuen Anfang. Mein 2ter Beginn war mehr oder weniger wie mein erster (versaubeutelter) Durchgang, aber das kenne ich ja schon. Also nochmal Neu. Wäre ja wohl gelacht, wenn ich da kein Rollenspiel, welches mir in den Kram passt, reingeschossen bekomme (schließlich passe ich auch in einen L-Pullover, auch wenn ich 3XL bräuchte :D ).


    Es sind andere Dinge, die mich mehr stören. Waffen und das Modden dieser Waffen. Gleiches gilt für Rüstungen aller Art (auch Power-Rüstungen). Eigentlich für Alles! Auch den Siedlungsbau. Viel zu einfach, viel zu simpel. Ich brauche mir niemals wirklich Sorgen um Ressourcen zu machen, es ist immer alles da in mehr als ausreichender Form. Beim Siedlungsbau hindert ein Baulimit in der Höhe und eine grüne Begrenzung in der Breite+Länge. Nicht etwa ein Materialengpass nach einem Atomkrieg. Nein, ich habe nach Sanctuary und der RedRocket-Tanke mehrere 1000 Einheiten Stahl, Holz und Gummi, ausreichend Aluminium etc... Ich muß nicht mal einen Hochofen bauen, nein, sowas habe ich immer dabei, im Buchsensack. Ich kann Pseudo Karawanen durch die Lande ziehen lassen, die transportieren aber nicht wirklich was. Das Zeug ist instantan am Bestimmungsort. Wird so eine Karawane überfallen und zerstört, schicke ich halt eine Neue los. Sollte ich Material beim Verlust der ersten Karawane verloren haben, so fiel mir das nicht auf. Auch der Karawanenführer war nicht tot oder sowas. Oder doch? Keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht. Sind ja noch genug andere da, die eine Karawane bemannen können. Unterm Strich: Es ist mir Sch..egal, ob eine Karawane ankommt oder nicht. Diese Karawanen sind ein total sinnloses Feature. Ich müßte eine Karawane losschicken, der ich sagen muß, was sie transportieren soll. Einen 'Lieferschein' schreiben oder sowas ähnliches. Und wenn die nicht ankommt, ist das Zeug verloren! Am besten verbunden mit einem zeitlich begrenzten Quest, das Zeug zurück zu holen und das Karawanenpersonal zu retten. Tue ich das nicht, muß ich mir für eine neue Karawane was einfallen lassen. Z.Bsp.: Karawane kostet mich Korken. 100 Korken, damit der Siedler überhaupt loszieht. Will der Siedler haben als seine Provision dafür, das er seinen Arsch riskiert. Karawane verloren und ich tue nichts, will der nächste Siedler 1000 Korken. Und spätestens, wenn ich Material woanders brauche und eine Karawane mich 10000 Korken kostet, mache ich mir Gedanken darüber.


    Das vor allen Dingen fehlt mir: Konsequenz innerhalb der Spielwelt! Wieder das Beispiel der Karawanen. Ab einer gewissen Ignoranz meinerseits sollte ich den Ruf haben, mich nicht um meine Leute kümmern zu wollen. Und das sollte Konsequenzen haben. Raider sollten mich z.Bsp. nicht direkt angreifen, sondern für ihre Sache gewinnen wollen, wenn ich mich dementsprechend verhalte. Wieder mal nach Skyrim schielen: Ich hatte in einem Spiel das gesamte Himmelsrand gegen mich aufgebracht! Eigentlich hätte Alduin einen Altar für mich bauen müssen, aber der hat ja keine Daumen biggrin.png.


    Sowas hätte ich gewollt. Und technisch ist das auch nicht so anpruchsvoll, als dass man dafür das Rad würde neu erfinden müssen. Das gibt es schon in anderen Spielen. Selbst in COD kann ich Ressourcen anfordern, die ich beschützen muß. In einem pupigen Shooter gibt es sowas schon. Wieso nicht in einem Spiel, das den Anspruch hat, Rollenspiel des Jahres zu werden? Ich bin mir fast sicher, dass es sowas bald geben wird. Aber durch die Modding Community, nicht durch Bethesda. Ich hatte kein Witcher3 Inhalt von Bethesda erwartet und teilweise sind die Quests ja auch gut. USS Constitution -> einfach herrlich! Ich hätte mir aber mehr Nebenquests dieser Art erhofft.


