Neues Update da! (1.3)

  • Das Update ist da, hier die offizielle Zusammenfassung:



    The 1.3 update for Fallout 4 is available as an automatic download for all PC users on Steam and will be available later this week on Xbox One and PlayStation 4.
    The update has several new features – including PC-specific enhancements like our new ambient occlusion setting (HBAO+) – as well as new fixes for gameplay, quests, and Workshop Mode.
    New Features

    • New ambient occlusion setting, HBAO+ (PC)
    • New weapon debris effects (PC NVIDIA cards)
    • Added status menu for settlers in your settlements
    • Added ability to rotate an object you are holding with left/right triggers and pressing down on left thumbstick lets you switch the rotating axis
    • Improved "ESDF" keys remapping support while in Workshop mode (PC)

    Gameplay Fixes

    • General memory and stability improvements
    • Improved performance when looking through a scope
    • Fixed issue where player could warp to a different location when aiming
    • Companions can no longer get stuck with radiation poisoning
    • Fixed an issue where Vault 81 residents would not dismember correctly
    • Big Leagues perk now displays calculated damage correctly
    • Fixed issue with third person camera not displaying properly after exiting certain crafting stations
    • Fixed an issue where subtitles would occasionally not update properly
    • Effects will properly be removed on companions when items are unequipped
    • MacReady’s Killshot perk now calculates headshot percentages properly
    • Fixed an issue with NPCs getting stuck in Power Armor
    • Fixed a rare issue with companions getting stuck in down state
    • Second rank of Aquaboy now calculates properly
    • Fixed an issue with resistance not always lowering the damage correctly when added by mods
    • Enabled number of characters available when renaming an item (XB1)
    • Fixed issue with player becoming dismembered while still alive
    • Robotics expert is now usable in combat
    • Stimpaks can now be used on Curie after the transformation
    • Playing a holotape found in wilderness while switching point of view no longer causes the screen to blur or controls to be locked

    Quest Fixes

    • Fixed an issue with "Taking Independence" where the minutemen remaining from the battle against the Mirelurk Queen would not gather in the Castle
    • Fixed an issue where invulnerable characters would get stuck in combat
    • Fixed an issue where Preston would send player to a settlement instead of a dungeon as part of a Minutemen quest
    • Fixed an issue where Synths could attack the Castle while the player was friends with the Institute
    • Fixed an issue where killing a caravan would leave a quest open
    • Fixed an issue where Dogmeat would stay at Fort Hagen after "Reunions" was completed
    • Fixed an issue where the player couldn't talk to Desdemona to complete "Underground Undercover"
    • Fixed an issue where the player could get stuck exiting the cryopod
    • Fixed an issue where the player could no longer get Preston as a companion
    • In "The End of the Line," fixed an issue that would prevent the player from killing the leaders of the Railroad
    • Fixed an issue with Minutemen quests repeating improperly
    • Fixed an issue where the player couldn't get back into the Railroad headquarters after being kicked out of the Brotherhood of Steel
    • After finishing "The Big Dig," fixed an issue where Hancock would no longer offer to be a companion or help with the "Silver Shroud" quest
    • Fixed an issue with obtaining the Dampening Coils from Saugus Ironworks before going to Yangtze
    • During "Unlikely Valentine," fixed an issue where the player could be blocked from entering Vault 114
    • In "Confidence Man," Bull and Gouger can now be killed
    • During "Taking Independence," fixed an issue that would prevent the radio transmitter from powering up
    • In "Human Error," fixed an issue where killing Dan would cause the quest to not complete properly
    • Fixed an issue with "Tactical Thinking" where leaving dialogue early with Captain Kells to reprogram P.A.M. could cause quest to not completely properly


    Workshop Fixes

    • Fixed a bug that would cause settler counts to appear incorrectly
    • Fixed an issue that could prevent the player from setting up a supply line in settlements with a high population
    • Improvements to snapping pieces together while in Workshop mode
    • Fixed an issue that caused powered items to stop functioning permanently if its power source was ever removed
    • Player can now build workbenches in their Diamond City house
    • Building wires no longer uses up copper
    • Fixed issue with certain settlement attacks not generating properly
    • Fixed an issue with settlement happiness calculations
    • Settlers assigned to weapons stand will now stand next to it
    • Diamond City house now shows provided power
    • Repairing items will now correctly consume resources
    • Fixed an issue where companion would ignore commands at workshop locations
    • Fixed an issue with crops appearing destroyed after saving and reloading

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • - After finishing "The Big Dig," fixed an issue where Hancock would no longer offer to be a companion or help with the "Silver Shroud" quest


    YEAH!


    wenn das klappen sollte werden bei mir automatisch 3 quests beendet und ich kann ihn ENDLICh als begleiter nutzen und seine perks freischalten... oh wie lange hab cih darauf gewartet?


