Xbox One - Spiel friert nach wenigen Minuten ein. Konsole zu Schwach für das Spiel?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass ich hier Hilfe bekomme, da leider unser Forum so gut wie Tod ist. Folgende Problematik. Seit längerem Häufen sich bei mir die Abstürzte von Fallout 4. Mittlerweile dauert es keine 4 Minuten nach Spielstand laden, da friert das Spiel ein. Ich konnte bisher keine wirkliche Lösung finden. Fangen wir mal an:


    1. Spiel neu installieren. Kennen wir. Kein Erfolg

    2. Spiel von interne Festplatte auf externe Festplatte verschoben. Hin und her. (Bisher nur HDDs). Kein Erfolg.

    3. Mods de- und reinstallieren. Schauen, welcher Mod könnte evtl. ein Problem verursachen. Kennen wir vom PC. Kein Erfolg.

    4. Alle Mods deinstallieren und löschen samt sauberen Neuinstallieren des Spiels ohne Mods. Kein Erfolg.

    5. Konsole komplett resetten. Kein Erfolg.

    6. Xbox One durch Xbox One S ersetzen. Kein Erfolg.


    Schon mal die Standardprozeduren durch. Alle brachten keinen Erfolg.

    Gehen wir mal auf andere Möglichkeiten:


    7. Ohne Internet das Spiel starten. Anscheinend verursacht der Creation Club das Problem. Siehe hier. Kein Erfolg.

    8. Alle Creations löschen. Kein Erfolg.


    Okay, soweit bin ich jetzt. Mögliche Ansätze, die ich noch ausprobieren könnte, aber jetzt tatsächlich ins Geld gehen:


    9. Ich wechsle meine externe HDD durch eine externe SSD.

    10. Ich gehe auf eine Xbox One X.

    11. Ich gehe gleich auf eine Xbox Series X.

    12. Ich lösche meinen Spielstand (~72h) und fange zum X-ten mal neu an.


    Ja, das Letzte. Ich kenne das aus meiner Oblivion Zeit. Je größer die Spielstände werden und je höher das Level, irgendwann konnte man das Spiel nicht mehr starten, bzw. den Spielstand laden. Ich vermute mal, dass dieses Problem hier auch bei Fallout gibt. Aber das wäre unlogisch, da ich auf YouTube und in meinen Forum einige kenne/gesehen habe, die weit über Level 200 sind. Mein weiterer Ansatz wäre, die Konsole ist einfach viel zu schwach für dieses Spiel. Alleine, dass es in der Innenstadt von Bosten IMMER ruckelt und die FPS einbrechen, lassen mich erahnen, diese Spiel ist nicht für die One/One S gedacht. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, bei meinen besten Kumpel das Spiel auf seiner Xbox One X auszuprobieren. Glaubt Ihr, es könnte an der Konsole liegen? Und auch an der HDD? Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt? Mein letzter Schritt ist tatsächlich, Fallout auf der Xbox komplett aufzugeben und dann auf den PC zu wechseln. Aber das will ich vermeiden, sonst komme ich noch in den Mod Wahnsinn und verliere meine ganzen Creations, die ich alle kostenlos ergattern konnte. Auch wären dann alle DLCs im Sande verweht (kein Wiederverkauf möglich, da Digital gekauft).


    Beste Grüße, Chris und danke schon mal für Hilfe :)

  • Ich kann jetzt von meiner Xbox One S berichten.

    Ich habe ebenfalls extreme Ruckler sobald ich ins Zentrum von Boston vortrete. Dieses problem besteht egal ob mit oder ohne Mods.

    Und ja, ich würde es einfach der One S selbst in die CPU schieben. Sie ist einfach zu Schwach für das ganze Spiel. Auf meiner PS4 lief Fallout 4 damals ruckel frei, aber die One S ist auch Schwächer als die PS4.


    Wenn du jetzt auf eine andere Stärkere Konsole umsteigen möchtest, deinen Spielstand und all das aber behalten möchtest, dann solltest du endweder eine Xbox Series S die kostet nicht so viel oder eine Series X holen. Bei letzterer viel Glück eine zu ergattern.

