Neue Details zum Survival-Schwierigkeitsgrad

  • Bei mir waren nur bestimmte Mods betroffen:


    Homemaker
    Settlement Keywords
    Spring Cleaning
    Robot Home Defense
    Amor Keywords


    auch eine Neuinstallation besagter Mods ging ebenfalls nicht mehr. Alle anderen schienen von dem Beta zumindest bei mir nicht betroffen zu sein. Nachdem ich die Beta wieder rausgenommen hatte gingen alle wieder. Irgendwo habe ich auch gelesen das dieses wohl Absicht sei das die deaktiviert wurden damit die Beta besser getestet werden könnte. Das war entweder bei Nexus auf der Startseite oder in einer der Steam Diskussionen zum Survival.

  • Ich spiele Survival mit einigen aktiven Mods, um das Spiel noch ein wenig spielbarer, aber auch immersiv zu gestalten. Diese sind u.a.:


    Personal Pack Brahmin
    Crossbows of the Commonwealth
    Wearable Backpacks and Pouches
    Armorsmith Extended
    Portable Sleeping Bag (zum Speichern!)
    Craftable Ammo
    Slaughtering Buzz Axe
    Craftable Armor Size
    und Snapable Junk Fences


    Funktioniert alles sehr gut. Es gibt nur kleine Einschränkungen: der Mod muss über eine .esp verfügen und darf nicht bedingen, dass man nachträglich noch etwas per Konsole einrichten/erstellen muss - die ist nämlich komplett deaktiviert. Außerdem muss man eine zusätzliche Textdatei anlegen und die Mods quasi aktiv laden lassen. Eine Anleitung dazu findet man auf nexusmods (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11479/?).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch mal ein kleines Video von der Gamestar zum Survival-Modus. Schön zu sehen, wie sich die ganzen Änderungen im Spiel auswirken. Wir Konsoleros müssen ja leider noch darauf warten, ich bin schon gespannt darauf.

  • Die Survival-Beta hat heute ein erstes kleines Balance-Update bekommen (v. 1.5.146):

    New Survival Features

    • Thirst, hunger, sleep and disease icons will change color based on status

    Survival Fixes

    • Less food and drink are required to maintain proper sustenance
    • Carry capacity lowered
    • Sleep cycle has been lowered from 24 hours to 14 hour days
    • Reduced chances to getting a disease
    • Fusion cores weigh more
    • Nuka Cola Quantums no longer cancel out caffeine effect from Nuka Cola and Nuka Cola Cherry
    • Fixed occasional issue with becoming parched or peckish when thirst or hunger are actually satisfied
    • Fixed issue where Adrenaline effect would incorrectly persist after changing difficulty level
    • When companion is down, a quest target will appear on them
  • Hab ein bißchen die Beiträge zur Survival-beta verfolgt. Die unterschiedlichen Icons je nach Stärke der Bedürfnisse waren ein Vorschlag aus der Community. Und dass zu viel Nahrung und Wasser benötigt wird war einer der größten Kritikpunkte. Ist doch ganz nett dass Beth auf die User zu hören scheint.


    Aber noch mehr Tragekapazität reduziert? das war doch schon runter auf 100 + Stärke? Na ich laß mich mal überraschen, aber Siedlungsbauer werden damit keinen Spaß haben.

  • Jetzt sinds 75+(10*Stärke). Hardcore-Siedlungsbauer sollten sich sich ja nen Sentrybot mit allen möglichen Tragemods bauen und dann beladen ohne Ende :D


    Ich weiß nicht was alle mit dem Essen und Trinken fürn Problem haben. Ich fands okay wie viel man vorm Patch getrunken hat, ich finds auch jetzt in Ordnung :P

  • 75 ist aber echt nicht viel. Mein Hauptchar hat standardmäßig 113 Zuladung. Das ist Uniform, mittlere Kampfrüstung ohne Helm, Sturmgewehr, Jagdgewehr als Sniper, Plasmawerfer, paar Chems. "Starker Rücken" wird wohl ein frühes Projekt in Survival.

  • Ich denke das man mit geschickter Skillung sicher hier und da einige der neuen Regeln des Survival Modes aushebeln oder zumindest etwas entschärfen kann.


    Skills die vorher eher als nebensächlich erachtet wurden rücken jetzt ein wenig mehr ins Licht wenn Beth die neben dem Strahlenschutz noch um Krankheitsschutz (z.B. keine Strahlen-/Erkrankungen beim Konsum von Lebensmitteln oder Trinken - Lead Belly).