    - Added status menu for settlers in your settlements
    --> ich stelle mir da jetzt vielleicht zuviel darunter vor... ich sag nur namensgebung von Siedler auf "wache" oder so ... mal sehen


    - Building wires no longer uses up copper --> gut!


    - Fixed an issue with settlement happiness calculations --> na endlich <.<


    PS: BEVOR ES FRAGEN GIBT:
    -Added ability to rotate an object you are holding with left/right triggers and pressing down on left thumbstick lets you switch the rotating axis

    ==> man muss jetzt E gedrückt halten, dann kann man die Elemente mit den rechts/links klick maustasten drehen.

  • Das Update ist da, hier die offizielle Zusammenfassung:



    The 1.3 update for Fallout 4 is available as an automatic download for all PC users on Steam and will be available later this week on Xbox One and PlayStation 4.
    The update has several new features – including PC-specific enhancements like our new ambient occlusion setting (HBAO+) – as well as new fixes for gameplay, quests, and Workshop Mode.

    Sehr schön, das Neue Update? den Text kann man auch bei Steam nachlesen, ich bin leider ein armer Tor und des "english" nicht ganz so mächtig, hatte doch glatt gedacht hier gibt´s die Neuheiten auf deusch. Nach der Überschrift ging ich davon aus!


    und was mich an DEN Updates nervt, warum wird ständig die Tastenbelegung geändert??
    Ich baue gerade meine Siedlung aus, da ist mein "E" gar nicht mehr anwählbar, muss jetzt immer über die Tastatur fliegen, "W" vorwärts etwas nach rechts, passt, "E" drücken ist nicht mehr, also quer über die Tastatur oder Maus loslassen, so ein Schrott.


    Es ist ja schön das alles ständig verbessert wird, aber gewissen Ding gehören einfach nicht dazu, wie Tastenbelegung.


    Entschuldigung, das musste RAUS, bevor meine Hardware kaputt geht.

  • scheinbar hab ich das update schon drauf, zumindest ist eine Tastenbelegung (E) anders. Meine umkonfigurierten Bewegungstasten (Pos1, Ende, Entf und Bild nach unten) sind gleich geblieben
    "Added status menu for settlers in your Settlements" ist ja nicht schlecht, allerdings teilweise auf Englisch.
    Als Beispiel mal Dogmeat und beim anderen Wachhund zeigt ´s noch zusätzlich 2x Schutz an ........
    Ansonsten hab ich nichts weiter gemerkt


  • Ich hab das neue Update auch schon drauf, mir ist es deshalb aufgefallen, weil meine Siedlungen so langsam kontinuierlich steigende und auch über längere Zeit konstante Moral haben, dass war vorher bei mir nie so. Passt mit dem "Fix" überein:

    • Fixed an issue with settlement happiness calculations"

    Bei mir war nämlich immer aus unersichtlichen Gründen (keine Angriffe oder dergleichen) die Moral von einen auf den anderen Tag irgendwie 20 Punkte runter... selbst wenn ich anwesend war.

  • Damn...wie geil ist das denn? Ich bin schon sehr gespannt wann das Update auf der Xbox kommt! Endlich kann ich die Aufgaben meiner Siedler sauber sehen. Und die Happiness...ach was für Nerven es mich doch kostete die 100% zu erreichen ;(


    Also auf ein Neues und evtl doch weiter bauen, mit all den neuen Bauerleichterungen :D



    PS: an die PCler, die den Fix schon haben: werden jetzt evtl die Begleiter auf der Karte angezeigt? Ich vermisse diese Anzeige sehr und wünsche mir diese im Moment mehr als alles andere :saint:

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von MALKAV_1337 ()

  • Patch Notes auf deutsch:



