Beiträge von FilldasBill

    Ich habe eine Frage zum Siedlerverhalten: Okay, die KI ist schon merkwürdig, aber vielleicht kennt ihr ja die Macken und wisst, wie man mit denen umgeht.


    Ich habe eine Bar in meiner Siedlung erstellt. Dort gibt es zwei Thresen. Alle 9 Siedler tummeln sich nachts um diese zwei Thresen, ignorieren aber die ganzen Sitzplätze und sonstige Aktivitäten. Ich dachte halt, naja es gibt ja noch nicht viel mehr. Dann habe ich ein Markplatz mit ein paar Geschäften gebaut. Dort sind auch ein paar Thresen, und viele Sitzmöglichkeiten. 8 Siedler tummeln sich weiterhin in der Bar, an den zwei Thresen herum und ignorieren meinen Marktplatz, bis auf einer. Warum hat es nur bei den einen Siedler "klick" gemacht und warum sind die anderen so stur?


    Muss ich noch eine Weile abwarten, bis sich die KI neue Wege konstruiert?

    Halli hallo,


    Für die Aussenwände habe ich die Böden mit Beton darunter verwendet, dem Bunkerfeeling zuliebe. Nun habe ich ein Problem. Mein Bunker besteht aus diesen Fundamenten, rundum, auch als Decke und Boden.


    Eine Vermutung: Die verwendest Böden statt Wände. Die Engine muss vermutlich erkennen, dass es sich um ein geschlossenes Gebäude handelt, also ganz primitv: Vier Wände, ein Dach und eine Tür. Mir ist es bei meinem Gemeindehaus aufgefallen, das als Baumhaus fungiert: Da ich um den Baum herum gebaut habe und nicht gänzlich alle Wände und Decken platzieren konnte, regnet es dort auch hinein.


    Versuch doch mal erst Metallwände und Dächer zu platzieren und vor diesen dann erst die Betonböden. Bei meinem Thema Design, Ideen, Vorstellungen von mod-freien Siedlungen (Vanilla) möchte ich mich grundsätzlich auch solche Herausforderungen/Fragen stellen (ohne Mod-Hilfe) :)

    Ich finde die Stimmung kommt gut rüber. Mir gefällt vorallem die eingebettete Hütte in der Burgmauer.


    Bei der Burg ist übrigens das Baulimit auch bei mir so gut wie erreicht. Wie man sieht, hab ich ja nun nicht wirklich viel gebaut .....

    Es gibt da einen Trick: Platziere (wenn nicht vorhanden) Dutzende Waffen in deine Werkstatt. Nimm diese wieder auf und leg sie auf einen ebenen Boden vor dir alle ab. Gehe in den Baumodus und "lagere" diese Waffen wieder in deiner Werkstatt. Das Baulimit (Größe oben rechts) nimmt dann wieder ab.

    Marktplatz / Untere Ebene


    Verwendung von Fertighäuser


    Damit das Gemeindehaus auf einem sicheren Stand stehen kann, habe ich die "Fertighäuser" verwendet, da diese nicht nur den Untergrund, sondern auch Stützbalken und ein Dach mitliefern. Grundsätzlich verwendete ich nur die ersten zwei Varianten ohne eine vorgegebene Wand (diese können im Nachgang noch platziert werden). Die flache Dachvariante eignet sich besonders gut, wenn man auf diesem ein Obergeschoss (oder auch eine andere Dachvariante) platzieren möchte. Dazu verwendet man die herkömlichen Bodenplatten (als 2x2 oder 1x1 Felder). Anmerkung: Die "Dachgeschossböden" sind ggü. den anderen Bodenplatten dicker und eignet sich für einen sauberen Übergang, wenn man die vorgenannte Variante wählt. Die Höhe der Dachgeschossböden und des vorgefertigtes Dach + Bodenplatte sind in etwa gleich.


    Insperiation hierfür war der Friseur in Diamond City:



    Betonböden oder Hüttenfundament


    Damit keine unfreiwillig komische oder fliegende Fundamente entstehen, sollte man zunächst auf die Betonböden oder auf das Hüttenfundament (shack foundation) zurückgreifen. Sie erzeugen den Eindruck, dass euer Gebäudekonstrukt auf festem Untergrund steht. Kleiner Tipp: Es genügt diese nur für den Sichtbereich zu verwenden, um z.B. Beton zu sparen.


