[DLC] Vault-Tec Workshop

  • @Gerald_A
    Mit dem Töten der Aufseherin, hast Du Dir unter Umständen wirklich 3 weitere Werkbänke/Bausektionen verwährt, da man diese im Rahmen der Questreihe (Der Aufseherin) erst freischalten muss. :/
    Denn Tatsächlich verstecken sich diverse Gegner hinter Bereichen, die erst via Baumenü freigelegt werden müssen.


    Vielleicht hättest Du da wirklich mit etwas weniger Lustlosigkeit und/oder Frust rangehen sollen?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @LeonSimmrow
    Hab gestern Abend erst bisschen gebaut, hauptsächlich aber den Bau geplant. Ich hab zwar schon ein Mini-Gebäude/Raum fertig, nur sieht man da leider noch wenig vom Institutstyle.


    @Jey_Bee
    Kann man die anderen Sektoren nicht auch ohne die Aufseherin erreichen?


    Noch ein Tipp : Lasst diese verdammten Barrikaden aus Holz da wo sie sind, weil hinter denen befinden sind Hinterausgänge, einmal durch einen Comicladen, der dann zum University Point führt und ein Gulliausgang(noch nicht benutzt). Damit spart man sich echt viel Arbeit beim Verteidigen dieses Vaults...

  • Jeder Bereich hat eine Werkbank-Mission, berühren und die Mission wurde bei mir gestartet.
    Aber "Stress" hatte ich mit den Skorpionen nicht, eher mit dem was weiter hinten war bzw. weiter vorn xD


    Noch ein Tipp : Lasst diese verdammten Barrikaden aus Holz da wo sie sind, weil hinter denen befinden sind Hinterausgänge, einmal durch einen Comicladen, der dann zum University Point führt und ein Gulliausgang(noch nicht benutzt). Damit spart man sich echt viel Arbeit beim Verteidigen dieses Vaults...

    Ich bin mir nicht mal sicher ob da überhaupt Leute rein kommen werden.
    Wobei wenn man alle Eingänge "sichert" hat man sehr schnell viele Punkte auf "Sicherheit".

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • @UwePhse
    Die Skorpione haben mir bei den Kämpfen echt den meisten Stress bereitet... Bin in den Vault ganz zuversichtlich mit einer schwachen Rüstung gegangen, weil ich nicht gedacht hätte, das dort sooo starke Gegner sind (insgesamt 4 legendäre Skorpione, unter anderem auch Totenkopfskorpione). Eine Powerrüstung wäre da schon sehr nützlich

  • @Jey_Bee


    Sieht gut aus, wenn man mit den Endstücken anfängt, sollte es auch nicht so schwierig sein, oder?
    Die Einrichtung und das alles mit Leben zu füllen ist aber wirklich so eine Sache. Hat mich schon bei der "Instant-Mod-Vault 98" ziemlich ratlos gemacht.
    Vielleicht zeigt uns @GrausamerWatz wie man so was macht :)


    Kästchen planen könnte man mit einer Tabellenkalkulation wie Excel. Da kann man die Höhe und Breite der Zellen auf ein Quadrat einstellen und mit vordefinierten Mustern und Farben arbeiten. So bekommt man zumindest eine schematische Ansicht.
    Einfügen von eigenen Grafiken geht auch, allerdings liegen die dann als freie Objekte über den Zellen


    @Gerald_A
    Die Ghule sind bei mir nach einiger Zeit wohl verschwunden, in der großen Halle liegen keine mehr rum und aktiv habe ich die auch nicht beseitigt.
    Die Scorpione und das andere Getier befindet sich teilweise in Nebengängen, die durch "Verschrotten" erst mal geöffnet werden müssen. Am besten im Baumodus durch die Gänge läufen, dann sieht man den Schutt besser. Es gibt 3 (oder doch nur 2?) weitere Werkbänke, die man mit Steuerplatinen freischalten muss, damit man in den Bereichen bauen kann.
    Also erst alle Werkbänke aktivieren, dann alle Gänge öffnen und ausputzen.

