Beiträge von Alexiel83

    Gestohlene Gegenstände kannst du nicht selbst zurückgeben. Ich meine ebenfalls, das sich der NPC den Gegenstand dann automatisch aus deinem Inventar nimmt.


    PS: hab mir den Spaß mal gegeben :whistling: . Wenn dir mal wieder sowas passiert, einfach stehenbleiben. Der NPC kommt dann zu dir und holt sich den Gegenstand zurück (er greift dir quasi ins Inventar, bekommst aber keine Meldung dazu).

    1:1 vergleichen lässt sich das wohl eher weniger/nicht. Die zusätzlichen Features vom Survival Modus kommen in Skyrim einfach nur On Top auf den gewählten Schwierigkeitsgrad oben drauf, ändern meines Wissens nach am selbigen aber nichts, das es sich um zwei verschiedene Dinge handelt. Mods sollen das aber wohl angeblich besser machen (auf entsprechende Mods kann ich leider nicht verweisen)


    Wirklich gespielt hab ich ihn aber nie (nur mal angespielt), weil mir die Umsetzung nicht so wirklich gefiel.

    Ich weiß, das Thema ist schon ein bissl sehr alt. Habe aber aus gegebenem Anlass (habe sein Ewigkeiten mal wieder mit Fallout 4 begonnen :) ) wie üblich genau DAS Textur-Problem gehabt und nicht mehr gelöst bekommen.


    Bei der Suche bin ich auf ein 5 Jahre altes YT Video gestoßen, das genau das Problem mit nur einer Einstellung behoben hat :party: . Und hier ist das Video dazu ^^ .


    PS: Da ich mir nicht sicher war wohin sonst damit, hab ich´s mal in diesen passenden Thread gepackt :).

    Evtl. bekommst du den Lichtschein mit der Mod "Scrap everythig" weg. Die ist aber mit Vorsicht zu geniessen, weil du echt alles scrappen kannst. Vorher also unbedingt speichern. Und evtl. ist das erwischen des Lichtscheins etwas Fummelarbeit.


    Kannst ja mal ein Screenshot davon posten zum ggf. besseren einordnen :) .

    das mit en schlösser ist mir bis jetzt noch net untergekommen.

    Kenn ich leider zu genüge. Auch das Waffendebris macht gerne Probleme und sorgt für Abstürze. Hab ich schon oft genug erlebt sowohl bei mir als auch bei anderen :rolleyes: . Da ist FO4 ne kleine Zicke

    immer nur eine aktiviert.

    Es sind beide aktiv, der grüne Blitz zeigt nur die Überschreibung. Das ist also korrekt so.

    Leider passiert es trotzdem ganz oft, das z. B. durch irgendeinen Patch oder sonstiges die Übersetzung nicht oder nur teilweise greift (z. B. durch den Unofficial Patch). So wirklich kann man aber nicht sagen, wer der Schuldige ist :pardon: . Nur das irgendwas die Übersetzung verhindert.

    Ähm, das sind 120 FPS und nicht 120Hz. Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Außerdem können 120 FPS in Fallout 4 für massive Probleme sorgen. u. a. lassen sich dann gerne Schlösser nicht mehr knacken, da die Bewegungen viel zu schnell werden. Das Game ist schlicht nur für 60 FPS ausgelegt, solltest du also wieder begrenzen auf 60.

    Stimmt, hab jetzt erst mir das Bild angeschaut :D Du hast 2 Mal MCM, da muss einer weg :D

    Nee, können beide drin bleiben. Es gibt mehrere vom MCM und das sind auch zwei verschiedene, erkennbar schließlich am Namen :) . Der eine überschreibt nur den anderen (beide werden aber genutzt, sieht man auch bei Haupt- und Sprachdateien, da hat die Sprachdatei dann den grünen Blitz, also alles ok und richtig). Sieht im MO2 genauso aus.