    Neue Funktionen

    • Neue Ambient-Occlusion-Einstellung, HBAO+ (PC)
    • Neue Waffen-Debris-Effekte (nur PC-NVIDIA-Karten)
    • Statusmenü für Siedler in Ihren Siedlungen hinzugefügt.
    • Möglichkeit zum Drehen eines gehaltenen Objekts mit linkem/rechten Trigger hinzugefügt. Durch Herunterdrücken des linken Sticks können Sie die Rotationsachse wechseln.
    • Unterstützung für Neuzuweisung der "ESDF"-Tasten im Werkstattmodus verbessert. (PC)

    Behobene Gameplay-Fehler

    • Allgemeine Speicher- und Stabilitätsverbesserungen.
    • Die Leistung beim Blick durch ein Zielfernrohr wurde verbessert.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler beim Zielen an einen anderen Ort versetzt werden konnte.
    • egleiter können keine Strahlenvergiftung mehr bekommen.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bewohner von Vault 81 keine Gliedmaßen verloren.
    • Beim Skill "Erste Liga" wird der berechnete Schaden jetzt richtig angezeigt.
    • Es wurde ein Fehler mit der Darstellung aus der Third-Person-Perspektive nach dem Verlassen bestimmter Werkbänke behoben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Untertitel gelegentlich nicht richtig aktualisiert wurden.
    • Effekte bei Begleitern verschwinden nach dem Entfernen von Gegenständen jetzt wie vorgesehen.
    • Bei MacReadys Skill "Fangschuss" wird der Kopfschuss-Prozentsatz jetzt richtig berechnet.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den NSCs in einer Powerrüstung feststecken konnten.
    • Es wurde ein selten auftretender Fehler behoben, durch den Begleiter dauerhaft ausgeschaltet bleiben konnten.
    • Der zweite Rang von "Aquaboy" wird jetzt richtig berechnet.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Resistenz den Schaden beim Hinzufügen durch Mods nicht immer wie vorgesehen verringerte.
    • Die Anzeige verfügbarer Zeichen beim Umbenennen eines Gegenstandes wurde aktiviert. (XB1)
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler Gliedmaßen verlor, während er noch lebte.
    • "Roboterexperte" kann jetzt im Kampf verwendet werden.
    • Stimpaks können jetzt bei Curie nach der Verwandlung angewendet werden.
    • Die Wiedergabe eines Holobands in der Wildnis beim Umschalten der Perspektive sollte nicht mehr dazu führen, dass der Bildschirm verschwimmt oder die Steuerung nicht mehr funktioniert.

    Behobene Quest-Fehler

    • Es wurde ein Fehler in "Für die Freiheit" behoben, durch den die nach dem Kampf gegen die Mirelurk-Königin übrig gebliebenen Minutemen sich nicht in der Burg versammelten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den unverwundbare Charaktere im Kampf feststecken konnten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Preston den Spieler im Rahmen einer Minutemen-Quest in eine Siedlung statt in einen Dungeon schickte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Synths die Burg angreifen konnten, obwohl der Spieler mit dem Institut befreundet war.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den nach dem Töten einer Karawane eine Quest offen bleiben konnte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Dogmeat nach dem Abschluss von "Wiedersehen macht Freude" in Fort Hagen blieb.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler nicht mit Desdemona sprechen konnte, um "Verdeckt im Untergrund" abzuschließen.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler beim Verlassen der Kryokapsel feststecken konnte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Preston kein Begleiter mehr sein konnte.
    • Es wurde ein Fehler in "Endstation" behoben, der verhinderte, dass der Spieler die Anführer der Railroad tötet.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Minutemen-Quests nicht richtig wiederholt wurden.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler nach dem Ausschluss aus der Stählernen Bruderschaft nicht mehr ins Hauptquartier der Railroad gelangen konnte.
    • Es wurde ein Fehler nach dem Abschluss von "Das große Graben" behoben, durch den Hancock nicht mehr anbot, ein Begleiter zu werden oder bei der Quest "Silver Shroud" zu helfen.
    • Es wurde ein Fehler beim Erhalten der Dämpferspulen von Saugus Ironworks vor dem Aufsuchen der Yangtze behoben.
    • Es wurde ein Fehler während der Quest "Sei mein Valentine" behoben, durch den der Spieler Vault 114 nicht betreten konnte.
    • In "Selbstvertrauen ist alles" können Bull und Gouger jetzt getötet werden.
    • Es wurde ein Fehler in "Für die Freiheit" behoben, durch den der Radiosender nicht aktiviert werden konnte.
    • Es wurde ein Fehler in "Irren ist menschlich" behoben, durch den die Quest nicht richtig abgeschlossen werden konnte, wenn Dan getötet wurde.
    • Es wurde ein Fehler in "Taktisches Denken" behoben, durch den die Quest nicht richtig abgeschlossen werden konnte, wenn der Dialog mit Captain Kells zur Umprogrammierung von PAM frühzeitig verlassen wurde.