    Ich hoffe (und ich bin mir auch sicher), dass die Modding Community genau diese Inhalte schaffen wird. Dann wird vom originalen Spiel aber außer dem Engine nicht mehr viel übrig sein. Texturen kann ich ja jetzt schon erneuern, Skelette werden schon entwickelt, mit denen neue Animationen ermöglicht werden, das F4SE Team wartet nur noch darauf, dass es richtig loslegen kann, Waffenmodder haben schon neue Waffen eingebaut, neue Mods für Waffen werden folgen. Bald kann sich jeder sein eigenes Fallout4 basteln, wie er es gerne hätte. Bis es soweit ist, muß allerdings eine 10mm, ein Messer (oder auch Schwert) und der Injektionsspucker reichen.


    Dieser Text da oben liest sich, als würde mir das Spiel überhaupt nicht gefallen. Aber das ist nicht so. Im Gegenteil, ich finde das Spiel richtig gut. Und es wird bestimmt noch besser werden. Ich habe zwar was 'Anderes' erwartet und auf was 'Anderes' gehofft. Aber anders heißt nicht gleich Gut oder Schlecht. In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß in Boston und freue mich derweil auf das 'Andere'. Mal sehen, wie's wird.

    Zuerst mal vorweg – Fallout 4 ist ein gutes Spiel mit einem Riesenpotential! Ich werde noch viele viele Stunden in diesem Spiel verbringen. Ich werde das Spiel modden bis mein Rechner seine Schaltkreise auf den Schreibtisch kotzt. Und ich bereue keine Minute davon.


    Meinen Character habe ich bis auf Stufe 46 gespielt. Ich weiß nicht, wie weit ich noch von dem Ende entfernt bin, aber vom Gefühl her denke ich mir 'kann nicht mehr weit sein, der Weg'. (Ich will hier gerade nicht spoilern, daher sag ich erstmal noch nicht, wo ich gerade bin. Auch wenn die meisten von euch bestimmt schon mehrfach durch sind und das wohl kein Spoiler mehr wäre.)


    Kommen wir zurück zu meinem Fazit. Ich fühle mich ein wenig, naja, sagen wir mal, ungefordert. Dabei geht es mir noch nicht mal nur um den Schwierigkeitsgrad. Ganz und gar nicht, aber dazu will ich auch mal was loswerden. Ich bin ein Vielspieler, der trotz einer großen Familie sehr viel Zeit in Spielen verbringt. Ich schlafe eigentlich nie länger als 3-4 Stunden, dann werde ich wach und kann sowieso nicht mehr pennen, egal was ich mache. Also Familie im Bett, Papa geht daddeln und erst spät ins Bett.


    Ich bin direkt ohne irgendetwas über das Spiel zu wissen, auf dem Schwierigkeitsgrad Überleben in das Spiel eingestiegen. Und dieser 'Schwierigkeitsgrad' scheint genau so wirkungslos wie 50% des Skilltrees. Charisma? Glück? Intelligenz? Stärke? Mehr als einmal habe ich eine Person überreden oder bezirrzen sollen. Dies ging schief! Klar, waren ja auch meistens dunkelrot, die 1,2 oder 3 der 4 Gesprächseinträge. Bei allen gescheitert. Als ich keine Option mehr hatte, tauchte eine neue Option auf, mit welcher ich einfach weitermachen konnte, ohne mein nicht vorhandenes Charisma in die Waagschale werfen zu müssen. Die einzige Einbuße waren 20 oder 30 Erfahrungspunkte, welche ich durchs Scheitern bedingt nicht bekommen habe. Das hat mein Character aber gerade so verkraften können.


    Mit Glück finde ich mehr Kronkorken bzw. Munition in Behältern. Ja, wo soll ich denn damit noch hin? Ich brauche bald einen Geldspeicher wie Onkel Dagobert, um die Kronkorken zu lagern. Stufe 40 und irgendwas zwischen 20.000 und 25.000 Kronkorken. Das Gausgewehr hatte ich aber schon gekauft, genauso wie das Apartment in Diamond City und den legendären FatMan in DC hatte ich auch schon. Die kaufbaren legendären Rüstungsteile sind nicht nützlicher als das, was ich bisher gefunden habe. Sogar Munition verkaufte ich schon. Also was soll ich damit? Ein mysteriöser Fremder taucht auf und...ja was und? Der wäre sinnvoll, wenn er die Leichen looten und das Zeug nach Sanctuary schaffen würde. Für was anderes bräuchte ich den nicht. Gegner schießt auf mich und stirbt evtl. an einer zurückgeworfenen Kugel? Dafür muß ich mich aber treffen lassen, und das habe ich nicht wirklich vor. Keine gute Idee sowas.


