Official High Resolution Texture Pack for PC + Update 1.9

  • Ich weiss ja nicht was Leute erwarten. Aber für Texturen in der Auflösung und Menge ist das absolut legitim, natürlich hätte Bethesda die dinger stärker komprimieren können. Aber soweit ich weiss haben die das beim orginalen FO4 und bei Skyrim auch nicht gemacht, macht halt das Studio so.


    Nur um 4k mal in Relation zu setzen. 1 Sekunde unkomprimiertes 4k Video bei 25 FPS und 24Bit Farben hat ~5GB. Macht ~17TB pro Stunde. Bei FullHD sind das gerade mal 4TB. Ja das kann gigantisch gedrückt werden durch komprimieren aber wir bewegen uns hier in anderen Grössenordnungen das sollte jedem klar sein.


    4k Gaming wird das nächste grosse Ding werden. im moment gibts kaum Hardware die das packt in anständigen Frameraten, bzw auch kaum Leute die das nutzen (2%-4% bei der Steam Hardware Survey). Aber spätestens mit der nächsten Generation an Grafikkarten kommen dann auch die richtig grossen Spiele die auf 4k vorbereitet sind + die Mainstream Hardware die das packt.
    Ist ja jetzt schon so das ca. 70%+ der Game Daten nur für Grafik (Texturen+Videos) und Audio draufgehen. Kann sich ja jeder selbst ausmalen in welche richtung das geht mit dem Speicherplatz.


    Wenn die Spielehersteller nicht in Zukunft die Installer ala Office bauen (wo man dann auswählt was man Installieren will) wird das ganz schon ungemütlich werden für leute mit kleiner Leitung/weniger leistungsstarker Hardware. Wenn jetzt schon gemeckert wird bei einem Optionalen Download bin ich echt mal gespannt was kommt wenn die Standard Installation schon 90GB braucht wovon warscheinlich 30GB gebraucht werden da noch keine 4K Hardware vorhanden ist.
    Könnte echt interessant werden auch im Retail :) wird wohl bald Game Installer auf USB Sticks geben allein um die Datenmenge zu bewältigen :D.


    Mann muss halt auch mal dazu sagen, Matschige Texturen sind ein "First World Problem". Zumindest war es bei mir nie ein Problem bis ich die nötige 4K Hardware hatte, bei vielen Spielen stört das schon ungemein das die Texturen nur in niedriger Auflösung vorhanden sind. Das sieht auf 4K einfach Schei.... aus, man erwartet halt einen Sprung wie beim Video Material und bekommt dann am Ende ne höhere Auflösung wo jede Textur total verwaschen aussieht.
    Maybe seh ich das anders da ich soviel Kohle ausgegeben hab für 4k Hardware (Rechner + Displays) aber ich bin jedesmal richtig Froh wenn ein Spielehersteller solche Auflösungen berücksichtigt. Sind ja immerhin gerade mal 2%-4% aller Spieler die sowas haben, wenn man der Steam Hardware Survey glauben kann.


    Wer "noch" mit FullHD Hardware ausgerüstet ist sollte von solchen Patchen halt einfach gefühlt gar nichts erwarten. HD sollte man heutzutage per Definition eigentlich mit 4K+ gleichsetzen, FullHD ist halt inzwischen einfach Normal und kein High Defintion mehr.

  • Naja für die größe an GB ist einfach viel zu wenig drinne in dem Pack.
    Lohnt sich nicht.
    Das sieht aber auch jeder anders.
    Wenn für dich das Pack ein großer Schritt nach vorne ist dann ist das doch eine tolle Sache aber für die meisten von uns ist es einfach überflüssig so eine große Anzahl an GB runter zu laden wenn es Mods mit ein paar hundert MB gibt die das ganze wesentlich besser aussehen lassen.

  • Kann ich absolut verstehen. Nur sind die Mods auch nicht viel kleiner.


    http://www.nexusmods.com/fallout4/videos/1954/?


    Allein die Mod Liste hat grob 3GB und damit werden 30 Texturen angefasst oder so ^^.


    Und die meisten Mod's spielen mit den Kontrasten und Farben und setzen nicht nur die Auflösung hoch. Ich mag die ganzen Grafik Mods in der Regel nicht da damit gerne das "Look&Feel" mit angefasst wird aber ich der Meinung bin das sich die Designer der Spielwelt was dabei gedacht haben.
    Bei Fallout 4 ist das ganze halt bewusst Farb- und Kontrastarm was es jetzt nicht gerade schön macht (ich glaub ich hab da vor nem Jahr schonmal irgendwo über die Grafik gemeckert das spar ich mir jetzt) aber eben die Design Entscheidung vom Team war.