    Für den Marktplatz habe ich nur für die äußere Reihe Fundamente verwendet. Der Rest sind herkömmliche Bodenplatten.


    Insgesamt und grob skizziert ergibt die untere Ebene diese Anordnung


    BB: Betonboden
    BP: Bodenplatte
    FH + SD: Fertighaus mit schiefem Dach
    FH + FD : Fertighaus mit flachen Dach (und Obergeschoss)


    BB BB BB BB BB BB BB
    BB BP BP BP BP BP BB
    BB FH + SD FH + SD FH + SD BP BP BB
    BB FH + FD FH + FD FH + FD BP BP BB
    ... FH + FD FH + SD BB
    ... FH + FD FH + SD BB
    ... FH + FD FH + SD BB
    ... ... ... ...


    Fehlen euch dennoch an einigen Stellen ein Holzbalken oder ähnliches, dass euer Obergeschoss stützen soll, empfehle ich euch die "Glocke" zu verwenden:


    fallout-4-begleiter-wiederfinden-ausr%C3%BCsten-wechseln-glocke.jpg



    Alternativ auch die großen Strommäste:



    Kurzer Exkurs: Das Video demonstriert m.M.n. nicht, wie man ein Baumhaus errichten sollte (zumind. liegt es mir viel zu sehr in der Luft), aber der Gniff ein ganzes Konstrukt im Nachgang zu verschieben, könnte bei den einen oder anderen Bauprojekt durchaus hilfreich sein. Daher hier das Video:


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    Ich würde mir allerdings trotzdem ein paar einfache Stützelemente Wünschen. Oder auch höhere Holzfundamente. Grade auf Spectacle Island wo es sehr uneben ist hängen die normalen Holzfundamente mal schnell in der Luft.

    Wenn es manchmal nicht anders geht, nutze die "Glocke". Siehe ersten Screenshot. Zwar reicht dieser nicht bis ganz zur Decke, aber immer noch besser, als fliegende Böden ^^. Mit ein wenig Übung klappt das auch mit den großen Strommästen. Ich mach davon mal ein Screenshot, wie ich das meine. Hilft auch ein wenig der Optik ;)

    und hier unterliegst Du aus meiner Sicht einem Trugschluss


    Wie lange die Welt braucht sich nach einem nuklearen Winter "zu erholen" ist letztlich völlig unklar - dass es aber deutlich länger
    als mehrere hundert Jahre ist zumindest meine Überzeugung


    Ich gehe davon aus das es u.a. zu Verschiebungen von Klimazonen kommen wird - so dass z.B. eine Gegend wie die alte Hauptstadt
    ja faktisch wie ein Steppe/Trocken-Savanne ist (...)

    Ich denke, hier werden die Auswirkungen stark überdramatisiert: Laut den Studien von Paul Crutzen bricht das Ökösystem zusammen, weil Rußpartikel bis hinauf in die Stratosphäre gelangen, das Sonnenlicht absorbieren, eine enorme Energie freisetzen und das Ozon zerstören. Die Folgen sind das Sinken der globalen Durchschnittstemperatur, Schäden durch ultraviolette Strahlung, die wiederum gravierende Auswirkungen haben auf die menschliche Gesundheit, aber auch auf terrestrische und Meeres-Ökosysteme. Es sterben regelrecht Tier, Mensch und Pflanzen größtenteils aus. Nicht die Explosionen der Atombomben oder die freigesetzte Strahlung wäre das globale Aus der Zivilisation, sondern die nachhaltigen Auswirkungen. Die Situation soll ca. 5 Jahre anhalten „nuklearen Winter“, und noch einmal 5 Jahre andauern, bis sich das Ökösystem wieder langsam erholt. Der US-Forschungsrat hat sogar nur 3 Jahre geschätzt, bis sich die Ozonschicht um die Hälfte erholt hat.



