möchte umsteigen

  • Hallo ihr lieben. ich spiele nun seit 2018 fallout 4 und baue total gerne meine Siedlungen um... im moment spiele ich noch auf XBox... was nach einer weille bauen sehr anstrengend ist... nun hab ich mich entschlossen auf PCumzusteigen um mehr möglichkeiten zu haben... nun meine frage ... welcher PC sollte es sein.... natürlich hab ich im netzt schon gestöbert.... und um so unentschlossener wurde ich... ich hätte da zwei varianten die ich gerade gut finde... und zwar folgende... einen mit intel i5-12400F und der nächste mit AMD Ryzen 5 5600X...

    was würdet ihr meinen....

  • Hallo echi68. Ich habe erst vor Kurzem meinen alten Rechenknecht gegen einen Neuen ersetzt. Dabei habe ich dem AMD Ryzen 5 5600X gewählt und bin damit sehr zufrieden. Mit ihm läßt sich Fallout 4 gut spielen. Ich baue selbst sehr gerne Siedlungen und auch gerne mal etwas detaillreicher. Bis jetzt schnurrt er dabei wie ein Kätzchen. Eine passende Grafikkarte ist in dem Zusammenhang auch wichtig. :)

  • Also ich nutze noch meinen alten mit Ryzen 5 2600 und MSI 1060 6GB. Ist auf leise und stromsparend ausgelegt. Ja, ich weiß...

    Zurück, mMn ist die CPU (heute) zweitrangig abseits extremer Szenarien. Ein gutes Zusammenspiel der Komponenten ist wichtiger. Vernünftige SSD, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher, ein gutes Gehäuse für die Kühlung, gute Lüfter...

    Früher war die PC Games Hardware immer ein guter Anlaufpunkt um vernünftige Systeme zu finden und Beispielkonfigurationen zum Selbstbau zu finden. Je nach Budget.

    Ich geb Dir mal ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine; wenn auch aus einem anderen Bereich.
    Bei Fahrrädern wurde gerne ein "hochwertiges" Schaltwerk verbaut. Das war ein Blender um darüber weg zu täuschen daß der Rest weniger hochwertig war. Dabei kosteten Räder mit komplett hochwertigen und dauerhaften Komponenten meist nur wenig mehr. Sprich: ein Teil war "teuer" und "gut"; der Rest mäh.
    Rate welche Teile ich bei alten Rädern entsorgen kann...
    Ich hatte schon 50 Jahre alte Räder bei denen ich nur Verschleißteile erneuern musste. Die liefen dann besser als manche neue.

    Also schau bitte weniger nur auf die CPU sondern auf gute Abstimmung. Kostet eventuell ein paar Euro mehr aber Du hast länger etwas davon. Eventuell gibt es auch einen guten refurbish-Laden in Deiner Nähe. Falls das Gamer sind, und das merkt man sehr schnell, helfen die Dir gerne und ziehen Dich nicht über den Tisch.
    Falls Du natürlich einfach 5K€ auf den Tisch klopfen kannst...

  • großes wütendes Huhn Genau den Kriterien die du gerade genannt hast, wende ich auch bei der Zusammenstellung eines neuen PCs an. Ich habe meine alten Rechner sieben Jahre intensiv nutzen können. Nur machte sich ganz langsam in letzter Zeit das Alter bemerkbar.

  • Sind Beide echt toll! Wenn die meisten wüssten mit was für ner Hardware ich spiele würden die meisten fragen wie das möglich ist :D


    Habe mir circa 2013 meinen PC damals zusammengebastelt und habe ihn erst circa 2018-2019 langsam aufrüsten müssen für etwas Kleingeld. Auch wenn Fallout 4 mit Mods sehr Anspruchsvoll wird funktioniert es bis heute tip top :D


    Nur wenn ich Red Dead Redemption II auf Ultra spielen will dann beginnt der PC den Selbstzerstörungsmodus :D

  • Ich würde aber nicht nur 16Gb RAM nehmen, da kommst in der heutigen Zeit einfach zu schnell an die Grenzen und ist auch nicht mehr zeitgemäß. Viele Spiele brauchen auch gern mal etwas mehr wie angegeben. Mit 32Gb RAM ist man aber dann zumindest gut gerüstet und muss nicht im Zweifel nochmal RAM nachkaufen.


    Ich kann ja mal ein Beispiel nennen. Ich selbst zocke gern Ark Survival Evolved und dort wird als Minimum Vorraussetzung 8 Gb RAM genannt (merke, das eigene System ist dabei nie mit einberechnet und kommt zusätzlich oben drauf, bei Win 10 wären das ca. 4-7Gb). Die Standartkarte The Island braucht nicht viel RAM, vllt ca.6-7 GB. Auf Genesis 2 sieht es da aber schon ganz anders aus, da wird vom Spiel mal eben 15-16 GB RAM genutzt.


    Wie man sieht, sollte man lieber immer mehr RAM haben. Mit nur 16 GB Ram würde man im Singleplayer auf der 2ten Karte massive Probleme bekommen, weil eben für Spiel und System zusammen nicht genug Ressourcen vorhanden sind.

  • Das mit Arbeitsspeicher ist wirklich wichtig. Da hat Alexiel83 völlig recht. Gerade Ark Survival frisst die Riegel regelrecht. Der zweite Fertigrechner sieht in Kombination mit Grafikkarte schon recht gut aus.