    Stärke? Intelligenz? Brauche ich, damit ich meine Waffen verbessern kann. Und zum mehr Zeug schleppen. Desweiteren habe ich einige 10.000 Schuß mit meiner 10mm Pistole abgegeben und das Ding einige tausend Male nachgeladen. Aber besser damit werde ich erst, wenn ich einen blöden Punkt über meinen PipBoy da rein fummele. Das dieser Punkt den Weg in meinen PipBoy aber auch über den Umweg des Haus- und Bettenbauens gefunden haben könnte, ist total uninteressant. Wo ist das System aus FNV hin? Wieso nicht das System aus Skyrim übernommen? Weil es dann kein 'Fallout' mehr ist? Nun, verglichen mit FNV ist auch Fallout 4 kein Fallout mehr. Call of Boston oder Battlefield Boston würden besser passen. Ich habe lange Shooter gespielt. Und der einzige signifikante Unterschied zu den Shootern ist, dass die Boston-Map gigantisch viel größer ist.


    Schwere Waffen? Durch das leuchtende Meer bin ich mit meiner 10mm, und auch Swan fiel dieser 10mm zum Opfer. War noch nicht mal eine legendäre 10mm. Die fand ich erst später. Hat ein wenig mehr Munition benötigt, aber sonst auch nichts. SuperMutanten? Die 10mm macht pro Schuß so irgendwas um die 80 Schaden. 24 Schuß im Magazin, 24x80=1920 Schaden. Um diese 24 Schuß in einen legendären SuperMutanten zu transportieren braucht man mit einer komplett ausgebauten 10mm nicht lange. Muß der dicke grüne Mann mal nachladen, frisst der so ein Magazin in der Zeit und ich kann mich sogar noch verstecken. Falls ich es denn noch muß. Dabei kann man sich sogar den Luxus leisten, ein paar mal vorbei zu schießen.


    Wo ist das Rollenspiel hin? Also nochmal erwähnt, ich habe viele Jahre lang Shooter gespielt, und tue das auch heute noch gerne, aber so dermaßen viel Geballere in einem Rollenspiel wie Fallout? Irgendwie passt da was meiner Meinung nach nicht. Mein Character (also eigentlich ja ich) hat etwa bei erreichen der Stufe 15 oder so komplett aufgehört, irgendwelche Terminaleinträge zu lesen. Manchmal muß ich diese noch lesen, weil es für einen Quest oder für eine Tür benötigt wird. Aber normalerweise ignoriere ich diese Dinger und schieße lieber das kaputt, was ich durch die Terminals ein- oder ausschalten könnte oder öffne schnell die Tür.


    In meine Abendgebete habe ich die Bitte nach zeitnaher Veröffentlichung der offiziellen Modding Tools eingeschlossen, damit die Modder für andere Inhalte sorgen. New Vegas Bounties, Goodsprings Schoolhouse, A World of Pain... um nur ein paar zu nennen, die es hoffentlich bald geben wird. Dabei wird zwar auch viel geschossen, aber irgendwie 'anders'. Und ich muß nicht immer schießen. Manche Leute kann ich auch verschonen.


    Ich könnte noch lange weitermachen, mit den Sachen, die ich vermisse, welche es aber eigentlich schon lange gibt. Auch in Bethesda Spielen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde Fallout 4 richtig gut. Aber ich habe das Gefühl, dass Bethesda das Potential des Spieles nur wenig bis gar nicht nutzt? Oder verlässt Bethesda sich so sehr auf die Modding Community? (Natürlich tut Bethesda das.) Ich meine, es fehlt noch was. Content zum Beispiel. Was anderes als ballern. Oder so ein WOW Erlebnis. (Z. Bsp. Skyrim. Das erste Mal das Ödsturzhügelgrab betreten. Ich hatte Gänsehaut vom Kopfansatz bis unter die Zehennägel, als ich an den Draugr vorbeischlich! Und dann stehen die tatsächlich auf!)