    Behobene Werkstatt-Fehler

    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Anzahl der Siedler falsch angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der bisweilen verhinderte, dass der Spieler in Siedlungen mit hoher Einwohnerzahl eine Versorgungsroute einrichtet.
    • Verbesserungen beim Zusammenstecken von Teilen im Werkstattmodus.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den mit Strom betriebene Gegenstände nach dem Entfernen der Stromquelle dauerhaft nicht mehr funktionierten.
    • Der Spieler kann jetzt Werkbänke in seinem Haus in Diamond City bauen.
    • Beim Bauen von Kabeln wird kein Kupfer mehr verbraucht.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Angriffe auf Siedlungen nicht richtig erzeugt wurden.
    • Es wurde ein Fehler beim Berechnen der Moral der Siedlungen behoben.
    • Dem Waffenständer zugewiesene Siedler stehen jetzt neben dem Ständer.
    • Im Haus des Spielers in Diamond City wird jetzt die gelieferte Energie angezeigt.
    • Beim Reparieren von Gegenständen werden jetzt wie vorgesehen Ressourcen verbraucht.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Begleiter Befehle an Werkstatt-Orten ignorierte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Pflanzen nach dem Speichern und erneuten Laden als vernichtet erschienen.
  • Ich vermisse schmerzlich das "Bugfixing" Gegenstände zu platzieren, die weder durch die Objekte glitchen noch von den Siedlern umgestoßen werden. Weshalb sonst wird die Möglichkeit zum Drehen hinzugefügt? :(

    Hätte ich auch gern... nachdem ich neulich ein Brahmin in meinem Leuchtturm hatte... Was auch immer dieses *#!%$!! SCHEISS KACK MIST VIEH da oben drin verloren hat...

  • Ich vermisse schmerzlich das "Bugfixing" Gegenstände zu platzieren, die weder durch die Objekte glitchen noch von den Siedlern umgestoßen werden. Weshalb sonst wird die Möglichkeit zum Drehen hinzugefügt? :(

    DAS wäre auch mal meganürzlich. Mittlerweile habe ich alles doch wieder in Truhen weil ich echt keine Lust mehr habe bei jedem zweiten Besuch in meiner Bude aufräumen und suchen zu müssen. Ist ja bei Fallout noch schlimmer mit dem Putzen als in RealLife X(:D

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Hmm geht es nur mir so, oder bringt das Update einen kleinen Performanceimpact mit sich? Speziell beim Baumenü fällt mir das auf, dass die Objekte ewig brauchen bis sie angezeigt werden. Das hatte ich ziemlich sicher vorher nicht.


    Plattform: PC

  • Hmm geht es nur mir so, oder bringt das Update einen kleinen Performanceimpact mit sich? Speziell beim Baumenü fällt mir das auf, dass die Objekte ewig brauchen bis sie angezeigt werden. Das hatte ich ziemlich sicher vorher nicht.


    Plattform: PC

    Ich hatte vorher das Problem auch gelegentlich, aber seit dem Update ist es gefühlt regelmäßiger... ich gebe dir mal recht...

  • Was ich eigendlich intressant finde das bisher bei jeden Update was es bisher gab meine Einstellung zurück gesetzt werden. Zb Grafik, Hud oder Pip Boy farbeinstellungen. Ja ich weiß Mod Unterstützung gibt es noch nicht aber dennoch muss ich jedesmal die Mods teilweise neu installieren. Zb denn hier http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1235/? .Was auch seltsam ist weil ich bei der Beta Phase teilnehme und da hab ich keine Probleme. Ist es dann Live wird alles zurückgesetzt ohne das Steam was nach lädt.

  • Ist der patch auch schon für ps4 draußen hab gestern und heute mix geladen und aufgefallen das bei den siedler was steht was er macht.

    The 1.3 update for Fallout 4 is available as an automatic download for all PC users on Steam and will be available later this week on Xbox One and PlayStation 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!