Spiel zu einfach?

  • Ich bin von meiner Spielweise ein Exot, da ich ausschließlich (!) mit Pistolen spiele. In anderen Spielen könnte ich so vielleicht nur auf leicht rumdümpeln, da ich sonst zerlegt werde. In einem Spiel, bei dem das Motto "Spiel dein Spiel!" ganz groß geschrieben wird, sollte eben auch jede Spielweise möglich sein. Egal wie bekloppt sie manch einem erscheint. Hier das richtige Balancing zu finden, ist einfach extrem schwer.

    Ein gutes Beispiel für die Simplizität der Waffen und vor allem der Gegner. In einem Spiel wie Fallout sollte man niemals in der Lage sein, jeden Gegner mit ein und derselben Waffe zu töten, ohne sinnfreien Aufwand betreiben zu müssen. Meiner Auffassung nach sollten Pistolen gegen beispielsweise verstrahlte Viecher (Todeskrallen, RAD-Skorpione...) nur sehr geringe Wirkung zeigen.


    So furchtbar schwer ist es an sich nicht, das richtige Balancing zu finden, man müsste dem Spieler nur die Fähigkeit zu Denken zugestehen. Aber Bethesda hat halt den einfachen Weg gewählt: Man kann alles und jeden relativ leicht töten, egal womit. Einerseits bauen sie 700 Waffenmods ein, um dann andererseits derart Potential liegenzulassen.

  • Ein gutes Beispiel für die Simplizität der Waffen und vor allem der Gegner. In einem Spiel wie Fallout sollte man niemals in der Lage sein, jeden Gegner mit ein und derselben Waffe zu töten, ohne sinnfreien Aufwand betreiben zu müssen. Meiner Auffassung nach sollten Pistolen gegen beispielsweise verstrahlte Viecher (Todeskrallen, RAD-Skorpione...) nur sehr geringe Wirkung zeigen.

    Hmmm? ?(
    Ich bin Schleicher, ich habe die Perks gemaxt und auch den Bonus durch Deacon. Da sammelt sich einiges an Schaden zusammen, ob du es glaubst oder nicht. Es ist ja nun nicht so, dass ich alle Gegner mit einem Onehit weghaue. Bei schweren Gegnern ist es meistens Hit&Run, das dauert wesentlich länger und bedarf viel mehr Taktik als nur mit einer fetten Wumme zu ballern.


    Ich kenne die Spielart eben sehr gut, da ich oft nur auf Pistolen spiele. Daher geht es mir leicht von der Hand, auch wenn es mal knifflig wird. Klar ist das Spiel nicht superschwer und klar, es ist nicht realistisch. Aber bitte, Fallout und Realismus? ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Hmmm?


    Ich brauche nicht zu glauben, ich weiß das. Genau das meine ich doch mit "sinnfreiem Aufwand". Stell dir vor, du würdest deinen Spielstil MIT der Powerrüstung spielen. Meinst du, das du dann noch genauso wegrennen musst bei schweren Gegnern?


    Ich finde, Reichweite, Präzision und Durchschlagskraft der 10mm gehören etwa um die Hälfte gesenkt. Werde ich auch in meinem Balancingmod einbauen schätze ich.

  • Also ich muss schon auch sagen das es ansich zu einfach ist. Hab meinen jetzigen Durchgang auf "Sehr Hart" angefangen. Naja ich habs erst nach 6h gemerkt, hatte mich irgendwann gewundert das nach der ersten "Tuning" Runde an den Waffen Maulwurfsratten immer noch 2 Schuss brauchen.
    Fand das dann schon nen bisserl erschreckend da ich ansich ohne gross Sterben bzw. grobe Probs durchgelaufen bin wie ich das auf "Normal" auch gemacht hatte.
    Auf "Sehr Hart" bist halt dauernd das gebratene Zeug am Futtern und die Mun. ist bisserl knapper. Packt ma halt öfter nen Hammer aus *G*.