    Geht das jemandem hier ähnlich? Wenn ich wirklich kurz vor dem Ende des Spieles stehen sollte, so wie ich es vermute, dann wäre ich ein wenig entäuscht. Habe ich zuviel erwartet oder zuviel erhofft? Oder bin ich schon so alt, dass ich einfach nicht mehr durch die 'Fallout-goes-Shooter' Schablone passe? Ich lese häufig, das Bethesda genau das umgesetzt hat, was die Fans wollten. Ist das so? Wollten die Fans (also auch ich und wohl auch die meisten hier im Forum) das Fallout 4 so wird? Mehr Shooter als Rollenspiel? Ich mache mir schon Gedanken über meine nächste Runde Fallout 4. Aber nicht darum, was für einen Charactertypen ich spiele (Einen Computer Nerd? Einen Charismatischen Anführer, einen Verführer oder einen Manipulator? Oder einen SuperMutanten, der noch nicht weiß, dass er einer ist, weil er noch nicht grün ist?). Nein, ich denke über den Skilltree nach, welche Waffen er nutzen wird und wie ich es 'anders' machen kann.


    Ich habe Skyrim mal als einen Character gespielt, der Gewalt verabscheut. Er war ein Heiler, und nutzte ausschließlich den Wiederherstellungsbaum. Dieser Character hat im gesamten Spiel nur Untote und Vampire getötet. Ansonsten nur meine Begleiter am Leben gehalten und die haben dann für die Leichen gesorgt. Das war das mit großem Abstand forderndste Skyrim Erlebnis meiner Skyrim Spielzeit (btw. 3642 Spielstunden Skyrim laut Steam. Da ist keine Zahl zuviel, die Zahl ist 4stellig.)


    Ich denke gerade über eine Fallout Runde nach mit einem Injektionsgewehr als Hauptwaffe. Nur die Mr. Handys und Aggresotrons, die machen mir da noch Sorgen. Die passen noch nicht wirklich in den Plan (evtl. als drogensüchtiger Schleich-Hacker-Nerd-Injektorgewehrschützen-Ninjaarzt mit Messer oder so ?( ).


    So, halb 2 nachts mal wieder und ich kann nicht schlafen. Also werde ich mal die Idee vom drogensüchtigen Schleich-Hacker-Nerd-Injektorgewehrschützen-Ninjaarzt mit Messer umsetzen. Entschuldigt diesen langen Text. Ich hab' keine Ahnung wieso der so lang geworden ist (und dabei ist der eigentlich gekürzt!). Ich hoffe, ich habe keine Abschnitte, Absätze oder sonstige Sätze zu stark durcheinander gewürfelt, ich habe einfach mal meine bisherigen Eindrücke auf meine Tastatur getrommelt.


    Eine gute Nacht euch alle (oder guten Morgen, je nachdem, wann (und ob)ihr das lest) :D

    Nein, denn wenn ich einen anderen Character spielen will, welcher seinen eigenen Save Ordner hat, schmeißt mir die Steam Cloud immer die nicht gewollten Saves in den Ordner zurück. Ich glaube aber, dass Fallout 4 mittlerweile selber mehrere verschiedene Character unterstützt. Habe ich aber noch nicht selber getestet. Und dieses Problem habe ich mit dem Mod Organizer nun gar nicht. Da hat jedes Profil seine eigenen Saves, *.ini's, eigene aktivierte Mods etc...


    Das witzige war halt nur die Zeit, welche ich mir genommen habe, um alles schön zu sortieren. Wollte mir Arbeit sparen beim zurück kopieren. Und ich habe das ganze Zeugs vermutlich statt auf die andere Festplatte wohl irgendwo innerhalb des Fallout Spiel Verzeichnisses hinkopiert und gelöscht, zusammen mit den ENB Dateien und dem Zeugs. Ich hab ja nicht mehr geguckt, was da alles sonst noch drin ist.


    Aber Andrew ist ja schon wieder in Sanctuary und brutzelt gerade Blähfliegen über dem Feuer :D .

    dass ich nicht blöd bin (sondern vermutlich saublöd :/ )(ziemlich sicher sogar X( ).


    Ich habe seit gestern wieder den Mod Organizer zum Modden entdeckt. Es gibt eine Version, mit welcher man Fallout4 Mods managen kann. Ist noch in der Alpha Phase, aber das hat mich nicht gehindert. Hab' mir das Ding runtergeladen, alles schön im NMM deinstalliert, einen Speicherstand ohne Mod erstellt, einen extra Backup Ordner angelegt etc... Kurz gesagt, alles zum wechseln des Mod Managers vorbereitet.