    Und wie wir wissen ist Mutter Natur mächtig und bei einer gewissen Stabilität, bringt sie schnell wieder Leben hervor. Also kann in Fallout 4 durchaus wieder Frühling, Sommer, Herbst und Winter in seiner unterschiedlichen Farbpracht herrschen.

    Hallo Mitstreiter,


    wie bereits angekündigt möchte ich euch gern hiermit zum Thema und zur Diskussion rund um den Siedlungsbau ohne Modifikationen einladen.


    Wie ihr eingangs bereits vermutet bin ich Konsolenspieler und kann (leider) nicht auf Modifikationen zurückgreifen. Doch das hinderte mich keinesfalls daran, ebenso beeindruckende Siedlungen errichten zu wollen, wie sie im Netz zu finden sind. Allerdings ist man mit den Möglichkeiten des Spiels sehr weit beschränkt und man muss auf Hilfsmittel zurückgreifen, die einen vielleicht nicht beim ersten Versuch eingefallen wären. Zum Beispiel missbrauche ich gern Regale als Thresen, da ich nicht immer mit der einzigen Möglichkeit zufrieden bin. Interessiert? Dann bist du hier genau richtig, denn auch ich habe mir Inspirationen von anderen Erbauern geholt um meine Ideen zu verwirklichen.


    Darum soll es hier gehen. Beschränkt und ohne Möglichkeit sich ein "Ehebett" durch eine Modifkation herbeizuzaubern, tauschen wir uns aus, wie es der eine oder andere mit ein paar Tricks bewerkstelligt hat. Natürlich spielen hierbei auch bestimmte Orte eine Rolle, die andere Möglichkeiten bieten als eine "leere Insel". Wir sind gewissermaßen gezwungen, die Umgebung mit einzubeziehen.


    Zu Letzteres möchte ich in eigener Sache noch etwas erläutern: Ich stelle mir den hohen Anspruch, alles möglichst realistisch nachzubilden. Dieser soll hier keinesfalls an jeden gerichtet sein, nur bringt dies eine weitere Herausforderung mit sich, noch mehr aus dem Editor zu schöpfen. Mit schwebenden Baumhäusern kann ich leider wenig anfangen, genau so, wie wenn Stromleitungen ständig den Weg versperren (auch wenn wir dort hindurch glitchen).


    Als Themenstarter möchte ich euch auch nicht meine Entwürfe vorenthalten. Ich werde diesbezüglich noch weitere Screens posten und näher auf die ein oder andere Idee eingehen. Zunächst soll eine kurze Vorstellung genügen:


    Vorstellung meines Projektes


    Meine erste Siedlung ist Sanctuary.


    Der Hintergrund ist simpel, wie auch vorgegeben: Eine Gruppe Überlebender richtet sich ein gemütliches Zuhause ein mit den Mitteln, die vor ihnen liegen: Schrotttteile, Holz - was man in nach einer Apokalypse so findet. Eine Kanalisation samt fließenden Wasser sollte sich als schwierig erweisen. Daher habere ich noch mit den Gedanken: Braucht man denn eigentlich noch eine Toilette, wie wir sie kennen?


    Zunächst einmal (Anspruch Realismus) beziehen wir die Häuser, die bereits stehen (und verwerten die zerstörten Häuser nicht gleich: Sie eignen sich auch als Schutzzaun - das spart Materialien!).


    Nach Monaten wächst die Gemeinde zusammen und beschließt neben der Notbehausung, eine Siedlung zu errichten: Und dazu gehört neben der Kirche (Bedürfnis Religion!), auch ein Gemeindehaus (Bedürfnis Politik!), ein Marktplatz (Bedürfnis Handel!) und eine Arztpraxis (Bedürfnis Medizin). Natürlich dürfen angelegte Felder (Bedürfnis Nahrung!) und (zunächst) Brunnen (Bedürfnis Wasser!) nicht fehlen, wie auch eine Bar (Bedürfnis Vergnügen!).


    Ich steh dennoch erst am Anfang (erst Dezember Fallout 4 käuflich erworben).