    Und meine Skillung ist diesmal Int 10 dafür durfte alles andere Leiden. Bin jetzt 37 und bis auf nen paar Fights wo ich einfach paar Lvl zu früh aufgeschlagen bin ist das easy going.

  • Ich hab mittlerweile auch alle Schwierigkeitsgrade durchgetestet, immer ein paar Stunden mit einem gespielt und dann weiter hochgestellt.


    Würde dem allgemeinen Tenor hier aber zustimmen, das es ein bisschen zu leicht ist.


    Allerdings gebe ich hier auch teilweise der mitunter relativ dämlichen KI im Spiel die Schuld, bei der ich mich frage wie die es in diesen großen Titel geschafft hat...


    Es gibt ja kein "Spielziel" in dem Sinne bei Fallout 4 - aber ich würde mir wünschen das man bestimmte Sachen erst ab einer bestimmten Stufe / Ausrüstung wirklich angehen kann - und sie davor einfach bockschwer sind - eine Art "Endgame" also, auf das man hinarbeiten kann.
    Sei es das ausräuchern von bestimmten Orten, das erledigen von bestimmten Gegnern oder ähnliches.


    Eine zweifache Skalierung wäre eventuell auch ganz nett - aktuell wird ja soweit ich weiß der Schaden und die Lebenspunkte der Gegner je nach Schwierigkeitsgrad leicht erhöht.
    Eine optionale, zweite Skalierung die man entweder zuschalten und/oder sogar selbst skalieren kann fände ich super - und so könnte jeder selbst entscheiden, wie schwer er es mag (Gegnerschaden, Gegner-Lebenspunkte, Lebensregeneration etc).


    Ich habe die Hoffnung das mit dem erscheinen des Creation Kits einige Mods rauskommen die das Spiel schwerer und/oder skalierbar machen - ebenso wie ich insgeheim hoffe das irgendwer der KI auf die Sprünge hilft.


    Da könnte man fast vermuten das Bethesda sich dieses mal zu sehr auf der Modding-Community "ausruht" und davon ausgeht das "die das schon richten werden"....

  • Ich brauche nicht zu glauben, ich weiß das. Genau das meine ich doch mit "sinnfreiem Aufwand". Stell dir vor, du würdest deinen Spielstil MIT der Powerrüstung spielen. Meinst du, das du dann noch genauso wegrennen musst bei schweren Gegnern?

    Und was gibt dir die Weisheit den Spielstil von jemanden als "sinnfrei" zu bezeichnen? Dann könnte ich mich genauso hinstellen und sagen: "Schwere Waffen? PA? Tja, wer keinen Skill hat, muss wohl so spielen." 8)


    Der Aufwand und die Zeit, die wir in Videospiele stecken, sind doch an sich "sinnfrei".
    Oder warum spielst du? Vermutlich als Hobby und um Spaß zu haben.


    Und ich habe ja zugestimmt, dass der Schwierigkeitsgrad in Fallout 4 nicht besonders fordernd ist. Genau deswegen macht es mir auch Spaß, wenn ich bei einem Boss mal ins Schwitzen komme. Für dich ist das vielleicht "sinnloses" Wegrennen, aber da steckt mehr taktisches Denken dahinter als auf einen Meter Entfernung dem Gegner mit der fetten Wumme den Kopf wegzupusten. Oder sich hinter seiner PA zu verstecken. Jeder kann und soll so spielen wie er mag. :)


    Wenn das Creation Kit raus ist, wird es sicherlich haufenweise Mods für die Schwierigkeit geben. Solange wird man wohl einfach damit leben müssen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Das ist für mich absolut sinnfrei, darüber zu diskutieren, da jeder Spieler eine andere Spielweise hat und auch eine andere Reaktionszeit. Ich sehe das alles immer wieder nur als "Profiliererei" (schaut mal hierher wie gut ich bin etc. ).


    Spielspaß definiert jeder für sich selbst, und man ist selbst dran schuld, wenn man dann bei einem 2. Durchlauf, bei dem man dann weiß, das diese oder jene Spielart oder dieser oder jener Skill "overpowert" ist, dann trotzdem diese benutze.