    Da ich ja meine Spieldateien alle gesichert hatte, habe ich auch direkt meine Mod Download Verzeichnisse auf eine weitere Festplatte ausgelagert. Also das Spiel kurzerhand gelöscht. Und wollte nun das Spiel Backup zurück in den Steam Ordner kopieren (die Struktur der Verzeichnisse hätte sich nicht geändert), aber siehe da...kein Backup mehr da. Jaja, ich hatte doch das Spiel über den Steamclient gelöscht. Und dann das Verzeichnis ebenfalls, da dort noch Reste vom ENB und ein oder zwei anderer Tools drin waren. Und natürlich auch den Papierkorb leer gemacht. Aber wo ist mein Backup? Naja, egal, lade ich mir das Spiel halt nochmal runter (dauert ja nur ~12 Std. mit DSL 6000 :rolleyes: ).


    Beim warten auf die Beendigung des Downloads hatte ich schon irgendwie so ein blödes Gefühl. Ja, mein Backup hatte ich wohl versehentlich gelöscht. Aber da waren ja meine Speicherstände nicht auch drin gewesen. Oder? Hmm, wieso sollte ich meine Speicherstände da rein getan haben? Evtl. weil es der Backup Ordner war, den ich extra dafür angelegt hatte? Könnte ein Argument sein, oder? JA! Ist es auch. Meine Speicherstände hatte ich also gerade mit ins Daten Nirvana entsandt. Gut gemacht! Hatte mich gerade bis auf Lvl46 oder so hoch malocht, und dann lösche ich den ganzen Shice mal aus purer Blödheit.


    Tja, fange ich halt nochmal neu an. Die Mauer um Sanctuary war eh viel zu...viel zu...mauerig, also zurück in den Kühlschrank. War sowieso alles viel zu warm, der ganze Common mitsamt dem ganzen Wealth. Und der Kampf mit der ersten Todeskralle lief auch viel zu glatt. Und schleichen erstmal, das konnte ich ja auch viel zu gut!


    In diesem Sinne begrüße mich selber mal erneut im Vault 111. Naja, jetzt kann ich wenigstens einiges besser machen...oder schlechter... oder anders...oder wie auch immer. Also, ich wär' dann ma' wieder Lvl 1. Bis später dann, ich hinke da nun etwas hinter meinem Zeitplan her.

    Hallo zusammen und ein fröhliches Neues Jahr! (Ist zwar schon ein paar Tage alt, das Neue Jahr, aber der Januar ist noch der Toleranzmonat :D )


    Soweit ich weiß ist der Steam Workshop ziemlicher Mist, so bald ein Spiel ein Update erhalten hat. Da die meisten ihr Spiel aktuell halten lassen (durch Steam) sind viele Mods nach einem Update 'out-of-date' - was zu vielen Problemen führt, wenn das Spiel nicht mehr startet und der Mod Autor kein Update mehr machen kann oder will. Das habe ich schon unzähliger Male in Foren gelesen und in Videos mitbekommen.


    Und Steam kann oder will daran auch nichts ändern. Die lassen das in den Händen der Nutzer (leider auch in denen der total unerfahrenen). Diese melden sich dann in den verschiedenen Foren an und erbitten dort Hilfe :D (was keine schlechte Idee ist wohlgemerkt). Aber dieses Update Verfahren hat schon für so manchen Gesprächsstoff gesorgt.


    Ich selber hatte Glück in dieser Hinsicht und wußte anfänglich gar nichts von diesem Steam Workshop. Ich hatte Skyrim gespielt, habe dann irgendwo was von Mods für Skyrim gelesen und Google hat mich dann direkt zum Mod Organizer geführt (ja, Google...die machen auch mal was Gutes :D ). Vom Mod Organizer aus war es nur noch ein Katzensprung zur Nexus Seite. Ich hatte dann kurz den NMM für Skyrim probiert, aber der war nach Änderungen an 2-3 Mods meistens nicht mehr willig, weiterzumachen und hat sich dann einfach verzogen, ohne Tschüss zu sagen (CTD). Also wieder zurück zum MO.