    Hierzu sollte vllt noch folgendes erwähnt werden: Lange Zeit gab es immer mal Probleme unter Win 11, Spiele zum laufen zu bekommen (ist wohl immer noch so). Wäre also zumindest nicht ganz ausgeschlossen, das da der Hase bei dir begraben liegt.


    Begrenze mal via Ini die FPS und schalte auch das Waffendebris aus, das ist auf jeden Fall was, was gerne Probleme verursacht. Und vor dem eigentlichen Start kannst du ja in die Grafikoptionen. Da stell mal auf den randlosen Fenstermodus (nicht Vollbild). Vllt helfen ja diese Einstellungen, das du Fallout 4 starten kannst.

    Also nach fast 6 Wochen "untersuchung" haben sie zwar angeblich was gefunden, sagen mir aber nicht genau was

    Software für Grakas oder Software für Maus/Tastatur (z. B. von Corsair oder anderen Anbietern) werden gerne mal fälschlicherweise als Cheat-Software von Drittanbietern gewertet. Oder wenn es heißt das man Daten verändert hätte, kann ein simples Spiele-, Software- oder Windows-Update den Vorgang getriggert haben. Hab ich leider von allem schon gelesen bzw. selbst erlebt :( .

    befanden sich in der gepackten RAR-datei irgendwelche text-dateien?

    Kann ich dir leider nicht mehr beantworten, ausschließen kann ich es aber nicht. War aber auch nen Grafikmod für die Umgebung. Also schon was anderes.


    Wollte damals den Guide von Amemos nutzen, aber als ich dann ab nem bestimmten Punkt nicht mehr weiterkam (die Fehler häuften sich, obwohl ich auf alles geachtet hab und immer die neuesten Versionen, Patches usw. genutzt habe), hab ich den Guide nicht mehr weiterverfolgt. Ist weit über nen Jahr her und hab mir dann selbst alles zusammen gestellt.

    Theoretisch gäbe es da ne Möglichkeit, hängt aber evtl. auch vom Aufbau oder Art der Mod ab.


    Ich musste mal für Skyrim bei einer Mod Daten entfernen (wurde da aber auch angeleitet, was man entfernen musste). Dazu müsstest du dann die Mod nur z. B. mit Win Rar oder einem ähnlichen Programm entpacken, die entsprechenden Dateien entfernen und mit dem Programm wieder packen. Danach konnte ich die Mod wieder installieren (arbeite aber mit MO2) indem ich sie in einen speziellen Bereich im Mod Manager gezogen hab.


    Ansonsten geht es vermutlich nur mit der Software, mit der du auch Mods erstellst. Oder alternativ eben mit MO2, wenn man Mods in Vortex nicht noch über einen separaten Weg installieren kann, wie bei MO2. Leider kenn ich mich mit der Materie nicht allzu gut aus, weshalb mir nur diese Möglichkeiten einfallen :hmm:.

    Das Problem gab es schon in Fallout 4. Ich würde mal die FPS begrenzen und dafür VSync einschalten. Wenn es sich um den gleichen Fehler handelt, sollte sich damit das Problem beheben lassen. Und wenn nicht schon passiert, schalte mal die FPS-Anzeige von Steam ein. Dann kannst du sehen, ob sich dahingehend was verändert.

    Nun sind Gamer i.d.R. nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und folgen jedem "10 geheime Tricks, die Dich zu 'nem SuperCool Dude machen" im Netz und fangen an, an der .ini zu Fummeln, selber Dateien zu verschieben und verschiedene Mod-Manager zur selben Zeit zu nutzen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.


    Naja, wenn an der Stelle nicht nachgedacht wird, sollte man sich vllt Gedanken machen, ob es wirklich sinnvoll ist ein Spiel zu Modden (da muss ich dir aber Recht geben, von solchen Menschen gibt es leider zu viele :( ). Ich selbst habe die Ini von Skyrim ganz leicht bearbeitet (nur was für mich absolut nötig war, also maximal 2-3 Einträge).


