möchte umsteigen

  • ok, ich sammle noch bissl information und lade dann morgen das spiel ausserhalb von Programme x86 nochmal neu... ich denke das es im moment ein guter weg ist

    Wenn du der englischen Sprache ein bisschen mächtig bist hätte ich da ein super Tutorial für dich.

    Ich habe davor Fallout 4 immer ohne Mods gespielt und dann durch etliche Youtube Videos realisiert was ich da alles verpasse, von etlichen neuen Waffen bis hin zu riesen Questmods, neuen Radiosendern usw.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir das Video an und gehe Schritt für Schritt alles durch was der Typ macht. Such nicht nach Ausweichmöglichkeiten oder ähnliches, dann kannst du fröhlich anfangen zu modden :) Wenn du Hilfe brauchst beim installieren von Mods oder Empfehlungen brauchst dann schreib mir und ich helfe dir.

  • ja, prima 😊mach ich dankeschön.... so langsam verstehe ich mein problem

    ich hab den hier gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... ist nicht fallout aber in dieser dieser reihe wird beschrieben warum man nicht in Progamme x86 installieren sollte

  • als ich fallout über steam installiert hatte was es eine automatische empfehlung es in proramme x86 zu speichern... also hatte ich auf ok gedrückt... da ich mir eigentlich dachte das es der richtige pfad sei... was fehlende texturen in mods angeht hab ich mittlerweille gelesen das es oft zu probleme kommen kann wenn man fallout in programme x86 speichert (admin rechte) daher probleme mit manchen texturen.... obs stimmt kann ich nicht sagen da ich mit meiner eigenen instalation nicht wirklich erfolg hatte

  • als ich fallout über steam installiert hatte

    Steam-Spiele landen für gewöhnlich in einem eigenen Steam-Ordner (C:\SteamLibrary\steamapps\common\Fallout 4\), da wird auch nicht großartig gefragt oder empfohlen. Du kannst höchstens aktiv von Dir aus, aus eigenem Willen mit voller Absicht, den vorgeschlagenen Pfad ändern. Irgendwas ist da bei Dir anders als bei anderen.

    Vielleicht hast Du irgendwann früher mal, bei der Installation eines anderen Spiels, den Pfad geändert, weil Du dachtest, Programme gehören gefälligst in den Programme-Ordner. Dann behält der Steam-Installer das natürlich bei.

    was fehlende texturen in mods angeht hab ich mittlerweille gelesen das es oft zu probleme kommen kann wenn man fallout in programme x86 speichert

    oder sonstwo, wo es nicht hingehört. Klar. Alle Zusatzprogramme, Erweiterungen, DLCs, Mods usw. erwarten natürlich das Spiel an seinem ordentlichen Platz. Da passt nicht jeder drauf auf, dass es in sonderbaren Fällen nicht dort ist wo es hingehört :D

  • Huhu echi68, wichtig ist es auch, dass du die Daten löscht, die unter C angelegt werden. So wie ich es von deinen Schilderungen ableiten kann, siehst es mir nach Fallout 4 Resten aus. Auf C speichert das Spiel die Spielstände und die ini Dateien. Wenn die nicht mitgelöscht werden, kann das genauzu solchen Fehlern führen. Steam entfernt bei manchen Spielen einfach nur die "Verlinkung" zu dem Spiel auf der Festplatte. Löscht es aber nicht tatsächlich.


    Also wenn du wirklich sicher gehen willst, dass das Spiel sauber entfernt wurde, wäre es ratsam, wenn du erst einmal schaust, auf welchen Teil deiner Festsplatte Steam seine Bibliothek angelegt hat. Hinweis an der Stelle. Vermeiden das Steam seine Bibliothek auf C anlegen. Das gibt in den meisten Fällen Probleme mit Spielemodes und Scriptextender aufgrund bestimmter Sicherheitseinstellung auf dem Betreibssystemlaufwerk. Das ist zumindestens meine Erfahrung. Man kann Steam auch einen anderen Speicherort angeben.