    Von der Xbox One X würde ich generell abraten da es die Series S gibt wäre das wohl eher verschwendetes Geld.


    Falls du noch immer mit den gedanken Spielst es auf den PC zu versuchen. Dann versuch es doch einfach. Du kannst glaube ich auch Fallout 4 auf dem PC spielen wenn du es im Microsoft Store gekauft hast. Und deine Speilstände müsstest du eigentlich jederzeit in die Cloud laden können. So kann man alles auch auf andere Konsolen übertragen.

    Konsolen Spielstände auf dem PC übertragen geht leider nicht soweit ich weiß. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob du wirklich Fallout 4 auf dem PC einfach runterladen und spielen kannst. Aber probier es doch mal einfach aus, mach den PC an, geh in den Microsoft Store und schau ob du es runterladen kannst.


    Mehr fällt mir leider nicht ein.

    Live. Love. Burn with life. Slay and survive.

  • Hmm das es an der Konsole liegt glaube ich nicht, auf meiner Ps 4 habe ich das Spiel ohne größere Probleme auch im high Levelbereich gespielt. Nachdem was du schon alles versucht hast würde ich fast vermuten, das dass Savegame irreperabel beschädigt ist. Versuche doch mal das Savegame auf der Xbox One X von deiem Kollegen zu Spielen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt wird es wohl an dem Savegame liegen.

  • Was auch möglich wäre ist, das die Partikel bei dir für die Abstürze verantwortlich sind. Ist auch ein bekanntes Problem am PC, aber da kann man es in den Ini´s abstellen. Was du mal testweise versuchen könntest, die Grafik auf Medium oder Low zu stellen. Das kann u. U. helfen, wenn es der Fehler sein sollte.

  • Was auch möglich wäre ist, das die Partikel bei dir für die Abstürze verantwortlich sind. Ist auch ein bekanntes Problem am PC, aber da kann man es in den Ini´s abstellen. Was du mal testweise versuchen könntest, die Grafik auf Medium oder Low zu stellen. Das kann u. U. helfen, wenn es der Fehler sein sollte.

    Das wird auf der Xbox One S nur nicht möglich sein.


    MfJones85

    Das es auf der PS 4 besser läuft is ja auch wohl klar, nicht hilfreich wenn vorher jemand schreibt (Ich) das es auf seiner PS 4 läuft auf seiner One S aber genauso wenig wie beim Beitrags eröffner. Das die One S im vergleich zur PS 4 eine schwache Konsole ist sollte doch inzwischen klar sein.



    Falls wirklich die ganze Zeit der alte Spielstand genutzt wurde ist es aber auch kein Wunder. Wenn der gemoddet war, jetzt wieder nicht. Du das Spiel samt Mods Deinstalliert hast und jetzt immer noch erwartest das der alte Spielstand noch funktioniert.

    Sorry, aber das wird nicht passieren. Den Spielstand wirst du wohl vergessen können.

    Live. Love. Burn with life. Slay and survive.

  • Hallo Zusammen,

    Also Extern kann ich als PS-4 Zocker nur empfehlen als reinen Speicherplatz. Also wenn das Spiel statt gelöscht auf ne Externe verschoben wird.


    Das das Game auf der PS-4 wegen dem CC streikt hatte ich noch nie, eher wegen Mod´s-Probleme.


    Andere Frage: Streikt nur FO-4 oder noch andere Games auf deiner XBox ?

    Ist es nur FO-4 kann es nicht an der Platte liegen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Das es auf der PS 4 besser läuft is ja auch wohl klar, nicht hilfreich wenn vorher jemand schreibt (Ich) das es auf seiner PS 4 läuft auf seiner One S aber genauso wenig wie beim Beitrags eröffner. Das die One S im vergleich zur PS 4 eine schwache Konsole ist sollte doch inzwischen klar sein.


    Dein Beitrag ist erschienen als ich gerade meinen verfasst habe,konnte also kaum wissen was in deinem stand.

    Da ich mich mit den ganzen Xbox Versionen nicht kompeltt auskenne ,dachte ich die Xbox One wäre Leistungstechnisch auf einen vergleichbarem Level mit der Ps 4.