    Muss mann denn unbedingt alle Begleiter-Boni haben? Viele weitere Fragen in Bezug auf Power könnte man hier stellen. Ohne Begleiter bspw. durch die Lande ziehen und nicht den Perk benutzen, der einem wenn man alleine ist wesentlich stärker macht und mehr tragen lässt.


    Keiner kann mir erzählen, das es von Anfang an leicht ist, wenn man gleich den 2. härtesten oder Überleben-Modus wählt. Ich spiele schon meinen 3. Durchgang und habe bspw. nur beim 1. Mal die Powerarmor benutzt, da sie wirklich "überstark" ist.


    Ich benutze so gut wie nie den VATS Modus und seine PERKS; da wird das Treffen der Mobs wesentlich schwerer, da sie meiner Meinung nach auch etwas unrealistisch durch die Gegend rennen aber immer noch super treffen. Vielleicht cheatet auch der eine oder andere und wundert sich dann über seine Stärke.


    Begegne mal einem Geschmiedeten oder einem Gunner mit einem Flammenwerfer, da bist du durch den Dot schneller tot als du das Stimpak bedienen kannst. Feuerresi gibt es nicht mehr wie in Fallout 3 durch die Ameisen-Quest bspw. Eine Todeskralle, die dich einmal in den Pranken hat, macht dir immer mit einem Hit das Leben zunichte.


    Mit Powerarmor hatte ich keine Angst, aber jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus. Klar schleichen liegt nicht jedem, aber man ist wesentlich empfindlicher durch leichte Rüstung und sogar selbst durch Kampfrüstung und Boni (Legendäre Teile).


    Keine Crit-Perks im Glücksbaum und keine VATS unterstützende Perks und die Sache wird auf jeden Fall wieder viel spannender. Man ist das, was man aus dem Spiel macht.


    Klar bin ich jetzt auch schon Älter und habe evtl. nicht mehr so die Reaktion wie früher. Doch kann ich es immer wieder nur erwähnen. Ohne VATS, CRIT- und Schadens-Perks und ohne Powerarmor wird das Spiel auf Überleben schwer genug. Auch ich will niemanden erzählen, wie er zu spielen hat. Lediglich ein paar Tips geben oder eine Möglichkeit aufzeigen, wie man das Spiel schwerer gestalten kann.


    Das Spiel ist das, was du daraus machts.

  • Begegne mal einem Geschmiedeten oder einem Gunner mit einem Flammenwerfer, da bist du durch den Dot schneller tot als du das Stimpak bedienen kannst.

    Ja, das stimmt. Oder die Gegner mit ihren Molotow Cocktails/ Granaten, die sie dir fast zielsicher vor die Füße werfen. Da weiß ich manchmal gar nicht, wo ich so schnell hinspringen soll. In diesem Punkt ist die Gegner-KI ziemlich gut. :D


    Ich finde, du hast mit deinem Post völlig recht. Es steht jedem frei, ob er Vorteile wie PAs, die besten Mods, Perks usw. nutzt. Wenn es mir zu leicht ist, verzichte ich eben darauf und überlege mir selbst eine Herausforderung. Das Spiel kann es einfach nicht jedem recht machen. Eigentlich hat Fallout 4 gerade durch seine Freiheiten in der Spielweise die idealen Möglichkeiten, dass man sich selbst "Steine" in den Weg legt.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Komische Ansichten habt ihr.


    Freiwillig auf etwa 50% der gebotenen Möglichkeiten zu verzichten, nur um sich selbst das Spiel schwerer zu machen, und das dann noch als "Skill" oder "Stil" zu bezeichnen....find ich schon irgendwie seltsam. Das ist in etwa so, als würde man in GTA aufs Autofahren verzichten, weil... das wäre ja zu einfach, damit der Polizei zu entkommen. Nur mal so als Beispiel.