    Ich selbst baue mir die Rechner immer selbst zusammen. Meistens hat man dann noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Aber man sollte dann ein bißchen in der Materie auskennen bzw. wissen wie man einen Rechner im Eigenbau zusammenstrickt. Wichtig ist ebenfalls ein gute Kühlung bzw ein ausreichend großes Gehäuse. Sonst bekommt man bei hohen Aussentempraturen gerade bei größeren Grafikkarten im Rechnerinneren Wärmeprobleme 8|


    Aus diesen Komponenten besteht beispielweise mein neuer Rechner:

    Thermaltake Tt Toughpower GF1 ARGB 850 Watt

    AMD Ryzen 5 5600X (Boxed)

    MSI MEG B550 UNIFY

    Corsair Vengeance RGB Pro Weiß 32GB DDR4 Kit RAM

    Samsung 870 EVO SSD 2.5 1TB


    Diese RGB Dinge sind nette Dreingaben, wenn man einen schön beleuchteten Rechner mag. Ich hätte es persönlich nicht gebraucht, aber war halt mit dabei. ^^


    Vom alten Rechner habe ich noch zurzeit die alte Grafikkarte und die ist aufgrund ihres Alters auch zurzeit der Flaschenhals.

    Aber die Grafikkarten waren mir zu dem Zeitpunkt des Neubaus ein wenig zu heftig.

    Nvidia GeForce GTX 1050Ti 4GB


    Ebenfalls mit übernommen habe ich das BIgTower Gehäuse: Enermax Thormax Giant

  • Gerade Ark Survival frisst die Riegel regelrecht.

    Och, es gibt da definitiv noch schlimmere RAM-Fresser. Ich sag nur die Anno Reihe, da waren selbst 32 GB nicht ausreichen. Erst als dann noch die gleiche Menge an virtuellem RAM dazukam, war´s dann ausreichend :lol: . Vorher ist das Spiel dann nach gewisser Zeit einfach weggerotzt, weil der Speicher vollgelaufen ist.


    Ich selbst baue mir die Rechner immer selbst zusammen. Meistens hat man dann noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Aber man sollte dann ein bißchen in der Materie auskennen bzw. wissen wie man einen Rechner im Eigenbau zusammenstrickt.

    Jup, machen mein Mann und ich auch. Da er ITler (Fachinformatiker Systemintegration) ist, stellt das ganze für uns zum Glück kein Problem dar. Aber als totaler Noob (sag ich jetzt mal so) sieht das ganze in der Regel dann schon anders aus :whistling::) . Da ist es schon echt praktisch, wenn man jemanden mit Ahnung kennt ^^

  • huhu, mir rauch gerade bissl der Kopf.... ich hab so viel input von euch bekommen das ich mich erst mal neu orientieren musste....

    1. Mainboard warscheinlich MSI X570 Gaming Plus

    2. Arbeitsspeicher

    32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

    3. Die Festplatte auf 1TB uffgerüstet

    1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

  • Ich würd die finger von den X570 Boards für einen gaming build in der preisklasse lassen, gerade die günstigen wie das MSI Gaming Plus sind echt nicht so geil. B550 Arous Elite oder Asus Strix A sind da besser. Beim kleinen 5600X ist sogar A520 Aorus Elite eine valide option.


    Die Fury Rams mit CL16 sind ganz ok, kann man nehmen.


    Die 980 Pro ist leichter overkill, da geht auch locker sowas wie eine Kioxia Excercia G2 oder WD SN550 für weniger geld.


    Wenn du eine wirklich gute beratung haben willst und mit discord klar kommst schau ruhig mal beim PCGH vorbei:

    Join the PC Games Hardware Discord Server!
    Check out the PC Games Hardware community on Discord - hang out with 6,653 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

  • oh, jetzt verstehe ich das ....

    ich war schon mal bei discord.... hab mich damals aber nicht verivizieren lassen und nun ein problem beim anmelden.... jaja.. so isser der echi....

    mit eurer hilfe bin ich ein ganzes stück weiter gekommen vielen dank dafür 👍☕

  • Was du noch brauchst ist eine HDD in der Größe deiner SSD :saint:


    Wenn alles fertig inst und läuft, steckt man die kurz an, Läßt Acronis die auf die HDD clonen, und steckt dann die HDD wieder ab...


    Wenn Irgendwas passiert ist der PC innerhalb von 30min wieder so wie er zu dem Zeitpunkt war ohne dass man da Stundenlang am Laden und installieren ist....



    Ich perslönlich habe eine 970EvoPlus drin und eine normale 980 (Das Board hat 2 Slots)

    Bin absolut zufrieden..


    Eine E-Zigarrette hilft auch..

    Damit guckt man sich die Luftbewegung im Case an.

    Da gibts immer Optimierungspotential.


    Geraden die moderenen Cases mit den Glasseiten sind dasuper für sowas. :thumbup:


    meinen Vorgänger-Rechner hab ich mit ner Plexischeibe provisorisch abgedichtet Der hatte ein echtes Tempproblem.

    Fertiger "Gaming" Recher aber vieeeeeel zu undurchdacht. Graka lief mit über 100C bei Battlefield 4 auf MAx Da gabs aber Tests dass die 115C aushält... Der Prozessor auf über 70... Danach lief alles knapp über Zimmertemp wenn ich diese "Turbine" angeworfen habe :S  :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Jupp.... das macht sinn 😇natürlich hab ich da nicht drüber nachgedacht.... zuerst muss ich dann die mods und mod manager druff machen und schauen wie es so läuft... da bin ich sehr gespannt.... da ich bei der xbox schon 120mods am laufen hab 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!