  • Das wird auf der Xbox One S nur nicht möglich sein.

    Was meinst du damit? Die Ini-Bearbeitung? Denn das ist mir schon klar und deshalb hab ich ja den Vorschlag mit der Grafik gemacht, weil man auf den Konsolen eben nicht an die Ini´s kommt (außer auf einem Server, was bei FO 4 ja eh wegfällt). Und bei manchen hat das eben geholfen, also auch einen Versuch wert würde ich sagen

  • Weil man auf den Konsolen keine Grafikeinstellungen hat

    Ok. Hatte da was zu gefunden. Aber das ist dann halt so. Dann hab ich leider auch keine weiteren Ideen......


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das man das Spiel am besten nur auf dem PC spielt. Es ist nämlich mehr als frustrierend, wenn das Game aufgrund von Bugs unspielbar wird. Das ist natürlich nur meine Meinung und jeder soll es da spielen, wo er will:D

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das man das Spiel am besten nur auf dem PC spielt. Es ist nämlich mehr als frustrierend, wenn das Game aufgrund von Bugs unspielbar wird. Das ist natürlich nur meine Meinung und jeder soll es da spielen, wo er will

    Ich hab FO-4 sowohl am PC als auch auf der PS-4 gezockt.

    Bug´s hatte ich wenige, wie diesen hier:

    https://twitter.com/i/status/1463587908024213516

    Abstürze, Blue-Screen noch nie. Naja; außer ich hatte die falschen Mod´s an der Hand, diese wurden dann aber wieder gelöscht.


    Auflösung, Grafikdetails und die Konsoleneingabe sind auf dem PC wirklich besser.

    Aber der ganze Rest ist identisch.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Ideen und möglichen Vorschlägen.


    Vorab, ich habe selbst Fallout 4 GOTY für PC. Bisher war immer mein Gedanke, Konsolen Version zum genießen ohne Mods, PC Version vollstopfen mit Mods. Gut, seit dem das bei Microsoft eigentlich gut geht, habe ich eigentlich für mich die wichtigsten Mods installiert, die hauptsächlich das Gameplay etwas aufpeppen.


    Ich hatte jetzt die Möglichkeit von einem Freund sowohl die Xbox One X, als auch die Xbox Series X Konsole zu testen. Hat jetzt leider die 2 Tage gebraucht, weil irgendwie trotz externer Festplatte sich Fallout jedes mal neuinstalliert hat. Und trotz gutem Internet die Updates/Erweiterungen immer im Kilobyte Bereich geladen wurden. Okay, mal davon abgesehen.


    Ich habe es tatsächlich geschafft, eine Xbox Series X zum Absturz zu bringen, bzw. zum kompletten Einfrieren. Holy Shit dachte ich mir. Hier half am Ende nur noch den Stecker ziehen.


    Die ersten Tests liefen ohne Mods und Creations. Dort lief alles sehr gut. Aber in dem Moment, an dem ich wieder Mods und Creations installiert habe, gab es wieder diese Probleme. Also bin ich zu dem Entschluss gekommen, es liegt an die Mods. Und letztendlich nicht an der Konsole.


    Ich werde unten mal meine Mod Liste aufschreiben. Vielleicht kann ja von euch einer daraus eine Inkomplität feststellen, aus eigenen Erfahrungen. Vielleicht liegt es auch die Creations? Das Problem ist halt, wenn man mit Gewalt das Problem herbeiführen will, dann passiert nichts. Vorfüreffekt. Aber wenn man es nicht gebrauchen kann, dann passiert es. Deshalb fällt es mir ziemlich schwer, durch aktivieren und deaktivieren, die genaue Ursache zu finden.