    Ich persönlich kann daraus nur den Schluss ziehen, das Spiel ist schlicht und einfach viel zu leicht. Kein Mensch behauptet, das du mit deiner Pistole nicht spielen sollst. Dafür sind die Waffen ja da. Ich meine nur, um damit durchzukommen, solltest du alles, aber auch wirklich händeringend alles benutzen müssen, was ingame angeboten wird.

  • Ähem sagt mal Leute gehts noch. Die bekommens nicht gebacken nen anständigen Schwierigkeitsgrad einzubbauen und jetzt bin ich gefordert? Soll ich mir ne Hand auf den Rücken binden und die Tastatur nur noch mit der Nase bedienen oder wie?
    Iht tut ja gerade so wie wenn das was neues bei Bethesda wäre?


    Und was soll das. Keine Schadens Perks benutzen, wie wenn das den Schwierigkeitsgrad hochschraubt. Das Problem ist nicht das die Gegner zu leicht umfallen, das Prob ist die Unterirdische Gegner KI, das Map Design und die viel zu Starken Items. Das Spiel ist von vorne bis hinten so ausgelegt das es zu einfach ist. Nein glaubt ihr nicht. Dann macht euch mal mit nem Mod alle Skillpunkte wieder frei. Je nach LvL merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht.
    Oh ja Feuerschaden macht übel Dmg, wieviele Gegner trifft man den mal mit Flammenwerfer? Abgesehen von den paar Molotows bekommst du doch ausserhalb von Saurus Ironworks sogut wie nie Feuerschaden. Und btw. der Flammenwerfer ist die einzige Flammenwaffe wo der Dot kaum stacked, einfach mal ausprobieren. 5x Flammen auf nen Behemoth (oder ähnliches mit viel HP) und danach mal 5x Lasergewehr mit Feuerschaden. Da wirst dich wundern wie schnell so nen Behemoth abfackeln kann. Das ist auch gut so da der Flammenwerfer sonst viel zu stark wäre. Sieht man an den Legendären Flammenwerfer mit verwunden oder anderen Affixen die stacken.
    Warum muss man den unbedingt nen Game bauen das so generisch ist das man keine Kampf-Perks braucht. Warum kann man den Schwierigkeitsgrad nicht so designen das du bei bestimmten Gegner einfach aufgeschmissen bist ohne Kampf-Preks. Mit Int3 kann ich schliesslich auch keine tollen Waffenmods bauen.
    Gerade die grosse Freiheit diktiert doch schon das ich mich bisserl mehr reinhäng mit meinem Design. Wie wird den jemand belohnt der voll auf Kampfskills geht mal abgesehen das er durch die Gegner durchläuft wie durch Butter. Es gibt keine extra Orte wo er hinkommt, keine spezielle Gilde wo er bbeitreten kann oder halt irgendwas anderes das Einfluss nimmt aufs Spiel. Und da gibts zuviele Perks die keinen Einfluss haben mal abgesehen von das sie einem das Leben einfacher machen.
    Warum darf den meine Skillung keinen Einfluss auf die Story etc. haben. Warscheinlich bin ich einfach zu verwöhnt von den Klassiker Rollenspielen auf D&D System. Ach keine Wahrnehmung geskilled, tja dann wirst auch beim 20x an der Geheimtür vorbei laufen. Wie keine Heilung geskilled oder nen Krankheit heilen Zauber parat, tut uns Leid dieser NPC wird dann einfach sterben. Mit zu wenig Stärke bekommst du halt die verklemmte Tür nicht auf. Und und und.
    Klar erreiche ich eine grössere Zielgruppe mit nem Skillbaum wie Fallout 4 wo ich mich gar nicht verskillen kann. Aber die Welt ist bei nem Skillbaum wo ich wirklich was falsch machen kann viel Lebendiger.
    Was du halt durch den Bethesda weg erreichst mit Perks die kaum Einfluss haben, du nimmst ne beträchtliche Menge Schwierigkeit raus im Tausch für viel leichtere zugänglichkeit.