  • Kann man die anderen Sektoren nicht auch ohne die Aufseherin erreichen?

    Erreichen kannst Du sie auch ohne die entsprechenden Quests. Nur eben nicht freischalten/aktivieren. ;)
    Und das kann sehr nützlich sein, in Anbetracht des ganzen Schrotts (zB. Uran)


    @Stan_Cartman
    Richtig.. die Steuerplatinen, kannst Du aber meiner Meinung nach nur finden, wenn man von der Aufseherin, die entsprechende Quest (Zum erkunden der Bereiche) bekommen hat.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @UwePhse
    Die Skorpione haben mir bei den Kämpfen echt den meisten Stress bereitet... Bin in den Vault ganz zuversichtlich mit einer schwachen Rüstung gegangen, weil ich nicht gedacht hätte, das dort sooo starke Gegner sind (insgesamt 4 legendäre Skorpione, unter anderem auch Totenkopfskorpione). Eine Powerrüstung wäre da schon sehr nützlich

    Wieviele gesternte Skorpione ich nun hatte weiß ich leider nicht mehr, aber das waren mit Sicherheit auch ca.4 leider waren aber in meinen Zwischenbereich 2 zu 3 eine legendäre Königin und zwischen Bereich 3 und 4 ein legendärer Wachbot-MK 2
    Und ich bin das ganze Teil ohne PR durchgelaufen weil ich auch dachte mir kann da eh nix passieren.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • @Jey_Bee


    Ach Du Schande, stimmt ja. Vielleicht liegen die Platinen trotzdem an ihren Plätzen, man muss sie und die Workshops dann ohne Questmarker aufspüren.
    Das ist natürlich eine Herausforderung, mir ging die Suche mit Questmarkern schon ziemlich auf den Keks.
    Auf youtube gibt es ein paar Videos, die die Position zeigen, vielleicht hilft das ja.

  • Ich kann die Bereiche auch ohne Quest freischalten. Nachdem ich die Ghule umgelegt hatte, gab mir die Aufseherin irgendwas (weiß nicht mehr was, habs nur angetestet), danach habe ich sie umgelegt. Danach konnte ich einen Bereich nach dem anderen (die Platinen findet man ja) freischalten. Habe schon 2 Bereiche freigeschaltet und es werden bereits weitere Wegpunktmarker im Menü angezeigt. Den Gang mit dem vergrabenen Skorpion habe ich auch schon bis zu einem kleinen Tunnelausgang freigeräumt. Der Scorpion sitzt in einer Art kurzem Nebengang. Im Baumenü werden die Wände dort nicht als verschrottbar angezeigt. Er spawnt einfach nicht aus dem Boden. Ich weiß ja wo er aus der Erde kommen sollte, da alle Türme und Curie auf diesen Punkt am Boden feuern und mir der rote Balken samt "Rad Skorpion" angezeigt wird.


    Aaaahhhhh, so ist das. Diese Dinger sind die Werkbänke, die man mit den Platinen freischaltet. Ok, danke.
    Ich habe das gestern nur mal kurz angetestet, aber vor dem Betreten des Vault gespeichert.
    Somit kann ich ja noch jederzeit die Quest starten.


    Edit:
    Bei mir sind die Questmarker in dem Moment aufgetaucht, in dem ich die 2. Platine gefunden habe.
    Da kam dann dieser Sound, wie enn eine Quest startet und 4 Zeilen Text (irgendwas von aktiviere die Werbank Nord, Ost Süd und West) sind durchs Bild gerannt.


    Ich werde das doch nochmal von vorne beginnen. Wollte mir gestern nur einen kurzen Überblick verschaffen, da ich nicht viel Zeit hatte.

  • Hab habs mir auch schon angeschaut.