    Zunächst habe ich damit begonnen, das Gemeindehaus zu errichten. Mir fiel dabei der Platz um den großen Baum auf, welcher sich doch als Dorfzentrum hervorragend eignet. Deshalb habe ich auch nicht den Schrottzaun um das gesamte "Baugebiet" gezogen, sondern um diesen Platz herum bis zum Haus mit der Werkstatt. Das sollte ersteinmal genügen und es erweckt einen "gemütlichen" Eindruck, da man sich schonmal in Sicherheit wiegen kann.


    Mir kam dann die Idee eines Baumhauses: Das sollte ein klares Zeichen für sein, dort die Zentrale zu errichten, wo der Bürgermeister auf seine Siedlung herab schaut *g*.


    Als ich mit den Bodenplatten und Wänden begann ist mir aufgefallen: Was genau soll denn das Haus stützen?


    Trick #1: Nutzt die (2x2)* Fertighäuser mit dem flachen Dach, auf welches ihr dann normale Böden (2x2) platzieren könnt (aber nicht die Dachgeschossböden). Diese verwendet ihr, wenn ihr euren Boden über die Fertighäuser erweitert. Die Dachgeschossböden sind dicker und schließen somit an das "Dach" der Fertighäuser und an eurem neuaufgelegten "dünnen" Boden. Der Übergang ist damit sauber.


    *Anmerkung: Die Zahlen geben die Felder wieder: Wenn man vier kleine Bodenplatten zusammenfügt, ergibt dies eine große Bodenplatte (also 2 kl. Bodenplatten x 2 kl. Bodenplatten), um ein Größenverhältnis besser wiederzugeben (von welchem Fertighaus spreche ich sonst? :D)


    Hier ein Beispiel:



    Nur für was verwende ich den ganzen Platz unter dem Gemeindehaus? Zentraler Platz vor einem Rathaus befindet sich häufig was? Na klar, ein Marktplatz, welcher sogar noch vor Regen geschützt wird.



    Hier kann man natürlich seine Kreativität freien Lauf lassen: Ich entschied mich für soetwas wie einen kleinen Supermarkt, einen Imbiss und was auf keinem Markt fehlen darf, ein "Kleiderladen".


    Doch mehr dazu demnächst, wo ich dann auf viele Aspekte eingehen werden: Zum Beispiel auch, wie schließe ich eine "halbe" Wand. Na, wer ist daran nicht verzweifelt? :D


    Ich bin gespannt auf eure Vorstellungen, Ideen oder auch Fragen "Wie mache ich das ...?"


    Euer Fill

    Ist der patch auch schon für ps4 draußen hab gestern und heute mix geladen und aufgefallen das bei den siedler was steht was er macht.

    The 1.3 update for Fallout 4 is available as an automatic download for all PC users on Steam and will be available later this week on Xbox One and PlayStation 4.

    Wenn ich daheim bin, werde ich mal die Idee aufgreifen und ein entsprechenden Thread erstellen inkl. Screenshots meiner ersten Siedlung. Weniger allgemeine Vorstellung, sondern mehr Diskussion darüber: "Wie erstelle ich einen Imbiss" oder "ein authentisches Kleidergeschäft" mit den Vanilla-Möglichkeiten. Find ich äußerst spannend und damit beschäftige ich mich hauptsächlich in Fallout (bin eigentlich Minecrafter :D)

    Ich würde ein parallelen Vorstellungsthread für gut heißen, worin man seine Siedlungen mod-frei vorstellt. Ich hole mir gern Anregungen oder Ideen, wie man aus den wenigen Editormöglichkeiten das Beste rausholen kann (bin PS4-Spieler). Hier fällt es mir schwer zu sehen, wer was ohne Zuhilfnahme von Mods seine Siedlung möglichst realistisch / detailverliebt erstellt hat. Z.B. verwende ich gern auch Regale als Theke, da die Vorhandene sich nicht für alle Eventualitäten eignet, usw.


    Was haltet ihr davon?

    Ich vermisse schmerzlich das "Bugfixing" Gegenstände zu platzieren, die weder durch die Objekte glitchen noch von den Siedlern umgestoßen werden. Weshalb sonst wird die Möglichkeit zum Drehen hinzugefügt? :(