    Irgendwann landete ich dann auch mal auf dem Workshop. 3-4 Mods dort angeguckt, wieder geschlossen das Ding und zurück zum Nexus. Also vermissen werde ich den Workshop nicht, ich kenne den nicht mal wirklich. Aber wie sollen unsere Konsolenspieler an Mods kommen? Naja, vermutlich über so einen Workshop. Aber da wären wir wieder beim Update Problem. Und so lange es da keine richtige Strategie gibt, wird sich Bethesda vermutlich nicht mehr auf Steam verlassen wollen und das auch in die eigenen Hände nehmen.


    Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Paid-Mod-Modell mit Fallout 4 endgültig eingeführt werden.

    Ja? Hieß das nicht genau anders herum? Kein Pay Mod System für Fallout4. Das desaströse Ergebnis der Skrim Pay Mods hatte doch zu dieser Aussage geführt, wenn ich mich recht errinnere. Ich habe dazu leider keine Quelle mehr. Aber soweit ich weiß, wird es keine Pay Mods auf dem Nexus geben. Solange das so bleibt, bin ich beruhigt. Es gibt ja auch die Variante, freiwillig eine Spende leisten zu dürfen. Das würde ich persönlich bevorzugen. Und viele andere wohl auch.

    Natürlich geht sowas. Ich habe das mit mit Textur Mods für FNV gemacht, ist halt eine echte Maloche. Das Problem ist halt heraus zu finden, was du von welchen Mods behalten willst. Wie gesagt, habe ich gemacht für FNV und ich sage mir selber: ICH werde das NIE wieder tun! Viel zu viel Aufwand. Und das waren nur 2 Textur Mods. Wenn du Mods hast, welche nicht in Konflikt miteinander stehen (soll heißen, sie überschreiben nicht beide die gleichen Dateien), ist das kein Problem.


    Aber das nur, weil die Liste lang wird? (siehst du dies traurige Gesicht? ;( -> das ist dein Mausrad!) Du verlagerst diese Unübersichtlichkeit nur in den Plugin Bereich. Die Anzahl der Plugins bleibt nämlich gleich. Du weißt nur irgendwann nicht mehr, welcher Mod welches Plugin installiert hat. (PS: Genau dafür wurden Tools wie der NMM entwickelt.)


    Im Laufe der Zeit werden viele Mods wohl sowieso zusammen geführt werden. Das war in Skyrim so, in Fallout New Vegas, in Witcher3... und das wird auch in Fallout 4 der Fall sein.

    Bisher sieht es gut aus! Aber man darf nicht vergessen, dem patch 1.2 sei Dank, NACH dem Start des Launchers, NMM zu öffnen und die Plugins nochmal zu aktivieren sonst funktioniert es nicht.

    Das macht der NMM mittlerweile von alleine, wenn ich mich recht entsinne. Wurde meiner Meinung nach direkt nach dem Fallout Patch eingefügt. Du solltest nur vom NMM aus das Spiel starten.

    Schließlich hab ich immer noch ne Kuh auf einem Dach von Sanctuary !

    Also hat die Kuh den halben Kompass gefressen? Schon cool, was AMD so in die Treiber einbaut :whistling: .


    Mein Nvidia Panel hier meldet mir auch schon seit Tagen, dass es ein neues Update für meinen Treiber gibt. Aber ich werde mich hüten, das zu installieren, wenn alles läuft wie es soll. Falls du neue Treiber automatisch installieren lässt, solltest du diese Einstellung ändern. Lass dich über einen neuen Treiber informieren, aber installiere den nicht direkt. Schon gar nicht automatisch.


    So habe ich mir mein Alien Isolation Spiel versaut. Ich habe später im englischen Nvidia Forum erfahren, dass dieser Treiber nicht mit Alien funktioniert. Selbst ein Downgrade vom Treiber brachte nix, ich durfte das Spiel neu installieren (mit dem alten Treiber).


    Aber wenn sich das durch AMD gaming evolved lösen lässt, dann ist das ok.

    Außerdem hab ich an vielen Stellen garkeinen mehr

    Du hast gar keinen mehr? Armer Kerl! Wie konnte das passieren? :D


    Nee ernsthaft, irgendetwas verändert? Mods evtl. deinstalliert oder einen Textur Mod installiert? *.ini Einstellungen verändert? Gibt es evtl. ein neues Beta-Update welches du installiert hast (ich kann gerade nicht schauen. ob es eines gibt)?