    Wenn man überladen ist gibt es im neuen Survival in regelmäßigen Abständen Schaden. Das könnte man gut mit Lifegiver Rang 3 kompensieren (außerhalb des Kampfes) zusammen mit Strong Back 2 (Überladen auf Kosten von AP rennen) könnte man dann, ein wenig eingeschränkter als früher das ist klar, dennoch überladen von A nach B reisen um nen großen Schwung von Was auch Immer zu verschieben. (Postsystem ala New Vegas wäre da toll - ne Art Briefkasten in Kombination mit Versorger und dann kann man Zeug (Waffen & Mun, PA´s usw.) verschicken :love: ).

  • Hallo,
    inwieweit ist es bekannt das die KI der Gegner erhöht wurde. Teilweise stehen diese nur dumm in der Gegend rum und reagieren erst wenn man mit der Waffe direkt vor Denen steht. Anderseits ist schon im Modus "sehr schwer" das Schadensmodell schon sehr unausgewogen. Gunner leben nach Raketenbeschuss (ca. 3-5) immer noch, ungekehrt reicht meistens schon 2-3 Granaten aus um mich in dem X-01 zukillen.

  • die KI von Fallout war schon immer ein bisschen unausgegoren. Sie treffen dich mit ner Granate auf 100 Meter oder du stehst vor ihnen und sie machen nichts :D

    -Du hast es selbst gesagt, deine Münze hat immer nur zwei Seiten.


    -Anscheinend, ja. Aber angenommen, du wirfst eine Münze oft genug in die Höhe....dann landet sie eines Tages auf ihrer Kante.

  • @Syreph Ist immer noch so, Wenn du dir nicht grad was gebrochen hast kannst dich gleich mit Wasser heilen statt per Stimpak. Die machen eh jede Menge Durst bei Benutzung :D


    Edit: Wieder n kleiner Minipatch, die Versorgungsrouten wurden gefixt. Die hatte Bethesda mit 1.5.146 nämlich kaputt gespielt^^

  • Hab ein bißchen die Beiträge zur Survival-beta verfolgt. Die unterschiedlichen Icons je nach Stärke der Bedürfnisse waren ein Vorschlag aus der Community. Und dass zu viel Nahrung und Wasser benötigt wird war einer der größten Kritikpunkte. Ist doch ganz nett dass Beth auf die User zu hören scheint.


    Aber noch mehr Tragekapazität reduziert? das war doch schon runter auf 100 + Stärke? Na ich laß mich mal überraschen, aber Siedlungsbauer werden damit keinen Spaß haben.

    Ich hatte als Siedlungsbauer damit wirklich keinen Spaß. Aber glücklicherweise kann man mit der Mod "Wearable Backpacks and Pouches" glaubwürdig aussehende Rucksäcke ins Spiel bringen. Damit macht das Ganze wieder Spaß und zerstört nicht das Survival-Feeling.

  • Ich finde es eigtl gut, dass die Tragekapazität weiter gesenkt wird. Dann muss man nämlich noch mehr druff achten, was man jetzt mit nimmt und was nicht

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Ja da kann man halt nicht mehr jeden kack mit nehmen. Da muss man sich mehr überlegen welche Waffen (man kann ja nicht mehr 6-9 Waffen dann mitnehmen) und halt welche ress/Rüssi man lootet, darüberhinaus ist es auch noch ein bisschen realistischer.

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Ok, dann bin ich ja mit meiner derzeitigen Stärke von 4 echt am A....
    Das wären dann wohl 75 + 4*10 = 115 Stärkepunkte. Das reicht ja nicht mal für Rüstung und 2 Waffen...
    Habe extra auf noch mehr Stärke verzichtet, da kein Nahkampf gewollt.
    Da hilft dann wohl echt nur auf 6 nachskillen und bis Stufe 2 bei dem Starker-Rücken-Perk. Sonst wird es frustrierend

  • Ja da kann man halt nicht mehr jeden kack mit nehmen. Da muss man sich mehr überlegen welche Waffen (man kann ja nicht mehr 6-9 Waffen dann mitnehmen) und halt welche ress/Rüssi man lootet, darüberhinaus ist es auch noch ein bisschen realistischer.


    Das z.B. die Anzahl an Waffen (1-2 Große, 2 Handfeuerwaffen und eine Nahkampfwaffen z.B.) limitiert würde fände ich auch gut. Da aber Schrott z.B. essentiell wichtig für den Siedlungsbau ist fände ich es echt nervig 10 mal den selben Ort anzulaufen um auch alles mitzunehmen.

  • Naja aber ohne Reduzierung des Tragelimits wäre es kein Überlebens/Hardcore Modus (für mich)^^. Aus der Sicht der Siedlungsbauers(?) kann ich es sehr wohl verstehen, allerdings finde ich diese Begrenzung ganz Nice. Dann musst du wohl oder übel mit Mod, oder auf Sehr schwer spielen... sollte es dich zu sehr nerven.

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!