    Evtl. regts mich auch nur so auf weil ich inzwischen so Alt bin. Ich kann mich halt noch an Zeiten erinnern wo ich mit hochgedrehtem Schwierigkeitsgrad nichtmal den ersten Raum geschafft hab ohne genau zu wissen was ich tu. Und dann Fallout 4 das ist nen Game wo ichs 6h lang nichtmal merk das ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zock, einfach enttäuschend.
    Und nein ich bin auch kein Shooter-Gott, auch ich hab mit den Problemen des Alters zu kämpfen. Aber gerade deshalb störts mich das es so easy ist. Ich will gar nicht wissen wie einfach das wird wenn jemand nen anständiges Aiming hat.


    Ok mehr text wie gewollt.

  • Hmm das kommt natürlich auf auf das Level an. Ich hab auch auf normal gestartet und fand den Schwierigkeitsgrad eig angemessen. Hab dann aus sehr schwer gewechselt wegen des loots und bin erstmal regelmäßig abgekackt. Brauchte nur so nen Supermuty mit nem raketenwerfer nicht schnell genug sehen und schon wars vorbei. Hängt auch von der Spielweise ab. Inzwischenauf Stufe 80 hab ich den Schleich Perk und dazu gehörende Schadensskills fertig plus die meisten VATS Verbesserungen, das macht schon viel aus und spart Munition. ;)
    PA ist natürlich OP aber kostet halt auch Mats zum reppen wenn man nur damit reinstürmt ganz abgesehen von der Muni die man Verballhornung wenn man den Schleich Schadensboost nicht mitnimmt. Geh stark davon aus dass das nächste DLC Gegner für hochstufige Spieler mitbringt :D

  • Also ich finde das Spiel in der Anfangsphase ziemlich schwer !



    Ich weiß noch genau wie ich am Anfang (vorletzter Schwierigkeitsgrad) mit ca. Level 7 über 400 Schuss 38er Munition gebraucht habe um 3 Mirlurks zu killen die mich gleichzeitig angriffen. Das war alles an 38er Munition was ich bis dahin in Stunden zusammengesammelt hatte. !!! Ich muss natürlich gestehen dass ich in einem Lvl 30 Gebiet unterwegs war und meist ohne VATS spiele.
    Aber selbst um so eine kleine Maulwurfsrate zu killen habe ich gefühlt fast 10 Schuss 10mm Munition gebraucht.
    Gott sei Dank bekam ich dann irgendwann dank Quest eine gute Strahlenwaffe geschenkt und irgendwann auch die Thomson mit der stärkeren Mun.



    Natürlich, wenn man sofort auf kritische Treffer und Schadensbonus perkt wird's leichter.
    Aber ich gehöre zu denen die am Anfang alle verdienten Skills erst in Schlösserknacken, Computerhacken, gewisse Loot-Perks, etc. stecken weil ich einer bin der schon sehr früh die Ganze Karte erkunden möchte. Ich bin also am Anfang eher ein Kundschafter und Sammler der die Feinde umgeht und mitgehen lässt was unbewacht ist. Dafür tummel ich mich eben aber auch mit Lvl 8 in Lvl 40 Gebieten rum. Da garantiere ich dir schriftlich dass man als Lvl 8 "Kampfmaschine" im Kampf auch ziemlich alt aussehen würde.


    Erst um die Lvl 20 habe ich angefangen langsam meine(n) Kampfkraft/-schaden zu steigern. Dafür hattee ich da schon - ohne Siedlungsbau - ordentlich Kronkorken, Material und Munition gesammelt...

  • Wie schon von mir bereits erwähnt, ist Spielschwierigkeit SEHR subjektiv!
    So finde ich die höheren Schwierigkeitsgrade tatsächlich auch durchaus knackig. Und ich bin nun wirklich kein Anfänger.


    Während einige selbst auf mittleren bis niedrigeren Schwierigkeitsgraden zu knabbern haben, fühlen andere sich mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad noch immer hoffnungslos überfordert.
    Und allein deswegen sollte man mit "faktischen" Aussagen vorsichtig sein.