    Also,


    Bethesda hat wohl gerade noch die Kurve gekriegt, indem man die Möglichkeit hat keine Experimente durchzuführen.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie der Kanon sich entwickeln wird und wie das Gamedesign Post-FO4 aussehen wird.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Klar ,du verwertest dort einfach alles und schon liegt es in der Werkbank im Vault .
    Nun kannst du entweder eine Versorgungsroute errichten ,oder du nimmst einfach alles aus der Werkbank herraus

    Sorry war a Bissl blöd formuliert.
    Ich mein wenn du rausgehst aus der Vault in den Steinbruch ob da irgendwo ne Werkbank is um da mal aufzuräumen :D

  • So an alle die sich ein Mini Institut erhofft habe: Ich muss euch leider enttäuschen, das hab ich nicht hinbekommen :/. Stattdessen ist das, was ich angehängt habe, das Resultat.
    Links kommt noch ein riesiges Gebäude hin und rechts ein etwas kleineres zum Besipiel das Restaurant oder so


    Ähm ich sehe gerade, dass man maximal 3mb anhängen kann, hab das Spiel halt auf der PS4 und muss danm Bilder mit der Kamera machen und dort sind die Bilder halt 8MB groß ...
    Kann man das anderster machen?

  • @Jey_Bee


    Sieht gut aus, wenn man mit den Endstücken anfängt, sollte es auch nicht so schwierig sein, oder?
    Die Einrichtung und das alles mit Leben zu füllen ist aber wirklich so eine Sache. Hat mich schon bei der "Instant-Mod-Vault 98" ziemlich ratlos gemacht.
    Vielleicht zeigt uns @GrausamerWatz wie man so was macht :)

    Werd mich mal bemühen ^^ . Am Wochenende werd ich jetzt endlich meinen Megabau^^ fertig stellen können und dann mal reinstellen.
    Danach hab ich wieder Zeit auch mal etwas anderes anzufangen (allerdings immer nur am Wochenende wegen Arbeit und Erkrankung meiner Frau).

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Aaalsoooo , 8o das is mal mein ERSTES Giga Atrium ,dahinter hab ich einen Garten gelassen ,schon mit Schutzwänden verbaut drumherum.
    Neben den Mutabeerensträuchern steht auch das Diner ,wollts gern zeigen ,nur sobald ich zu viele Snapshots mache in Fallout 4 ,mir scheint ,alte Bilder werden dann von neuen ,die du machst ersetzt ,das is fies :cursing: ,das muss so sein ,weil ich hab gestern locker 10 Bilder gemacht und 6 sind nu aber nur mehr im Steam Ordner.
    Ja sieht noch leer aus ,also ich weiss nich wies andere machen ,ich hab den Vault Funkleitstrahl aktiviert ,längst ,im game sind schon 2 Wochen rum seit die alte Aufseherin sich verdünnisiert hat ,und ich hab trotzdem nur 4 olle Siedler.
    und der Settler Computer den man aufstellen kann is auch nisch besonderes grossartiges ,da kannste gerade ma Leute zu Farmer Arbeiten zuweisen oder olle Begleiter entlassen usw.
    Thx
    Greets


    Ps: Im Hauptraum 4 od. 5 Stockwerke hoch?
    8| ööhhhm und was ist mit dem Gerüst an der Decke ,also das sieht schon ziemlich knapp aus und das Atrium müsste man dann wunzig
    klein machen ,ne?

  • Um nochmal auf das Thema "wie füllt man das ganze mit Leben" zurückzukommen und ohne das ich in das AddOn reingeschaut und den Umfang bisher somit gesehen habe, sind mir doch ein paar Gedanken in den Kopf geschossen. Und irgendwie sollte sich das ganze doch gut füllen lassen auch wenn das natürlich mit viel Arbeit verbunden sein wird aber hierzu mal einige Gedanken :


    Wenn man also davon ausgeht das man in so einem Vault sehr lange "eingesperrt ist" und das ganze ein sich selbst tragender "Mikrokosmos" sein muß dann hat man eigentlich auch schon die Antwort wie man das füllen kann, ich würde da spontan an folgendes Denken :