  • Die Downloadgröße alleine wird wohl weniger das Problem sein. Selbst wenn man nur 6 Mbit/s zur Verfügung hat, muss man seinen Rechner "nur" knapp einen Tag laufen lassen.


    Eher zum Problem werden die Hardwareanforderungen 60 GB auf der SSD bekommt man vielleicht noch freigeschaufelt, die 1080 hat aber nicht jeder. Wenn die Unterschiede jedoch nur marginal sind, dann fragt man sich natürlich schon nach dem gesamten Sinn.


    Letztendlich liegt es auch nicht nur an der Texturauflösung, sondern an der gesamten Engine und der Assets und deren Polygonzahl, wie gut die Grafik insgesamt wirkt.


    Für mich ist insbesondere die Renderdistance ein wesentlich Faktor des Gesamteindrucks, da hilft ein 4k Pack auch nicht viel.


    Im @smurfopax verlinkten Mod gefällt mir eigentlich nur das Wasser und das Ufer besser sowie die Pipboy Karte (die habe ich als einizige 4k Textur genutzt). Die Bäume, die Rüstung, der Himmel und natürlich die Frau gefallen mir deutlich weniger gut.


    Zukünftige Spiele dürfen gerne von Haus aus mit 4k Unterstützung erscheinen. Wenn dann alles zusammenpasst und stimmig wirkt, dann werde ich irgendwann auch auf entsprechende Hardware umsteigen.

  • Habe mir das Paket runtergelladen und instaliert grafik ist insgesamt besser geworden. Kann da nicht meckern.. nur eines ist echt mi... die Köpfe.. da haben sie murks gemacht bei meinen Spielstand von davor ist das gesicht meiner Figur nun etwas Brauner und recht scharf.. nur ab dem hals und die Ohren ist ein anderer farbton.. das sieht beschissen aus .. neger gesicht mit hellen harren dazu ein hals der weiss vorsticht..


    Habe deshalb neu begonnen und siehe da bei der neuen Figur stimmt alles.... kann also sein das der alte Spielstand mit dem neuen Grafikpaket nicht laufen mag. Das würde auch die beiden Abstürze erklären die ich hatte. Ebend spiel ich noch im nächsten moment bin ich auf dem Destop.
    Erlich hätte ich gewusst das dies pasiert hätte ich mir die Stunde runterladen gespart.. da ich es nun aber sowieso habe fange ich halt von Vorne an..

  • @smurfopax, hatte mir das Viedo aus deinem link nexusmods.com/fallout4/videos/1954/? angeschaut. Ist ja schon ein merklicher Unterschied, auch für 1920x1080? Was mich richtig interessieren würde ist diese neue Karte im Pip-Boy :rolleyes: . Welches mod muss ich da runterladen bei nexus ? Danke für einen Tipp.

  • Die Texturen gibt es auch kostenlos als Mod , dazu sorgte der letzte Patch für merkliche Performance einbrüche , obwohl ich mit ner gtx 1080
    und 16 GB ram sowas nicht haben dürfte.....

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Ich habe jetzt auch den High Resolution Texture Pack installiert. Spiele auf PC und habe den Download über Steam wie hier im Forum beschrieben angestoßen / installiert.


    Allerdings läuft mein Char jetzt auch mit so einer billigen Gesichtsbräunungscreme herum :wacko: - Was mich allerdings noch mehr nervt sind die längeren Ladezeiten X(


    Mal eine Frage in die Runde : Wie kann ich das Texture Pack wieder De-Installieren ohne "Schaden" anzurichten ?


    Spiele Vanilla ohne jegliche Mods

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Ich habe jetzt auch den High Resolution Texture Pack installiert. Spiele auf PC und habe den Download über Steam wie hier im Forum beschrieben angestoßen / installiert.

    Schon mal deaktiviert in den Mods im Spiel?


    Keine Ahnung ob der dort zu finden ist, aber mal in den "Installierten Programmen" unter Windows geschaut? Also dort wo man die Programme alle deinstallieren kann?

  • Hallo, habe gerade das High Resolution Pack für PC wieder deinstalliert(Haken auf Steam weg)und gut. Stelle für mich jedenfalls keinen Unterschied in der Qualität des Bildes fest. Einen Vorteil hat die Deinstallation auch gebracht, die langen Pausen für den Bildwiederaufbau, wenn ich z.B. aus einer Anlage, durch eine Tür wieder den commonwealth betrete, sind nicht mehr ganz sooo lang. :)
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Edit :
    Ich setze das mal hier rein, spart Platz auf der Seite:
    Habe mich wohl doch geirrt, die oben beschriebenen Pausen haben sich doch nicht verkürzt, immer noch lang und länger. :rolleyes:
    Ist das bei euch auch so, das der neue Bildaufbau nach Szenenwechsel ca. 20 Sek. dauert?