    Ich finde es sehr bedauerlich, wie einige Pseudo-Pros so übel darüber schimpfen.
    Vergessen sie dabei doch glatt auch die anderen Faktoren, die Fallout gerade so reizvoll machen.
    Storys, der bissige bis satirische Humor, Atmosphäre, Kreativität etc.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ähem sagt mal Leute gehts noch. Die bekommens nicht gebacken nen anständigen Schwierigkeitsgrad einzubbauen und jetzt bin ich gefordert? Soll ich mir ne Hand auf den Rücken binden und die Tastatur nur noch mit der Nase bedienen oder wie?

    Na selbstverständlich!


    Und das schreibe ich ohne IRONIE


    Wenn Du Kampf-Herausforderungen suchst dann gehe PvP in Online-Spielen zocken

  • Habe ich über ein halbes Jahr jeden Tag gezockt


    war in einer tollen Gilde - hatte dadurch schöne Abende


    aber da man lieber neue Karten eröffnete und nicht system-relevante Fehler beseitigte
    habe ich dann frustriert "den Stecker" gezogen
    :thumbdown:

  • Ja TESO hat schon was aber mit Job und RL wars schwer iwas in Gilden mit anständigen Leuten zu reissen und nachts mit random Gruppen zu zocken war sowas von nervig wenn andauernd nur Spinner dabei sind die nix machen, Instant leaven, in Stoff und ohne Schild tanken wollten etc. Dann lieber wieder offline zocken da weiß ich das alles 100% solo kontent ist und ich nichts verpasse^^

  • Was hat der Shooter Spielstil mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun?


    Mal Flemeth oder den Hohen Drachen bei Dragon Age:Origins gelegt? Mal nen vergleichbaren Drachen bei Skyrim gefunden?
    Mal beim Witcher nem Lvl 25 Gegner auf Lvl 5 übern weg gelaufen? Schonmal eine vergleichbar schwere Begegnung bei Fallout 4 gehabt?
    Mal versucht bei Dragon Age:Inquisition alle 3 Drachen in Emprise di Lion platt zu machen sobald du hin kommst? Ein Sentry Bot auf lvl 10 ist nen Witz dagegen.
    Mal versucht bei Wasteland 2 ohne irgend nen Kampfskill durch zu kommen? Bei Fallout 4 ja kein problem.


    Sind ja jetzt nicht gerade die exotischten oder schlechtesten Rollenspiele, aber die waren mMn alle auf normal schwerer wie Fallout auf sehr Hart. Und eben sicher nicht weil ich nen toller Shooter Spieler bin, der ich btw. nicht bin.

  • Der Shooter-Spielstil hat offensichtlich eine Menge mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun!
    Da Fallout eben KEIN reiner Shooter ist!!!
    Wer schwere Kämpfe will, und herausfordernde Gegner und "realistisches" Waffenbalancing will, sollte sich in der Tat an die "üblichen" Egoshooter halten!


    Fallout ist WEIT mehr als nur "Geballer".
    Im Grunde ist es eigentlich ehr mittel zum Zweck. ;)
    Aber auch das mag noch subjektiv sein.


    Ich finde es echt schade bis teilweise dreist, das es Spieler gibt, die genau davon offensichtlich aber die "Qualität" von Fallout 4 abhängig machen! :(

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Der Shooter-Spielstil hat offensichtlich eine Menge mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun!
    Da Fallout eben KEIN reiner Shooter ist!!!
    Wer schwere Kämpfe will, und herausfordernde Gegner und "realistisches" Waffenbalancing will, sollte sich in der Tat an die "üblichen" Egoshooter halten!


    Ja Dragon Age, Der Witcher und Wasteland ist auch weit mehr wie geballer und die bekommen das alle anständig hin. Wär ja auch traurig wenn Fallout 4 nicht mehr wäre wie geballer. Dann wärs ja echt nur nen schlechter 0815 Shooter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!