    - Pflanzen / Botanik / Saatgut (sowohl zum Essen als auch für spätere Wiederbesiedlung / Wiederaufbau)
    - Biologie - Tiere (Zoo ? Käfige, Forschung, Arterhaltung , Nahrung)
    - Wasser / Abwasser / Wiederaufbereitung (da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt in Punkte selbst zu bauende Leitungen + Rohre etc.)
    - Luft / Wiederaufbereitung
    - Strom (Generatoren)
    - Forschung , Gesundheitswesen, Klinik, Medikamente, Geburten (es gibt auch Kleinkinderbetten und Spielzeug, wink mit dem Zaunpfahl)
    - Bildung /Schule / Bibliothek / Kunst (wie ist es zum Beispiel mal mit einem Atelier ? hat auch noch keiner gebaut)
    - Sport und sonstige Freizeitangebote wie
    - Theater, Kino , Billard, Bowling etc.
    - oder vielleicht mal ein "Spa" ?
    - Kantinen / Gastronomie / Älteste Gewerbe der Welt ^^
    - Aufenthalts / Schlafräume
    - evtl. ein Radiosender / Rundfunk ?
    - Vault - Sicherheit / Police / Security , Knast ?
    - Politik , Bürgermeister, oder grade in den USA jener Zeit.....die Versammlungsräume / Stadtrat / Bürgerversammlung
    - Kirche / Kapelle / Tod / Bestattung und auch....
    - Entsorgung / Müllverbrennung


    usw. usw. das sind nur ein paar Beispiele. Ihr wißt was ich meine und worauf ich hinaus will ^^ soll nur mal ein Denkanstoß sein ! So Baue ich übrigens auch immer! Ich fange an Gebäude zu errichten und während der Bauphase kommen dann die Ideen was Sinn machen könnte, wie man das füllt, was zu Beachten ist in Sachen Statik z.B. oder wie man das ganze gestaltet so das es sich trotzdem glaubhaft in das Spiel einfügt usw.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!


  • Übrigens jemand mal ausprobiert das Seitpferd und die Hantelbank zu bauen, bei dem Pferd bekommt man Beweglichkeit dazu und bei der Hantelbank Stärke, hat letztere nur mal so gebaut als Deko und war überrascht.



    Findet man unter Möbel sonstiges.

    Ich antworte mal hier statt im Far-Harbor-Thread. Seitpferd und Hantelbank habe ich noch nicht gebaut, ist aber ein guter Tipp. :)
    Die restlichen Gerätschaften sind aus dem Vault-Tec-DLC sind übrigens ebenso nützlich. Beim Benutzen geben einige einen Bonus auf ein Attribut. Allerdings ist immer nur das zuletzt gewählte aktiv. Boni, die ich bis jetzt gefunden habe:
    +1 Wahrnehmung - Gerät aus dem Sehtest
    +1 Ausdauer - Trimmrad
    +1 Intelligenz - Aufseherschreibtisch
    +1 Glück - Spielautomat
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch Charisma. Läge nahe, dass es das beim Getränkespender gibt, ich habe bei/mit dem allerdings keine Interaktionsmöglichkeit gefunden.


    Ich habe bei den Experimenten übrigens immer die "gute" Lösung gewählt. Weiß nicht, ob das evtl. Auswirkungen hat.

  • Ähm ich sehe gerade, dass man maximal 3mb anhängen kann, hab das Spiel halt auf der PS4 und muss danm Bilder mit der Kamera machen und dort sind die Bilder halt 8MB groß ...
    Kann man das anderster machen?

    Share-Taste drücken, Screenshot abspeichern, USB Stick anstecken, Screenshot auf den Stick kopieren, Stick in den PC und das Bild hier hochladen. Dürfte nocht zu groß sein, da es bei mir auch ohne Nachbearbeitung geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!