    MO2 kopiert nur bei Spielstart keine Dateien in den Data- oder sonstige Ordner, sondern in einen gesonderten Unterordner bei sich selbst. Ich kann mir dadurch das Spiel nicht durch Mods zerschießen, weil nichts in deren Verzeichnissen vorhanden ist (außer das, was ich selbst reinkopiere). Anders sah es da z. B. beim NMM aus (ist schon ewig her, das ich den genutzt habe). Da kam es immer wieder mal vor, das ich das gesamte Spiel deinstallieren und alle übrigen Dateien händisch löschen musste, weil es nicht möglich war, nur die Dateien eines bestimmten Mods zu entfernen. Sind halt irgendwann einfach zu viele Dateien.


    Ich kann mit dem MO2 auch einfach Mods deaktivieren, ohne Angst vor Überbleibseln zu haben, die für Probleme sorgen könnten. Weil eben sonst nichts im Spiele-Ordner ist :) .

    Hm, ich dachte der alte Nexus Mod Manager gäbe es nicht mehr. Und von dem Mod Organizer 2 habe ich noch nie was gehört.


    Das kenne ich irgendwo her ^^.


    Hatte damals nach nem Mod Manager gesucht, weil es zum NMM nix mehr zu finden gab und Vortex sich bei mir grundsätzlich weigert, Einstellungen zu übernehmen. Bin dann durch nen Mod Guide von Amemos auf den Mod Organizer 2 gestoßen, weil der dort Grundvoraussetzung war (ist der einzige Mod Manager, der als einziger alle Mods kann und zusätzlich ne Art virtuelle Umgebung für das gemoddete Spiel schafft. Das Spiel bleibt also sauber, bis auf z. B. SKSE für Skyrim).


    Das deinstallieren von Mods geht hier auf jeden Fall sehr unproblematisch, weil sie nicht im Spiele-Ordner selbst installiert werden. Ich musste z. B. bei Skyrim nur SKSE ins Spieleverzeichnis installieren, die restlichen Mods kommen da gar nicht rein :)

    Sie funktionieren nicht weil sie nicht da waren, obwohl sie in Vortex aktiviert waren.

    Evtl. sind diese Mods nicht mit Vortex kompatibel oder sie wurden von Vortex nicht richtig installiert. Ich würde ja mal den Mod Organizer 2 testen, dafür wäre aber auch eine saubere Neuinstallation von Fallout sinvoll (Saves sichern vorher).



    Wenn gleich mehrere Mods nicht funktionieren, liegt das für gewöhnlich nicht an den Mods.

    Das sehe ich genauso und ich hab da direkt Vortex in Verdacht.

    Och, Bethesda ist da nicht der einzige. Anfang des Jahres hat mein Mann nen unberechtigten Perma-Ban von Activision Blizzard bekommen. Meist bekommt man nur einen vagen Hinweis und darf dann selbst Vermutungen anstellen.


    Bei ihm war es wegen angeblicher Veränderung von Spieledateien. Das kuriose ist nur, das er davor ca. 4 Monate nicht gespielt hat und dann nur das Spiel geupdated hat (weiter kam er nicht, weil dann direkt der Bann kam). Tja, da gibt es dann ja nur eine Möglichkeit. Und zwar das Update. Trotzdem haben die sich geweigert ihn zu entbannen, bis heute :dash:

    Ich hatte schon sowohl nen kompletten PC (wir achten immer auf Kompatibilität der Bauteile) als auch nur GPU oder Board mit CPU von AMD. Und immer massive FPS Probleme bis zur Unspielbarkeit (nicht alle Spiele, aber genug um von AMD wegzugehen). Unabhängig von Einstellungen und immer mit genug Puffer für die Spiele. Das Problem gab es bei NVidia bei uns nie.


    Aber letztendlich zählt ja nur, daß das System läuft. Ob Intel/NVidia oder AMD ist dann eh Geschmackssache und eigene Erfahrung :thumbsup: .