    Meine Mods, so auch von der Ladereihenfolge aktiviert:


    Unofficial Fallout 4 Patch (DE) [XBOX]

    [XB1] Budget Limit Remover v3.0

    Better Graphics And Weather - DLC

    Seeker´s Sight Realistic Cleaer Water Overhaul

    Enhanced Blood Textures Basic

    Proto Vault Suit Retexture By Nitronizer

    Better Vendor Stalls

    [XB1] Weapon Wall Racks

    Casual Outfit Collection

    Craftable Fusion Core

    Scrap Grinder

    Guard Posts and Towers with powerable (static) spotlights

    Unlimited Resources Shipment

    [XB1] Sanctuary Bunker Player Home

    Immersive Market Stores by Crimsomrider

    TravelBag

    Place Anywhere

    Solar Power (XB1)

    Fusion core refueler XB1

    [XB1] Ponytail Hairstyles by Azar

    (XBOX) Red Rocket - Windows Shutters & Custom Doors

    Realistic Gas Masks

    [XB1] Universal Missing Menus Fixer

    [X1] Minutemen Waving Flag [Workshop Object]

    Campsite (XBOX)- Simple Wasteland Camping

    Fadingsignal´s - Campsite "full nights sleep" Patch (MUCH smaller file size!)

    Dogmeat´s Backpack

    Companion Infinite Ammo and Unbreakable Power Armour (Armor)

    Smokeable Cigars and Cigarettes

    Hats with Gas masks XBOX ver

    Backpacks of the Commonwealth


    Creations: (Bevor die Frage kommt, alle kostenlos bekommen)


    Rüstungslackierung - Atom Cats

    Rüstungslackierung - Institut

    Rüstungslackierung - Minutemen

    Rüstungslackierung - Railroad

    Rüstungslackierung - Vault-Tec

    T-Shirt-Paket

    Pip-Boy Paint Job - Blue

    Pip-Boy Lackierung - Chrom

    Pip-Boy Paint Job - Green

    Pip-Boy Lackierung - Schwarz

    Pip-Boy Paint Job - Orange

    Pip-Boy Lackierung - Aufseher-Edition

    Pip-Boy Lackierung - Patriotisch

    Pip-Boy Paint Job - Pink

    Pip-Boy Paint Job - Purple

    Pip-Boy Paint Job - Red

    Pip-Boy Paint Job - Reilly´s Rangers

    Pip-Boy Paint Job - Tan

    Pip-Boy Lackierung - Weiß

    Pip-Boy Paint Job - Yellow

    Power Armor Paint Job - Blue

    Powerrüstung-Chrom

    Power Armor Paint Job - Green

    Powerrüstung-Lackierung - Schwarz

    Power Armor Paint Job - Orange

    Powerrüstung-Lackierung - Patriotisch

    Power Armor Paint Job - Pink

    Power Armor Paint Job - Purple

    Power Armor Paint Job - Red

    Power Armor Paint Job - Tan

    Powerrüstung-Lackierung - Weiß

    Power Armor Paint Job - Yellow

    Waffenlackierung - Atom Cats

    Waffenlackierung - Minutemen

    Waffenlackierung - Railroad

    Waffenlackierung - Institut

    Waffenlackierung - Vault-Tec


    Ich bin tatsächlich kurz davor, einfach das Spiel neu zu starten. Ich denke mal, dass der Spielstand einen Defekt hat. Ja, ich habe mal den ein oder anderen Mod während dem Spielen deinstalliert. Aber bisher nie Probleme gehabt. Von der Leistung her gegenüber der One zur One X gibt es deutlich. Auf der Series X konnte ich es nicht ausgiebig testen, vorallem war das Spiel auf der externen HDD, nicht auf der SSD.


    Noch was zur Moral Frage. Ja, ich weiß. Der PC ist bei sowas heilig. Weil ich hier viel mehr Mods installieren kann, verbringe ich viel mehr Zeit damit, Mods zu installieren, als das Spiel überhaupt zu spielen. Das Problem habe ich auch mit Skyrim. Daher zocke ich es auf der Konsole am liebsten, CD rein und fertig. Seit dem es aber auch dort Mods gibt, juckt es zumindest mit den absoluten Favoriten zu zocken, was ja bisher auch immer geklappt hat.


    Freue mich auf Antworten.


    Beste Grüße, Chris :)

  • Ich trag mal ein, welche ich als PS-4 Zocker nutzen kann bzw. welche mir was sagen:

    Better Graphics And Weather - DLC

    Seeker´s Sight Realistic Cleaer Water Overhaul

    Leider sind beide Mods nicht die besten.