  • Hi,


    na toll neuen Rechner und der packt das nicht, da frage ich mich ob die noch ganz sauber ticken.


    Gebe doch nicht für ein Spiel 1K mehr aus als normal, der neue war schon teuer genug.


    *kopfschüttel*


    Gruß


    Eli

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • die Frage ist erstmal was für Komponenten im Rechner stecken.
    Preis =! Leistung
    Wenn du 700€ für SSDs ausgibst, ist natürlich logisch, dass die Grafikkarte nicht gut sein kann.
    In wie fern packt dein Rechner das Texturenpaket denn nicht? Startet er gar nicht oder kommt es nur zu FPS-Einbrüchen? Hast du mal probiert eine ENB zu benutzen?

  • die Frage ist erstmal was für Komponenten im Rechner stecken.Preis =! Leistung
    Wenn du 700€ für SSDs ausgibst, ist natürlich logisch, dass die Grafikkarte nicht gut sein kann.
    In wie fern packt dein Rechner das Texturenpaket denn nicht? Startet er gar nicht oder kommt es nur zu FPS-Einbrüchen? Hast du mal probiert eine ENB zu benutzen?


    So war krank bzw. bin es noch, daher erst Heute eine Antwort.


    Also die SSD´s haben nicht mal die 350€ gekostet, die Grafikkarte ist eine Gforce GTX 1070, also eines darunter und die war schon nicht preiswert, drin ist ein I5.


    Also werde ich wohl nicht in allem aufdrehen können ohne einbußen zu haben.


    Was mich nervt ist das einfach Heute nur geaast wird mit Grafikpower, viele kennen den vielleicht nicht aber was man früher aus dem C-64 raus geholt hat war unglaublich, es wurde immer besser obwohl der Rechner der gleiche blieb.
    Heute macht man es sich viel einfacher, sicher gibt auch Gründe dafür aber zum Teil muss ich echt sagen das es enttäuschent ist das man mit einem neuen System wieder nicht voll aufdrehen kann.


    Gruß


    Eli

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Hi,


    jemand das mal runetrgeladen ?


    Warte jetzt und warte und er bereitet nur den Speicher vor X(


    Die Werte sind ja nicht schlecht und nix tut sich:


    Ihre Messwerte


    Download
    48,0 Mbit/sØ 47,5 Mbit/s Upload
    9,1 Mbit/sØ 8,6 Mbit/s Latenz
    32,0 msØ 35,0 ms



    Grübel......


    Ok jetzt startet es endlich um die 2 Stunden Download...., jetzt 3 Stunden :D

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

    Einmal editiert, zuletzt von Eli () aus folgendem Grund: Ok jetzt startet es endlich um die 2 Stunden Download....

  • Mich haben ja immer schon die verwaschen bzw. verschwommen Texturen und die viel zu trüben Farben gestört. Die Vanilla-Texturen empfinde ich nicht als häßlich, aber das ganze Spiel wirkte schon immer irgendwie unscharf. Ich hatte gehofft, dass das "HD-DLC" eine Verbesserung zeigen würde. Aber leider...


    Nach einigen Testläufen habe ich nun etwas gefunden das mir wesentlich mehr zusagt, als Beth`s "Texture-Polisher".


    Dieses Reshade Preset (von Pinkelbaum ^^ ), ist auf meinem System wesentlich effektiver und das bei einer Datengröße von 21,5 MB! Dabei wirkt die Sicht auf das Commonwealth nun viel klarer, schärfer und gesättigter.
    Mit dem Preset habe ich keine Performanceverluste und das alternativ installierte DOF rundet das Gesamtbild ganz gut ab.


    Dieses ziemliche intensive DOF habe ich von Mika999. Es eignet sich perfekt für cineastische Momentaufnahmen, wie ich finde. Vorallem der Autofokus, beim betrachten naher Gegenstände, ist eine wahre Augenweide. Außerdem sieht das sonst sehr unansehnliche LOD wesentlich besser aus, da die weit entfernten Texturen nun verschwommen dargestellt werden (Preset und DOF können individuell angepasst werden).
    Ich spiele zwar ohne Mod-Texturen, aber es ist gut möglich, dass das Preset auch Mods wie Vivid Landscapes, Vivid Rocks, usw. noch etwas aufhübscht .


    *Die angehängten Bilder zeigen den direkten Vergleich zwischen Vanilla-Texturen und aktiviertem Reshade Preset.
    Die Veränderungen sind auf den Bildern leider nicht sooooo deutlich zu sehen wie im Spiel, aber die satteren Farben und vorallem schärferen Oberflächentexturen, sollten bereits ansatzweise erkennbar sein (siehe Power Armor, Briefkasten, Asphalt und ganz besonders an McCready`s Kleidung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!