    Normalerweise sieht ein möglicher Pfad so aus X:/Steam Libary/Steamapps/common/Fallout 4 . Das X steht hierbei für irgendeinen Laufwerksbuchstaben, den Steam als Bibliotheksordener nutzt. Nachtdem du über Steam deinstalliert hast, solltest du hier nachschauen, ob dort noch in irgendeiner Form Fallout 4 als Ordner existiert. Wenn ja, bitte Löschen. Wenn nein, erste mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Nun zum Laufwerk C und dem Speicherort des Spiels. Du gehtst über den Windows Exporer auf das Laufwerk C. Dort git es die Bezeichnung Dokumente. Den einmal Öffnen. Hier erscheint dann normalerweise der Unterordner My Games. Hier werden im Allgemeinen von vielen Spielen die Savegames abgelegt. Sollte hier wiederum ein Fallout 4 Ordner auftauchen, ebenfalls löschen. Erst nachdem man diese Schritte durchgegangen ist, würde ich eine neue, tatsächlich saubere Installation wagen.

  • Hallo, mein laufwerk s ist die SSd... würde ich es auf die harddisk speichern.. wäre es fürchtbar langsam .... ich könnte eine systemwiederherstellung machen??? von.. vor der ersten installation von fallout?

  • Ob das Laufwerk nun eine Festplatte oder SSD ist, spielt für eine gründliche Deinstallation überhaupt keine Rolle.
    Entscheidend ist, das wenn man ein Spiel neu installiert, die Deinstallation gründlich ist.

    Die Spielstände sowie Konfigurationsdateien werden auf C gespeichert.
    Bei Windows 10 zb:
    C:\Users\Deinname\Eigene Dateien\My Games\Fallout4\
    Wenn man also "Blanko" neu anfangen möchte, sollte man sicherstellen, das genau dieser Ordner leer ist.

    Hat man zusätzlich noch mit Mods gespielt, fügt man dem Spiel in der Regel selbst Dateien hinzu, die bei einer Deinstallation nicht immer mit entfernt werden. Auch diese müssen ggf. manuell gelöscht werden.
    Im Fall von FO4 sind diese meist im Spielordner selbst.
    Wie DarkDrake1980 schon erklärt hat, im entsprechenden Steam-Ordner/Laufwerk.
    Hast Du das Spiel auf einem anderen Laufwerk als dem Steam-Hauptordner installiert, ändert sich der Pfad entsprechend dem Laufwerk.
    Beispiel: Steam ist auf C Installiert, das Spiel aber auf E, sind die Spieldatein auf E:\Steam\steamapps\common\Fallout4\ zu finden.

    Welchen Laufwerksbuchstaben deine SSD nun tatsächlich hat, musst Du besser wissen als wir.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • das hab ich halb schon verstanden.... wollte nur damit sagen da C mein schnelles laufwerk ist und ich es für Fallout gedacht hatte... oder könnte ich den gesammten inhalt auf die HDD schieben das die dann mein C ist?

    oder... ob ich nicht lieber eine systemwiederherstellung mache um dann alles sauber hätte... so könnte ich wieder auf programme x86 installieren

  • Ich verstehe jetzt nicht genau, was das jetzt bringen soll?
    Willst Du dein komplettes System verschieben?
    Das ist mit einem einfachen Kopieren/Verschieben aller Dateien nicht getan, und wird nicht funktionieren.
    Das hat auch überhaupt keinen Einfluss auf die Deinstallation/Neuinstallation eines Spiels.

    An dieser Stelle habe ich aber ehr das Gefühl, das wir aneinander vorbeireden.
    Abgesehen davon, ist Windows auf einer SSD schon sehr gut aufgehoben.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das klingt schonmal gut. :thumbup:

    Vielleicht ist das Problem bei dir damit schon gelöst.Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt klappt. Ich zum Beispiel habe C auch als komplette SSD Festplatte. Mein zweite SSD und die "normale" HDD sind bei mit partioniert und je nach Anwendung eingeteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!