    Beim Wasser ist die Qualität so gering das ich ihn wieder deinstalliert hab.


    Beim Wetter hatten wenige Orte einen schweren Rotstich und diese waren an Orten untertage oder in Gebäuden. Ob das Wetter wirklich besser war, kann ich nicht mehr sagen.


    Lange gespielt hab ich mit dem Lvl 70 Mod, so das ein frischer Char aus dem Vault alle SPECIAL voll hatte. Der Nachteil: Der Mod spielt nicht wie ein 70er, sondern nur wie ein 1er.


    Aber an den CC-Mod´s kann es nicht liegen, ich hab zwar weniger für lau aber einige für Echtgeld. Davon hatte noch keine einen perma-Absturz oder etwas vergleichbares. Ja es gab Abstürze, aber selten und nach dem Neustart des Game war dieser weg.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Moin, nimm mal alle Mods bezüglich Fusionskernen raus. Die machen oft Probleme.

    Hi, hast du mir mehr Infos darüber? Was macht denn da genau Probleme, grob gesagt? Auf den Mod Fusion core refueler XB1 könnte ich tatsächlich verzichten, aber auf den anderen nicht wirklich. Ich renne ja doch sehr gerne in der PR rum, aber mir reichen meist die ganzen Kerne nicht.


    Gibt es evtl. Alternativen/Möglichkeiten, FK in massen zu haben? Bzw. auch andere Mods, die funktionieren?


    @UwePhse


    Dann bin ich zumindest mal von den Creations etwas entspannter. Eigentlich dürften die ja am wenigstens Probleme machen.

    Die 2 Grafikmods werde ich nochmals testen. Sollte auch ich keinen wirklichen Unterschied merken, werfe ich diese wieder heraus.


    Beste Grüße Chris

  • Huhu, dass Creations aus dem CC keine Probleme stimmt auch leider nicht so ganz.8|

    Ich bin zwar reiner PC Spieler, habe es aber schon feststellen müssen. Es gibt sogar einige der CC, die verhindern, das man aus der Anfangsvault herauskommt. Die Vaulttür öffnet sich nicht. Ich hatte das selbst schon bei der PC Variante und hatte nichts anderes installiert. Auch ist die ein oder andere Quest von CC Fehlern betroffen und funktioniert deshalb nicht richtig. Ich installiere den CC-Content erst nach verlassen der Vault. Desweiteren gibt es auch den Fehler, wenn man manche Mods aus dem CC herunterläd, diese nicht richtig installiert werden und bereits im Startbildschirm zum CTD führen. Auch das habe ich schon selbst gehabt.

    Als die CC Pint Sized Slasher, Tunnel Snake, Horse Power Armor sollen wohl problembehaftet sein.

  • Ich bin auch PR Fan und es gibt genug Kerne in den ganzen Dungeons und der Pampa. Kannste problemlos ohne die Mods zocken. Fast alle Kern Mods, also Mods, die irgendwie mit den Fusionskernen interagieren, haben auf Xbox Probleme und sind teilweise nicht kompatibel mit anderen crafting Mods.

  • Meine Mods, so auch von der Ladereihenfolge aktiviert:


    [XB1] Budget Limit Remover v3.0

    Wenn das Gerät etwas schwachbrüstig ist, sollte man auf sowas vielleicht verzichten.


    Und dann mal die Liste nach Sinnhaftigkeit durchschauen. Was sollen bspw. diese 125.000 verschiedenen PA-Lackierungen vom CC? Ist es Dir tatsächlich ein Bedürfnis, in einer pinken PA durch die Gegend zu laufen?


    Zu Deinem Spielstand: ist das einer, bei welchem immer wieder mal Mods installiert und wieder deinstalliert und wieder installiert und wieder deinstalliert wurden – [XB1] Universal Missing Menus Fixer deutet darauf hin – der dürfte dann wohl gründlich hinüber sein.

    Mods die Scripte und Quests enthalten sollte man nie wieder entfernen, da bleiben immer Artefakte zurück.