möchte umsteigen

  • Hallo ihr lieben. ich spiele nun seit 2018 fallout 4 und baue total gerne meine Siedlungen um... im moment spiele ich noch auf XBox... was nach einer weille bauen sehr anstrengend ist... nun hab ich mich entschlossen auf PCumzusteigen um mehr möglichkeiten zu haben... nun meine frage ... welcher PC sollte es sein.... natürlich hab ich im netzt schon gestöbert.... und um so unentschlossener wurde ich... ich hätte da zwei varianten die ich gerade gut finde... und zwar folgende... einen mit intel i5-12400F und der nächste mit AMD Ryzen 5 5600X...

    was würdet ihr meinen....

  • Hallo echi68. Ich habe erst vor Kurzem meinen alten Rechenknecht gegen einen Neuen ersetzt. Dabei habe ich dem AMD Ryzen 5 5600X gewählt und bin damit sehr zufrieden. Mit ihm läßt sich Fallout 4 gut spielen. Ich baue selbst sehr gerne Siedlungen und auch gerne mal etwas detaillreicher. Bis jetzt schnurrt er dabei wie ein Kätzchen. Eine passende Grafikkarte ist in dem Zusammenhang auch wichtig. :)

  • Also ich nutze noch meinen alten mit Ryzen 5 2600 und MSI 1060 6GB. Ist auf leise und stromsparend ausgelegt. Ja, ich weiß...

    Zurück, mMn ist die CPU (heute) zweitrangig abseits extremer Szenarien. Ein gutes Zusammenspiel der Komponenten ist wichtiger. Vernünftige SSD, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher, ein gutes Gehäuse für die Kühlung, gute Lüfter...

    Früher war die PC Games Hardware immer ein guter Anlaufpunkt um vernünftige Systeme zu finden und Beispielkonfigurationen zum Selbstbau zu finden. Je nach Budget.

    Ich geb Dir mal ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine; wenn auch aus einem anderen Bereich.
    Bei Fahrrädern wurde gerne ein "hochwertiges" Schaltwerk verbaut. Das war ein Blender um darüber weg zu täuschen daß der Rest weniger hochwertig war. Dabei kosteten Räder mit komplett hochwertigen und dauerhaften Komponenten meist nur wenig mehr. Sprich: ein Teil war "teuer" und "gut"; der Rest mäh.